1670

Doppelleben meines Mannes

A
Zitat von Ente:
Er hat mir gedroht das er mich fertig machen wird. Er wird mir alles nehmen was mir lieb ist. Er meint das Haus wird verkauft. Geht das so einfach? So schnell?

Hallo Ente
deine Wut hat dir Kraft gegeben für die Umsetzung, solange ihr beide unter einem Dach lebt wäre keiner von euch zur Ruhe gekommen und er hat allein eher Möglichkeiten unterzukommen.
Allerdings musst du ihm das nötigste mitgeben, z.B. Schlafsack vor die Tür stellen, damit er ihn hätte abholen können. Türschloss gleich austauschen ist auch ne Sache, die so schnell nicht ok ist.
Besprich das mit dem Anwalt, du musst jetzt besonnen handeln können, damit dir das später nicht angelastet wird.

So schnell wird das mit dem Haus nichts, dein Anwalt wird dir raten, der Kinder wegen wird er wahrscheinlich durchsetzen können, dass du mit ihnen erstmal im Haus bleiben kannst.
Ich bin inzwischen geschieden und mein EX sitzt jetzt seit der Trennung vor fast 1 1/2 Jahren immer noch im Haus - weigert sich mir meinen Anteil auszuzahlen und ich habe gerade eine Teilungsversteigerung beantragt.

Alles ändert sich, auch Gefühle ändern sich wieder, mit mehr Abstand wirst du dich fragen warum du solange durchgehalten und das alles mitgemacht hast.

In dir ist nicht nur Trauer und Wut, sondern du spürst jetzt auch deine Stärke, du bist nicht hilflos der Situation ausgeliefert, auch wenn es schwer fällt deine Ziele umzusetzen.

Du darfst eine Zeit den Verlust betrauern, wütend sein und Sehnsucht nach den ehemals besseren Zeiten haben, nichts ist verkehrt daran und es gehört zur Verarbeitung dazu, wichtig ist, dass du dich davon nicht runterreissen läßt und lernst immer mehr im Hier und Jetzt zu leben um von hier aus die Gegenwart und deine Zukunft zu gestalten und die wird garantiert besser als die letzten Jahre mit ihm.

Ich finde der erste wichtige Schritt ist getan, weitere werden folgen und diese werden dir bewusst machen wieviel Macht und Stärke du hast, das wird dir mehr Selbstvertrauen geben können.
Gehe behutsam mit den Mädels um, sie sind nicht dumm und ahnen was los ist,
hole dir notfalls Unterstützung wenn du dir unsicher bist. Sie können mit der Wahrheit, auch wenn diese sie erstmal schmerzt, besser umgehen als würdest du ihnen Lügen auftischen um sie zu beruhigen und sie könnten das Vertrauen in dich verlieren. Natürlich muss das behutsam und altersgerecht vermittelt werden. Macht viel gemeinsam, schafft euch kleine Auszeiten vom Alltag, das kann euch allen Kraft und Zuversicht geben.

Mit seinen Drohnungen versucht er wahrscheinlich wieder Macht über dich zu gewinnen, lasse dich davon nicht hindern das zu tun, was du für richtig und notwendig hälst.

01.05.2017 08:40 • x 2 #256

E
Ich danke euch allen für eure Mühe und die langen Beiträge die sich bis ins kleinste Detail meinem Problem widmen. Vieles wurde mir hier klarer und bewusst. Vieles muss ich noch lernen und wachsen.

Ich habe den Kindern erzählt das Mama und Papa so nicht gemeinsam zur Ruhe kommen können und ich das empfinden hatte, das wir uns kaum noch um sie (unser bestes im Leben) kümmern konnten. Papa ist also erstmal woanders schlafen und wird sich melden wenn es ihm besser geht.
Beide haben es so hingenommen. Eine Maus weinte kurz.

Er hat mich bei WhatsApp nun wieder entblockiert. Was passiert in meinem Kopf? Hoffnung!
Ich frage mich worauf ich da hoffe. Er hat sich für Sie entschieden als er heute Nacht zu ihr fuhr.

Dennoch: ich bin so traurig

01.05.2017 08:50 • x 2 #257

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

A
Es ist in Ordnung traurig zu sein, nichts ist falsch daran, lasse dir auch Raum dafür, aber vergiss nicht, dass du ausser Trauer auch noch etwas anderes bist und das wird dir helfen diese Trauer langsam zu überwinden und deinen Alltag zu bewältigen.

01.05.2017 08:56 • x 2 #258

W
Ja, Ente, er hat sich letzte Nacht entschieden zu ihr zu fahren, anstatt in ein Hotelzimmer oder zu seinen Eltern (wäre eine Option gewesen).
Für einen Weg hat er sich nicht entschieden. Er dümpelt und pendelt, so wie es ihm gerade vom Außen zugespielt wird.
Ich möchte damit auch keine Hoffnungen für Dich wecken, jedoch aufzeigen, dass Du derzeit jedwedes Handeln seinerseits nicht für bare Münze nehmen solltest.
Gestern war für Dich eine Ausnahmesituation. Ich bin sicher, dass Du schon bald sehr viel gefestigter agieren kannst.
Und für Deine Kinder warst DU definitiv der Baum (sinnbildlich), der Sicherheit bietet.

01.05.2017 09:05 • x 1 #259

E
So lange kein Hund an meinen Stamm pieschert, bin ich gern ein Baum!

Du meinst also das es kein endgültiger Entschluss war?
Warum verdammt kann ich mit dem Hoffnungen machen nicht aufhören?
Warum lässt er mich nicht einfach blockiert?

Er fehlt. In jeder ecke und am meisten in meinem Herzen. Schei..sse

01.05.2017 09:11 • x 2 #260

Scarlett2016
@Ente

Was ist denn genau passiert, dass Du Deine Ängste und Bedenken überwinden konntest und Dich trautest ihn rauszuwerfen? Vor allem: er wollte doch seine Ruhe und war nicht bereit zu gehen. Wie hast Du das geschafft und auch so schnell ein Schloss hergebracht?

Das ist echt eine große Leistung gewesen. Stehst Du heute noch dahinter?

01.05.2017 09:13 • #261

S
Ente, er darf dir fehlen. Aber: Du vermisst den Mann von früher und nicht das reglose Menschen-Objekt auf deinem Sofa.

Jetzt geht es darum, dich auf dich zu konzentrieren. Jetzt hast du die Luft, den Raum und die Zeit, dich um dich zu kümmern.

Es ist egal, wo er ist. Genauso wie du sollte er den Abstand jetzt nutzen.

Mit dem Entsperren, das macht er nur, um dich weiter an der Angel zu haben aus der Ferne. Es wird entsperrt und gesperrt, damit du dich weiter mit ihm beschäftigst.

Wenn er was von dir will, kann er schreiben oder anrufen. Also leg das Handy einfach weg

Ich bin übrigens wie @Scarlett1507 auch neugierig, was da gestern los war und wie du den überhaupt vor die Tür bekommen hast.

01.05.2017 09:18 • x 7 #262

E
Nachdem er wollte das ich wieder weg fahre damit er seine Ruhe hat, war ich bei meinen Freunden und habe mich dort polizeilich ein wenig beraten lassen. Ich habe erfahren das die Polizei bei meiner Geschichte ihn für 14 Tage dem Haus entweihen kann.

Somit bin ich nach Hause. Er wollte auf der Couch schlafen. Es war schon alles aus.
Ich bin rein ins Zimmer, alle Lampen an:
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. du packst leise deine Tasche und gehst im Einvernehmen weil du auch der Meinung bist das wir so nicht mehr weiter kommen und leidtragend unsere Kinder sind.
2. ich rufe die Polizei und du darfst das Haus nicht mehr betreten - für 14 Tage in denen ich weitere Verfügungen veranlassen werde.

Ich stand da wie ein Bär.
Ihm war zunächst wichtig wo ich denn bitte gewesen sei. Hab ich nicht drauf geantwortet. Dann wurde er immer pampiger bis ich dann 'meine verdammt Fress.e halten sollte'.

Das Schloss hatten wir vor einiger Zeit gegen ein Sicherheitsschloss getauscht. Das alte hätte ich noch liegen.

Meint ihr das er sich nochmal melden wird?

01.05.2017 09:25 • x 3 #263

S
Klar wird der sich melden. Er wird ja irgendwelchen Kram brauchen, Kleidung und Zeugs. Ausserdem sind da ja auch die Kinder, vielleicht zeigt er jetzt ja mal Interesse. Aber jetzt lass wirklich Ruhe einkehren. Wie schnell er sich melden wird, weiß niemand.

Vermutlich muss er jetzt auch erstmal zu Mama und sonst wohin, um sich mal ein bisschen Informationen und Anweisungen zu holen.

Aber gegangen ist er dann? Nachdem er dich nochmal beschimpft hat?

01.05.2017 09:30 • x 2 #264

W
Ganz genau, es war kein endgültiger Entschluss. Für EUCH eben auch nicht.
Er macht immer so weiter, wenn Du Dich diesem Kreislauf nicht entziehst.
Bewahre ein Mindestmaß an Höflichkeit und Austausch für die Kinder, ansonsten distanziere Dich.
Ich keinen Blitz, der ihn getroffen hätte. Und ich finde nicht egal, wo er ist. Ändern kannst Du es nicht und es liegt auch nicht an Dir dies zu tun - auch nicht, wenn er Dir vorwirft, DU hättest ihn dorthin getrieben. Mache Dir Deine erneute Verletzung darüber aber bewusst.
Blende Deinen Wunsch nach seiner Nähe mal komplett aus und betrachte die Tatsachen. Er spielt und macht sich überhaupt keine Gedanken, um niemanden.

01.05.2017 09:33 • x 1 #265

P
Zitat:
Ich stand da wie ein Bär.
Ihm war zunächst wichtig wo ich denn bitte gewesen sei. Hab ich nicht drauf geantwortet. Dann wurde er immer pampiger bis ich dann 'meine verdammt Fress.e halten sollte'.

Das Schloss hatten wir vor einiger Zeit gegen ein Sicherheitsschloss getauscht. Das alte hätte ich noch liegen.

Meint ihr das er sich nochmal melden wird?

Hallo Ente,

erstmal

Bleibe da einfach konsequent, auch wenn es sicher Phasen geben wird, wo es Dir nicht leicht fällt.

Vermutlich wird Er noch diverse Versuche starten, ganz einfach weil Ihr schon so viel hin- und her hattet.
Das sind dann Tests, ob Du es auch wirklich ernst meinst.

Wenn Du die durchstehst, ändert es sich irgendwann.

Wünsch Dir ganz viel Kraft !

01.05.2017 09:34 • x 3 #266

W
..und spricht dermaßen primitiv mit Dir?

Ich möchte Dich schütteln.

01.05.2017 09:37 • x 1 #267

E
Warum fühlt es sich dann aber wie ein Entschluss für sie an? Er hat ja auch unser großes Auto mitgenommen. Sonst ist er immer mit dem Kleinen los. Es wirkt so entgültig.

Er wird sicher auch bei ihr immernoch sein. Zu seinen Eltern kann er nicht. Dort ist er ja genauso genervt von allem.

Genau, nach seinen Beschimpfungen ist er dann wutentbrannt gegangen. Er rief kurz danach nochmal an und fragte kleinlaut ob er noch den Schlafsack haben könne weil er im Auto schlafen wolle. Ich verneinte und legte auf.
Als ich zwanzig Minuten später ein schlechtes Gewissen hätte und ihn anrief, ging er schon nicht mehr ans Telefon. Klar, weil er bei ihr war.

Auf meinen Anruf hat er auch noch nicht reagiert. Lediglich die Blockade bei wa ist raus. Meine ist aber noch drin. Das lass ich auch so oder?

01.05.2017 09:38 • x 1 #268

Scarlett2016
@Ente

jetzt lasse das erst einmal so, wie es ist. Er ist RAUS. Du hast den Kindern erklärt weshalb.

Das Auto wird er als Strafe mitgenommen haben. Brauchst Du unbedingt das große Auto wegen der Kinder?

Er wird sich ganz sicher wieder melden. Es ist ja auch sein Haus. Und hier bitte ich Dich hart zu bleiben, so lange es geht. Denn rechtlich gesehen, kann er wieder zurück. Solange er aber sein Recht nicht einfordert, kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.

Nun ist etwas Bewegung reingekommen. Dass er bei ihr ist, schmerzt Dich, aber es sieht eh so aus, dass sie ihm einfach wichtig ist. Vielleicht hat sich auch aufgrunddessen die Depression verstärkt.

Entblocke ihn vorerst nicht. Einfach für DICH.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und Stärke!

01.05.2017 09:47 • x 4 #269

P
Ob Er bei seinen Eltern genauso genervt ist, ist sein Problem.
Ob Er bei Ihr ist ? Denk nicht drüber nach !
Und wenn dann haben die ganz sicher keine schöne Zeit !

Wenn Er Sachen haben will, dann ggfs. kommentarlos vor die Tür stellen, verweigern solltest Du Ihm die nicht. Keine Rückrufe oder Telefonate Deinerseits. Und nicht für Ihn verfügbar sein.
( Wenn es um die Kinder und Notfälle geht, da sollte eine Vereinbarung getroffen werden auf Elternebene.)

Er hat keinen Respekt mehr vor Dir und den bekommst Du nicht wieder, indem Du Ihm gegenüber nachgiebig bist. Das ist auch nichts, was sich in wenigen Wochen wieder herstellen ließe !

01.05.2017 09:53 • x 2 #270

A

x 4