1670

Doppelleben meines Mannes

K
Liebe Ente,

hast du ihm das mal gesagt?

Er will nur aus der Schlinge die sich um seinen Hals gewickelt hat, wieder rauskommen. Aus der Schlinge die ihm zeigt, das er schuld ist an dem mist. Er ist der Täter und kommt damit nicht zurecht. Igelt sich ein.
Opfer sind dabei die Kinder. Ich bin Mittäter weil ich es zulasse.

Frag ihn doch mal, ob er sich selbst überhaupt noch in die Augen schauen und ruhig schlafen kann.

Mein Rat an dich lautet: Sortiere dich und baue für dich und die Kinder vor. Dein Mann ist im Moment nicht zugänglich für dich und alles was mit dir zu tun hat.

Schaffe für dich und die Kinder kleine, kraftschöpfende Inseln. Geht so oft wie möglich nach draußen, und unternehmt miteinander etwas. Sieh zu, dass du auch genug Zeit für dich hast und nutze sie.

Ich würde jetzt auch nicht sofort zum Anwalt gehen; aber ich würde mich informieren, welche Dinge im Falle einer Trennung zu regeln wären; wie das mit dem Unterhalt liefe; wie es mit dem Haus weitergehen könnte usw. Bis auf Haus und Co kannst du sowas bei ProFamilia oder irgendeiner caritativen Einrichtung erfragen. Auch manche Landratsämter bieten eine Art Trennungsberatungsstelle an.

Du kennst deinen Mann besser als wir alle. Ich halte ihn ein Stück weit für unberechenbar. WENN du Zeit für dich alleine hast, kopiere dir sämtliche Unterlagen, die von Nöten sein könnten. Unterlagen für das Haus, Unterlagen die Finanzen betreffend, (seine) Gehaltszettel, Arbeitsverträge usw usw. NICHT um ihm eines auszuwischen, sondern um Vorzubauen. Er gibt dir im Augenblick an allem die Schuld, insofern kann es passieren, dass er auf irgendeine Art und Weise versucht, dir ans Bein zu pinkeln.

Solltest du dann eines Tages zum Anwalt gehen, hast du wenigstens die Unterlagen vollständig vorhanden und brauchst keine Angst haben, dass er dir etwas unterschlagen hat. Wenn du sie nicht brauchst, weil kein Anwalt bzw keine Trennung mehr nötig: Umso besser.

Dein Mann will seine Ruhe. Gib sie ihm. Ich habe es dir schon einmal gesagt. Werde gefährlich ruhig. Kümmere dich um deine Kinder, koche für sie (aber nicht für deinen Mann - weil: Der will ja seine Ruhe). Wasche die Wäsche und mach den Haushalt. Aber SEIN Zeug, lass in Ruhe (denn die will er ja). Er will allein sein; dann soll er sein Zeug auch alleine erledigen.

30.04.2017 17:30 • x 4 #241

K
Zitat von Sabine 49:
Heimat, Geborgenheit ist da, wo Liebe, Verständnis, Freude wohnen und das kann überall sein. Bei euch wohnt das alles nicht mehr so richtig.

Hier schließe ich mich ausnahmslos an

Du nimmst immer noch zuviel Rücksicht auf ihn, Ente. Wenn er freiwillig nicht geht, dann musst du es auf die ungemütliche Art machen, dann brauchst du Beistand: Anwalt, Jugendamt. Hier geht es um dich und um eine Kindeswohlgefährdung, die du ärztlich nachweisen kannst. Darum bist du jetzt auch nicht weggefahren. Dein Mann nimmt noch nicht einmal mehr seine Aufsichtspflicht wahr, von anderen Erziehungsaktivitäten ganz zu schweigen. Ob er sich so verhält, weil er krank ist oder keinen Bock mehr hat oder dich provozieren will oder das Wohnzimmer besetzt, damit er das Haus nicht verliert, kann dir egal sein.

Jugendamt und Co würde ich noch nicht einschalten. Die Affäre ist gerade mal aufgeflogen und beide sind emotional sehr aufgewühlt. Auch eine Kindeswohlgefährung liegt aus meiner Sicht nicht vor. Er ist seelisch krank (zumindest aus ärztlicher Sicht), aber er ist zu den Kindern nicht aggressiv oder ähnliches. Das Wohnzimmer ist sein Rückzugsort, denn ins Schlafzimmer kann und will er nicht.

Habt ihr nicht noch einen Raum irgendwo frei? Dann soll er sich da einstweilen einrichten. Das Haus gehört ihm ja auch zur Hälfte...

30.04.2017 17:44 • x 4 #242

A

Doppelleben meines Mannes

x 3

S
Deine Vorgehensweise, @kartoffelklos ist die vernünftigere, viele Informationen zusammentragen, Beratungsstellen besuchen, Anwalt kontaktieren.

30.04.2017 17:49 • x 2 #243

A
Na aber Hallo, ich finde schon das es besser wäre dort auszuziehen und man muss nicht körperliche Gewalt ausüben um der Seele weh zutun.
Und ihn würde ich gar nix mehr fragen, was soll das bringen. Sie fragt ihn, er gibt keine Antwort oder wird pampig, sie fühlt sich verletzt und das Spiel geht weiter.

Raus dort...Abstand für alle gewinnen, zur Ruhe kommen, und was er will und möchte wäre mir worscht.
Ja ja er ist Seelisch krank...und? das ist die Te auch seelisch angeschlagen wegen dem Mist den er verzapft hat und sie ständig noch versucht etwas zu retten was nicht mehr zu retten ist. Verdammt lass es gut sein Ente Du und Deine Kinder haben was besseres verdient. Er hat verschiedene Optionen und nimmt sie nicht wahr, er denkt noch nicht mal nach wie sehr er Euch das Leben schwer macht und quält.
Du möchtest Ehrlichkeit, das ist meine.

Gruß Akte1

30.04.2017 18:07 • x 4 #244

Eswirdbesser
@ akte, sehe ich auch so..

aber unsere liebe Ente ist abhängig, wenn das für sie und die Kinder gut werden soll, kann sie nur Schritte gehen, die sie sich zutraut, ihre Ängste sind nicht zu unterschätzen...

Mir ging es auch einmal so, über 2 Jahrzehnte in einer destruktiven und abhängigen Ehe, net schön

30.04.2017 18:13 • x 2 #245

G
*maleinmalaufdieBremsetret*

Hallo Ente , da hat es ja bei dir einen großen Schub an Entschlossenheit gegeben .

Eine Wohnung ..... die Idee einiger User ist sicher gut , aber wo soll denn so zackig ne Wohnung herkommen die vielleicht noch eingerichtet werden muss . Es handelt sich ja auch nicht um häusliche Gewalt , dass man iwo hin kann .

Den Rest vom heutigen Tag und morgen musst noch rumkriegen . Lass deinen Mann einfach in Ruhe er will doch sowieso nix bereden , vielleicht ist hier mal grade besser schweigen angesagt .

Du hast in ein paar Wochen deine letzte Prüfung , hast du vielleicht noch freie Tage...oder melde dich 2 Tage krank . Geh zum Amt und lass dir helfen ---- hast du noch die Bescheinigung von der Klinik wo dein Mann kürzlich aufgenommen werden sollte ?

Sprich mit den zuständigen Behörden wie man da am vernünftigsten vorgeht die Wohnsituation kurzfristig zu entschärfen . Die Emotionen machen da grade richtig Chaos , man kann nur machen was man sich auch zutraut .

Anwalt ? , naja abwarten paar Tage und runterkommen

30.04.2017 18:23 • x 1 #246

W
Ich glaube ebenfalls, dass der Mittelweg zunächst der bessere Weg ist. Sie ist noch nicht soweit.
Ich hoffe für Ente, dass sie sich weiter stabilisieren und sich aus dieser beklemmenden Situation/Umgebung befreien kann.
Abstand (zur Not noch eine Woche AU und ab zu den Eltern) halte ich deswegen auch für absolut notwendig.

30.04.2017 18:24 • x 1 #247

E
Wie soll ich denn eine Woche zu meinen Eltern wenn die Kinder zur Schule müssen?
Sie aus dem Alltag rausziehen, weil es mir schlecht geht? Nein. Für Sie und für mich geht's weiter. Weglaufen nutzt niemandem.

Wohnung: geht nicht. So schnell findet sich nix. Eingerichtet werden muss auch. Und wenn ich dann wieder zurück komme ist das Hin und Her für die Ladies perfekt. Abgesehen davon: rechtlich ne bremsliche Nummer. Ziehe ich aus, habe ich so schnell nicht das Recht wieder einzuziehen. Hat eine Freundin von mir gerade durch. Warum weiß ich leider nicht genau.

Die Emotionen kochen hoch. Das ist richtig. Und mein Mann guckt lustig dabei zu wie ich kaputt gehe. Ihm ist es ja sogar zuviel auf der Terrasse in der Sonne seinen Kindern zuzugucken wie sie toben.

Jugendamt: das wäre ne Nummer. Aber auch mein Ar. im Ärmel. Trete ich da was los aufgrund von Emotionen. Die Kinder sind ja nicht in Gefahr. Er hat Ihnen zu keiner Zeit etwas getan.
Mir schon.

Caritas: Beratungsstelle ist informiert. Ich warte auf Anruf zwecks Termin.

Rechtliche und finanzielle Dinge bin ich völlig auf Stand. Seit 1,5 Jahren. Ich hab gerne Sicherheit und weiß worauf ich mich einlasse, daher kenne ich Unterhalt, recht am Haus und Kinder eigentlich ganz gut. Das ist sicher auch das was ihn am meisten juckt.

Das er mir sein Handy nicht zeigen wollte, ist für mich ein eindeutiges Zeichen. Es enttäuscht mich. Zumal er letzte Woche noch meinte, ich könne dort immer hineinschauen. Oder ob er mir etwas anderes verheimlicht?

30.04.2017 19:00 • #248

K
schei. auf das Handy. Es ist egal, ob er Kontakt hat oder nicht. Es ist egal ob er dir was verheimlicht oder nicht.

Deine Gedanken kreisen schon wieder um Dinge, die dich kein Stück weiter bringen....

30.04.2017 19:20 • x 4 #249

A
@Ente
rechtlich gesehen ist es allgemein so, dass du ein halbes Jahr hast, danach kann dein Mann dir den Zutritt zum Haus verweigern, Wohnung suchen kannst du jetzt schon und ja auch absagen sofern sich die Situation ändert.
Du irrst dich, deine Kinder sind schon in Gefahr seelisch zu leiden wegen der Ängste, die eure Situation ihnen macht. Wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist sind oft mehrere Rettungskräfte notwendig um sie da wieder herauszuholen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle nach wie vor einen Anwalt einschalten um zumindest erstmal die Wohnsituation zu klären, damit ihr da im Haus Ruhe finden könnt. Er kennt vielleicht Möglichkeiten, die wir nicht einschätzen.

Für ihn ist es doch viel einfacher erstmal ein neues Dach unter dem Kopf zu finden,
bei seinen Eltern, die ja auch seine Geliebte an ihren Tisch nahmen und dich damit verraten haben und die Kinder auch, und seine Komplizen in dieser Sache sind, oder direkt zu seiner Geliebten, die ihm Tag und Nacht durch den Kopf geht während er bei euch geistig und emotional abwesend ist.
Und der Klinikaufenthalt ist ja auch noch offen.

Du schürst weiterhin das Feuer anstatt es zu löschen zu bringen in dem dir völlig wurscht ist was er macht , denn damit hat er dich weiterhin in der Tasche. Er kennt dich ja ....

30.04.2017 19:23 • x 2 #250

E
Ich habe ihn gestern Abend rausgeschmissen und anschließend das Schloss ausgetauscht. Er wollte mir den Schlüssel nicht geben und ich bin der Meinung das ich hier nur zur Ruhe kommen kann wenn er hier nicht auftaucht.
Er hat mir gedroht das er mich fertig machen wird. Er wird mir alles nehmen was mir lieb ist. Er meint das Haus wird verkauft. Geht das so einfach? So schnell?

Ich bin dann mit Freunden nochmal zu ihr und siehe da, er ist zu ihr gefahren. Ich kann also meinen Abschluss jetzt finden.
Er rief mich noch an und fragte ob er sich den Schlafsack noch holen könne damit er im Auto schlafen kann. Ich sagte nein und legte auf. Eine halbe Stunde bekam ich ein schlechtes Gewissen, rief ihn an, da ging er schon nicht mehr ans Telefon und war bei ihr.

Auch wenn ich weiß das es der richtige Schritt war, er fehlt mir.
Ich zitter am ganzen Körper. Mir ist kalt und warm zugleich. Ich kann nicht schlafen. Mir ist schlecht.

Dienstag regel ich alle Termine mit Anwalt und co. So wird das hier nichts mehr. Er hat also die ganze Zeit weiter gelogen.

Heute morgen schläft er noch mit mir. Heute Abend ist er bei ihr.

Mir ist als würde sich mein Hals zuschnüren. Ich vermisse meinen Mann von früher. Den jetzt nicht. Aber der von früher war toll und ich bin so traurig das er jetzt neben einer anderen Frau liegt. Sie ihn genießen darf. Ich beneide ihn das er sich um nichts kümmern muss und ich hier alles so weiter managen darf.

Grausames Gefühl

01.05.2017 04:02 • x 2 #251

S
Guten Morgen Ente,

huch, da ist aber gestern noch viel bei euch passiert. Ich hab den Eindruck, die ganze Wut, die sich die letzten Tage bei dir aufgestaut hat, ist da mit voller Wucht ausgebrochen und hat dich zum Handeln gebracht.

Vielleicht war das für dich die einzige Möglichkeit, das alles umzusetzen. Sogar das Türschloss wurde getauscht. Wie hast du das denn geschafft am Sonntag? Irgendwie wird sich alles finden, ob mit oder ohne Hausverkauf.

Ich hoffe, du hast noch schlafen können ein bisschen. Wie geht es dir denn jetzt und wie haben deine Mädchen reagiert? Ich wünsch dir jedenfalls einen ruhigen Feiertag.

01.05.2017 07:13 • #252

Vegetari
Meine Liebe,
ich verstehe Deine Gefühle! Wir Foris haben vor einiger Zeit Ähnliches durch gemacht.
Ich bin der Meinung ,ihr beide seid jetzt in einem AusnahmeZustand, da könnt ihr keine endgültigen Entscheidungen treffen! Jeder Tag wird Dir neue Erkenntnisse bringen. Das mit den beiden ist ja nur eine Flucht. ..wo soll er denn jetzt hin ?Mach Dir keinen Kopf ,ob es bei denen die Super Beziehung ist ! Das ist es unter diesen Voraussetzungen gewiss nicht ,weder bei denen noch bei euch!
Mit den beiden wird es auf Dauer nichts, weil es nur eine Krücke ist.
Mit euch beiden. ..Weiss ich nicht ob ihr jemals wieder zusammen findet. ..das hängt von euch beiden wohl ab ob ihr euch weiter entwickelt. .besser mit Psychotherapie. Nur mit Nachreifung kann jeder glücklicher werden; Vielleicht später ihr wieder zusammen oder getrennt .Aber mit den beiden glaube ich fest nicht an eine Zukunft!
Es wäre für euch jetzt die räumliche Trennung gut, damit jeder für sich zur Ruhe kommt und sich mit der Zeit eine erwachsene vernünftige Lösung findet.
Denk stur an Dich !Du bist immer selbst Dir die Nächste damit Du Kraft für Dich und Deine Kinder bekommst! .

01.05.2017 07:20 • x 1 #253

K
Liebe Ente. Das war eine starke Leistung. Ich glaube, Du hast das Richtige getan. Bestimmt ist es jetzt hart, aber trotz aller Herausforderungen, die Du wirst meistern müssen, wird auch irgendwann langsam die Erleicherung eintreten. Ich schicke Dir eine Umarmung, die Dir Mitgefühl ausdrücken soll.

01.05.2017 07:30 • x 2 #254

W
Liebe Ente, das hast Du prima gemacht!
Seine Drohungen können einfach ein Ergebnis Deines Handelns gewesen sein, welches ihn ziemlich überrascht haben muss.
Die Schlafsackaktion hat Dich hoffentlich gleich Deines schlechten Gewissens entledigt. Er lügt/versucht zu täuschen mit einer Leichtigkeit, die Dich immer wieder daran erinnern sollte, dass Du Dir DAS nicht wünschst.
Dass Du am Morgen noch mit ihm geschlafen hast, lass' Dir für die Zukunft eine Lehre sein. S*ex bedeutet nicht, dass er die Ehe mit Dir wieder aufleben lassen möchte. Unterschätze nicht die extrem starke Kraft. Diese umgeht nur Erklärungsversuche und Versprechungen des bewussten Verstands und wirkt direkt auf Deine Gefühle.
Und da Dein Mann zudem noch nicht begriffen hat, dass es Dir ernst sein könnte, ist diese Anziehungskraft bzw. Deine Sehnsucht nach ihm (unbewusst) ein gutes Werkzeug, Dich zu kontrollieren und Macht auszuüben.
Deine Gefühle brauchen Heilung.
Es ist Dir sehr zu wünschen, dass es bei seiner Abwesenheit bleibt.

01.05.2017 08:06 • x 1 #255

A

x 4