Ich denke, dein Mann denkt gar nicht sondern handelt wie ihm -situationsbedingt- gerade zumute ist. Wenn er denkt er ruft dich an, dann tut er es. Du bist greifbar und machst keinen Stress, du stellt keine Ansprüche. Auch für ihn wird es nicht einfach sein die gemeinsame Zeit loszulassen und ! Muss er ja auch nicht, du bist ja da. Du bist eine angenehme Gesprächspartnerin, du bist entspannend, gibst ihm Ruhe. Du denkst er interessiert sich für dich weil er dir auf den Brust schaut? Vielleicht, aber abends fährt er nach Hause zu seiner neuen Freundin und geht mit ihr ins Bett und du interpretierst Interesse in seinem Blick. Irgendwann wird dir dieses -WARTEN- nicht mehr reichen, dann wirst du ihn fragen, dann willst du Antworten warum er sich noch solche -in deinen Augen Mühe- gibt. Ich hoffe für dich die Antwort die er dir geben wird, reisst dir nicht den Boden unter den Füßen weg. Weil Fakt ist, er ist nicht bei dir sondern bei ihr und das trotz des Stresses mit fremden Kindern. Du denkst er gibt sich Mühe und hat Interesse, aber eigentlich befriedigt er nur seine Bedürfnisse an dir. Das musste ich in aller Traurigkeit bei meinem Mann feststellen. Ich habe mir auch die ganze Zeit gedacht, wenn er das und das macht, das muss doch was bedeuten. Wenn er mir sagt, er liebt mich und ich bin der wichtigste Mensch in seinem Leben und und und. Das muss doch was bedeuten. Es ist mit Sicherheit auch alles so wie er es sagt, für ihn. Aber letzendlich reicht es nicht aus, für uns, er ist immer noch mit seiner Freundin zusammen und das jetzt über ein Jahr. Als ich ihn gefragt habe warum er so redet, so handelt und reagiert, dass er mir damit unendlich Hoffnung macht, meinte er nur: Das habe ich gar nicht so gesehen! Es ist ja so das ich dich noch liebe, aber anders und ich möchte dich ja in meinem Leben haben, ich will ja wissen wie es dir geht, wir waren ja schließlich solange zusammen.
Tja, ich habe mittlerweile gelernt, es hat keinen Sinn Handlungen eines anderen zu interpretieren. Wenn du der Meinung bist dir tut es gut Zeit mit ihm zu verbringen, zu telefonieren, zusammen zu essen oder was auch immer, dann mache das. Wenn es deine Bedürfnisse befriedigt, wenn du damit leben kannst, dass er dann zu ihr fährt, mit ihr ins Bett geht. Sie in den Arm nimmt und kuschelt, ihr in die Augen schaut voller Gefühl, sie streichelt, mit ihr schläft, mit ihr aufwacht und das schon ein Jahr heimlich, hinter deinem Rücken und seit 4 Monaten offiziell, dann mache das. Machst du es aber deswegen, weil du denkst ihm müsste ja noch soviel an dir liegen sonst würde er das alles nicht machen hoffe ich für dich, dass du nicht irgendwann die große Enttäuschung erleben wirst. Weil ER ist nicht bei DIR sondern bei IHR. Und das alles hat nichts und überhaupt gar nichts mit dieser neuen Frau zu tun. Ob Sie ihn dreht und wendet wie ein Postpaket oder ihn bemuttert oder was auch immer. Zumindest befriedigt sie seine Bedürnisse die ausreichend sind, dass er mit ihr zusammen ist und nicht mehr mit dir. Und irgendwann wirst du feststellen, dass hoffe ich für dich, dass du nicht mehr warten möchtest. Das es genug ist mit der ewigen Hoffnung, dem Interpretieren seiner Handlungen, die daraus resultierenden Gefühlsschwankungen. Irgendwann ist es genug und dann wirst du deinen Weg gehen.
Deine Überschrift lautet: Doppelbotschaften zermürben mich. Wenn sie dies tun, dann liegt es an dir hier ein Grenze zu setzen. Du hast Angst ihn zu fragen warum er dir solche Doppelbotschaften sendet. Weil du Angst vor der Antwort hast, weil du die Antwort eigentlich kennst. Und weil man die Doppelbotschaften nicht missen möchte, sonst ist die Hoffnung weg, dann weiss man Bescheid und das möchte man im hier und jetzt nicht. Du bist noch nicht soweit, aber der Zeitpunkt kommt, irgendwann, von alleine.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie.