lieber donald,
willkommen im club der 1-järigen aber ich war eben wieder schneller als du mit der trennung, weil ja auch älter - klein bisschen galgenhumor am morgen tut gut
dieses 1. jahr nach der trennung ist etwas besonderes und dann der 'jahrestag' selbst, denke ich auch noch einmal. wie hast du mal so schön gesagt, es gilt jeden grausamen tag aus dem letzten jahr neu für sich zu besetzen und das habe ich seitdem du mir diesen rat gegeben hast getan und plötzlich war das alles nicht mehr soooooo schlimm, sass nicht mehr ständig an den tagen xx.xx.2002, yy.xx.2002 da und überlegte, was hat EX DAMALS (!) nochmal gemacht, wie schlimm war dies und jenes für mich. immer ist mir das allerdings nicht gelungen, aber immer öfter . und du wirst sehen, die ketten die an einem kleben werden jetzt abgesprengt, du wirst dich freier fühlen, weil es jetzt am tag X vor genau 1 jahr eben keine qualen von Daisy mehr gab, sondern weil donald versucht hat das leben ohne Daisy auf die reihe zu bekommen, weil es einfach besser ohne Daisy ist. all die missgunst, die niedertracht haben aufgehört. für meinen teil mit Ex sehe ich das auch so, obwohl ich hier den ein oder anderen kampf, der unter der gürtellinie stattfindet, noch immer ausfechten muss. du weisst, dass mir das keinesfalls gefällt, aber ich fange an die dinge aus einem anderen licht zu betrachten, ich gehe kleine schritte, weil es mich immer wieder umhaut, aber ich gehe sie, im gegensatz zum letzten jahr, in dem ich mich nur als opfer empfand.
die trennung von missgunst und niedertracht hatte natürlich auch seinen preis, der da hiess liebesverlust. manchmal ist liebesverlust etwas ganz schlimmes. es gibt momente in denen ich mir nichts mehr wünschte als diese liebe wieder zu bekommen, diese mit ihr verbundenen stunden in denen man sich einfach nur aufgehoben, geborgen und wohl gefühlt hat bei seinem partner. und so wie du, musste auch ich erkennen, dass es die sehnsucht nach diesen gefühlen ist um die man trauert, nicht mehr nach Daisy oder Ex. man erinnert sich und als erstes kommt, DAS will ich auch wieder. es wird aber in dem maße so schnell nicht wieder kommen, denn das fallen lassen hat auch etwas mit vertrautheit zu tun und die muss erst einmal neu aufgebaut werden zu einem menschen.
weisst du, ich glaube dieses letzte jahr hat alles von uns abverlangt und irgendwann, wenn wir das tal endgültig durchschritten haben, dann werden wie sehen, was wir alles unter leid und tränen gelernt haben. dies gilt jedenfalls für mich, denn ich, die 16 jahre im wattebausch sass und weltfremd wurde, muss/te alles innerhalb kürzester zeit wieder erlernen. das ist/war nicht die angenehmste aufgabe in meinem leben und als frühere prinzessin auf der erbse auch nicht leicht. aber das ist meine aufgabe jetzt und zu dieser zeit und wahrscheinlich musste es so kommen, dass ich die lebenslektion endlich auch mal in angriff nehme.......sonst würde ich heute noch durch die gänge meines elfenbeintürmchens wandeln und gelangweilt auf alles schauen. immer nur im leicht fliessenden wasser rumschwimmen und sich die sonne auf den bauch scheinen lassen ist auf dauer auch langweilig. was nicht heissen will, dass ich perv. veranlagt bin, die sache mit Ex provoziert hätte, damit ich mal auf hohe see komme. nein das konnte ich mir nicht aussuchen, ich wurde auf hoher see ausgesetzt, das motto das man mir mitgab lautete: 'so jetzt du und mach mal, du kannst schwimmen, sieh zu, dass du nicht absäufst'. anfangs dachten wir wohl alle, obwohl wir das bewusstsein hatten, wir können schwimmen, wir würden untergehen, einfach absaufen, weil uns eine lähmung umhüllte, heute wissen wir, wir saufen nicht ab, schon allein diese erfahrung ist im nachhinein bei all den schmerzen doch etwas wert!!! und was ist aus unseren schmerzen geworden, dass mass und die intensität haben sich gewaltig verändert. damals dachte ich immer nur, ich will dass diese seelenschmerzen aufhören, sie waren zum teil so unerträglich, dass ich meinte, ich überlebe den nächsten tag nicht mehr, aber ich habe sie ausgehalten. jeden tag einzeln gelebt und gelitten, es gab kein nächste woche, nächsten monat, das war mir zuviel, das machte mir angst. zukunft ist für mich noch heute ein waberndes schwarzes loch, weil ich nicht mehr weiss, was sie mir bringt. als ich noch mit Ex zusammen war, da dachte ich immer, ich wüsste, was die zukunft bringt, man plant dies und das, manchmal schon bis ans lebensende, das man sich dann so vorstellte: Ex und ich auf einer bank, wir 2 alt und händchenhaltend schauen auf die welt und sagen, wir haben uns, ist das nicht toll. tja war wohl nichts mit dem alt werden mit Ex, das ist auch eine vorstellung gewesen, von der ich mich schmerzlich verabschieden musste.
gut aber jetzt genug auf die schmerzliche seite geschaut, es reicht und hat nur noch ab und zu seine berechtigung. so wie du und auch wolfsfrau geschrieben, das leben bleibt nicht stehen und man erkennt, dass auch vieles positive passiert ist, welches man unter all dem leid erst so gar nicht gesehen hat, jetzt aber immer deutlicher wird. ich für meinen teil habe erkannt, zwar alle freunde verloren mit dem weggang von Ex, aber 2 menschen sind mir aus der zeit geblieben und heute weiss ich, mit denen kann ich wirklich durch dick und dünn gehen, die müssen nicht mehr sabs-sturmerprobt werden, sie sind es bereits, das macht mich wirklich glücklich. denn das sind die menschen, die man braucht im leben, keine ja-sager, wenn es einem gut geht, nein die haben mir die stange gehalten, als ich super nervig, unbequem und übel war wie noch nie in meinem leben. sie haben mich ausgehalten, wegen mir, weil ich es ihnen wert war/bin. ist das nicht toll!!!!! und dann nicht zu vergessen ein paar handverlesene menschen hier aus dem forum, denen ich oft ein ohr aubgekaut habe, die mir immer wieder zuhörten, mich versuchten aufzufangen, auch wenn sie sich sicher auch das ein oder andere mal nicht sonderlich gut fühlten. menschen kennen zu lernen, wenn es einem schlecht geht ist wohl die schwierigere aufgabe, als wenn man super drauf ist und immer ein lächeln im gesicht hat. ich habe es gewagt und was soll ich sagen, ich habe sie gewonnen auch DAS ist toll!!! ich hatte noch nie in meinem leben soviele tiefgründige gespräche über mich, immer war ich die, die die nation aufgebaut hat. die nationsberaterin brauchte auch hilfe und die bekam sie von all denen, die ich jetzt in meinem herzen habe und wenn ich an sie denke, dann wird mir wohl ums herz - DAS hatte ich auch bisher in der form noch nie.
ein paar worte an meinen EX: DANKE G. dass du mich hast diesen weg gehen lassen!!!! ich war wohl anfangs die geschundene und bin es heute oft noch, aber das ziel haben wir beide noch nicht erreicht. vielleicht bist du scheinbar eher dort, aber was nützt das wenn du dich schlecht fühlst, weil du nur gerast bist, die hürden des lebens umrannt hast anstatt sie zu nehmen. ich werde sicher nach dir eintreffen, aber ich habe wirklich keine hürde die mir in den weg gestellt wurde/wird ausgelassen, ich werde auf meinem weg jede überspringen und keine auslassen - ich werde 2. sein, aber mein gewissen ist nicht belastet, dass ich gemogelt habe so wie du. und was ist, wenn die kampfrichter mich doch zum sieger küren, weil sie mit argusaugen das rennen beäugt haben und gesehen haben, dass es dir nur darum ging zu gewinnen, um jeden preis. sie werden dir den preis aberkennen, den du scheinbar schon in der tasche hattest und ich werde ihn bekommen - hah und dann! auf diesen tag freue ich mich, nicht mehr weil ich dir missgunst wünsche so wie noch vor vielen monaten, nein weil ich weiss, ICH habe ihn verdient und es ist nur rechtens, dass ich ihn bekomme.
lieber donald, ich habe hier deinen thread dazu benutzt auch noch einmal rückschau für mich zu halten und was erkennen wir, es war und ist zum teil noch hart, aber wir haben neue erkenntnisse bekommen. und im leben lernt man nur aus den miesen erfahrungen - leider, aber das ist menschlich!!!
und ich danke - ja , dass ich dich kennen gelernt habe. du hattest/hast immer ein ohr für mich, versuchst falsche ansichten wieder ins rechte licht zu rücken, enttarnst mich oft noch in meinem prinzessinnentum und bei all dem schei., der oft so unerträglich ist, haben wir auch schon viel gelacht miteinander.
sei lieb umarmt
sabs
PS: wir zünden am 9.8. gemeinsam die forums-kerze an und prosten uns zu