28

Dominanter Partner

Vapiano2013
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin in einer Partnerschaft mit einem Mann, der ziemlich dominant ist und ungern Kontrolle abgibt. Wir leben nicht zusammen, sondern führen eine Fernbeziehung. Wir haben uns letztes Jahr beim Ausgehen kennengelernt und waren sehr schnell begeistert voneinander. Die Anziehung war unglaublich groß. Wir haben ein harmonisches erstes Jahr mit einigen Kurztrips miteinander verbracht und ich habe bisher nie Zweifel gehegt, ob alles gut so ist wie es ist. Ich war natürlich nicht völlig blind und habe schon auch Unterschiede gesehen zwischen uns, die aber mittlerweile dazu führen, dass ich manchmal den Eindruck habe, mich zu verbiegen. Mein Freund ist sehr fürsorglich, er will immer wissen, wie ich wann wohin komme und kümmert sich oft genug um meine Verbindung, bevor ich es tun kann. Sind wir zusammen, zahlt er zu oft (auch gegen meinen Willen), er entscheidet auch vieles, wozu ich auch eine Meinung hätte. Zwar fragt er mich, was ich möchte, aber wenn er nicht einverstanden ist, begründet er dies kurz und entschlossen ohne Umschweife und dann kann ich mir überlegen, ob ich dem folge oder mein Ding mache. Ich entscheide mich meistens für ersteres, um den Frieden zu erhalten. Wir können schon auch diskutieren miteinander, ausführlichere Aufmerksamkeit verschafft er sich aber mit seinen Themen. Keine Ahnung woran es liegt, ich habe sowas vorher noch nie erlebt. Ich finde seine Dominanz und Durchsetzungsfähigkeit durchaus anziehend, na klar, aber ich wünsche mir schon Augenhöhe zwischen uns. Nicht falsch verstehen, er ist niemals abfällig oder sarkastisch zu mir, im Gegenteil, er lässt mich oft wissen, wie sehr er mich schätzt und bewundert. Als Mann gibt er mir wirklich alles an Aufmerksamkeit was ich mir als Frau nur wünschen kann. Dennoch fühle ich mich hin und wieder nicht „echt“, ich bekomme Beklemmungen, habe Sorge, nicht dem zu entsprechen, was er von mir erwartet. Ich weiß selbst nicht recht was ich davon halten soll. Kennt das jemand?

30.07.2024 20:03 • x 1 #1

G
Zitat von Vapiano2013:
Ich finde seine Dominanz und Durchsetzungsfähigkeit durchaus anziehend, na klar,

Spricht für dich, dass du das so offen zugibst. Ich denke, die Tatsache, dass du dir seiner nicht ganz sicher bist, stärkt seine Attraktivität.

Wenn er nicht so wäre, würdest du dich vielleicht langweilen oder hättest das Gefühl des nicht gesehen werdens.

Also - wenn du glücklich bist, ist doch alles paletti.

30.07.2024 20:07 • #2

A

Dominanter Partner

x 3

E
Du brauchst einen starken Charakter um neben einem dominanten Partner zu bestehen .
Versuche ganz klar Du selbst zu sein von Anfang an und sage auch bei
Alltagsdingen , die entgegen Deiner Ansicht und Entscheidung sind Nein

Auf Dauer ist ein dominanter Partner anstrengend.
Ständige Diskussionen sind an der Tagesordnung, aber sie sind gut im Bett

30.07.2024 20:08 • #3

Igelfisch
Zitat von Vapiano2013:
kann ich mir überlegen, ob ich dem folge oder mein Ding mache. Ich entscheide mich meistens für ersteres, um den Frieden zu erhalten.

Finde ich bedenklich. Irgendwann hast Du keine eigene Meinung mehr. Wenn er so dominant ist und alles entscheidet wird irgendwann Dein freier Wille verschwinden. Eine willenlose Frau wehrt sich nicht mehr, das kann gefährlich werden.

Wenn Du Dir eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht solltest Du ihm das sagen.

30.07.2024 20:18 • x 1 #4

Scheol
Zitat:
Sind wir zusammen, zahlt er zu oft (auch gegen meinen Willen),

hier solltest du ihm begründen warum du das anders möchtest. Sieht er das nicht ein , würde ich ihm sagen das ich mich nicht ernst genommen fühle.

Zitat:
er entscheidet auch vieles, wozu ich auch eine Meinung hätte. Zwar fragt er mich, was ich möchte, aber wenn er nicht einverstanden ist, begründet er dies kurz und entschlossen ohne Umschweife und dann kann ich mir überlegen, ob ich dem folge oder mein Ding mache. Ich entscheide mich meistens für ersteres, um den Frieden zu erhalten.

Um den Frieden zu erhalten hört sich nun nicht wirklich nett und freundlich an. Was würde passieren wenn du dein Ding dann machst. Mehr als fragen und sagen kann er es ja nicht.

Zitat:
Wir können schon auch diskutieren miteinander, ausführlichere Aufmerksamkeit verschafft er sich aber mit seinen Themen.

Das bedeutet ?

Wo fehlt dir den genau die Augenhöhe ?

30.07.2024 20:37 • #5

Vapiano2013
@Gast006 das ist es ja. Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ Frau, der sich langweilt. Ich habe viele Hobbies, auch Kinder, einen Job. Ich bin immer beschäftigt, habe auch viel zu erzählen und unterhalte mich generell gern. Was ich damit sagen will - ich brauche keinen Mann, der mich unterhält oder mein Leben spannend macht. In einer Partnerschaft wünsche ich mir Nähe, Zärtlichkeit, und echte Verbindung. Füreinander Dasein eben. Ich weiß, dass er sich das auch wünscht. Aber er ist durchaus unabhängiger als ich, was meint, dass er schon viel länger allein lebt und es auch bisher nicht anders wollte/brauchte. Es fällt immer mehr ins Gewicht, dass er sich schnell beeinträchtigt fühlt, wenn er Kontrolle abgibt oder nicht so wurschteln kann wie gewohnt. Für mich macht Zweisamkeit so eine Art innere Glückseligkeit, ich bin auch bereit zu Kompromissen. Aber ich will mich nicht „beherrschen“ lassen oder mich verfügbar halten. Bisher hat er mir immer viele Freiräume gelassen und betont, dass er sich lieber nach mir richten wird als umgekehrt (aus organisatorischen Gründen). In letzter Zeit kamen vermehrt Eifersüchteleien, Besitzgehabe und solche Dinge. Begründet hat er es, weil ich deutlich jünger bin als er. Ich würde verstehen was er meint, wenn er mir aus einem Buch erzählen würde, das er gerade liest. Er hat von mir nie verlangt, dass ich nicht ausgehe. Wir tun das beide auch rege und getrennt, aber wenn wir zusammen sind, verzichtet er in letzter Zeit immer häufiger lieber ganz aufs Ausgehen, als mich „verteidigen“ zu müssen. Ich fühle mich dann bevormundet und habe manchmal schon überlegt, dann eben allein zu gehen. Manchmal gibt er mir mit solchem Verhalten das Gefühl, als sei ich ein kleines Kind. Dann bin ich ganz froh, dass wir nicht zusammen wohnen.

30.07.2024 20:49 • #6

Vapiano2013
@Scheol also vermutlich würde gar nix passieren, wenn ich mein Ding mache. Er würde es hinnehmen und mich hinterher fragen, was los ist. Ich muss dazu sagen, er hat unglaublich feine Antennen für meine Stimmung. Er sieht mir direkt an, wenn ich über irgendwas nachdenke oder gerade nicht ganz bei der Sache bin. Er spricht mich dann auch darauf an.

Mit dem Zahlen das begründet er ja. Einmal ist es, dass er es aussuchen will weil ihm dann wohler ist, weil er weiß wann und mit welchem Zug….oder er sagt, er wisse ja dass ich noch so vieles anderes gerade zu zahlen hätte und ihm würde es ja nicht weh tun. Das stimmt zwar, aber das soll nicht im Umkehrschluss dazu führen, dass er dauernd zahlt. Die Augenhöhe fehlt mir manchmal, eben bei Entscheidungen des Alltags. Manchmal werden die mir aus der Hand genommen wie als wäre ich nicht mündig genug. Zwar immer „aus gutem Grund“ oder „zu meinem Besten“, aber das fühlt sich einfach nicht gut an. Ich kriege ja schließlich sehr vieles selbst hin, in meinem eigenen Leben und mit meiner Familie unfassbar viel, und wieso sollte ich plötzlich das alles nicht mehr können wenn ich mit ihm zusammen bin?

30.07.2024 20:57 • #7

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
@Scheol also vermutlich würde gar nix passieren, wenn ich mein Ding mache. Er würde es hinnehmen und mich hinterher fragen, was los ist. Ich muss dazu sagen, er hat unglaublich feine Antennen für meine Stimmung. Er sieht mir direkt an, wenn ich über irgendwas nachdenke oder gerade nicht ganz bei der Sache bin. Er ...

Ich lese hier keinen dominanten Menschen ,eher einen überfürsorglichen Menschen.

Ich würde ihm das ganz ruhig nochmal erklären , das das alles sehr lieb und fürsorglich gemeint ist , aber du gern selbst Dinge erledigen möchtest weil du selbst erwachsen bist.

Du ihn nicht weniger gern hast , wenn du das selbst machst.

30.07.2024 21:06 • x 1 #8

E
Zitat von Vapiano2013:

Mit dem Zahlen das begründet er ja. Einmal ist es, dass er es aussuchen will weil ihm dann wohler ist, weil er weiß wann und mit welchem Zug….oder er sagt, er wisse ja dass ich noch so vieles anderes gerade zu zahlen hätte und ihm würde es ja nicht weh tun. Das stimmt zwar, aber das soll nicht im Umkehrschluss dazu führen, dass er dauernd zahlt. Die Augenhöhe fehlt mir manchmal, eben bei Entscheidungen des Alltags. Manchmal werden die mir aus der Hand genommen wie als wäre ich nicht mündig genug. Zwar immer „aus gutem Grund“ oder „zu meinem Besten“, aber das fühlt sich einfach nicht gut an. Ich kriege ja schließlich sehr vieles selbst hin, in meinem eigenen Leben und mit meiner Familie unfassbar viel, und wieso sollte ich plötzlich das alles nicht mehr können wenn ich mit ihm zusammen bin?

Meine Güte , da ist einer aufmerksam lieb und freundlich und großzügig und besorgt , wird ihm das gleich als Machogehabe ausgelegt .
Dann Treff Dich nicht mit ihm , wenn er Dir unangenehm ist !
Was ist so schlimm daran , lädt er
Dich ein ?
Lass ihn doch

30.07.2024 21:06 • x 4 #9

Scheol
Zitat von Vapiano2013:
@Gast006 das ist es ja. Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ Frau, der sich langweilt. Ich habe viele Hobbies, auch Kinder, einen Job. Ich bin immer beschäftigt, habe auch viel zu erzählen und unterhalte mich generell gern. Was ich damit sagen will - ich brauche keinen Mann, der mich unterhält oder mein ...

Auf der einen Seite das positive Paket ……………

Auf der andere Seite das unterschwellige was negativ ist und auf Dauer hoch kommen wird.

30.07.2024 21:11 • x 1 #10

Catalina
Zitat von Vapiano2013:
Manchmal werden die mir aus der Hand genommen wie als wäre ich nicht mündig genug. Zwar immer „aus gutem Grund“ oder „zu meinem Besten“, aber das fühlt sich einfach nicht gut an.

Spontan dachte ich beim Lesen, dass er sich dir gegenüber in manchen Situationen eher wie ein Vater verhält als wie ein Partner. Er mag es ja gut meinen, aber gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Ich kann verstehen, dass sich das für dich nicht gut anfühlt. Ich persönlich fände das auf Dauer zumindest eher unsexy, wenn mein Partner mich wie ein kleines Kind behandelt und mir nichts zutraut.

Hast du ihm denn schon mal gesagt, wie du das empfindest?

30.07.2024 21:33 • x 3 #11

ElGatoRojo
Sehr schön sieht man hier, dass man alles deutlich positiv oder aber auch deutlich negativ auslegen kann.

Für mein Gefühl hörst du dich nerviger an als es sein müsste. Man muss nicht aus allen ein ideologisches Statement machen und kann manches auch lockerer sehen. So ein bemühtes Rudern zur Augenhöhe törnt fürchterlich ab.

Wie viel älter ist er denn?

30.07.2024 21:56 • x 2 #12

Vapiano2013
@ElGatoRojo naja, nennen kannst du’s wie du willst. Augenhöhe…wie auch immer. Für mich bedeutet das nicht, dass beide alles gleich gut/viel können und tun müssen oder so. Eher so etwas, dass man die Kompetenzen aber auch die Schwächen des anderen anerkennt, mal gibt und mal nimmt, den anderen unterstützt und auch mal bedürftig sein kann. Das mit dem Geld ist ja nur ein kleiner Aspekt. Da gehts mir nicht um Prinzipienreiterei.
17 Jahre Unterschied.

30.07.2024 22:35 • x 1 #13

Vapiano2013
Und ja, ich habe es angesprochen nach dem letzten gemeinsamen Wochenende. Seine Dominanz…er meinte, wir sollten lernen, auch mal zu streiten, und dem anderen nicht immer gefallen zu wollen oder jeder Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ich habe mich früher viel mit meine Geschwistern gestritten. Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich bisher immer in Beziehungen war mit absoluten Konfliktverweigerern, wenn man so will. Ich müsste es vermutlich erst wieder lernen, überhaupt Dinge bis zum Ende auszudiskutieren.

30.07.2024 22:39 • x 3 #14

ElGatoRojo
Zitat von Vapiano2013:
17 Jahre Unterschied.

Er geht doch auf dich zu - nimmt zur Kenntnis, dass dir seine Dominanz Unbehagen bereitet. Das ist schon mal was.

Allerdings - 17 ist schon heftig. Ein paar Jahre mehr und du könntest die Tochter sein. Das fließt ein in sein Verhalten ob er will oder nicht. Es kann dich beschützen oder einengen, je nachdem wie eure Beziehung läuft.

30.07.2024 23:09 • x 1 #15

A

x 4