64

Dominante Schwester - wie damit umgehen?

tina1955
Das ist ja schon Psychoterror , was Deine Schwester da mit Dir treibt.

06.08.2021 21:00 • x 1 #16

Charla
Zitat von summer222:
das Gemeinste ist echt dieses Lass dir helfen, sie tut so als hätte ich ein psychisches Problem

Das sagt dein Vater ja auch zu dir - war es schon immer so, dass sie die Goldmarie und du die Pechmarie der Familie bist ?

Eine Antwort könnte sein : Lasse du dir helfen, denn so wie du das Kind erziehst wird es sich später nie in die Sozialgemeinschaft einfügen können und einsamer Aussenseiter oder Krawallmacher sein/bleiben.

06.08.2021 21:02 • x 1 #17

A

Dominante Schwester - wie damit umgehen?

x 3

Gorch_Fock
Schau zu das Du aus diesem Teufelskreis rauskommst, ausziehst wenn Du dort noch wohnst und ggf. komplett den Kontakt zu diesen Personen abbrichst, wenn sie Deine Grenzen nicht wahren. Sorry, aber das geht gar nicht, was da läuft. Und in der Tat solltest Du dir prof. Hilfe holen - aber mit der Zielrichtung, wie Du Deine Grenzen wahren und ein eigenständiges Leben aufbauen kannst.

06.08.2021 21:04 • x 3 #18

D
Nun ja, SIE braucht ja ständig Hilfe, nicht?

Sie bekommt ja weder das Kind alleine hin, noch ist sie in der Lage, Senf aus dem Kühlschrank zu holen, das ist tragisch genug....
Da kann man ernsthaft sagen Hol Dir Hilfe, am besten eine gut bezahlte.

Du selber kannst auf diese Unverschämtheit strahlend lächelnd reagieren: Danke, aber mir geht es großartig. So, ich muss los, Freunde treffen, Tschüs.

06.08.2021 21:11 • x 2 #19

MissLilly
Die einzige Sprache die Menschen wie deine Schwester verstehen, ist ihre eigene !
Daher kann ich dir nur noch empfehlen ihren Ansprachen dir gegenüber mit einem ruhigen, sarkastischen und ja fast schon anmutender Überheblichkeit zu begegnen..
Beispiel :
Wenn sie sagt, dass du dir Hilfe suchen sollst dann antwortest du mit einem Lächeln und theatralischen Blick : oh, ja das brauche ich auf jeden Fall. Du wirst mir doch bestimmt jemand so professionellen wie dich empfehlen können oder ?!
Du musst anfangen schlagfertig und gleichgültig zu werden ..

06.08.2021 21:15 • x 2 #20

D
Ich finde, das klingt nach dysfunktionaler Familienstruktur evtl. mit narzisstischen Anteilen. Dafür spricht vor allem auch die Schuldumkehr, die ich hier rauslese. Deine Familienmitglieder, insbesondere deine Schwester, verhalten sich fehl. Es wird gegen dich gestichelt, wenn du dich zur Wehr setzt, wirst du als psychisch krank deklariert. Bitte glaube das nicht. Nicht du bist krank, sondern dieses Familiensystem, indem du die Rolle des Sündenbocks hast. Leider hilft hier nur Abstand, Abgrenzung, Distanz. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

06.08.2021 21:15 • x 4 #21

Elfe11
Du hast da in deiner Familie als kleiner Junge eine falsche Rolle zugewiesen bekommen. Du hast eine bestimmte Position eingenommen. Dieses Muster solltest du besser mit Hilfe eines liebevollen Therapeuten analysieren und dann bearbeiten. Erst dann kannst du daran arbeiten welche Rolle du heute in deiner Familie spielst. Vielleicht helfen dir Meditationen zum inneren Kind auf Youtube und Meditationen von Veit Lindau (Youtube) und positive Affirmationen. Auch das Thema gesunde Abgrenzung steht für dich an. Und Rhetorik! Und suche einfach jetzt erstmal Abstand und neue Kontakte außerhalb der Familie. Neue Kontakte, die dir gut tun und dich aufatmen lassen und dich motivieren und inspirieren. Versuche einen guten Ausgleich durch schöne Momente in Freizeit und Beruf als Gegengewicht zu setzen. Und weniger Zeit in der Familie absitzen. Suche dir neue Kreise, die dich wertschätzen und unterstützen. Viel Erfolg!

06.08.2021 21:16 • x 2 #22

S
ja ich finde es auch unglaublich gemein von meinem Vater.

Sagen wir mal so sie hat sich immer alles genommen, was sie wollte und brauchte und ich bin eine Person, die sich Dinge eher nicht aktiv nimmt, ich bin eher passiv und ich habe zu wenig Ego gehabt, ich musste mir erst ein gesundes Ego aufbauen und Nein sagen lernen. Sie hat mir auch das, was ich hatte meistens noch weggenommen, also sie hat für 2 genommen.

Sie ist auch eine Person, die ununterbrochen reden und alle müssen ihr zuhören, also am Tisch beim Essen z.B. redet sie 30 min durch und dann sagt sie zwischendrin immer und dann und dann stopft sie sich essen in den Mund kaut und wenn dann jemand anders was sagt, sagt sie lass mich ausreden, ich war noch nicht fertig. also alle müssen still sein, wenn sie kaut und isst und brav warten bis sie runtergeschluckt hat und weiter spricht...das machen meine Eltern auch so mit..es ist bis heute so...dadurch blieb kein Raum für mich mal was zu erzählen, ich hab dann die Dinge mit mir ausgemacht.

06.08.2021 21:19 • #23

S
unglaublich, sie hat mich letztens tatsächlich als arrogant betitelt als ich ihr gegenüber geschwiegen habe, weil ich wieder mal nicht mehr mochte...da meinte sie sie sollte auch mal so arrogant schweigen und alle ignorieren, das fände sie ehrlich gesagt ziemlich gut...mich ekelt es gerade vor ihr was sind das für Persönlichkeiten, die so sind

06.08.2021 21:23 • #24

Läufer71
Zitat von summer222:
ja ich finde es auch unglaublich gemein von meinem Vater. Sagen wir mal so sie hat sich immer alles genommen, was sie wollte und brauchte und ich bin ...

Wenn ich das so lese bin ich froh das ich ein verwöhntes Einzelkind bin! Sorry, hilft Dir natürlich 0,0!

Ich denke auch, ohne das natürlich 100% beurteilen zu können, dass in Deiner Familie tiefe Gräben vorhanden sind. Man ist schnell dabei einem Menschen eine psychische Störung anzuheften, aber bei Deiner Schwester scheint das tatsächlich der Fall zu sein!

06.08.2021 21:25 • x 2 #25

B
Die Aufgabe deiner Eltern wäre schon früher gewesen, hier einzuschreiten. Schon bei euch als Kinder. Nach eurer beider Möglichkeiten, eures Charakters, Grenzen zu setzen, dich zu schützen, damit auch sie zu schützen.

06.08.2021 21:25 • x 2 #26

Elfe11
Zitat von summer222:
Sagen wir mal so sie hat sich immer alles genommen, was sie wollte und brauchte und ich bin eine Person, die sich Dinge eher nicht aktiv nimmt, ich bin eher passiv und ich habe zu wenig Ego gehabt, ich musste mir erst ein gesundes Ego aufbauen und Nein sagen lernen. Sie hat mir auch das, was ich hatte meistens noch weggenommen, also sie hat für 2 genommen.

Ich habe so einen Bruder vom Staate Nimm. Daher rate ich dir sogar zum kompletten Kontaktabbruch. Ich habe grosse finanzielle, zeitliche und sonstige Verluste auf allen Ebenen hinnehmen müssen. Es endete mit Übervorteilung im großen Stil brim Erbe meiner Eltern. Ich habe viel zu lange gebraucht dieses Spiel zu erkennen. Ich wurde ausgebeutet. Mein Bruder rafft alles an sich. Mein Ex war übrigens genauso und rafft was er kann. Habgierig! Ich gebe und helfe immer. Wenn du nicht gut auf dich aufpasst, klaut sie dir deine Existenz, Lebenskraft und Lebenszeit.

Pass gut auf bei der Partner Wahl, dass du nicht wieder an so eine Frau gerät, die dich ausnutzt und emotional missbraucht und unterdrückt. Das sind alte Muster aus der Kindheit, die sitzen sehr tief!

Ich drück dich ganz fest!

06.08.2021 21:28 • x 2 #27

S
Danke an alle
es hilft mir schon mal sehr von euch zu lesen 3

(Ich bin weiblich)

06.08.2021 21:36 • x 1 #28

B
Es liegt leider an dir weil mit dir kann
Man es machen. Du musst grenzen setzen

06.08.2021 21:42 • x 1 #29

B
Kann es sein, dass du seit Kindertagen fürchterlich eifersüchtig auf deine Schwester bist? Und das jetzt auch voll auf deine Nichte oder deinen Neffen überträgst? Für mich hört sich das nach einem ziemlich banalen Geschwisterkonflikt an, der auch heute noch zwischen euch schwelt. Nun hat deine Schwester auch schon ein Kind, die Großeltern sind stolz und wollen natürlich ihre Tochter und ihr Enkelchen unterstützen. Du zickst darum und fühlst dich vernachlässigt. Statt mit Nichte/Neffen ausgelassen zu spielen, fühlst du dich zurück gesetzt. Du regst dich sogar darüber auf, dass deine Schwester als junge Mutter stundenlang arbeitet und dafür natürlich Unterstützung mit ihrem Kind braucht. Was würdest du denn an ihrer Stelle tun, das Kind zum Spielen nach draußen schicken?

Mit kleinen Kindern nimmst du nun auch mal eine große Tasche mit allerlei Zeugs mit. Was ist so verwerflich daran, dass sie deine Unterstützung erhofft, wenn ihr Kind getragen werden will und Tasche und Kind und einmal zu schwer werden?

Vielleicht überlegst du dir mal, ob alle anderen wirklich nur böse und gemein sind, oder ob vielleicht ein Körnchen Wahrheit in der Kritik deiner Familie dir gegenüber steckt. Ich lese heraus, dass du wahrhaftig das Zeugs zur Prinzessin auf der Erbse hast. Zwar gegen den Strom, aber meine Lesart.

06.08.2021 21:45 • #30

A

x 4