miracle goodnig.
- 55
- 4
- 45
Anker1
Zitat von miracle goodnight:Ich bin männlich und 28 und lerne seit zwei Wochen einen gleichaltrigen Mann kennen. Wir haben in den zwei Wochen 5 Dates hinter uns gebracht (zuerst draußen spazieren gewesen, später immer eine auswärtige Aktivität wie Essen gehen und co. und danach zu mir nach Hause).
Wir haben viele Gemeinsamkeiten und gleiche Ansichten. Ihm war es während des Kennenlernens wichtig, dass wir erst mal keinen S. haben, damit wir uns anständig kennenlernen können. Wie das auf der Couch aber nun mal so ist, kamen wir uns ab Date drei näher und beim fünften ist es dann passiert.
Seitdem (vorgestern) hat er sich dann sehr stark distanziert von mir. Auch bei vorherigen Dates war er am nächsten Tag manchmal sehr zurückhaltend und hat sich nicht früh gemeldet. Am letzten Wochenende war er auch viel unterwegs und meldete sich nur sporadisch (2 mal am Tag, dann aber mit ausführlichen Antworten). Nach dem ersten Date, bei dem es zu Zärtlichkeiten kam, hat er sich jedoch sehr häufig und von sich aus gemeldet. Wir kommunizieren - leider - hauptsächlich über Whatsapp. Er telefoniert eher ungerne und schickt auch ungerne Sprachnachrichten.
Ich bin nun verwirrt angesichts der starken Distanzierung. Ich vermute, er hat generell ein Problem mit Nähe im Sinne von Verbindlichkeit bzw. mit Bindung, obwohl oder gerade weil ihm ein langsames ernsthaftes Kennenlernen so wichtig war. Vielleicht will er ja gar keine Beziehung, sondern nur Zärtlichkeiten? Werde ich benutzt?
Ich wiederum bin ein ungünstiges Gegenstück, denn mich plagen Verlustängste. Gestern hat er nur knapp ohne Rückfragen geantwortet und heute hat sich keiner von uns gemeldet. Ich bin bisher stark und eisern geblieben trotz meiner Ängste und will ihm nicht den Freiraum nehmen, den er vielleicht braucht.
Was denkt ihr zu der Situation? Und - wenn er sich nicht meldet - wie spreche ich ihn am besten auf die Situation an?
Rückfragen gerne erwünscht, das hält den Erstbeitrag von mir schön kurz!
Zitat:Habe Dir mal im Text alles fett markiert was ich äußerst bedenklich finde nach gerade mal 5 Treffen.
Wie findest du das?
Sollte sich ein schönes Kennenlernen so lesen?
Zitat:Beachtlich finde ich, dass er ein langsames kennenlernen möchte aber nach dem 3. Date bereits näher kommen möchte und beim 5. gab es 6.
Zitat:Der Typ ist an Dir interessiert bzgl. Körperlichkeiten aber sehr sehr unschlüssig ob das mehr sein soll.
Zitat:Bloß solltest du das Meldeverhalten schon genau beobachten und dich nicht in etwas verlieren, das dein gegenüber definitiv nicht priorisiert.
Zitat:Du scheinst da schon gedanklich sehr hinterher zu rennen und eine gute Möglichkeit könnte sein, wie du sagst, wirklich eisern mal nicht mehr immer wieder aktiv den Kontakt zu suchen und deiner Angst entgegen zu wirken, indem du dich anderen Dingen widmest.
Zitat:Vielleicht wäre es für dich generell mal gut deine Verlustangst besser zu ergründen, hast Du da mal was unternommen?
Anker1
Zitat von miracle goodnight:Ja, super schwieriges Thema für mich. Ich dachte in den letzten Jahren, dass es immer Einzelfälle waren. Aber inzwischen fällt mir auf, dass ich bei jedem Kennenlernen mit der starken Verlustangst reagiere. Interessanterweise treffe ich auch immer nur auf Menschen, die ein gewisses bindungsängstliches Verhalten aufweisen. Ich weiß - diese beiden Ängste ergänzen sich - wenn auch negativ. Aber ich habe nicht das Gefühl bisher, dass ich da bewusst Einfluss drauf habe. Oder ich triggere solche bindungsängstliche Anteile in anderen Menschen, weil ich mich so schnell festlege und so schnell alles in trockenen Tüchern haben möchte...
Azzurra
Sacred_Life
Zitat von miracle goodnight:Das mit dem 6 lag an uns beiden bzw. da wir uns immer gegenseitig angegeilt haben wollte ich es dann mal hinter mich bringen, damit das Thema beim Kuscheln nicht so präsent ist.
Zitat von miracle goodnight:Nach dem S. wurde er plötzlich kälter, fuhr schnell nach Hause. Da nahm das Unheil seinen Lauf.
Zitat von Sacred_Life:Das klingt fürchterlich... von beiden Seiten.
Anker1
Zitat von miracle goodnight:Und deswegen beende ich dann doch noch nicht den Kennenlernprozess.
Zitat von Anker1:eswegen schrieb ich, beobachte sein Meldeverhalten.
Dass er sich sukzessive distanziert, sollte nicht dazu führen, dass Du immer aktiver wirst und es mehr und mehr deine Gedanken bestimmt.
Anker1
Zitat von miracle goodnight:Das intensiviert gerade meine Liebeskummer, weil es umso wertvoller ist, was ich da jetzt verliere.
Sacred_Life
Sacred_Life
Zitat von miracle goodnight:Ich habe mir jetzt mal das Buch Jein von Stefanie Stahl gekauft, da geht es um Bindungs- und Verlustängste. So als Einstieg vielleicht schon mal gut, um mit dem Thema warmzuwerden. Eine Therapie macht sicher aus verschiedenen Gründen mal Sinn.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
14058
124
1074
17
984
2
608
9
88062
771