Hallo Zusammen
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Gedankengänge, dadurch haben sich bei mir sehr viele Gedanken frei gesetzt.
@habshintermir: Tut mir leid, dass es bei Dir soweit gekommen ist.
Die letze Woche wahr für mich sehr intensiv, ich habe über vieles nachgedacht und mit einem sehr engen Freund ein sehr langes und gutes Gespräch. Bei meiner Freundin habe ich mich in diesen Tagen sehr distanziert gezeigt, auch kalt ihr gegenüber und bin oft alleine aus dem Haus. Ich habe ihr auch klar zu verstehen gegeben, wenn sie nicht an sich arbeitet, werde ich die Beziehung beenden, denn ich habe mich damit abgefunden, dass alles ein Ende habe kann und dass ich auch von ihr getrennt ein guter Vater sein kann.
Und endlich kam sie aus sich raus. Wir hatten seit langem ein sehr langes und emotionales Gespräch.
Aufgrund dieses Gesprächs, meinen Gedanken und dem Gespräch mit meinem sehr guten Freund konnte ich der Ursache für ihr Verhalten und diese Situation auf den Grund gehen.
Das Hauptproblem meiner Freundin ist, dass sie ihr ganzes Leben lang Probleme verdrängte und ihr Leben nach dem Motto lebte es wird sich schon irgendwie richten. Dazu kam, dass ihre Mutter sie dabei unterstützte indem sie die Einstellung meiner Freundin akzeptierte und ihr die Aufgaben abnahm. Und genau da liegt auch mein Fehler, anstatt sie zu ermutigen die Initiative zu ergreifen und an ihren Problemen zu arbeiten, habe ich mich immer mehr und mehr in die Versorger und Unterstützer Rolle versetzt. Ich habe ihr die Entscheidungen, Aufgaben und und und abgenommen. Durch das wurde sie immer weniger durch den Alltag und die Aufgaben ausgefüllt, was dazu führte, dass sie sich weniger gebraucht fühlt. Ihr Selbstwertgefühl sank und im Unterbewusstsein wuchsen ihre Probleme, Ängste und Sorgen weiter und sie lief weiter davon, denn es entstanden keine Konsequenzen aus ihrem handeln. Der Alltag funktionierte ja und das Familienleben blieb intakt. Aber was sie nicht merkte, wir als Liebespaar entfernten uns dadurch immer mehr, da mir immer wieder in den letzten Jahren auffiel, dass da irgendwas ist was nicht sein soll.
Anstatt aus diesem Teufelskreis auszubrechen hat sie sich in ihre Online-Spielwelt verzogen, da gabs die Probleme nicht und sie konnte so der realen Welt entfliehen.
Sie sieht ein, dass dies keine Lösung sein kann, denn sie musste sich zugestehen, dass dieser Weg bisher keine Verbesserung brachte, sondern uns nur noch mehr auseinander trieb.
Ich denke durch die letzten Tage hat sich in ihrem Kopf vieles getan. Meine Freundin braucht auch immer etwas länger, bis sich die Gespräche in ihren Gedanken gefestigt haben, das war schon immer so. Mir ist auch klar, dass wir noch lange nicht über dem Berg sind. Es wird ein langer Weg sein.
Aber wir wissen nun beide wie viel wir verlieren können wenn wir nichts tun. Ich werde an mir arbeiten und meine Rolle als Versorger stark reduzieren, werde ihr die Entscheidungen und Aufgaben übertragen. Sie muss lernen an sich zu arbeiten und den Problemen nicht aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, dass wir das hinkriegen.
Zum Thema andere Männer kann ich noch sagen, sie hat mir alle Chats gezeigt. Es war zu meinem Erstaunen, nur dieses einmal, dass sie einen ero. hatte. Der Input ging auch vom anderen Mann aus. Sie hat vor meinen Augen alle Kontakte abgebrochen. Dies ist natürlich keine Garantie, dass es nie wieder vorkommen kann oder wird. Aber ich muss jetzt daran Arbeiten mein Vertrauen wieder aufzubauen und das will ich auch tun. Auch von ihrer Seite aus merke ich, dass sich etwas tut. Sie strukturiert ihren Tag wieder besser, ist am Abend müder als sonst und sie hängt auch kaum noch am Laptop. Ist natürlich erst eine Woche, mal schauen wie lange sie das durchziehen kann, aber es ist ein Anfang.
Ich bin gespannt was die nächsten Wochen/Monate auf uns zu kommen wird. Ich gebe dieser Beziehung noch diese letzte Chance, denn ich spüre, dass die Probleme nicht wegen zu wenig Liebe da sind. Es sind Probleme ihrer Einstellung zum Leben. Wenn Sie diese ändern kann, steht uns nichts im Weg eine glückliche Beziehung zu haben.
08.09.2017 09:13 •
x 1 #42