@HouseOnFire
Hey du, vielen Dank erstmal, dass du so neutral bleibst und mir sogar hier nochmal antwortest.
Ich hätte im alten Thema bleiben können, du hast recht. Ich habe nur gemerkt, dass ich einerseits extrem viel negative Kommentare bekommen habe und andererseits diesem neuen Abschnitt mit der neuen Bekanntschaft irgendwie auch ein neues Thema geben möchte um zu versuchen mit dem bisher Geschehenem abschließen zu können - was nicht so ganz funktioniert bzw. funktionieren kann, wie man ja sieht.
Also ja, sagen wir mal, ich versuche abzuschließen, bin aber nicht gänzlich über die Trennung hinweg, wie man sieht.
Ja, es handelt sich um besagte Kommilitonin, sie weiß inzwischen alles und wir haben viel geredet. Auf einer absolut ehrlichen und offenen Ebene. Und ich weiß auch, dass die kurze Affäre mit ihr absolut daneben war (hatte ich damals ja schon gesagt) aber es auch mehr Mittel zum Zweck war um den Druck heraus zu lassen. Ich suche die Schuld gewiss nicht bei meiner Ex-Freundin. Eigentlich haben wir beide ja quasi das selbe getan, ich nur ein wenig früher und vor allem niemals beabsichtigt. Und da ist irgendwie mein Knackpunkt. Ich habe diese Affäre nicht bewusst begonnen und wollte warm wechseln oder sonstiges. Ich bin einfach aus Stress, Frust und weil ich total am Ende war da reingerutscht. Ich wollte es beenden mit der Bekanntschaft, dann kam ihre Trennung und ihre Beichte, dass sie jemanden hat. Ich glaube deswegen bin ich auch nie wirklich sauer gewesen und konnte sofort die Kontaktsperre einleiten. Nicht, weil ich jemanden hatte, sondern, weil ich merkte, dass ich selbst Schuld bin und mir keinerlei Kritik erlauben darf.
Der Unterschied bei uns war der, dass ich es nie mit voller Absicht getan habe und es als Ausrutscher gesehen habe. Ich wäre sonst einfach absolut durchgedreht. Ich hatte da einen Menschen sitzen (meine Ex),der im Stress war und mich absolut fertig gemacht, provoziert, kritisiert und innerlich verantwortlich für ihr Seelenleid gemacht hat (Lebenssituation ohne Kinder, Gesellschaftlicher Druck + Stress auf der Arbeit usw.)
Es war irgendwie mein Entfliehen davon, für einen kurzen Moment, weil ich damit nicht umgehen konnte und selbst so viel Stress hatte. Naja das Ergebnis kennst du ja.
Ich bin jetzt in der Situation, dass ich einen Brief an sie geschrieben habe um mich noch einmal zu rechtfertigen, unser erlebtes zu beschreiben und meine Sicht zu erklären - es kam natürlich keine Antwort.
Von der Affäre habe ich nichts erzählt - sie hat es ja auch nicht getan, nur auf mehrmaliges Nachfragen bei der Trennung.
Das Treffen mit ihrem Neuen vorher - und wie hier ja gemutmaßt wird, eine mögliche vorherige Affäre ihrerseits - hat sie mir ja auch verheimlicht. Genauso wie sie es mir vor einem Jahr verheimlicht hat wieder freundschaftlichen Kontakt mit ihrem Ex aufgenommen zu haben. Wie weitreichend dieser Kontakt war (sie hat gesagt er hätte eine Freundin) weiß ich bis heute nicht. Kann gut sein, dass er der jetzige alte Bekannte ist?
Ich denke deshalb war ich auch so empfänglich für diese kurze Affäre meinerseits, weil sie einfach oft Dinge verschwiegen und mich wie einen Idioten da stehen hat lassen.
Auf jeden Fall gebe ich dir recht, ich vermisse sie und habe das alles nicht gänzlich verarbeitet. Ich behalte es mir aber ein zu sagen, dass ich sie nicht ausgetauscht habe, denn das war nie die Absicht dahinter. Der Austausch ist für mich, dass man einfach geht und nicht im Nachhinein irgendwie reflektiert und sagt. Ja irgendwie sch., was wir beide gemacht haben, ich denke wir brauchen jetzt mal Zeit für uns selbst, sondern dass sie sofort ohne mit der Wimper zu zucken diese neue Beziehung eingegangen ist - während ich hier trotz dieses tollen neuen Menschen sitze und mich frage, wie das alles passiert ist und ich es eigentlich gar nicht so möchte.
Wie gesagt, ich habe das neue Thema hier eröffnet, weil ich versuche in die Zukunft zu blicken und mich mit dem Thema auseinandersetze, ob ich den Kontakt mit der neuen Bekanntschaft aufgeben soll oder nicht. Für die Verarbeitung meiner Ex brauche ich bestimmt noch 2 Jahre. Aber gerade weil ich mir dessen bewusst bin, weiß ich nicht was ich tun soll. Wo wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären:
Die Kommilitonin weiß alles, sie ist trotzdem geblieben und ein absolut toller Mensch und möchte jetzt langsam eine Beziehung. Ich weiß, dass ich für die Verarbeitung sowieso noch 2 Jahre brauche (ich bin einfach so ein Typ Mensch) und ich weiß nicht, ob ich jemals noch mal so einen reflektierten, guten Menschen treffe. Ich möchte wie gesagt eine Kontaktsperre zwischen uns besprechen, wenigstens über diese 3 Monate USA Aufenthalt ihrerseits. Aber ja, es wäre wahrscheinlich das Beste für alle Beteiligten, wenn ich ihre Lebewohl sage.
04.07.2023 16:57 •
x 1 #37