402

Dinge, die man nach der Trennung jetzt endlich machen kann

E
Leichte Abänderung des Themas: Was ich nun nicht mehr muss

- die Fernbedienungen nicht mehr parallel zueinander im 90Grad-Winkel anordnen
- das Bad mit Deiner Oma teilen
- auf Familienfeiern die ewig gleichen Geschichten anhören
- bangen ob Du evtl. nächste Woche in Deutschland bist - oder doch in Indien oder Mexico
- meinen Freunden und meiner Famile erklären, warum Du schon wieder nicht an meinem Geburtstag da bist, sondern in Brasilien
- so tun, als würde ich Deinen Geschmack in Sachen Schmuck teilen, weil Du ja soooooo sensibel bist
- Angst haben, Fremdwörter zu benutzen, weil Du sie nicht verstehen könntest
- das Kratzen des Kulis auf Deiner neurodermitischen Haut als statt Morgenkuss
- mir Trecker, Motorsägen u.ä. bewundernd anschauen
- Nutella und Esszett-Schnitten auf meinem Frühstücktisch dulden
- mir anhören, wie froh doch andere Frauen über alles mögliche wären
- mir anhören, dass es andere doch viel schwerer haben als wir
- so tun, als würde ich Deine Freunde mögen

UND: nie wieder einen Satz als Argument akzeptieren, der mit Aber andere machen das doch auch so beginnt!

12.09.2012 23:00 • #121

D
Dinge die man nach der Trennung endlich tun kann:
für mich heisst das - endlich leben zu dürfen und meine Bedürfnisse, Wünsche etc ausleben zu können- ohne elende Diskussionen und Rechtfertigungen und ohne Gewalt !
Meine Wohnung so zu gestalten, wie ich es möchte
Meine Haare so zu schneiden, wie ich es möchte
Mich in Internet-Foren mit anderen Menschen unterhalten zu können
Meine Sachen auch mal liegen lassen zu können
Mir das Essen zu machen, was ich mag oder es auch mal ausfallen lassen zu können
Ich kann mich ins Auto setzen und zu Freunden fahren um einen netten Abend dort zu verbringen - ohne mich seiner schämen zu müssen, weil er wiedermal verbal entgleist ist
Die Trennung hat körperlich als auch seelisch sehr wehgetan - aber ich habe es durchgezogen !
Ich habe jetzt Kontakt zu vielen Menschen, auch zu Männern - ohne Stress, weil ich bestimmen kann - was ich möchte und was ich nicht möchte!
Es tut gut, zu sehen wie viele positive Dinge, diese Trennung bei mir bewirkt hat - auch wenn ich im Nachhinein viel zu lange gewartet habe. Egal - jetzt der Moment zählt - nicht das was war!

12.09.2012 23:30 • #122

A

Dinge, die man nach der Trennung jetzt endlich machen kann

x 3

M
Gestern abend hat mein Ex meine Tochter vom Stall abgeholt. Als ich heimkam war es wie wenn Er nie weg gewesen wäre, so quasi die Gewohnheit. Die Bude sah wieder so chaotisch aus wie in unseren besten Zeiten , d.h. ich konnte danakch ersteinmal wieder aufräumen und saugen

13.09.2012 07:54 • #123

M
Ich kann nun endlich wieder ....

- aufbleiben solange ich will
- von der stadt/disco heimgehen wann und mit wem ich will (und kein hey es ist halb 3, ich bin müde und will heim mehr)
- mit meinen kumpels fifa zocken so oft ich will und auch mal 10 B. zu viel trinken dabei
- essen was und wann ich will
- keine streitereien wegen urlaubszielen
- endlich wieder filme auf englisch schauen
- viele kontakte wieder aktivieren die während der beziehung auf der strecke geblieben sind

generell ist die freiheit gerade recht schön. diese ungezwungenheit und das völlig selbstständige einteilen seiner freizeit. ein gut welches man wirklich erst bemerkt wenn man single ist.

15.09.2012 22:03 • #124

K
Zitat von minimatica:
generell ist die freiheit gerade recht schön. diese ungezwungenheit und das völlig selbstständige einteilen seiner freizeit. ein gut welches man wirklich erst bemerkt wenn man single ist.

ja, die Freiheit geniesse ich auch, wenngleich ich mich trotzdem nach IHM sehne und ihn immer noch temporär vermisse....

Aber es fühlt sich gut an zu wissen, daß ich könnte, wenn ich wollte

Katzenfrau

15.09.2012 23:26 • #125

F
Ich bin wieder sicherer geworden beim Autofahren, fiel mir auf.

Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie einen schlimmen Unfall, vor etlichen Jahren mal einen Blechschaden verursacht (Parkunfall) und selbst mein letzter Blitzer ist Jahre her.

Und trotzdem wenn er beim Autofahren neben mir sass, hat er soviel gemotzt, das ich immer unsicher beim Fahren war.
Juhu... jetzt fahre ich wieder alleine!
Naja... juhu... ist mir heute nicht danach... aber egal... für mein Fahrverhalten hat es sich gelohnt.

Fantasy

18.09.2012 11:43 • #126

M
Bei manchen Beiträgen musste ich echt lachen, weil es mich sehr an meine Beziehung erinnerten...

X Samstage und Sonntag auch mal komplett im Bett verbringen
X Soviele Serien schauen, wie ich möchte (auch wenn es alle Staffeln von Grey's Anatomy zum 20.ten Mal sind)
X Eine Serie zu Ende sehen und auch noch eine weitere Folge, ohn mir anhören zu müssen, er würde ja nichts mehr mitbekommen
X Früh ins Bett gehen, nur um ganz lange wach sein zu können und schöne Sprüche im Internet zu suchen, Filme zu schauen oder ein gutes Buch in einer Nacht durchzulesen
X mir nicht mehr anhören müssen, dass ich faul bin, nur weil ich von zu Hause aus arbeite
X endlich wieder in den Urlaub fliegen zu können, wenn ich es mir leisten kann
X wieder eine SMS zu bekommen ohne dir Frage: Wer schreibt dir
X ich kann wieder ordentlich sein
X ich muss nicht mehr sein Chaos wegräumen
X endlich keine RIESSEN Sporttasche mit 30 kg Gewicht im Schlafzimmer
X den Kontakt mit alten Freunden des anderen Geschlechts wieder aufnehmen
X nicht mehr Angst haben, dass er mich wieder betrügt
X ich muss nicht mehr zu seiner Familie fahren und mir anhören, dass Bettwäsche gebügelt gehört und die Frau den Mann bekochen muss
X bis spät in die Nacht arbeiten, weil keiner im Bett auf mich wartet und dann eh sofort einschläft
X S. haben, wann ich will (vorrausgesetzt es lässt sich jemand finden )und nicht wann es mal wieder Zeit wäre
X ich kann wieder feiern gehen ohne am nächsten Tag den Inhalt jeden Gespräches wiedergeben zu müssen
X es sind keine Süßigkeiten mehr im Haus
X mein Keller ist endlich wieder leer
X ich muss nicht mehr 5x die Woche Nudeln essen
X ich kann soviel Hartz IV Fernsehen schauen, wie ich will xD
X ich kann auch mal einen Tag das Haus nicht verlassen, ohne mir anhören zu müssen: Du sitzt ja nur noch rum
X Mein Bad ist wieder sauber
X Ich habe endlich wieder Platz für meine Sachen
X Ich kann endlich wieder ausschlafen, ohne schlechtes Gewissen
X ich habe wieder Zeit meine Eltern regelmäßig zu besuchen
X ich kann auch einfach mal eine Woche zu einer Freundin fahren oder sogar zu einem männlichen Freund
X ich muss mir nicht mehr anhören, dass meine Haare schei. aussehen
X ich muss mir nicht mehr sagen lassen: Andere Frauen fahren sich doch auch mit den Händen durch die Haare
X Ich muss mich nicht mehr rechtfertigen, wenn ich andere Mädels als Tussen abstempel (sorry, aber das war einfach zuviel Make-Up und zu stark geschminkte Lippen, die zu sehr an den Lippen meines Ex hingen)
X ich muss mir nicht mehr anhören, dass meine Freunde langweilig wären

und es würde mir noch soviel mehr einfallen

26.11.2012 22:56 • #127

F
Jetzt dachte ich, das hilft bestimmt, aber irgendwie konnte ich all die Sachen auch mit ihm machen *schnief* Außer natrülich sowas wie S. mit anderen, was ich natürlich im Moment auch nicht willl.

War schon ne gute Beziehung, wie ich das so sehe, mist und da tuts auch gleich wieder mehr weh.

Ich hoffe, mir fällt auch noch was ein. Was ich jetzt wieder kann und mit ihm nicht konnte.

24.12.2012 15:52 • x 1 #128

S
Hallo ...
Alle sind froh darüber endlich einmal wieder das zu tun was man schon immer wieder machen wollte, aber aus Rücksicht zu seinem Partner nie oder nicht mehr gemacht hat. Ich war nicht anders ..... aber ist das nicht ein wesentlicher Grund warum eine Beziehung kaputt geht? Wir oder ich, haben doch dadurch alle unsere eigene persönlichkeit verloren, oder?
Und nun, machen wir alles, und was passiert wenn wir neue Partner haben? Verfallen wir dann wieder in unsere alten Muster?
Denkt daran, je älter wir werden desto weniger sind wor dazu bereit Kompromisse einzugehen.
Allen wûnsche ich schöne Weihnachten.
Surprise

24.12.2012 16:17 • x 1 #129

A
Hallo!
Sehr inspirierend eure Listen.

Ich muss jetzt nicht mehr:
- seine Hemden bügeln und ihn anbetteln seine Socken selbst zu sortieren
- für ihn kochen und ihm all sein Lieblingsessen kochen
- mir anhören wie blöd und kindisch meine Freunde sind
- anhören wie schlampig ich bin
- sein Genörgel und sein Schwarz-Weiss-Denken ertragen
- seine Gedanken lesen
- anhören wie gerecht unsere Teilung der Aufgaben im Haushalt ist, denn 1mal in der Woche putzen+ 2mal im Jahr Reifen wechseln + 3mal im Jahr Auto waschen ist genauso viel Arbeit wie Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen, Bügeln

Ich kann jetzt:
- wieder tanzen gehen mit meinem ehemaligen Tanzpartner
- Freundinnen zu mir einladen ohne schlechtes Gewissen, dass das von unserer Paarzeit abgeht
- fleischlos und Suppen kochen
- Urlaub planen und dann tatsächlich auch fahren und es nicht aus Spargründen vorher absagen
- mich auf eine Beziehung freuen in der Ehrlichkeit, Offenheit und Treue auch wirklich gelebt und nicht nur gesagt werden
-Geld ausgeben für Dinge die mir wichtig sind
- spontan sein und ein offenesHaus haben
-Sport machen für mich

@ Surprise
Ich hab mir zur Verarbeitung meiner Trennung ein Buch gekauft. Wenn der Partner geht heißt es. Da geht es u.a. genau darum, dass man Fehler die in einer vorherigen Beziehung gemacht worden erstmal als solche erkennen muss, damit sie in einer zukünftigen Beziehung nicht wieder gemacht werden.

Bei ist das wichtigste Thema das Tanzen, mein Tanzpartner damals war in mich verknallt, das konnte ich nicht mehr, aber ich wollte mir einen im Internet suchen, weil ich wusste, dass er Tanzen gar nicht leiden kann.
Das war dem Herrn auch nicht recht, also ist er in den 5 Jahren genau 2 mal mit mir zum Salsa Abend gegangen, hat dabei so viel rumgenörgelt (darüber wie doof das ist, dass es nicht pünktlich anfängt etc) und dabei vielleicht 10min mitgetanzt, dass mir die Lust vergangen ist.
Das wird mir NIE wieder passieren.

04.01.2013 07:28 • #130

J
Ich hab wirklich nach Herzenslust gelacht, als ich mir das so durchgelesen habe. Es tut bestimmt gut die Dinge aufzuzählen die man nicht vermisst und jetzt wieder machen kann. Das werde ich dann wohl auch mal tun:

Ich kann jetzt wieder:
- durchschlafen ohne mitten in der Nacht von seinem Schnarchen geweckt zu werden
- Sonntags einfach mal NICHTS tun ohne schlechtes gewissen
- an den wochenenden einfach mal ausschlafen ohne auf ein motorsportevent zu hasten
- Mir Zeit im Bad nehmen ohne, dass er vor der Tür steht und sagt ich soll mich beeilen
- Mit MEINEN Freunden raus und nicht nur mit seinen
- Zeit mit meiner Familie verbringen, die ich über alles Liebe er dagegen wollte da ja nie hin.
- auch mal röcke anziehen, außerhalb des schlafzimmers
- meine haare endlich wieder hochstecken
- ohne schlechtes Gewissen Überstunden machen
- die Musik laut aufdrehen und durch die Wohnung tanzen

UUUUUUND ich muss nicht mehr jeden anruf oder sms rechtfertigen und erklären!

10.01.2013 12:30 • #131

F
- bei Radtouren wieder km abreißen und nicht nur die Aufwärmrunde
- Samstag und Sonntag Morgen spontan entscheiden, was ich machen will ohne Absprache und einfach los
-Meine Urlaubspläne verwirklichen
-am Wochenende kurzfristig verreisen
-mein Geld für mich alleine ausgeben
-Lebensmittel kaufen und essen wann und was ich will
-mich im Bett breit machen
-Fernsehen ohne Absprache

Tja, das zur Theorie und jetzt muss ich mich in den Allerwertesten treten, um das alles in der Praxis auch genießen zu können.

14.01.2013 19:25 • #132

P
Zitat von surprise_1966:
Alle sind froh darüber endlich einmal wieder das zu tun was man schon immer wieder machen wollte

surprice, ich denke dieser Thread hilft,, den Ex besser loszulassen.
Das Leben geniessen, auch ohne den Partner.

Eine neue Gesinnung, das Bedürfnis wieder einen Partner haben wollen,
kommt von allein.

Und dann geht man wieder gerne Kompromisse ein.

LG Peppi

14.01.2013 19:44 • #133

P
Bin erst seit kurzem allein aber musste jetzt echt schmunzeln. Ihr habt so recht es ist wirklich garnicht so schlecht alleine und ich genieße vieles von dem was ihr so aufgezählt habt!

22.02.2013 21:16 • #134

Q

-Pferdewitze erzählen ohne eine gescheuert zu bekommen
-Western ansehen in denen Pferde sterben
-Pferdefleisch essen ohne angemacht zu werden und wieder eine gescheuert zu bekommen
-Pferde als Zossen oder Gäule betiteln
--nicht das ganze Leben und jeden Tag meines Lebens auf Pferde zu konzentrieren
-mein Geld für mich ausgeben und nicht für Freundin und Pferde
-sich darüber freuen das sie einen anderen Idioten gefunden hat der die Pferde und ihre laufenden Kosten übernommen hat.
-sich darüber Ärgern das er jetzt neben ihr liegt und nicht ich

wenn ich noch ein wenig überlege fällt mir noch mehr ein

28.02.2013 20:39 • x 1 #135

A

x 4