Liebe Anni,
ich kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, da ich in einer ähnlichen Situation stecke - jedoch genau von der anderen Seite aus. Vielleicht hilft es dir aber, deinen Partner nicht einfach nur zu hassen, sondern auch ein wenig zu verstehen, was in ihm abläuft. Ich überlege gerade auch einen Thread zu starten, weil ich auch momentan total zerrissen bin und nicht mehr weiter weiß.
Ich bin 20 Jahre mit meiner Frau zusammen und 7 Jahre verheiratet. Keine Kinder. Beziehung ist OK aber ohne jegliche Highlights. Zärtlich sind wir nur noch selten zu einander (und ja - den Schuh ziehe ich mir auch an). Seit den letzten 2 Jahren bin ich in einem neuen Verein und habe dort nun eine Frau kennengelernt, die mich umgehauen hat. So richtig schlimm ist es erst in den letzten 2 Monaten geworden. Sie ist deutlich jünger als ich aber auch so ganz anders als meine Frau. Sie ist eher introvertiert, ruhig und analytisch im Gegensatz zu meiner Frau. Ich habe auch immer gedacht, dass mir dies nie passieren könnte. Aber jetzt ist es passiert. Ich habe mich Hals über Kopf in eine neue Frau verliebt. Entschuldigen kann man sich dafür nicht, da es das Herz ist, was dies entscheidet (Siehe Es ist was es ist von Erich Fried). Schuldig ist man dennoch, da man ja schon im Vorfeld merkt, dass sich da etwas entwickelt. Ich habe immer mal in den letzten 20 Jahren Frauen getroffen, die ich interessant fand - jedoch war es nie gefährlich für unsere Beziehung. Jetzt sieht das anders aus. Die Frau haut mich einfach um. Dabei ist das nicht in erster Linie etwas Äußerliches (sie sieht objektiv nur durchschnittlich aus - ich sehe das natürlich mit anderen Augen). Sie hat einfach ein so schönes Wesen, das meine Seele einfach im Sturm erobert hat. Es ist nichts gelaufen und wir reden nur miteinander. Aber ehrlich gesagt gebe ich ihr auch zu verstehen, dass ich sie toll finde und schicke ihr romantische Texte. Sie weiß, dass ich verheiratet bin und ich merke, dass sie deshalb auch ein wenig auf Abstand geht. Ich will meine Frau aber auch gar nicht verlassen. Jedoch finde ich in der Zeit mit der Anderen einfach soviel Trost und Verständnis.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es offenbar, genau wie bei mir, auch in deiner Beziehung etwas gibt, was fehlt. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn dann jemand kommt, der genau diese Lücke füllen kann, wird es gefährlich. Meistens ist es dann jedoch so, dass es auch mit dem neuen Partner neue (vielleicht größere) Lücken gibt und man trotzdem nicht wirklich glücklich wird. Deshalb ist es wichtig in einer Beziehung ständig zu forschen, was dem Partner wichtig ist und was vielleicht nicht erfüllt wird. Vielleicht ist das ja ein Ansatz, den du verfolgen kannst - indem du versuchst zu ergründen, was dein Partner in der neuen Beziehung bekommt und bei dir nicht bekommen hat. Ich weiß auch momentan eigener Erfahrung, dass eine neue Liebe unfassbar kraftvoll ist und alles andere in einem in den Hintergrund drückt. Es ist sogar so, dass ich aufgrund diesem Gefühlszunami momentan nicht sagen kann, ob ich meine Frau noch liebe. Dazu ist momentan einfach zuviel anderes Gefühl in mir, was alles andere überdeckt. Ich habe das Glück, dass die Neue so schlau ist und meine Gefühle erstmal nicht erwidert. Sonst wäre es wahrscheinlich auch um mich schon geschehen und es hätte unbedachte Kurzschlusshandlungen gegeben, die alleine daraus resultiert hätten, dass man vollkommen von Gefühlen und Hormonen überflutet ist. So bleibt mir aber die Möglichkeit darüber zu reflektieren und vielleicht im besten Falle eine überlegte Entscheidung zu treffen, da mir klar ist, dass ich in einem anderen Leben stecke und dies nicht einfach über Bord werfen kann und sollte. Außerdem hat man als Mann in einer solchen Situation ja auch eine Verantwortung für beide Frauen. Ich möchte zum Beispiel auch nicht, dass die Neue, weil sie deutlich jünger ist als ich, etwas von ihrem Leben verpasst - nur weil sie mit mir zusammen ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist leider möglich, dass man sich auch in einer langen Beziehung neu verliebt und zwar heftig. Oft ist dies aber nur ein Zeichen dafür, dass einem etwas in der bisherigen Beziehung fehlt. Wenn man als Betroffener irgendwie die Chance hat wieder etwas klarer zu denken (wie das bei mir gerade zum Glück der Fall ist), ist die Chance hoch, dass die alte Beziehung überlebt. Ich befürchte jedoch, dass in deinem Fall beide Seiten sofort Feuer und Flamme waren und deshalb das Rationale auf der Strecke blieb. Offene Türen einzurennen ist immer einfacher als vorher den Schlüssel zu suchen.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch für dich noch Grund zur Hoffnung gibt, weil es, nachdem der erste rosarote Flash vorbei ist, auch wieder Gedanken gibt die etwas reflektierter sind. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass du jetzt nicht in eine Hass-Spirale verfällst (auch wenn das schwer bzw. fast unmöglich ist) - die macht nämlich alles unmöglich. Ich glaube, wenn du ruhig und gefasst mit deinem Mann umgehst, hast du die Chance, dass es vielleicht doch dazu führt, dass er sich bei dir wohler fühlt. Ist ja schon mal gut, dass ihr in der Trennungsphase fair miteinander umgeht.
Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe auf ein Happy End.
Liebe Grüße
01.08.2018 10:59 •
x 3 #12