1302

Dilemma zum Heiligabend

S
@Heike1307

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz worum es dir wirklich geht.

Am 24ten wollen alle zusammen bei deinem Partner sein. Das ist doch erstmal etwas wertvolles, grade auch für den zusamhalt und auch für due Erwachsenen Kinder.
Wenn es also darum geht,dass du kochen solltest,hättest du doch was sagen können zb wenn dir jemand hilft ja oder was bestellen oder andere Alternativen, dass du nicht alleine in der Küche stehen möchtest. Ich finde es ehrlich gesagt schade,dass es da keine Lösung gibt. Ein nicht hin gehen, ist doch schade und du ärgerst dich wohlmöglich nun die Zeit bis dahin darüber. vielleicht kannst du doch nochmal mit ihm sprechen, dass du gern dabei wärst,aber das mit deinem Freund zusammen kocht oder ne andere Lösung.
Alternativ, falls du das nicht möchtest und gekränkt bist,wie wäre es:
Zitat von Heike1307:
Meine restliche Familie wohnt weiter weg. Sie bekommen auch Besuch.

Vllt da bei deiner Familie hin zu fahren und dich dazu zu gesellen?
Zitat von Heike1307:
Er kommt am 1. Weihnachtsfeiertag.

Da hast du am anderen Tag Auch was vor.

Ich muss ehrlich sagen,dass es Menschen gibt,die keinen zu Weihnachten um sich haben. Darum würde ich vorschlagen, du siehst, was du hast und nicht sich selbst im Weg zu stehen.

21.11.2022 12:51 • x 6 #91

Heike1307
Zitat von CiRa78:
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er an heilig Abend auf Dich verzichten kann.

Ich glaube, er kann das gut trennen. Das wurde jetzt so festgelegt und gut. Liebe hin oder her.

21.11.2022 12:53 • #92

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

CiRa78
Zitat von Heike1307:
Ich glaube, er kann das gut trennen. Das wurde jetzt so festgelegt und gut. Liebe hin oder her.

Ok...mach das Beste draus und sorge dafür, dass Du jetzt schaust, dass Du es Dir recht machst. Vielleicht merkt er selbst, wie doof das ist

21.11.2022 12:57 • #93

B
Ich versteh nicht wieso du das nicht positiv siehst. Du wurdest an dem wichtigsten Tag des Jahres in eine feste Gruppe eingeladen. Das ist sehr positiv. Nicht jeder wird das. Du wurdest gebeten etwas zu kochen . Ich nehme an du kochst nicht alles. Das ist sehr positiv da sie damit Wertschätzung zeigen: sie möchten gern deine tolle Suppe haben!

21.11.2022 12:57 • x 8 #94

S
@Baumo
Zitat von Baumo:
Ich versteh nicht wieso du das nicht positiv siehst. Du wurdest an dem wichtigsten Tag des Jahres in eine feste Gruppe eingeladen. Das ist sehr positiv. Nicht jeder wird das.

21.11.2022 12:58 • #95

DieSeherin
das heißt jetzt dann, dass er dann auch nicht am 1. feiertag mit dir zusammen sein wird, weil ja da dein sohn kommt?

du klingst mir ein wenig zu hinnehmend! sag doch ganz offen, dass du es ziemlich verkorkst findest, wohin sich das jezt entwickelt hat, weil du wohl nicht deutlich genug gesagt habest, wie du gerne feiern würdest. da lässt sich doch bestimmt noch eine lösung finden, die eben nicht dann feiert halt jeder für sich ist!?

21.11.2022 12:58 • x 3 #96

Amyontour
Zitat von Heike1307:

Was hätte er denn anders machen sollen wenn du doch dagegen bist? Da ihr vorher nicht miteinander gesprochen habt Über die Weihnachtsplanung konnte er wahrscheinlich auch nicht wissen dass dein Sohn am ersten Weihnachtstag kommt. Seiner Meinung nach ist das wahrscheinlich ein Kompromiss wenn du am ersten Weihnachtstag kommst. Hättest du dich gefügt wenn er was anderes für diesen vorgeschlagen hätte?

21.11.2022 12:59 • x 2 #97

E
Zitat von Heike1307:

Und? Kannst du das trennen? Nimmst es ihm nicht übel? Was geht WIRKLICH in dir vor? Ich kann ehrlich gesagt nur Trotz erkennen..... Wie wichtig ist dir eure Beziehung? Hat sie Potenzial für für immer?

21.11.2022 12:59 • x 4 #98

E
Zitat von CiRa78:
Ok...mach das Beste draus und sorge dafür, dass Du jetzt schaust, dass Du es Dir recht machst. Vielleicht merkt er selbst, wie doof das ist

Entschuldige, aber das ist kein bisschen weise. Viele Frauen handeln so und ziehen dadurch den kürzeren. Etliche Männer verstehen solche Botschaften nicht und müssen sie auch nicht.

21.11.2022 13:02 • x 4 #99

Amyontour
Zitat von CiRa78:

Das finde ich sehr komisch diese Sicht der Dinge. Natürlich sollte Heike sehen dass es ihr gut geht und sie sich selbst nicht vernachlässigt, sie wird aber nicht glücklich sein und sich ausgeschlossen fühlen wenn das jetzt so bleibt. Ich an ihrer Stelle würde zurück rudern, auch für mich selbst. Als erstes sollte sie wahrscheinlich gucken was für Gefühle da in ihr arbeiten und das Ganze ausgelöst haben. Ich denke nicht dass die anderen was damit zu tun haben.

21.11.2022 13:07 • x 1 #100

MissLilly
Sorry, aber das ist für mich mittlerweile wie im Kindergarten hier. Dabei ist die TE angeblich 55 Jahre alt und erwachsen!
Irgendwie peinlich...

21.11.2022 13:07 • x 6 #101

T
Zitat von Heike1307:
Natürlich nicht. Ich bin enttäuscht.

Ich würde das nicht so stehen lassen. Er sollte wissen, was das mit dir macht! Rechne nicht mit Empathie, sondern sage, wie sich das alles für dich anhört! Erkläre ihm, warum du enttäuscht bist. Erkläre ihm, was hl. Abend alleine zuhause und vor allem ohne ihn für dich bedeutet. Wenn du das so auf sich beruhen lässt, grämst du dich nur und es vergiftet eure Beziehung. Aber bei pragmatischen, umempathischen Männer sollte man solche Gespräche neutral führen. Das heißt, erkläre ihm deine Gefühle als würdest du Fakten nennen. Sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Ich habe damit leidvolle Erfahrung. Seit ich mich klar und ruhig erkläre, kann er mich viel besser verstehen und Auseinandersetzungen eskalieren nicht mehr. Keine Vorwürfe. Nur, was das mit dir macht, was du dir gewünscht hättest, warum er nicht auf die Idee kam, vorher mit dir zu reden oder dich auch einfach nur in die Diskussion mit einzubeziehen.

21.11.2022 13:10 • x 4 #102

Heike1307
Zitat von MissLilly:
Irgendwie peinlich

Wie hättest du denn reagiert? Ganz ehrlich.

21.11.2022 13:19 • #103

Heike1307
Er hat mir schöne Weihnachten gewünscht und meint das auch ehrlich so. Er akzeptiert meine Entscheidung.

21.11.2022 13:21 • #104

Heike1307
Zitat von Ella:
ehrlich gesagt nur Trotz erkennen

Ja klar. Momentan fühle ich mich trotzig.

Zitat von Ella:
Hat sie Potenzial für für immer?

Ja, definitiv! Er sagte mal zu mir, er findet es sehr schade, dass wir keine gemeinsamen Kinder haben werden.

21.11.2022 13:27 • x 1 #105

A

x 4