1302

Dilemma zum Heiligabend

B
Zitat von Heike1307:
Weihnachten war noch gar kein Thema. Wir hatten noch gar nicht darüber geredet. Aber wahrscheinlich stand das schon fest. Wie jedes Jahr halt. ...

Ah ok verstehe. Es wurde so schnell entschieden dass du gar keine Chance hattest deinen Wunsch zu äussern.
Ja denke die anderen hatten sowieso vor gemeinsam zu feiern deswegen war das irgendwie klar für die und du warst nicht der Mittelpunkt um den es geht. Du schliesst dich an oder nicht. So sehen die das. Die sind eben stark verwurzelt und du bist da einfach nicht der Mittelpunkt. Ausserdem gehen die davon aus es ist dir recht denn du willst ja auch nicht mit ihm allein da allein sitzen bei dir.

21.11.2022 12:36 • x 1 #76

Heike1307
Zitat von Amyontour:
Wäre es für dich besser wenn er seine Tochter verleugnen würde

Wieso verleugnen? Das habe ich doch gar nicht gesagt.

Heiligabend wäre mein Sohn nicht gekommen. Da geht er zu seinen Großeltern. Er kommt am 1. Feiertag. Das habe ich meinem Freund mitgeteilt, weil er mich ja holen wollte. Nun freute er sich, dass ich mit meinem Sohn schöne Weihnachten feiere.

21.11.2022 12:39 • x 1 #77

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

E
Zitat von Brightness2:
Hm, ich kann mir schon vorstellen, dass der Freund zunächst mal aus allen Wolken gefallen ist, als ihrer Verstimmung Luft gemacht hat.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Weihnachten ist ein Familienfest und ich kann sehr gut nachempfinden, dass man seine Liebsten dabei haben möchte. Nun will die Partnerin nicht dafür kochen, weil sie keine Freude daran hat.

Ich finde es schon wichtig, dass man erkennt, worum es wirklich geht, denn nur so kann man gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Geht es ums Kochen - und vor allem alleine kochen, die TE hat irgendwo geschrieben, dass sie dann wohl wieder alleine in der Küche steht - dann sucht man gezielt nach einer Lösung. Katering, jeder macht was und bringt es mit, man trifft sich früher und kocht zusammen, oder was auch immer. Lösungen gibt es viele. Aber man sollte schon wissen, was genau Unbehagen bereitet. Und nach Lösungen suchen gemeinsam, anstatt ein Drama daraus zu machen.

Wenn die TE verzichtet und schmollt, wird das Konsequenzen haben.

21.11.2022 12:40 • x 4 #78

Heike1307
Zitat von Baumo:
Du schliesst dich an oder nicht

So scheint mein Freund das auch zu sehen.

21.11.2022 12:40 • #79

L
Heike, was möchtest Du denn? Dass er sie wieder auslädt?

21.11.2022 12:42 • #80

B
Zitat von Heike1307:
So scheint mein Freund das auch zu sehen.

Naja sagen wir mal es gäbe ihn nicht. Er wäre dort und du wärst ganz allein.
Denke er meint es gut damit dass er dich mitnimmt.
Und wieso geniesst du es nicht und entspannt dich? Es wird ein lustiger Abend werden geniess es

21.11.2022 12:44 • #81

Heike1307
Zitat von Lumba:
Dass er sie wieder auflädt

Nein. Natürlich nicht. Ich hätte mir nur etwas Empathie seitens meines Freundes gewünscht.

21.11.2022 12:44 • x 2 #82

Amyontour
Zitat von Heike1307:
Wieso verleugnen? Das habe ich doch gar nicht gesagt. Heiligabend wäre mein Sohn nicht gekommen. Da geht er zu seinen Großeltern. Er kommt am 1. Feiertag. Das habe ich meinem Freund mitgeteilt, weil er mich ja holen wollte. Nun freute er sich, dass ich mit meinem Sohn schöne Weihnachten feiere.

Das habe ich auch nicht so gemeint, es hörte sich nur recht verbittert an das du nicht damit umgehen kannst wenn die Kinderalben der Tochter durchstöbert werden, samt Nabelschnur.

21.11.2022 12:44 • #83

B
Zitat von Lumba:
Heike, was möchtest Du denn? Dass er sie wieder auslädt?

Wahrscheinlich hat die ex sich selbst eingeladen und was solls dann kommen eben alle

21.11.2022 12:45 • #84

S
Also ich hatte letztes Jahr auch so verkorkste Weihnachten.
Den 24.12. hat er mit der Ex und den Söhnen verbracht. Das hat mich sehr gekränkt. Heilig Abend verbringt man mit seinem Partner. Das ist mein Standpunkt. Wenn einem das nicht wichtig ist, dann stimmt was nicht.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Zwei Monate später hat er die Beziehung beendet. Weil er über die Trennung von seiner Frau nicht hinweg war.

21.11.2022 12:46 • x 6 #85

L
Zitat von Heike1307:
Nein. Natürlich nicht. Ich hätte mir nur etwas Empathie seitens meines Freundes gewünscht.

Ja, das verstehe ich. Darüber könnt ihr auch jetzt reden, damit sowas zukünftig nicht mehr passiert.

Aber es geht ja jetzt um DIESES Weihnachten. Willst Du das getrennt verbringen?

Was ich nicht verstehe: Warum Du dich automatisch für das Essen zuständig fühlst...

21.11.2022 12:46 • x 3 #86

Heike1307
Zitat von Lumba:
Warum Du dich automatisch für das Essen zuständig fühlst.

Weil uns das so zugeteilt wurde seitens der anderen. Und mein Freund bestätigte und freute sich fein, dann gehe ich einkaufen, habe ja frei

21.11.2022 12:48 • #87

Heike1307
Zitat von Lumba:
Aber es geht ja jetzt um DIESES Weihnachten. Willst Du das getrennt verbringen?

Werde ich wohl müssen. Hat er ja so entschieden.

21.11.2022 12:51 • #88

CiRa78
Ich würde mich auch übergangen fühlen. Warte noch etwas ab, vielleicht kommt er selbst auf Dich zu und möchte Dich dabei haben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er an heilig Abend auf Dich verzichten kann. Also ich möchte mit den Menschen zusammensein die ich liebe.

21.11.2022 12:51 • x 1 #89

unbel-Leberwurst
Zitat von Heike1307:

Hast Du ihm das deutlich gesagt?

21.11.2022 12:51 • x 2 #90

A

x 4