1302

Dilemma zum Heiligabend

alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
@LeTigre , richtig bisher war es so. Da gab es aber @Heike1307 in dieser Beziehung noch nicht. Die Situation hat sich geändert. Mein Kind käme nie ...

Bei uns war es auch nie ein Thema, die Kinder haben nie gefragt, ob wir dies oder jenes zusammen mit Papa feiern könnten, unabhängig davon, ob ich gerade Single war oder nicht. Gut, liegt vielleicht datan, dass sie mitbekommen haben wie schlecht es mir ging nach der Trennung und dass ich lange Zeit nicht gut auf ihn zu sprechen war, oder an seine Freundin. Aber ganz ehrlich, er fehlt nicht mehr. Und Weihnachten hat ja ganze 3 Tage zum Feiern, das kann man so schön aufteilen, so dass alle zufrieden sind. Er, der Ex, ist sicher auch froh, wenn er den Heiligen Abend mit der Next und ihrer Familie verbringen kann und erst am 1. Feiertag hierher kommt, um dann auch bei seiner Familie zu feiern oder sie zu sich zu nehmen. Keine Ahnung, ich bekomme nicht viel erzählt und es interessiert mich nicht.

23.11.2022 14:55 • x 2 #466

flauschie
Zitat von tina1955:
@flauschie, das ist richtig. Aber wenn man als Ehepaar nicht mehr miteinander leben konnte, muss man nicht zwangsläufig die Feiertage miteinander verbringen, egal welche Gründe zur Trennung geführt haben.

muss man nicht zwangsläufig klar.

Allerdings kenne ich auch Paare, die sich nach der Trennung wesendlich besser verstanden, eben weil sie nicht mehr zusammen gelebt haben und als Freunde besser harmonieren als als Paar. Da sind auch neue Partener für niemanden ein Problem und die Exen auch nicht

Deswgen sag ich ja, das muss jeder individuell für sich entscheiden wie es gehndhabt wird in der jeweiligen Familie

23.11.2022 14:55 • x 1 #467

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

tina1955
@Heike1307 möchte ja am Wochenende mit ihrem Freund das Gespräch noch mal darauf bringen.
Vielleicht ergibt es sich ja auch, zu fragen, ob er das überhaupt tatsächlich all die Jahre auch so gewünscht hat, oder ob er sich nur gefügt hat, weil er sich nicht getraut hat, dem zu widersprechen? Weil er den meisten Platz hat usw.

Ich hab gestern Abend auch mal meinen Mann gefragt, ob er sich vorstellen könnte, mit meinem Ex zusammen zu feiern . Er hat glatt gefragt, ob ich zu viel Glühwein getrunken habe.

23.11.2022 14:56 • x 2 #468

T
@tina1955 müssen tut man definitiv nicht... aber es gibt trotzdem Leute, die das wollen.
Ich denke gerade diejenigen, die sich nicht mehr als potenzielles Paar sondern als Verwandte sehen. Wenn man zig Jahre zusammen war und sich nicht im Bösen getrennt hat, und es gemeinsame Kinder und Enkel gibt, kann es ja durchaus so sein, dass noch eine gewisse Art an Verbundenheit oder Freundschaft besteht, auch wenn die Paarebene definitiv durch ist.
Das ist so unterschiedlich.

23.11.2022 14:58 • x 6 #469

E
Ich habe den Eindruck, dass viele ihre eigene Handhabung der Situation schildern, was völlig ok ist, ist das aber auch hilfreich? Wird das Empfinden des TEs dadurch besser? Hat das nicht einen Hauch von stell dich nicht so an, ist doch nichts dabei? Ich frage mich ernsthaft, wie Hilfe in so einem Forum aussehen kann. Was meint ihr?

23.11.2022 15:03 • x 1 #470

P
Zitat von Ella:
Ich frage mich ernsthaft, wie Hilfe in so einem Forum aussehen kann. Was meint ihr?

Wir haben alle Vorschläge gemacht. Sie kann es sich aussuchen oder für sich, das Beste herausnehmen.

23.11.2022 15:04 • x 1 #471

Broken93
@weltwanderer und @Heike1307
Mir als Tochter wäre es sowas von egal was die neue Partnerin meines Vaters gut fände oder nicht. Bin da ehrlich und sage in dem Fall würde mir als Mutter eines kleinen Kindes und als Tochter meiner Eltern zu Weihnachten die Familie vorgehen. Entweder die neue Partnerin würde das akzeptieren oder sie könnte weg bleiben. Gibt trotzdem noch rund 350 Tage und Abende im Jahr in dem sie meinen Vater für sich hätte. (So wird die Tochter eventuell denken)

Und hab das eben Mal bei meinem Partner angesprochen. Sollten wir uns irgendwann trennen, würden wir (stand heute) Weihnachten trotzdem zusammen feiern wegen unseres Sohnes. Und falls neue Partner das nicht akzeptieren würden, würden sie Pech haben. Ja das mag böse klingen, aber ich bin Mutter. Ich möchte das mein Kind glücklich ist und gerade Weihnachten ist mir extrem wichtig.

23.11.2022 15:09 • x 9 #472

T
Zitat von Ella:
Ich frage mich ernsthaft, wie Hilfe in so einem Forum aussehen kann. Was meint ihr?

Genau so sieht Hilfe in einem Forum aus.
Wir sind ja alle keine Kassentherapeuten sondern nur normale Menschen, manche mit mehr manche mit weniger fachlich passendem Hintergrund - hier geht es um den Austausch von Meinungen, Erfahrungen, Sichtweisen.
Mehr kann so ein Forum meiner Ansicht nach nicht leisten und muss es auch nicht.
Muss mehr geleistet werden, muss fachliche Hilfe oder Coaching in Anspruch genommen werden.

23.11.2022 15:11 • x 4 #473

tina1955
Liebe @Broken93 okay. Du bist ja noch recht jung Mama.
Kannst Du Dir tatsächlich vorstellen, mit der Frau Weihnachten zu feiern, die euch 2 damals versucht hat, auseinander zu bringen? Es hat ja Gott sei Dank nicht funktioniert, aber sie hätte ja Next werden können.
Und wärst Du dann die Ex würdest Du es toll finden, wenn sich das neue Paar unter dem Mistelzweig küsst?

23.11.2022 15:14 • x 2 #474

tina1955
@Ella, nur aus unterschiedlichen Beispielen über die Handhabung der Foris und deren Empfinden kann die TE für sich entscheiden, was sie tatsächlich möchte.
Vielleicht erkennt sie sich ja sogar in mancher Erzählung wieder und weiß nun, wie sie handeln wird?

23.11.2022 15:17 • x 2 #475

T
@Broken93 ich verstehe genau was du meinst. Bin fast 23 Jahre mit meinem Mann zusammen, das ist für uns beide mehr als unser halbes Leben.
Gegenwärtig könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die rein verwandtschaftliche Verbundenheit mit einer Trennung weg wäre. Habe bei meinen Eltern damals als Kind auch gesehen dass es nicht so war.
Auch da gab es noch lange nach der Scheidung gemeinsame Weihnachten und sogar noch Urlaube mit gemeinsamen Freunden etc.
An denen meine Eltern selbstverständlich nicht mehr als Paar sondern einfach nur Freunde teilnahmen (selbstverständlich mit getrennten Schlafzimmern usw.)

Aber natürlich soll man niemals nie sagen. Man weiß nicht, was kommt - und ob es wirklich so sein würde, dass man trotz Kindern und Enkelkindern mit neuen Partnern in jedem Fall noch gemeinsam Weihnachten feiern will...

Man muss es halt von der Situation abhängig machen.

Ich persönlich würde weder das eine noch das andere kategorisch ausschließen... man muss einfach in jedem Fall gesondert sehen wie die Dinge sich entwickeln/entwickelt haben.

23.11.2022 15:17 • x 4 #476

T
Zitat von tina1955:
Liebe okay. Du bist ja noch recht jung Mama.
Kannst Du Dir tatsächlich vorstellen, mit der Frau Weihnachten zu feiern, die euch 2 damals versucht hat, auseinander zu bringen? Es hat ja Gott sei Dank nicht funktioniert, aber sie hätte ja Next werden können.

Ich denke da spielt aber auch eine ganz große Rolle ob es so etwas wie Betrug oder eine Affäre gab oder nicht...
Es gibt ja auch Paare, die sich einvernehmlich trennen... einfach weil es nicht mehr passte oder nicht mehr ging.

Ich denke gerade bei Betrug sitzen die Wunden ganz tief.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit meinem Mann noch Weihnachten feiern wollte, wenn er mich übel betrogen hätte.

Vielleicht tatsächlich 20-30 Jahre später wieder, wenn längst Gras über die Sache gewachsen wäre. Aber sicher sagen kann ich das nicht......

23.11.2022 15:19 • x 3 #477

Amyontour
Aber Sogar wenn das so wäre das betrogen und belogen wurde, Heikes Freund ist nicht der jenige der das nicht möchte… Er hätte sogar akzeptiert wenn sie dann nicht dabei ist. Heike ist diejenige die das nicht möchte und das finde ich nicht in Ordnung.

Sie kann doch nicht stellvertretend für ihren Freund einen Groll auf die Ex schieben.

23.11.2022 15:23 • x 4 #478

P
Hallo? Leute? Es geht doch nich wirklich um die Ex?

Ich wiederhol mich nochmal ^^

Ex hin oder her, der Umgang miteinander sollte stimmen und wenn Heike ausgeschlossen wird bei der Planung und nicht an den Tisch gerufen wird (weil sie den Enkel ja bespasst hat), dann ist das nicht in Ordnung und gehört vom Freund und auch von Heike dann auch angesprochen.

Und sich über die Ehejahre zu unterhalten, während Heike ihre Hand bei ihrem Freund aufm Schoss hat, sorry genauso ein NO GO.
Auch da sollte ihr Freund sagen: Können wir das Thema wechseln bitte! Aus Rücksicht und Respekt was Heike betrifft.

23.11.2022 15:28 • x 2 #479

Broken93
@tina1955 ich verstehe zwar absolut was du meinst, aber hier ist ja keine Affäre im Spiel. Bei der ex von Heikes Freund sind ja sogar beide neu verpaartnert, die ex sogar mit einer Frau.
Solange die neuen Partner nichts mit der Trennung der Eltern zu tun hatten, sehe ich tatsächlich wenige Probleme. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Mein Ex ist Vater eines Sohnes, wir haben tatsächlich die heiligabende zusammen mit seiner Ex und ihrem neuen Freund verbracht. Es war wirklich immer schön. Wenn die Eltern miteinander definitiv. Abgeschlossen haben ist das echt unproblematisch solange man sich als next da nicht in unnötige eifersüchtelein verrennt. Aber ich verstehe auch wenn man das anders sieht als ich.

23.11.2022 15:39 • x 4 #480

A

x 4