1302

Dilemma zum Heiligabend

Amyontour
Zitat von weltwanderer:
Ich finde nicht, dass du trotzig gewesen bist. Im Gegenteil, ich halte es für daneben so etwas zu planen ohne mit dir zu reden. Habe gerade einmal herumgefragt heute (in meinem Umfeld sind ja auch schon viele geschieden). Keiner bzw. Keine würde das akzeptieren und mit dem oder der Ex feiern wollen. Das ist ...

In meinem Umfeld ist es genau das Gegenteil. Ich habe soeben auch meine Tochter gefragt wie sie das ganze sieht… Ihre Meinung war dass sie es verstehen könnte wenn einer von uns also ihre Eltern ein Problem damit hätte, aber nicht die neue Freundin die eigentlich herzlich in die Familie aufgenommen wurde.

23.11.2022 13:52 • x 5 #451

T
In meinem Umfeld auch das Gegenteil. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich so ein Umfeld sein kann.

23.11.2022 13:56 • x 2 #452

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

tina1955
@weltwanderer, das wundert mich auch, dass die Ex so akzeptiert wird. Aber ja, viele Paare sind auch nach einer Trennung noch auf der Elternebene miteinander verbunden oder sogar befreundet.
Jedoch muss eine neue Freundin , in diesem Fall @Heike1307 das nicht ebenfalls toll finden.

Jetzt stellt sich die Frage, muss man als neue Freundin generell die Ex akzeptieren?

Ich würde von meinem Mann erwarten, dass er meine Gefühle respektiert und die Entscheidung trifft, was ihm denn lieber ist.

Wenn ich mit der Ex und deren Anwesenheit absolut nicht klar komme oder klar kommen möchte, dann würde ich notfalls sogar die Konsequenzen daraus ziehen, jedoch keinesfalls ein Weihnachten mit ihr zusammen verbringen.

23.11.2022 14:01 • x 1 #453

MissLilly
Zitat von tina1955:
Wenn ich mit der Ex und deren Anwesenheit absolut nicht klar komme oder klar kommen möchte, dann würde ich notfalls sogar die Konsequenzen daraus ziehen,

Sehr richtig, anstatt zu erwarten, dass andere für mich die Konsequenzen ziehen !

23.11.2022 14:05 • x 5 #454

Amyontour
Zitat von tina1955:
@weltwanderer, das wundert mich auch, dass die Ex so akzeptiert wird. Aber ja, viele Paare sind auch nach einer Trennung noch auf der Elternebene miteinander verbunden oder sogar befreundet. Jedoch muss eine neue Freundin , in diesem Fall @Heike1307 das nicht ebenfalls toll finden. Jetzt stellt sich die Frage, muss ...

du kannst ihr doch nicht die Existenz absprechen Sie war nun mal mit ihm verheiratet und sie haben ein gemeinsames Kind, heute sogar eine Enkelin.

Ist das sogar Stuten bissigkeit

23.11.2022 14:17 • x 2 #455

Amyontour
Die achtjährige Tochter von der Next meines Exmannes bekommt von mir sogar Geburtstagsgeschenke. Ein Weihnachtsgeschenk wird es natürlich auch geben. Sie hat am Anfang meine Tochter auch herzlich aufgenommen und dafür bin ich ihr dankbar.

23.11.2022 14:20 • x 3 #456

tina1955
Zitat von Amyontour:
du kannst ihr doch nicht die Existenz absprechen Sie war nun mal mit ihm verheiratet und sie haben ein gemeinsames Kind, heute ...

Das Kind ist längst erwachsen.

Mit Stutenbissigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.

Niemand könnte mich zwingen, die Ex meines Mannes in unserem Haus zu dulden .

Was wäre, wenn es mehrere Exen mit Kindern gibt ?
Vielleicht sitzt man ja dann an Heiligabend auch noch mit denen zusammen, weil die bereits erwachsenen Kinder meinen, wir alle wollen mit Papa und Mama gemeinsam Weihnachten verbringen.

23.11.2022 14:24 • x 6 #457

flauschie
Zitat von tina1955:
@weltwanderer, das wundert mich auch, dass die Ex so akzeptiert wird. Aber ja, viele Paare sind auch nach einer Trennung noch auf der Elternebene miteinander verbunden oder sogar befreundet. Jedoch muss eine neue Freundin , in diesem Fall @Heike1307 das nicht ebenfalls toll finden. Jetzt stellt sich die Frage, muss ...

in manchen Familien ist es nunmal so.

Es muss doch nicht überall Rosenkrieg herrschen . Und ein gewisses(!) Verhältnis zur Ex , wenn es denn ein Elternpaar ist und die sich gut verstehen, auf rein freundschaftlicher Basis, ist entweder zu akzeptieren oder es passt nicht.
Man muss es nicht toll finden aber, wenn man beim Partner bleiben will, akzeptieren. Das bedeutet nicht, dass das ehemalige Paar ständig aufeinander hockt oder jeden Sonntag zum Kaffee zusammen sitzt, aber bei gewissen Familienfeierlichkeiten halt schon.
Und solange der neue Partner/in herzlich aufgenommen wird ist doch alles gut

Ist doch 1000x besser als Streit und Missgunst

23.11.2022 14:24 • x 2 #458

Amyontour
Zitat von tina1955:
Das Kind ist längst erwachsen. Mit Stutenbissigkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Niemand könnte mich zwingen, die Ex meines Mannes in unserem Haus zu dulden . Was wäre, wenn es mehrere Exen mit Kindern gibt ? Vielleicht sitzt man ja dann an Heiligabend auch noch mit denen zusammen, weil die bereits erwachsenen ...

Aber warum? Einfach nur weil es die Ex ist?

23.11.2022 14:27 • x 4 #459

tina1955
@flauschie, vielleicht bin ich zu altmodisch, dass zu verstehen?
Wird bestimmt so sein, obwohl
mein Nachbar ist bedeutend jünger auch seit 1 Jahr getrennt, er würde nie in die Wohnung seiner Ex gehen, wenn der Next anwesend ist. Seine Kinder verbringen einen Weihnachtstag bei ihm und Heiligabend ist er bei seiner Schwester eingeladen.

23.11.2022 14:31 • x 2 #460

flauschie
Zitat von tina1955:
@flauschie, vielleicht bin ich zu altmodisch, dass zu verstehen? Wird bestimmt so sein, obwohl mein Nachbar ist bedeutend jünger auch seit 1 Jahr getrennt, er würde nie in die Wohnung seiner Ex gehen, wenn der Next anwesend ist. Seine Kinder verbringen einen Weihnachtstag bei ihm und Heiligabend ist er bei seiner ...

nein bist Du nicht Du hast halt einfach eine andere Ansicht und das ist doch Ok.

Naja ob 1 oder über 10 Jahre getrennt ist ja auch nochmal ein enormer Unterschied finde ich.

23.11.2022 14:33 • x 2 #461

LeTigre
Zitat von weltwanderer:
Ich denke, dass eine 32-jährige Tochter schon versteht, dass die neue Partnerin nicht mit der Ex zusammen feiern will.

Ich könnte es wahrscheinlich verstehen, da ich ebenso kein Fan von näherem Kontakt zur Ex bin, aber die Tochter könnte es auch so werten:Hä, bisher war das doch für sie auch kein Problem.
Ich möchte aber beide Eltern beisammen haben an Weihnachten
Ich möchte für mein Kind alle dabei haben
Meine Eltern wollen doch nichts mehr voneinander...

Wie gesagt, ich verstehe Heikes Seite da auch teilweise, aber sie muss sich dann darauf einstellen, dass die Tochter so reagiert.
Sie kann es verstehen, muss aber nicht so sein.

23.11.2022 14:33 • x 2 #462

tina1955
@LeTigre , richtig bisher war es so.
Da gab es aber @Heike1307 in dieser Beziehung noch nicht.
Die Situation hat sich geändert.

Mein Kind käme nie im Leben auf die Idee, Weihnachten mit ihrem Vater (meinem Ex ) bei uns zu verbringen, nur weil es bis zu meiner Trennung damals so üblich gewesen ist, wir Weihnachten bis dahin immer zusammen waren.

23.11.2022 14:40 • x 3 #463

flauschie
Zitat von tina1955:
@LeTigre , richtig bisher war es so. Da gab es aber @Heike1307 in dieser Beziehung noch nicht. Die Situation hat sich geändert. Mein Kind käme nie im Leben auf die Idee, Weihnachten mit ihrem Vater (meinem Ex ) bei uns zu verbringen, nur weil es bis zu meiner Trennung damals so üblich gewesen ist, wir Weihnachten ...

es kommt aber bestimmt auch drauf an, wie die Beziehung auseinander gegeangen ist und wie das Ex Paar anschießend damit und miteinander umgeht. Das ist total individuell glaub ich und entwickelt sich in ganz unterschiedliche Richtungen

23.11.2022 14:43 • x 2 #464

tina1955
@flauschie, das ist richtig.
Aber wenn man als Ehepaar nicht mehr miteinander leben konnte, muss man nicht zwangsläufig die Feiertage miteinander verbringen, egal welche Gründe zur Trennung geführt haben.

23.11.2022 14:49 • x 5 #465

A

x 4