1302

Dilemma zum Heiligabend

Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
bevor du dir das Verhältnis zur Tochter zerstörst

Das habe ich doch überhaupt nicht vor.

23.11.2022 10:16 • #421

T
Zitat von Heike1307:
Nein, eigentlich nicht. Ich kann doch meine eigenen Gefühle nicht einfach ignorieren oder unterdrücken.

Aber andere sollen das schon, aus deiner Sicht..?
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber ich habe hier selten einen TE gelesen, der so auf sich selbst fixiert ist wie du.
Evtl. liegt es auch an deinem Schreibstil, dann sorry falls ich mich irre.

Reden kann man ja über alles, aber dir scheint nicht in den Sinn zu kommen, dass andere völlig anders empfinden und andere Bedürfnisse haben könnten..?

23.11.2022 10:16 • x 6 #422

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

flauschie
@thegirlnextdoor so in der Art wollte ich es auch gerade schreiben.

Auch wenn die Tochter Dich mag Heike ,wird es ihr wohl wichtiger sein, wie es ihren eigenen Kindern und Eltern am hl.Andend geht und nicht ob Du dich damit wohl fühlst. Davon abgesehen, warst Du ja schon oft bei Familienfeiern dabei und hattest nie ein Problem, somit geht die Tochter wahrscheinlich davon aus, dass Du Weihnachten auch keines hast. Was ich völlig nachvollziehen kann

23.11.2022 10:18 • x 9 #423

MissLilly
Zitat von Heike1307:
Ich kann doch meine eigenen Gefühle nicht einfach ignorieren oder unterdrücken.

Natürlich nicht, aber genau das tust du doch am laufenden Band! Zum Beispiel indem du nicht Klartext redest ..noch nicht einmal hier... du erwartest, dass Menschen praktisch in deinen Kopf schauen können und von ganz alleine so reagieren wie du es dir wünschst oder zumindest SIE das Gespräch zu DIR suchen ...

23.11.2022 10:19 • x 5 #424

Heike1307
Zitat von MissLilly:
Zum Beispiel indem du nicht Klartext redest

Ich verstehe nicht, was du meinst?

23.11.2022 10:21 • #425

MissLilly
Zitat von Heike1307:
Ich verstehe nicht, was du meinst?

Ich frage jetzt ganz direkt liebe Heike um weitere Missverständnisse zu vermeiden und würde ich bitten ebenso deutlich zu antworten

Hat dein Freund dir jemals und vollkommen unaufgefordert gesagt, dass wenn es nach ihm gehen würde, er am liebsten OHNE seine Ex-Frau Weihnachten feiern würde, es aber NUR seiner Tochter zu liebe trotzdem mitmacht und erträgt? Hast du ihn je gefragt wie es zu diesem Weihnachtsritual (also feiern mit der Ex) überhaupt kam? Wer das bei Zeiten überhaupt angesprochen und organisiert hat?

23.11.2022 10:32 • x 2 #426

Heike1307
Zitat von MissLilly:
Hat dein Freund dir jemals und vollkommen unaufgefordert gesagt, dass wenn es nach ihm gehen würde, er am liebsten OHNE seine Ex-Frau Weihnachten feiern würde, es aber NUR seiner Tochter zu liebe trotzdem mitmacht und erträgt? Hast du ihn je gefragt wie es zu diesem Weihnachtsritual (also feiern mit der Ex) überhaupt kam? Wer das bei Zeiten überhaupt angesprochen und organisiert hat?

Nein, wir haben darüber überhaupt noch nicht gesprochen. Also er erwähnte voriges Jahr mal nebenbei, ( als Heiligabend bei seiner Tochter stattfand ) dass es sonst immer bei ihm stattfand. Weil damals seine Mutter noch aktiv war und die Feier ausrichtete ( kochte, vorbereitete usw. ) Die Ex wurde nie erwähnt, also dass sie dabei sein würde. Ich fand es aber voriges Jahr logisch, dass sie mit dabei war, weil sie weit weg wohnt und die Feier bei der Tochter stattfand. Das Thema wurde seitdem überhaupt nicht mehr angesprochen.

23.11.2022 10:39 • x 1 #427

flauschie
Zitat von Heike1307:
Nein, wir haben darüber überhaupt noch nicht gesprochen. Also er erwähnte voriges Jahr mal nebenbei, ( als Heiligabend bei seiner Tochter stattfand ) dass es sonst immer bei ihm stattfand. Weil damals seine Mutter noch aktiv war und die Feier ausrichtete ( kochte, vorbereitete usw. ) Die Ex wurde nie erwähnt, also ...

sei mir nicht böse, aber dann finde ich die Gestaltung des Weihnachtsfestes, so wie es von seiner Familie jetzt geplant wurde keine große Überraschung. Ob jetzt mit oder ohne Ex lassen wir mal dahingestellt aber auch deren Anwesenheit ist im Hinblick darauf, dass sie soweit weg wohnt und sonst eher selten ihre Tochter/ Enkel sehen kann, anzunehmen.
Also meiner Meinung nach.
Was aber nix dran ändert, dass ihr beide vorher hättet drüber reden können, das ist halt leider schief gelaufen, dieses Jahr.

23.11.2022 10:46 • x 1 #428

Heike1307
Zitat von flauschie:
dass sie soweit weg wohnt und sonst eher selten ihre Tochter/ Enkel sehen kann, anzunehmen.

Das ist ja logisch und das verstehe ich ja auch. Es war mir allerdings nicht bewusst. Es war ja nie Thema zwischen uns.

23.11.2022 10:49 • x 1 #429

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
wenn man bedenkt wieviel Mühe sich hier so mancher User (schriftlich) für dich macht!

(nur beispielhaft)

manche für meinen geschmack fast schon zuviel!? @Heike1307 hat doch schon längst eingesehen, dass sie noch mal mit dem freund reden muss und wird das auch tun!

und sie hier als egoistisch abzustempeln, finde ich unfair! ja natürlich spielt da ein gewisser egoismus mit rein! in meinen augen ein sehr gesunder! die beiden feiern jetzt das erste mal so richtig als paar weihnachten und es wäre die erste möglichkeit, das auch gemeinsam zu planen. ich wäre wohl auch echt negativ überrascht gewesen, wenn mein jetziger mann mich damals in den planungen komplett übersehen hätte (ich hätte zwar gleich was gesagt, aber das ist halt meine art und heike muss sich da erst sortieren)

es dauert immer ein wenig, bis sich solche patchwork-konstellationen zusammen geruckelt haben und dazu gehört gesunder egoismus genau so, wie kompromissfähigkeit!

23.11.2022 10:50 • x 6 #430

Ayaka
Zitat von DieSeherin:
kompromissfähigkeit!

naja - eine Aussage wie in dieser Konstellation bin ich nicht dabei zeugt jetzt nicht unbedingt von Kompromissfähigkeit

man kann auch seine eigenen Interessen vertreten ohne es auf ein sie oder ich rauslaufen zu lassen, wenn man will. Hier sehe ich eine klare Tendenz, dass man es sich früher oder später mit der ganzen Familie verscherzt - selbst hier verstehen einige, mich eingeschlossen, das Problem nicht.

Ich kann nicht von einer ganzen Gruppe fordern, dass die auf meine Interessen Rücksicht nehmen, wenn ich den Mund nicht aufmache und auf meiner Seite nicht ebenso Verständnis zeige.

23.11.2022 11:04 • x 7 #431

Amyontour
Es hat eher was mit Bockigem Kind zu tun. Auch dieses ich habe mir früher alles gefallen lassen das mache ich jetzt nicht mehr. Das alles kann man gerne machen wenn man mit seinen Mitmenschen auch kommuniziert.

Auch die Aussage Dass die Ex ja ihrem Schatz so weh getan hat hinterlässt ein Geschmäckle.

Heike… Das Leben würde so einfacher sein wenn du dir nicht so im Weg stehen würdest.

23.11.2022 11:06 • x 3 #432

Vilya
Zitat von DieSeherin:
die beiden feiern jetzt das erste mal so richtig als paar weihnachten und es wäre die erste möglichkeit, das auch gemeinsam zu planen. ich wäre wohl auch echt negativ überrascht gewesen, wenn mein jetziger mann mich damals in den planungen komplett übersehen hätte (ich hätte zwar gleich was gesagt, aber das ist halt meine art und heike muss sich da erst sortieren)

Vielleicht ist er selbst nie wirklich an der Planung beteiligt gewesen. Erst plante die Mutter, dann die Ex und jetzt die Tochter.....ich glaube keiner von denen hat Heike böswillig aussenvor gelassen sondern es einfach wie immer beschlossen und Heike gehört jetzt halt dazu.

23.11.2022 11:07 • x 7 #433

T
Zitat von DieSeherin:
natürlich spielt da ein gewisser egoismus mit rein! in meinen augen ein sehr gesunder!

Reine Definitionssache. Man kann sich so auch eine ansonsten sehr gute Beziehung ruinieren.
Nicht jeder Mensch mit Familienanhang ist offen für diese Art Egoismus, und es hat auch jeder das Recht das abzulehnen und den Anderen damit außen vor zu lassen.
Wie gesagt - BEIDE haben Grenzen. Nicht nur einer.

Deswegen sagte ich ja: abgleichen ob es grundsätzlich passt! Anders geht es nicht.

Ich hätte mich anstelle von Heikes Freund, kurzfristig vor die Wahl gestellt, genauso verhalten und immer für die Familie entschieden - es sei denn das Verhältnis zu selbiger wäre sehr schlecht, was hier eben nicht der Fall ist.
Und so sieht es eben jeder anders!

23.11.2022 11:16 • x 1 #434

Luto
Zitat von Heike1307:
Ich darf Gulasch machen

hat er das so gesagt, und warum?
kann er nicht kochen?

23.11.2022 11:23 • x 1 #435

A

x 4