1302

Dilemma zum Heiligabend

Jane_1
Zitat von Heike1307:
Aber sie ist 32 und da sollte sie schon nachvollziehen können, dass getrennte Paare Heiligabend nicht unbedingt zusammen feiern möchten.

Äh...aber sie möchten zusammen feiern. Wo kramst du das denn jetzt her?

Dein neuer Freund möchte Weihnachten mit seiner Familie zusammen feiern. Punkt. Und seine Ex - Mutter seiner Tochter, Großmutter seiner Enkel - gehört dazu.
Nach zig Beiträgen verstehe ich irgendwie immer noch nicht, was dein Problem ist. Und ich fürchte, ich bin damit nicht alleine.
Kannst du in einem Satz zusammenfassen, was genau du möchtest? (nicht hätte, wenn und aber, sondern machbares, veränderbares bitte) (Musst du auch nicht hier schreiben, hilft dir selber aber vielleicht weiter)

@Brightness Du bist mir zuvor gekommen, aber ich lasse das mal so stehen

23.11.2022 09:52 • x 9 #406

MissLilly
Zitat von Heike1307:
Aber sie ist 32 und da sollte sie schon nachvollziehen können, dass getrennte Paare Heiligabend nicht unbedingt zusammen feiern möchten.

Verstehe.. sie soll also bitte schön, von selbst darauf kommen, dass DU keinen Bock auf ihre Mutter am 24.12 hast? Richtig ?!

23.11.2022 09:53 • x 1 #407

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

DieSeherin
Zitat von Jane_1:
Dein neuer Freund möchte Weihnachten mit seiner Familie zusammen feiern. Punkt. Und seine Ex - Mutter seiner Tochter, Großmutter seiner Enkel - gehört dazu.

ich hatte es so verstanden, dass der freund nicht unbedingt die ex dabei haben müsste, aber wegen der tochter und enkel kein problem damit hat!

23.11.2022 09:54 • #408

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ich hatte es so verstanden, dass der freund nicht unbedingt die ex dabei haben müsste, aber wegen der tochter und enkel kein problem damit hat!

Ach echt ? An welcher Stelle dieses Threads hat der Partner der TE das genau SO gesagt ? Hab ich vielleicht überlesen ?

23.11.2022 09:58 • #409

Heike1307
Zitat von DieSeherin:

Genau. Er hat sich da weiter keinen Kopp gemacht.

23.11.2022 09:59 • #410

Heike1307
Zitat von Jane_1:
Äh...aber sie möchten zusammen feiern

Von möchten würde ich nicht reden.

23.11.2022 10:01 • #411

Heike1307
Zitat von MissLilly:
sie soll also bitte schön, von selbst darauf kommen, dass DU keinen Bock auf ihre Mutter am 24.12 hast? Richtig ?!

Sie könnte es immerhin in Erwägung ziehen, ja.

23.11.2022 10:03 • x 1 #412

Jane_1
Zitat von DieSeherin:

Echt? Dann habe ich das überlesen, bei so vielen Seiten will ich auch nicht nochmal nachlesen.
Habe aber die ersten Seiten mal überflogen:
Zitat von Heike1307:
Ich könnte mir vorstellen, mit seiner Ex einträchtig in der Küche zu hantieren.

Zitat von Heike1307:

Das stimmt schon. Es sind mir halt auch noch die Verwandten von ihr aufgestülpt worden. Wie friss oder stirb. Da wurde einfach was festgelegt.

Liebe @Heike1307 : Da las es sich noch so, als wäre nicht die Ex das Problem, sonderen deren Verwandschaft, oder?
Wie gesagt, ich möchte dich nicht vorführen, auch wenn du dich vermutlich genau so fühlst (würde mir vermutlich so gehen), aber vielleicht magst du in dich gehen und ergründen, was eigentlich dein Problem ist.

Oder, auch eine Alternative, du sagst einfach: Schwamm drüber!
Ich zerbrech mir nicht weiter den Kopf, wir feiern alle zusammen das Fest der Liebe und gut ist.

23.11.2022 10:04 • x 1 #413

Heike1307
Zitat von Jane_1:
Oder, auch eine Alternative, du sagst einfach: Schwamm drüber!

Hab ich doch längst gemacht. So wird es werden. Ich werde aber trotzdem am WE mit ihm reden.

23.11.2022 10:05 • x 2 #414

MissLilly
Zitat von Heike1307:
Genau. Er hat sich da weiter keinen Kopp gemacht.

Zitat von Heike1307:
Von möchten würde ich nicht reden.

Ich meine es nicht böse, aber deine kurz angebundenen und dadurch frei zu interpretierenden Sätze sind wirklich anstrengend und mittlerweile auch ziemlich unhöflich, wenn man bedenkt wieviel Mühe sich hier so mancher User (schriftlich) für dich macht!
Wäre es dir möglich die an dich gestellten Fragen einfach mal ganz konkret und etwas ausführlicher zu beantworten?

23.11.2022 10:06 • x 6 #415

Amyontour
Verdreht doch jetzt bitte nicht alles. Im ersten Post hieß es doch dass er es auch möchte, nur leider versäumt hat dass du nicht neben ihm bei der Absprache standst beziehungsweise wenn doch dich nicht gewährt hast. Danach hat er ja kein Rückzieher gemacht sondern gesagt dass er dich dann wenn du das nicht möchtest am ersten Weihnachtstag abholt.

23.11.2022 10:07 • #416

Heike1307
Zitat von MissLilly:
wirklich anstrengend und mittlerweile auch ziemlich unhöflich,

Echt? Das tut mir leid. Das wusste ich nicht. Ist vielleicht meine Kommunikationsart? nebenbei bin ich auch auf Arbeit

23.11.2022 10:08 • x 1 #417

MissLilly
Zitat von Heike1307:

Das ist mir schon klar, dass sie es könnte! Aber genau das tut sie eben von alleine nicht, weil sie halt eine ganz andere Persönlichkeit zu sein scheint als DU?
Findest du deine Gedanken und Ansprüche diesbezüglich nicht etwas kindisch? Was genau hält dich davon ab, sie darauf anzusprechen und ihr zu sagen, was du wirklich darüber denkst?!

23.11.2022 10:10 • x 1 #418

T
Zitat von Heike1307:

Ich sage dir aus eigener Erfahrung: das tut eine Mutter von kleinen Kindern nicht.

Die wird verdammt glücklich sein, dass ihre Eltern so reif sind, an solchen Tagen schön miteinander zu feiern. Das bedeutet Kindern geschiedener Eltern die Welt, wenn es klappt - gerade mit Enkelkindern.
Die meisten jungen Eltern denken in erster Linie an deren Wohl, und die Kleinen sind halt sehr glücklich wenn sie Oma und Opa beide dabei haben.
Da das hier bisher ging - klar, warum soll sie da auf die Idee kommen, jetzt wegen dir darauf zu verzichten..?

Du klingst insgesamt etwas egoistisch, was verständlich ist: jeder ist sich selbst der nächste.
Deswegen sind die Lager auch so gespalten. Die Einen sehen es eben wie du und die anderen versuchen, dir die Gefühle der Familie näher zu bringen, die dich so großzügig in deren Kreis aufgenommen hat.
Ich wünsche dir sehr, dass du irgendwie erkennen kannst, was hier relevant ist bevor du dir das Verhältnis zur Tochter zerstörst - ich kenne sehr viele reifere Beziehungen, darunter sogar zwei Ehen, die genau daran gescheitert sind.
Viele Männer mit Kindern und Enkelkindern sind nicht gewillt, der Partnerin an 365 Tagen im Jahr die höchste Priorität einzuräumen -

gibt natürlich auch Männer, die das vollkommen anders sehen, und wo Kinder, Enkelkinder und Exen komplett abgemeldet sind wenn die neue Partnerin pfeift.

Deswegen betonte ich hier mehrmals: ihr müsst dringend herausfinden ob eure Vorstellungen in diesem Punkt zusammenpassen oder nicht.
Und daraus entsprechende Konsequenzen ziehen.

Ich wünsche euch, dass ihr in diesen Punkten grundsätzlich Einigungen findet, mit denen ihr beide leben könnt.

23.11.2022 10:12 • x 12 #419

Heike1307
Zitat von MissLilly:
Findest du deine Gedanken und Ansprüche diesbezüglich nicht etwas kindisch

Nein, eigentlich nicht. Ich kann doch meine eigenen Gefühle nicht einfach ignorieren oder unterdrücken. Und nein, ich werde sie nicht darauf ansprechen, ich werde mit meinem Partner sprechen.

23.11.2022 10:13 • x 2 #420

A

x 4