1302

Dilemma zum Heiligabend

Heffalump
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hab nix davon gelesen, wie sich die TE da eingebracht hat, sondern nur, dass es für sie okay war.

War auch nicht Gegenstand des Problems.

23.11.2022 03:33 • x 1 #391

T
Ich habe den Eindruck, die beiden sind auf dem besten Weg, das Problem konstruktiv zu klären, Teil 1, Heilig Abend 2022 ist Ihnen ja soweit bereits gelungen.
Über den Rest können sie dann ja noch lange genug nachdenken und reden, ehe es 2023 wieder unter den Weihnachtsbaum geht.

23.11.2022 03:35 • x 3 #392

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

W
Zitat von LeTigre:
Ich fänd es auch nicht angenehm mit der Ex zu feiern, aber scheinbar ist das für Alle (außer Heike) vollkommen in Ordnung so und die perfekte Lösung.

Die perfekte Lösung in Anbetracht der Tatsache, dass es Heike nicht vollkommen in Ordnung ist?
Nein das ist keine perfekte Lösung. Heike sollte - zusammen mit seinen Kindern - die wichtigste Person sein.
Ich würde nie mit der Ex feiern. Bei uns sind die Kinder entweder bei mir oder bei der Ex. Es gibt ja genug Mittag- und Abendessen zu Weihnachten.

23.11.2022 07:04 • x 2 #393

LeTigre
Zitat von weltwanderer:
Die perfekte Lösung in Anbetracht der Tatsache, dass es Heike nicht vollkommen in Ordnung ist?

Zitat von weltwanderer:
Nein das ist keine perfekte Lösung

Habe ich auch nicht geschrieben. Lies doch mal bitte richtig. Für die FAMILIE war es bisher immer die perfekte Lösung, aus Gründen der beidseitigen Verbundenheit zur Tochter mit Enkel. DAS habe ich gemeint.

Dass das Heike nicht gut findet, ist ja nochmal was anderes und das wusste die Familie ja nun nicht.

Zitat von weltwanderer:
Heike sollte - zusammen mit seinen Kindern - die wichtigste Person sein.

Wer sagt das? Und was wenn Heikes Partner das nunmal anders handhabt?

Ich persönlich mag solche Rankings in so einer Konstellation nicht. Was soll denn dabei rumkommen? Wenn Heike es wichtig ist, dass Weihnachten nun anders gefeiert wird, dann muss ihr Freund seine Tochter (welche ja laut dir gleichwertig mit Heike sein sollte) vor den Kopf stoßen, die vielleicht gerne (wie gewohnt) mit beiden Elternteilen zusammen feiern will. Wie Soll er denn da keinen Fehler machen? Im schlimmsten Fall ist Heike dann bei der Tochter unten durch, weil sie nach gerade mal einem Jahr und obwohl es vorher nie ein Problem war, ihre Tradition ändern will. Das ist doch keine gute Lösung damit umzugehen. Jetzt wo alles fix ist sowieso nicht. Da müssen, ich bleibe dabei, Kompromisse her.

Zitat von weltwanderer:
Ich würde nie mit der Ex feiern. Bei uns sind die Kinder entweder bei mir oder bei der Ex. Es gibt ja genug Mittag- und Abendessen zu Weihnachten.

Hast du verstanden was ich dir vorher schrieb? Du drehst dich im Kreis.
Es ist egal, wie du oder ich es kennen und handhaben. JEDE FAMILIE EBEN FEIERT ANDERS. Wen willst du denn davon überzeugen, so zu feiern wie du? Lässt du dir deine Art zu feiern vorschreiben, weil andere es anders machen würden? Nein, jeder feiert wie es ihm gefällt und passt. Man kann Vorschläge machen, aber mit Also, ich würde nie... kommt man doch nicht weiter.

23.11.2022 07:55 • x 9 #394

P
Puh, hier is aber gereizte Stimmung.

23.11.2022 08:53 • #395

Heike1307
Zitat von Pinkstar:
Puh, hier is aber gereizte Stimmung

Ja, es ist ja immer so. Da bilden sich leider immer 2 Fronten. Die pro und die kontra. Wobei ich mir auch gern der kontra annehme. Ich muss ja an meinen Fehlern arbeiten bzw. manches auch für mich abwählen.
Aber danke an alle die sich so rege an meinem Thema beteiligen.

23.11.2022 09:00 • x 4 #396

P
Zitat von Heike1307:
Ja, es ist ja immer so. Da bilden sich leider immer 2 Fronten. Die pro und die kontra. Wobei ich mir auch gern der kontra annehme. Ich muss ja an meinen Fehlern arbeiten bzw. manches auch für mich abwählen.
Aber danke an alle die sich so rege an meinem Thema beteiligen.

Mir gehts nur jetzt um den Tonfall von @LeTigre

Aber ganz klar ist es gut, wenn man verschiedene Meinungen bekommt und sich darauf dann das Beste für sich herausziehen kann.

23.11.2022 09:06 • x 1 #397

Heike1307
Zitat von LeTigre:
dann muss ihr Freund seine Tochter (welche ja laut dir gleichwertig mit Heike sein sollte) vor den Kopf stoßen, die vielleicht gerne (wie gewohnt) mit beiden Elternteilen zusammen feiern will.

Ich war nie gewillt, seine Tochter vor den Kopf zu stoßen. Warum auch, ich mag sie ja. Aber sie ist 32 und da sollte sie schon nachvollziehen können, dass getrennte Paare Heiligabend nicht unbedingt zusammen feiern möchten. In dem Fall ist es den Ex-Partnern vielleicht egal. Aber nicht auf jede Familie anwendbar. Wie man hier auch nachlesen kann.

23.11.2022 09:06 • x 3 #398

P
Zitat von Heike1307:
Aber sie ist 32 und da sollte sie schon nachvollziehen können, dass getrennte Paare Heiligabend nicht unbedingt zusammen feiern möchten.

Seh ich genauso. Wär sie jetzt noch ein kleines Mädel, wär es was anderes.

23.11.2022 09:08 • x 2 #399

CanisaWuff
Zitat von Vilya:
Das muss ich jetzt googeln.....

gebe zu, das musste ich auch
Zitat von aquarius2:
Er lebt in Oberbayern ist im Unruhestand. Lebt Dreiecke, beisst nicht und ist semiordentlich. Möchte am liebsten dreimal am Tag bekocht werden und bitte reichlich Weihnachtsplätzchen und einen Stollen für ihn zubereiten! Ein Katzenklo braucht er nicht, er hat nur einen Deutsch Kurzhaar den er auf die Jagd mitnimmt! Geht er angeln dann bitte mit dem Hund spazieren gehen.

ähh... ich glaube Oberbayern ist dann doch zu weit

23.11.2022 09:09 • x 1 #400

Heffalump
Also keine Kanone, dann vielleicht ein Dutch Oven - kann man prima über dem Feuer kochen..

23.11.2022 09:10 • #401

DieSeherin
Zitat von Pinkstar:
Puh, hier is aber gereizte Stimmung.

ist sie doch in vielen familien, wenn weihnachten näher rückt

23.11.2022 09:44 • x 1 #402

P
Zitat von DieSeherin:
ist sie doch in vielen familien, wenn weihnachten näher rückt

Ich bin echt froh, alles geregelt zu haben

23.11.2022 09:48 • #403

aquarius2
Dutch oven... Würde bei denen auch gehen im Garten ein Feuer machen und dann Gulasch essen, aber Fehlanzeige bei mir gibbet an Heiligabend bayrischen Kartoffelsalat mit Würstchen alternativ gekochte Eier!
Das habe ich auch gemacht, wenn ich Dienst hatte meine Kollegen haben gerne mit gegessen dieses Jahr bin ich zu Hause. Einen Tag sind wir bei meiner Schwester am 2. Weihnachtstag gibt es bei meiner Mutter Ente. Meine Schwester hat beim Bioladen diese Enten bestellt die darf ich dann abholen und zahlen!
Wird teuer dieses Jahr, auch 190 Euro für die Catsitterin aber für Katzi muss ja auch gesorgt werden. Die ist dann zehn! Tage alleine.

23.11.2022 09:49 • #404

B
Zitat von Heike1307:
Aber sie ist 32 und da sollte sie schon nachvollziehen können, dass getrennte Paare Heiligabend nicht unbedingt zusammen feiern möchten. In dem Fall ist es den Ex-Partnern vielleicht egal.

Well, die Rollen sind doch hier anders verteilt. Das Ex-Paar möchte ja nun zusammen feiern. Nicht als Ex-Partner sondern als vereinte Eltern und Großeltern. Es scheint beiden gerade nicht egal zu sein. Sondern wichtig. Du in deiner Rolle als Next hast plötzlich festgestellt, dass du zwar gerne an allen wichtigen Festivitäten, an denen auch Next als integraler Bestandteil der Ursprungsfamilie selbstverständlich da ist, teilnimmst aber plötzlich, da ein Fest im Haus deines Partners stattfindet, dein Revier markieren willst. Als Tochter hätte ich dafür null Verständnis. Dann gehört auch die Konsequenz dazu, dich nicht in anderen Häusern zu Familienfeiern willkommen heißen und bekochen zu lassen.

23.11.2022 09:50 • x 6 #405

A

x 4