1302

Dilemma zum Heiligabend

CanisaWuff
Zitat von aquarius2:
Mein Ex würde sich sicher freuen.

Alles klar... wo muss ich hin, verrate mir seine Schwächen, auf was muss ich achten.
Beißt er? Stubenrein? geht er auf das Katzenklo? gib mal ein paar Eckpunkte.

22.11.2022 15:47 • x 1 #376

CanisaWuff
Ich habe einige Weihnachtsabende im Silbersack in Hamburg verbracht.
Die Kirchengemeinde eine Freundin richtet dort schon seit über 45 Jahren ein Weihnachtsfest für Obdachlose aus.

22.11.2022 15:48 • x 1 #377

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
wo muss ich denn hin

In die thüringische Landeshauptstadt

22.11.2022 15:48 • #378

Vilya
Zitat von Heike1307:

Das muss ich jetzt googeln.....

22.11.2022 15:52 • x 1 #379

Heike1307
Zitat von Vilya:
Das muss ich jetzt googeln.

Au weia!

22.11.2022 15:53 • x 3 #380

P
Zitat von Heike1307:
Au weia!

Naja, die einen sind schlecht in Erdkunde, die anderen dafür haben kein Durchsetzungsvermögen bzw Angst, für sich wichtige Dinge vor Ort anzusprechen So hat jeder seine Schwächen.

22.11.2022 16:11 • #381

CanisaWuff
Zitat von Heike1307:

sind nur lappsche 4,5 Stunden Fahrt

22.11.2022 16:11 • #382

DieSeherin
da fahre ich demnächst mal hin, wel ich mich im johannes-thal-klinikum durchchecken lassen will

22.11.2022 16:25 • x 1 #383

I
Zitat von DieSeherin:
da fahre ich demnächst mal hin, wel ich mich im johannes-thal-klinikum durchchecken lassen will ...

Kommst du dann ins Fernsehen?

22.11.2022 16:28 • #384

Vilya
Zitat von Heike1307:
Au weia!

Der Glühwein ist Schuld

22.11.2022 16:35 • #385

aquarius2
Zitat von CanisaWuff:
Alles klar... wo muss ich hin, verrate mir seine Schwächen, auf was muss ich achten. Beißt er? Stubenrein? geht er auf das Katzenklo? gib mal ein paar Eckpunkte.

Er lebt in Oberbayern ist im Unruhestand. Lebt Dreiecke, beisst nicht und ist semiordentlich. Möchte am liebsten dreimal am Tag bekocht werden und bitte reichlich Weihnachtsplätzchen und einen Stollen für ihn zubereiten! Ein Katzenklo braucht er nicht, er hat nur einen Deutsch Kurzhaar den er auf die Jagd mitnimmt! Geht er angeln dann bitte mit dem Hund spazieren gehen.

23.11.2022 00:08 • x 1 #386

T
@aquarius2 das klingt ja verlockend!

23.11.2022 00:53 • x 3 #387

VictoriaSiempre
Zitat von tlell:
Die Exfrau ist Familie. Sie ist die Mutter der Tochter und die Oma des Enkelkindes! In diesem Sinne hat sie auch ein Recht dabei zu sein. Ich finde es klasse, das diese Familie das so hinkriegt.

Ich finde es auch klasse. Freund und Ex sind seit 10 Jahren getrennt, sie ist ebenfalls neu verheiratet (mit einer Frau) und Freund und Ex wollen Heiligabend gemeinsam mit Kind(ern) und Enkelkind feiern. Darüberhinaus sind andere liebe Menschen herzlich willkommen, z. B. die TE.

Ich verstehe nicht wirklich, um was es der TE geht.

Geht es uns Kochen? Verständlich - aber wenn man darauf keinen Bock hat, dann gibt es doch Möglichkeiten bei einem Gästeumfang von 7 - 9?

Geht es um die Ex? Die ist nun mal Oma der Enkelin und Mutter der Tochter und wird es immer bleiben. Ich könnte ja nachvollziehen, wenn da immer noch Sorge „kommen die wieder zusammen?“ mitschwingen würde. Das schließt die TE aber aus.

Geht es um „ich will mal so Weihnachten feiern können, wie ICH es will“? Okay, dann sollte man vielleicht nicht erst Mitte November dieses Fass aufmachen. Erst recht nicht dann, wenn man an ganz anderer Stelle (der eigene Sohn ist traditionell bei den Großeltern. Vermutlich mit Exmann ) auch Dinge hinnimmt, die man evtl. für supoptimal hält.

Aus meiner Sicht werden hier Konflikte, die keine sein müssten, ausgelagert auf eine Beziehung, die richtig schön sein könnte. Dem neuen Partner wird auch noch angelastet, dass er a) keine Gedanken lesen kann und b) die Grenzen der TE schlicht akzeptiert. Letzteres wird ihm gleich z. T. als „er kämpft halt nicht!“ interpretiert.

Für mich ist dieser Thread ein Paradebeispiel für selbstgemachte Leiden. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

23.11.2022 01:04 • x 11 #388

Heffalump
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich verstehe nicht wirklich, um was es der TE geht.

Frisch verliebt?
Noch einiges wo man sich finden darf, weil eben erst knapp ein Jahr zusammen, statt nur dabei.

Und schon bekommt man einen Mantel übergestülpt, den man gar nicht tragen will. Wenn das im Umkehrschluss dann kochen für 7-9 Personen bedeutet - Holla die Waldfee..

Wenn deine Familie bisher aus (Mutter + Sohn) bestand, ist die Differenz schon erheblich. Noch dazu, für so eine Horde aus dem Stehgreif zu kochen - bis da das Mischungsverhältnis stimmt
Klassischer Überrumpler mit Eigentor? Weil Sie zunächst so nicht feiern wollte? Nichts mitbekommen hat?

Zitat von VictoriaSiempre:
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Das wurde ja schon mehrfach angeregt.
Allerdings sind gewisse Trigger Erfahrungen möglicherweise im HG tätig und führen Regie.

23.11.2022 01:43 • x 1 #389

VictoriaSiempre
Zitat von Heffalump:
Wenn deine Familie bisher aus (Mutter + Sohn) bestand, ist die Differenz schon erheblich. Noch dazu, für so eine Horde aus dem Stehgreif zu kochen

Die Familie bestand - wenn ich es richtig verstanden habe - eh an Heiligabend nicht aus Mutter und Sohn. Weil der Sohn eben diesen mit seinen Großeltern verbringt, nicht mit der TE.

Naja, und ne Horde? 7 - 9 Personen sind für mich keine Horde. Aus dem Stehgreif eh nicht, weil es ja noch ein paar Tage hin ist bis Heiligabend… da kann man (und frau) schon verklickern, was man selber beitragen möchte und was nicht.

Im letzten Jahr fand die Weihnachtssause bei der Tochter des Partners statt. Ich hab nix davon gelesen, wie sich die TE da eingebracht hat, sondern nur, dass es für sie okay war.

Dieses Jahr ist es für sie nicht mehr okay. Das fällt ihr Mitte November ein. Joah, kann man machen. Aber dann doch bitte nicht darüber jammern, wenn eine an sich gute Beziehung an eigenen Befindlichkeiten scheitert.

23.11.2022 02:01 • x 5 #390

A

x 4