1302

Dilemma zum Heiligabend

P
Zitat von Heike1307:
Na ja, wird schon werden.

Einfach mit ihm reden, wie es dir geht und was du dir wünscht. Man kann niemanden in den Kopf schauen.

22.11.2022 14:58 • x 1 #361

T
Zitat von weltwanderer:
Der Abend vom 24.12. ist ein klassisches Familienfest. Allerdings - zumindest für mich - ein intimes Familienfest. Da können die Partner, Kinder und auch Eltern dabei sein - allerdings keine Exen.

So sieht das jeder anders. Für mich zählt da sogar Wahlverwandschaft dazu, also Menschen mit denen ich mich verwandt und sehr verbunden fühle, auch wenn wir nicht biologisch verwandt sind.

@Heike1307 ich denke auch - ihr müsst einfach offen und ehrlich reden. Und wie die Seherin sagt - bei aller Kritik auch auf das Positive fokussieren. Dann werdet ihr schon Lösungen finden!

22.11.2022 14:59 • x 2 #362

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

tlell
Die Exfrau ist Familie. Sie ist die Mutter der Tochter und die Oma des Enkelkindes! In diesem Sinne hat sie auch ein Recht dabei zu sein. Ich finde es klasse, das diese Familie das so hinkriegt. Auch das zeigt wieder den Charakter des Mannes. Es gehört viel dazu, gerade wenn noch nicht alles aufgearbeitet ist die Exfrau ins Haus zu lassen. Ich finde die ganze Familie sehr sympatisch nur vom lesen und sehr tolerant.

22.11.2022 15:00 • x 8 #363

LeTigre
Zitat von weltwanderer:
Der Abend vom 24.12. ist ein klassisches Familienfest. Allerdings - zumindest für mich - ein intimes Familienfest. Da können die Partner, Kinder und auch Eltern dabei sein - allerdings keine Exen.

Nur ist die Ex die engste Familie von Tochter und Enkelkind.

Ich fänd es auch nicht angenehm mit der Ex zu feiern, aber scheinbar ist das für Alle (außer Heike) vollkommen in Ordnung so und die perfekte Lösung.

Ohne Kompromiss wird das leider nichts. Wie man Weihnachten feiert, ist halt von Familie zu Familie anders. Wir feiern immer in kleinem Kreis ohne TamTam. Wir mögen es da gerne stressfrei und ruhig.

22.11.2022 15:02 • x 3 #364

Umbra_
Zitat von tlell:
! In diesem Sinne hat sie auch ein Recht dabei zu sein.

Ein Recht hat sie nicht im Haus des EX zu feiern.

Das ist der Großzügigkeit von Heikes Freund zu verdanken.

22.11.2022 15:05 • x 1 #365

W
Zitat von LeTigre:
Nur ist die Ex die engste Familie von Tochter und Enkelkind. Ich fänd es auch nicht angenehm mit der Ex zu feiern, aber scheinbar ist das für Alle (außer Heike) vollkommen in Ordnung so und die perfekte Lösung. Ohne Kompromiss wird das leider nichts. Wie man Weihnachten feiert, ist halt von Familie zu Familie ...

Wie gesagt ich kenne das am 24.12. am Abend nur so. Da haben Exen nichts zu suchen. Kenne auch niemand der anders feiern würde.
Am 25.12. (und 26.12.) ist das anders - da ist der Kreis größer.

22.11.2022 15:06 • x 1 #366

W
Zitat von tlell:
In diesem Sinne hat sie auch ein Recht dabei zu sein.

Ein Recht hat sie sicher nicht - es ist ja jetzt sein Haus. Und in seinem Interesse sollte/muss liegen, dass sich seine jetztige Partnerin wohl fühlt.

22.11.2022 15:07 • x 1 #367

tlell
Zitat von Alixe1:
Ein Recht hat sie nicht im Haus des EX zu feiern.

Da steht ja auch dabei zu sein und nicht ein Recht im Haus zu sein.....

22.11.2022 15:09 • #368

LeTigre
Zitat von weltwanderer:
Wie gesagt ich kenne das am 24.12. am Abend nur so.

Nur weil du es nur so kennst, heißt es nicht, dass es das nur so gibt.

Zitat von weltwanderer:
Da haben Exen nichts zu suchen.

Sie kommt aber nicht als Ex, sondern als enges Familienmitglied der Tochter und des Enkelkindes. Das ist eine Frage der Perspektive. Sie denkt sich wahrscheinlich nicht Weihnachten feier ich mit dem Ex. Sondern Weihnachten feier ich mit meiner Tochter. Dass der Ex nunmal Teil der Familie ist, ist sozusagen ein Begleitumstand. Fühlt man sich von der Ex gerriggert, würden sich die beiden wohl auf ein getrenntes Weihnachten einigen. Einen Tag hier, einen Tag dort. Aber scheinbar ist es für DIESE Familie völlig ok so.

Wie gesagt, ich hätte da auch keine Lust drauf. Überhaupt nicht. Aber meine Weihnachtshandhabe würde ich einer anderen Familie nach einem Jahr Beziehung eher ungern aufdrücken. Das könnte schwierig werden. Zumal ja jetzt schon alle eingeladen sind. Für nächstes Weihnachten kann man das bestimmt anders handhaben.

Zitat von weltwanderer:
Kenne auch niemand der anders feiern würde.

Ich schon. Einige sogar. Aber das kann dir und mir ja egal sein, denn wir müssen ja nicht so feiern.

Zitat von weltwanderer:
Am 25.12. (und 26.12.) ist das anders - da ist der Kreis größer.

So unterschiedlich feiert man halt. Ist bei uns wieder ganz anders.

22.11.2022 15:18 • x 3 #369

LeTigre
Naja, jeder muss sich wohlfühlen. Er, sie, seine Tochter... wenn das kollidiert, muss man Kompromisse finden. Mein Partner ist nicht wichtiger als mein Kind oder meine restliche Familie. Alle sind mir wichtig.

22.11.2022 15:21 • x 3 #370

CanisaWuff
Ich bin Weihnachten wahrscheinlich alleine... wo darf ich mich denn einladen?

22.11.2022 15:28 • x 2 #371

aquarius2
Mein Ex würde sich sicher freuen....

22.11.2022 15:38 • #372

aquarius2
Zitat von CanisaWuff:
Ich bin Weihnachten wahrscheinlich alleine... wo darf ich mich denn einladen?

Mein Ex würde sich sicher freuen.

22.11.2022 15:39 • #373

Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
Ich bin Weihnachten wahrscheinlich alleine... wo darf ich mich denn einladen

Komm doch einfach mit zu uns

22.11.2022 15:45 • #374

CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
Komm doch einfach mit zu uns

Aber nur für Gulasch

wo muss ich denn hin?