1302

Dilemma zum Heiligabend

Heike1307
Zitat von MissLilly:
Wäre es dir lieber gewesen, Weihnachten bei dir zu feiern und die Gästeliste diesbezüglich festzulegen?

Nein. Für so viele Leute ist meine Wohnung viel zu klein. Meine Familie beschränkt sich ja auf meinen Sohn, der Rest wohnt weit weg. Eine Option wäre es mal, dort Weihnachten zu feiern. Da wir aber vor kurzem den 90. Geburtstag meiner Mutter dort feierten und meine Schwester Besuch bekommt und die Bude voll hat, ist das auch kein Thema.

22.11.2022 13:49 • #346

Heike1307
Zitat von Alixe1:
Ein ausladen würde bedeuten, dass sie an Heiligabend alleine in der Wohnung der Tochter verbringt

Ja, das ist natürlich Blödsinn. Ich überlege, wie ich das als Oma handhaben würde. Hätte ich Lust, Heiligabend jedes Jahr im Haus meines Ex zu verbringen?

22.11.2022 13:55 • x 5 #347

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

P
Heike, erstmal praktisch gedacht, da du dich ja bei ihm wohl fühlst:

Ist doch supi, wenn bei deinem Freund alles stattfindet, so hast du zuhause alles schön aufgeräumt, wenn du von den Feierlichkeiten wieder heimkommst

Dann mit deinem Freund reden, dass es dir unangenehm ist, wenn die über die alten Ehejahre reden und er doch dann bitte aus Respekt und Rücksicht eingreifen soll, wenn dieses Thema wieder losgeht, um zu zeigen: Für mich zählt nur noch die neue Zeit mit meiner neuen Partnerin.

Und was das Essen betrifft, bzw Organisation: Ihm ebenfalls deutlich und bestimmt sagen, dass du in Zukunft gerne mitreden möchtest, wenn etwas geplant wird und du jetzt von der Planung leider nichts mitbekommen hast und du das kochen dann den Leuten überlässt, die geplant haben.

22.11.2022 13:55 • x 2 #348

W
Zitat von Heike1307:
Hallo liebe Foris, ich bin hier ja schon lange dabei, lese noch oft mit und stehe mit Rat und Tat zur Seite so gut ich kann. Nun habe ich selbst mal eine Frage und brauche Anregungen. Ich bin seit gut einem Jahr sehr glücklich mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Wochenendbeziehung ( wegen Schichtarbeit usw. ...

Mir würde das auch nicht passen.

Den 24.12. feiert man mit seiner/seinem Partnerin/Partner. Kinder können gerne dazu kommen. Definitiv würde ich den 24.12. nicht meine Ex oder irgendein(e) Ex sehe wollen.

Der 25.12. gerne im größeren Rahmen.

22.11.2022 13:59 • x 5 #349

Umbra_
Zitat von Heike1307:
Hätte ich Lust

Zitat von Heike1307:
Hätte ich Lust, Heiligabend jedes Jahr im Haus meines Ex zu verbringen?

Nee ich auch nicht, aber jeder Jeck ist anders.

Vielleicht könnte sie im nächsten Jahr erst an Heiligabend abends anreisen? Dann hätte sie noch 2 Weihnachtstage mit Tochter und Enkel?

22.11.2022 14:00 • x 1 #350

DieSeherin
Zitat von Heike1307:
Hätte ich Lust, Heiligabend jedes Jahr im Haus meines Ex zu verbringen?

ich schätze mal, dass nicht!

aber das ist euer erstes wirklich gemeinsames weihnachten, oder? dass da noch nicht auf anhieb die kommunikation stimmt, finde ich ganz normal! da muss doch jeder erst mal merken, dass da jemand neues im leben ist, der auch weihnachtsrituale hat, der integriert werden will und integrieren will, der sich positionieren will und muss... ihr habt doch noch ein paar weihnächte vor euch!

22.11.2022 14:01 • x 1 #351

LeTigre
Zitat von Heike1307:
Na ja. Einfach mal die eingefahrene Schiene überdenken und rechtzeitig drüber reden

Aber wieso sollte er es denn überdenken, wenn es jahrelang allen gefallen hat und du bisher auch immer an allen Treffen (scheinbar ohne Probleme) teilgenommen hast? Drüber sprechen kann man definitiv und solltet ihr auch. Aber hier erwarte nicht zu viel. Hab einen Kompromiss im Gepäck.

Zitat von Heike1307:
Auch, dass sich jeder etwas beteiligt an den kulinarischen Sachen

Da bin ich voll bei dir. Das kann man doch sicherlich noch besprechen. Bis Weihnachten ist es ja noch eine Weile hin.

Zitat von Heike1307:
Ich überlege, wie ich das als Oma handhaben würde. Hätte ich Lust, Heiligabend jedes Jahr im Haus meines Ex zu verbringen?

Ich glaube die Oma sieht da eher den praktischen Aspekt. Nämlich dass sie mit ihrer Tochter und den Enkeln zusammen feiern kann und keiner auf den anderen verzichten muss. Da beide neu verpartnert sind scheint es da keine emotionalen Hemmungen zu geben. Meins wäre es auch nicht, aber ich kann auch verstehen, dass Familie da einfach vorgeht.

Zitat von weltwanderer:
Den 24.12. feiert man mit seiner/seinem Partnerin/Partner.

Kenn ich so nicht, ehrlich gesagt. Valentinstag, ja. Aber Weihnachten ist doch ein klassisches Familienfest.

22.11.2022 14:13 • x 4 #352

Heike1307
Zitat von Alixe1:
Vielleicht könnte sie im nächsten Jahr erst an Heiligabend abends anreisen? Dann hätte sie noch 2 Weihnachtstage mit Tochter und Enkel?

Das wäre nicht schlecht , liegt aber nicht in meinem Ermessen

22.11.2022 14:22 • x 1 #353

Heike1307
Zitat von DieSeherin:
ihr habt doch noch ein paar weihnächte vor euch!

Das hoffe ich doch stark!

22.11.2022 14:23 • #354

Amyontour
Es ist doch geplant bereits mit Kaffee und Kuchen anzufangen.
Ist es vielleicht so dass die anderen den Kuchen mitbringen?

22.11.2022 14:27 • #355

Heike1307
Zitat von Amyontour:
Es ist doch geplant bereits mit Kaffee und Kuchen anzufangen.
Ist es vielleicht so dass die anderen den Kuchen mitbringen?

Ich weiß es nicht. Ich backe jedenfalls nicht. Ich hasse backen. Na ja, wir backen am Wochenende zusammen 2 Stollen.

22.11.2022 14:34 • #356

DieSeherin
also, wir haben uns dann mir fondue zusammen gefunden! kann man schön früh anfangen, braucht nicht kaffee und kuchen und abendessen, einen netten kleinen nachtisch kann man im kühlschrank vorhalten...

aber e geht ja momentan wohl eher nicht um die speisefolge, sondern um das gemeinsame planen, vorfreuen, fluchen, lästern, vorbereiten, gastgeber sein... oder @Heike1307 ?

22.11.2022 14:37 • #357

W
Zitat von LeTigre:
Kenn ich so nicht, ehrlich gesagt. Valentinstag, ja. Aber Weihnachten ist doch ein klassisches Familienfest.

Der Abend vom 24.12. ist ein klassisches Familienfest. Allerdings - zumindest für mich - ein intimes Familienfest. Da können die Partner, Kinder und auch Eltern dabei sein - allerdings keine Exen.

22.11.2022 14:41 • x 5 #358

Heike1307
Zitat von DieSeherin:
sondern um das gemeinsame planen, vorfreuen, fluchen, lästern, vorbereiten, gastgeber sein... oder

Ja, ich mache das ja auch ganz gern. Aber dann auch freiwillig. Na ja, wird schon werden.

22.11.2022 14:51 • #359

DieSeherin
Zitat von Heike1307:
Ja, ich mache das ja auch ganz gern.

und genau so solltest du das gespräch beginnen... nicht mit du hast mich nicht einbezogen, deswegen bin ich angepisst! sondern besser mit einem ich bin so enttäuscht gewesen, weil es mir mit dir echt spaß macht, sowas zu planen, gemeinsam einzukaufen, zu kochen, alles schön herrichten, dabei ein wenig zu lästern, dass wir uns vorfreuen...

22.11.2022 14:53 • x 1 #360

A

x 4