1302

Dilemma zum Heiligabend

Heffalump
Zitat von Heike1307:
Na ja, ich glaube, er will mich einfach schonen.

Schmunzel

zweihundertsechzig Antworten - Tagesrekord.

Sag mal, hab das im gesamten Thema nirgens gelesen, wie viel Personen kommen denn zum Gulasch? Muss man eine Gulaschkanone mieten?

Oder könnte man ne Gulasch-Challenge daraus basteln? Fünf Töpfe mit je einer Variation von Gulasch?
Was Dich stört, hab ich verstanden, Auch das dich, der Anhang von Ex, also die zusätzlichen Personen, a weng stören.

Ich würde mit ihm reden, sagen du hast über reagiert. Hast ja auch deine Trigger Momente - bin sicher, er versteht das. Und dann würde ich mit ihm den Heiligen Abend planen - und zwar so, dass du damit klar kommst, obwohl ne Fußballelf anrückt.

Das einfachste wäre ne Gulaschsuppe mit Brot. Wenig Arbeit, aber auch wenig Glitzer. Mir scheint, dir ist aber ein bisschen Glitzer wichtig, gerade weil Exchen plus ihrer Horde sich frech einlud.
Mich erinnerte es auch an all die Abende, wo ich schwitzend in der Küche verbrachte, und er mit seiner Mutter das Fest so schön genoss. Grusel.

Und Gulasch schmeckt doch besser wenn aufgewärmt

So richtig ungarisch, scharf, viel Zwiebel, viel Knofi, viel Chilli und ab geht die Post. Den Salat dazu kannst du an dem Abend so nebenbei machen und das Brot dazu auch. Lass dir von der mischpoke doch helfen, oder glaubst du, sie sehen dir beim kochen zu und tun nix?

Wenn die schon, sich frech einladen, dir deine Vorstellung von Heilig Abend zu vermiesen, dann mach das Beste draus und gestalte das so, das es zu dir passt. Du auch auf deine Kosten kommst.

https://www.bremer-gewuerzhandel.de/ung...ch-rezept/

Also vorkochen lohnt sich und du hast einen Extra-Abend mit deinem Schatz. Denn dann kannst du dich auf seine Mithilfe verlassen und wenn der 24.12 ansteht, bist du nicht der Küchenidiot, sondern die glänzende Gastgeberin.

Spring über deinen Schatten und mach den Abend zu einem Erlebnis, dass Die nie vergessen werden.

22.11.2022 05:31 • x 7 #286

I
Thüringer Klöße sind kein Problem, der Heichelheimer Kloßteig (ich mag den Coburger, die sind auch gekocht) schmeckt fast wie bei Oma.
Mein Vater schmeißt sogar die ganze Packung ins siedende Wasser und rollt die Klöße dann aus der heißen Packung direkt auf den Teller .
Halb/Halb wäre viel aufwändiger, oder Grüne Klöße .

Sorry, zum richtigen Thema: Ich hätte vor versammelten Mannschaft sofort lachend gesagt: das habt ihr euch ja klasse ausgedacht, ich möchte aber lieber ....
Wie hättest du denn den Abend gern verbracht?

Irgendwie stehst du dir da gerade echt selbst im Weg.

22.11.2022 07:37 • x 3 #287

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Gulasch-Challenge daraus basteln?

Das finde ich ja klasse... und dann Brot dazu.
Salat wird aufgeteilt, jeder bringt was mit.

Wo darf ich mich einladen?

22.11.2022 08:30 • x 3 #288

Heike1307
Zitat von Isnogud:
Wie hättest du denn den Abend gern verbracht?

Die Frage war ja nicht das WIE, er deutete ja bereits an, dass Heiligabend eigentlich immer bei ihm stattfand und nur voriges Jahr ( die Gründe kenne ich leider nicht ) das irgendwie bei der Tochter war. Da habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, da war unsere Beziehung einen Monat alt.
Das dieses Jahr bei ihm verbracht wird, konnte ich mir denken. Ich kannte nur die Ausmaße nicht und dass eigentlich schon klar war, dass er /wir das ausrichten. Den Gesamtumfang legte dann die Tochter fest. Wir machen bei dir (Papa) ab 15 Uhr Kaffee und dann Abendbrot. Am besten Wiener und Kartoffelsalat ( oder, es meldete sich eine der anderen Personen, die plötzlich auch noch kommen wollen - Gulasch mit Thüringer Klößen, das kann man am Tag vorher machen und schön aufwärmen). Mein Gutster nickte das ab und sagte, fein, dann kann ich ja schön einkaufen gehen, habe ja frei.
So lief das ab.

22.11.2022 08:55 • x 2 #289

Heike1307
Zitat von Isnogud:
Sorry, zum richtigen Thema: Ich hätte vor versammelten Mannschaft sofort lachend gesagt: das habt ihr euch ja klasse ausgedacht, ich möchte aber lieber

Nein, sowas mache ich nicht. Die waren sich ja alle einig incl. meinem Freund.

22.11.2022 08:57 • #290

Umbra_
@Heike1307 Wieviel Personen kommen denn insgesamt?

22.11.2022 09:00 • x 2 #291

Heffalump
Heike - bezügl #286

keine Option?

22.11.2022 09:01 • #292

MissLilly
Zitat von Heike1307:
So lief das ab.

Ja, das haben nun wohl alle verstanden denke ich und auch das du nicht direkt etwas dazu sagen wolltest.
Ich frage mich nur warum du noch immer nicht das Gespräch zu deinem Partner gesucht hast, um ihn deutlich darüber zu informieren, wie du das Ganze empfindest und dir vorstellst?!
Was genau hält dich davon ab KLARTEXT zu sprechen? Oder hast du Sorge, dass du dich bei ihm unbeliebt machen könntest?

22.11.2022 09:02 • x 4 #293

Heike1307
Zitat von MissLilly:
Ich frage mich nur warum du noch immer nicht das Gespräch zu deinem Partner gesucht hast, um ihn deutlich darüber zu informieren, wie du das Ganze empfindest und dir vorstellst?

Weil wir uns noch nicht wieder gesehen haben und das erst am WE tun. Er hat Nachtschicht.

22.11.2022 09:07 • x 1 #294

I
Zitat von Heike1307:
Nein, sowas mache ich nicht. Die waren sich ja alle einig incl. meinem Freund.

Ja okay, dann heißt es frisst oder stirb.

Bei uns haben an 2 von den 3 Feiertagen Leute Geburtstag und selbstverständlich müssen wir dann dort feiern. Der übrige Tag geht an meine Großeltern, die sonst tödlich beleidigt wären... Das sind halt Traditionen. Wenn die Kinder nicht mehr klein sind, löst sich das wieder mehr auf.

Oder man bucht Urlaub und flüchtet.

Also geht es dir konkret nur darum, dass du nicht gefragt wurdest?

Ich würde die A-backen zusammenkneifen und nächstes Jahr frühzeitig mit dem Partner planen, was sich beide vorstellen.

22.11.2022 09:07 • x 1 #295

Heike1307
Zitat von Alixe1:
Wieviel Personen kommen denn insgesamt

Zwischen 7 und 9 Leute.

22.11.2022 09:08 • x 2 #296

T
Zitat von Heike1307:
Den Gesamtumfang legte dann die Tochter fest. Wir machen bei dir (Papa) ab 15 Uhr Kaffee und dann Abendbrot. Am besten Wiener und Kartoffelsalat ( oder, es meldete sich eine der anderen Personen, die plötzlich auch noch kommen wollen - Gulasch mit Thüringer Klößen, das kann man am Tag vorher machen und schön aufwärmen). Mein Gutster nickte das ab und sagte, fein, dann kann ich ja schön einkaufen gehen, habe ja frei.
So lief das ab.

Tja, die Tochter hat ein zig Jahre altes, tiefes Band mit ihrem Vater!
Ich finde ihr Verhalten soweit normal, das war sicher keine Bosheit gegen dich.

Nur du - du kennst deinen Partner erst seit einem Jahr!
Du müsstest REDEN wenn dir etwas nicht passt oder du andere Vorstellungen hast.

Mit dem Risiko, dass dein Partner ebenfalls seine Vorstellungen hat und ihr Kompromisse finden müsst!

Wie schon gesagt - nicht nur du hast Grenzen, auch er hat welche.

Ihr müsst eben sehen ob das vereinbar ist und ob ihr mit euren Wünschen/Vorstellungen auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt.

22.11.2022 09:09 • x 7 #297

T
Zitat von Heike1307:
Weil wir uns noch nicht wieder gesehen haben und das erst am WE tun. Er hat Nachtschicht.

Und da kann man nach einem Jahr nicht telefonieren und miteinander reden, wenn es um so etwas essenzielles geht..?

Eure Beziehung klingt tatsächlich noch sehr jung wenn das Telefon so gar keine Option ist.

22.11.2022 09:11 • x 2 #298

MissLilly
Zitat von Heike1307:

Arbeit, Nachtschicht hin oder her... für mich klingt das alles irgendwie sehr distanziert!
Ist sicher nicht böse gemeint ...

22.11.2022 09:14 • x 3 #299

T
Zitat von MissLilly:
Arbeit, Nachtschicht hin oder her... für mich klingt das alles irgendwie sehr distanziert!

Genau das meinte ich... es klingt distanziert.

Man müsste ja auch nicht alle Details am Telefon besprechen, aber man könnte ja mal sagen du ich hab wegen Weihnachten etwas überreagiert, lass uns am Wochenende nochmal reden. Eigentlich wollte ich mich nicht ausladen, aber es gibt ein paar Punkte, die ich gerne noch mit dir geklärt hätte.

22.11.2022 09:16 • x 5 #300

A

x 4