Weihnachten kommt einfach immer zu plötzlich. Wer kann schon ahnen, dass am 24.12. Heiligabend ist
Da kann man sich schon mal überfahren fühlen, wenn der (neue) Partner seinen Heiligabend in dem gleichen oder ähnlichen Kreis „wie immer“ verplant, während man selber bisher, Mitte November, noch gar nicht erwähnt hat, dass der 1. Weihnachtstag mit dem eigenen Sohn vorgesehen ist…
Ich empfinde Dein Verhalten genau so, wie Du selber sagst: Als trotzig.
Aus dem Trotzalter sollte man aber irgendwann mal raus sein und merken, dass man sich dabei durchaus auch ins eigene Knie schießen kann. Willst Du Deinen Heiligabend jetzt schmollend auf der stillen Treppe verbringen, statt mit Deinem Liebsten zu sein?
Dein Freund will seinen Heiligabend mit Menschen verbringen, die ihm lieb und wert sind. Dazu gehörst Du auch - hast Dich aber selber ausgeladen.
Klar kann man „Ihr macht Gulasch“ als übergriffig empfinden. Oder auch als Akzeptanz, man traut Dir zu, dass Du das gemeinsam mit Deinem Partner schon machst. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wenn Du keinen Bock auf Küche hast - was ich verstehe, wobei ich sehr gerne koche - dann könnte man ja auch bestellen
Dein neuer Partner kann nichts für das, was Du mit dem Ex und seiner Familie erlebt hast. Der lebt halt sein (Groß)Familienleben - in dem Du offensichtlich willkommen bist! - an Weihnachten wie bisher. So wie Du wie bisher akzeptierst, dass Dein Sohn an Heiligabend ganz selbstverständlich bei seinen Großeltern ist. Patt.
Pack mal Deine Bockigkeit beiseite. So wie ich es gelesen habe, hast Du ja weniger ein Problem mit all den Menschen, die da kommen (inkl. der Ex), als einfach damit, dass Du Dich übergangen fühlst. Du könntest es allerdings auch so sehen, dass Du in diesem großen Familienverband schon als selbstverständlich dabei bist.
Ich an Deiner Stelle würde meinen Trotz beiseite schieben, gemeinsam mit meinem Freund Gulasch (oder ganz was anderes) kochen oder bestellen und dann für das nächste Jahr rechtzeitig besprechen, wie das dann kommende Weihnachtsfest gestaltet werden kann.
Ganz vielleicht wird es ja auch ein total netter Abend und Du willst nie mehr anders feiern.
22.11.2022 01:28 •
x 6 #285