1302

Dilemma zum Heiligabend

T
@tlell ein sehr schöner Kommentar! (der ganz ohne erhobenen Zeigefinger und ganz ohne Belehrung sondern mit sehr viel Empathie und Wärme an das erinnert, was an Weihnachten eigentlich wichtig ist. Und auch sonst im Leben. )

21.11.2022 19:20 • x 4 #271

S
@thegirlnextdoor

Dem kann ich mich nur anschließen, wertvoller und bereichender Beitrag .
Die Zeilen berühren

21.11.2022 19:30 • x 2 #272

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

P
Weihnachten is auch nur schön, wenn sich ALLE wohlfühlen. Die TE fühlt sich nicht wohl. Und aus meiner Sicht auch verständlich.

Ich hoffe, die Beiden können nochmal vernünftig miteinander reden und ne gute Lösung finden.

21.11.2022 19:35 • x 3 #273

Heike1307
Zitat von tlell:
Ich bin sicher er liebt dich

Ja, das tut er. Das weiss ich.
Danke, das war ein schöner Beitrag!

21.11.2022 19:40 • x 3 #274

LeTigre
Kann es sein, dass der Mangel an Alternativen dich gerade ein wenig sensibler macht?

Warum fährst du nicht zu deiner Familie? Geht ja auch mit Zug. Man kann es sich Weihnachten auch alleine Zuhause schön machen. Musste ich selbst schon ein paar heilig Abende durch. So schlimm ist es nicht und am nächsten Tag käme ja dann dein Sohn.
Du könntest auch mit einem Nachbarn feiern, der ebenfalls allein ist. Hör dich mal ein wenig um. Du bist sicher nicht die Einizge, die an Heilig Abend alleine ist. Und wenn abends für eine Stunde nochmal Jemand rum kommt. Ein bisschen Zeit ist es ja noch bis dahin. Da kannst du noch ein bisschen planen, was buchen und auch mit deinem Freund sprechen. vielleicht findet sich noch ein Kompromiss.
Zum Kochen würde ich mich allerdings nicht verdonnern lassen.

21.11.2022 19:42 • x 2 #275

tina1955
@Heike1307 , ist es denn endgültig beschlossen, dass Du Heiligabend nicht zu Deinem Freund fährst ?

Ihr 2 scheint ja überhaupt nicht im Vorfeld darüber geredet zu haben, wer wen wann besucht?

Dein Sohn kommt am 1. Feiertag zu Dir, Dein Freund wusste anscheinend nichts davon und wünscht Dir gleich frohe Weihnachten mit Sohn .....

Wenn Du mit der Familie Deines Freundes ansich kein Problem hast und nur lt. Deiner Aussage bockig reagiert hast, dann rede doch noch mal mit ihm in aller Ruhe.

Bis Weihnachten sind noch fast 5 Wochen und da lässt sich doch sicherlich einiges organisieren und planen.

Wie wäre es denn, wenn jeder der Familie eine Kleinigkeit zum Essen vorbereitet und mitbringt?

Ich kann mich erinnern, als ich das erste Weihnachten mit 18 mit Mann und Baby gefeiert habe, kam meine Mutter mit der fertigen Gans an, die Oma brachte Beilagen mit und schon hatte ich keinen Stress.

21.11.2022 19:50 • x 3 #276

aquarius2
Ich glaube, kochen ist das geringste Problem... Weihnachten kann ich in so einer Situation sagen, ich arbeite...
Das ist oft entspannter als so manche Familienfeier, die in Streit ausartet.

Gerade war ich bei meinem Ex, ich war mit meinem Patenkind in der Stadt auf einem Weihnachtsmarkt und Opa rief mich an, ob ich ihm was zu Essen mitbringen könnte. Er ist ja immer noch krank und die Stiefenkelinnen sind bis um sieben zur Musikstunde.
Er wollte unbedingt einen Burger ich hole den und zwei Döner und einen großen Vorspeisenteller für den Rest der Familie.
Ich habe ihm das Essen vorbeigebracht, er schnappt sich einen Döner, die Mädels den Vorspeisenteller und der Schwiegersohn muss den Burger nehmen... Mama hat nämlich geschrieben, sie will Döner...

Der Schwiegersohn ist auch oft sauer, denn Exi behandelt ihn mit Verachtung und seine Enkel will er immer von seinem Way of Life überzeugen, was bei meinem Patenkind in die Hosen geht... Weihnachten wird wahrscheinlich auch nicht so gefeiert, wie der es sich wünscht.

Mein Patenkind ist schon zu uns gefahren und nicht mitgekommen, was seinem Opa gar nicht gefallen hat.

Heike, mach was du für das Richtige hälst jetzt spätestens sollte ihm klar sein, dass du auch gefragt werden willst.Und es kann sehr anstrengend sein, in so einer Konstellation Heiligabend zu feiern. Tu das, was du willst, wenn du einlenken willst lenke ein, wenn nicht feiere es wie du möchtest.
Das Gulasch und die Knödel kann auch ein Caterer machen, die leben davon und machen das gut! Klär bei Gelegenheit, inwieweit du die Ex an deinem/euren Leben teilhaben lassen willst

21.11.2022 20:13 • x 1 #277

Heike1307
Zitat von LeTigre:
Du bist sicher nicht die Einizge, die an Heilig Abend alleine ist. Und wenn abends für eine Stunde nochmal Jemand rum kommt

21.11.2022 20:17 • #278

Heike1307
Zu schnell gedrückt. Das war in meiner Singlezeit echt toll! Ich habe mich wirklich sehr glücklich gefühlt, das war Wahnsinn! So unabhängig und man konnte tun und lassen, was man wollte. Das war eine für mich gefühlt so gut Zeit! Und dann kam er! Und er liebte mich sofort.

21.11.2022 20:20 • #279

Heike1307
Zitat von aquarius2:
Heike, mach was du für das Richtige hälst jetzt spätestens sollte ihm klar sein, dass du auch gefragt werden willst.Un

Na ja, ich glaube, er will mich einfach schonen. Das ist aber eine andere Geschichte wie mir grade aufgegangen ist.

21.11.2022 20:43 • #280

alleswirdbesser
Also wir feiern auch nur an einem Tag zusammen, haben es kurz besprochen und es war für beide okay. Am Heiligen Abend fahre ich mit den Kindern zu meinen Eltern, am 1. Weihnachtstag kommen wir heim und die Kinder gehen zum Papa. Den 26. verbringen wir zusammen.

21.11.2022 21:36 • x 3 #281

T
Zitat von Heike1307:
Gab ich ja schon zu.

Darum ging es nicht.

Warum redest du nicht nochmal mit ihm?

21.11.2022 22:53 • x 1 #282

MissLilly
Ich lese sie hier eigentlich nur :
Er, er und nochmal er

21.11.2022 23:02 • x 1 #283

T
Zitat von Heike1307:
Das war eine für mich gefühlt so gut Zeit! Und dann kam er! Und er liebte mich sofort.

@MissLilly stimmt.
Mir fiel vor allem auch das hier auf.

SIE hatte als Single eine gute Zeit und dann kam ER und ER liebte sie sofort. Und du, @Heike1307 ? Liebtest du ihn auch sofort?
Fandest du dein Leben dann auch sofort besser als das Singleleben, das du sehr genossen hast?

21.11.2022 23:06 • x 1 #284

VictoriaSiempre
Weihnachten kommt einfach immer zu plötzlich. Wer kann schon ahnen, dass am 24.12. Heiligabend ist

Da kann man sich schon mal überfahren fühlen, wenn der (neue) Partner seinen Heiligabend in dem gleichen oder ähnlichen Kreis „wie immer“ verplant, während man selber bisher, Mitte November, noch gar nicht erwähnt hat, dass der 1. Weihnachtstag mit dem eigenen Sohn vorgesehen ist…

Ich empfinde Dein Verhalten genau so, wie Du selber sagst: Als trotzig.

Aus dem Trotzalter sollte man aber irgendwann mal raus sein und merken, dass man sich dabei durchaus auch ins eigene Knie schießen kann. Willst Du Deinen Heiligabend jetzt schmollend auf der stillen Treppe verbringen, statt mit Deinem Liebsten zu sein?

Dein Freund will seinen Heiligabend mit Menschen verbringen, die ihm lieb und wert sind. Dazu gehörst Du auch - hast Dich aber selber ausgeladen.

Klar kann man „Ihr macht Gulasch“ als übergriffig empfinden. Oder auch als Akzeptanz, man traut Dir zu, dass Du das gemeinsam mit Deinem Partner schon machst. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wenn Du keinen Bock auf Küche hast - was ich verstehe, wobei ich sehr gerne koche - dann könnte man ja auch bestellen

Dein neuer Partner kann nichts für das, was Du mit dem Ex und seiner Familie erlebt hast. Der lebt halt sein (Groß)Familienleben - in dem Du offensichtlich willkommen bist! - an Weihnachten wie bisher. So wie Du wie bisher akzeptierst, dass Dein Sohn an Heiligabend ganz selbstverständlich bei seinen Großeltern ist. Patt.

Pack mal Deine Bockigkeit beiseite. So wie ich es gelesen habe, hast Du ja weniger ein Problem mit all den Menschen, die da kommen (inkl. der Ex), als einfach damit, dass Du Dich übergangen fühlst. Du könntest es allerdings auch so sehen, dass Du in diesem großen Familienverband schon als selbstverständlich dabei bist.

Ich an Deiner Stelle würde meinen Trotz beiseite schieben, gemeinsam mit meinem Freund Gulasch (oder ganz was anderes) kochen oder bestellen und dann für das nächste Jahr rechtzeitig besprechen, wie das dann kommende Weihnachtsfest gestaltet werden kann.

Ganz vielleicht wird es ja auch ein total netter Abend und Du willst nie mehr anders feiern.

22.11.2022 01:28 • x 6 #285

A

x 4