1302

Dilemma zum Heiligabend

P
Zitat von Heike1307:
Das ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und ich diese Konstellation für mich nicht gut finde.

Find ich schon mal gut, dass du doch Grenzen aufgezeigt hast, schade dass dein Partner das so akzeptiert. Es wäre gut gewesen, wenn ihr Beide nach ner Lösung gesucht hättet.

Wann siehst du deinen Freund wieder? Wäre gut, mit ihm nochmal darüber zu reden. Oder hast du das Gefühl, es ist ihm egal?

21.11.2022 17:15 • #241

aequum
Zitat von Heike1307:
Das ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und ich diese Konstellation für mich nicht gut finde.

Das kann ich nur zu gut verstehen.

Weder ich noch meine Frau würde das akzeptieren.
Gerade zu Weihnachten sprechen wir (meine Frau und ich) immer alles ab.

Ich als Mann lasse mir auch nicht ohne vorherige Absprache alles aufdrücken.
Aber ich bin auch überzeugt davon, dass man soetwas vorab an- und absprechen sollte.

Wenn das nicht möglich ist, dann ist tatsächlich noch vielmehr im Argen innerhalb der Beziehung.

21.11.2022 17:19 • x 1 #242

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

Sentimentalo
Zitat von Pinkstar:
bitte schlage deinem Freund vor, im Wechsel Heiligabend zu verbringen.

Prima Idee, dann stehst du auch nicht als Spielverderbin da. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn du bei dieser Vereinbarung auch gefragt worden wärst. Dieser Drops ist aber nun mal gelutscht.

Sag deinem Freund, dass es sich an den Vorbereitungen, sprich Essen und Getränke tatkräftig beteiligen soll.

Habe ich das richtig verstanden: man trifft sich jetzt in deiner Wohnung? Was ist mit der Wohnung deines Freundes? Kommt seine Ex auch dazu?

Überleg dir gut wo deine Grenzen sind und KO-Kriterien für solche Arrangements! Weihnachten allein zu Haus ist auch kein Weltuntergang. Das Fest wird generell überbewertet

21.11.2022 17:20 • x 3 #243

Heike1307
Zitat von Brightness2:
Verschrieben, oder? Opa mit 32?

Mein Sohn ist 32 und er geht zu seinen Großeltern an Heiligabend.

Zitat von Brightness2:
Hat er dann gesagt, ok, dann bist du halt nicht dabei

Er schrieb mir ( denn da war ich schon wieder zu Hause abends Du hast mir deinen Standpunkt mitgeteilt und ich akzeptiere es. Ich habe den meisten Platz und ich habe kein Problem damit. Dann hole ich dich erst am 25.12. ab und wir frühstücken schön. Ich zurück da kommt aber E. Und zurück kam okay, dann kannst du schön mit deinem Sohn Weihnachten feiern und Lächelsmilies dahinter.

21.11.2022 17:23 • #244

Umbra_
Zitat von Heike1307:

Das ist gut, das weiß er jetzt. Spring über deinen Schatten und mach noch 1 Mal mit. Die Zeit bis Heiligabend ist zu kurz um jetzt noch etwas zu ändern.

Da du ja schon einmal zusammen mit der EX gefeiert hast, hat er es vielleicht einfach nur voraus gesetzt, dass es an Heiligabend auch ok ist für dich.

Er weiß jetzt aber, dass es so im nächsten Jahr nicht mehr laufen wird. Man muss auch bedenken, dass ihr erst 1 Jahr zusammen seid.

Wenn du nicht kommst an diesem Tag könnte das einen Keil zwischen euch treiben. Es läuft doch ansonsten sehr gut mit euch. Riskiere das nicht.

21.11.2022 17:24 • x 2 #245

Heike1307
Zitat von Sentimentalo:
man trifft sich jetzt in deiner Wohnung

Nein, in seinem Haus.

21.11.2022 17:24 • #246

Heike1307
Zitat von Alixe1:
Es läuft doch ansonsten sehr gut mit euch. Riskiere das nicht.

Das wollte ich ja auch nicht riskieren. Aber ich muss erst noch mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen. Ich bin noch zu emotional.

21.11.2022 17:26 • x 1 #247

B
Zitat von Heike1307:
Er schrieb mir ( denn da war ich schon wieder zu Hause abends Du hast mir deinen Standpunkt mitgeteilt und ich akzeptiere es. Ich habe den meisten Platz und ich habe kein Problem damit. Dann hole ich dich erst am 25.12. ab und wir frühstücken ...

Autsch. Du teilst ihm mit, du fühlst dich übergangen und er lädt dich gleich -elegant- aus? Oder hast du ihm gedroht, dann eben nicht zu kommen, dabei zu sein, wer hat denn nun diesen Schritt zum getrennten Feiern ausgesprochen?

21.11.2022 17:30 • x 3 #248

Heike1307
Zitat von Brightness2:
dann eben nicht zu kommen, dabei zu sein, wer hat denn nun diesen Schritt zum getrennten Feiern ausgesprochen?

Das war wohl ich. Ich sagte ihm, dass ich bei dieser Konstellation raus bin.

21.11.2022 17:32 • x 2 #249

B
Zitat von Heike1307:
Das war wohl ich. Ich sagte ihm, dass ich bei dieser Konstellation raus bin.

Provozieren wolltest du welche Reaktion? Tja, ganz ehrlich, ich finde es gut, dass dein Freund keinen Bock auf manipulative Spielchen hat. Du darfst dich im Gegenzug fragen, ob das ein Feature von dir ist oder ob das jetzt einfach nur doof gelaufen ist. Ich empfehle dir ganz dringend, zu einer erwachsenen und ehrlichen Kommunikation zu finden, denn die Reaktion deines Freundes zeigt dir ganz deutlich Grenzen auf. Die solltest du dringend respektieren.

21.11.2022 17:39 • x 10 #250

Heike1307
Zitat von Brightness2:
Provozieren wolltest du welche Reaktion

Ich wollte gar nicht provozieren. Ich war einfach nur sauer.

21.11.2022 17:45 • x 1 #251

T
Ich will ehrlich sein, anstelle des Freundes hätte ich genauso entschieden.
Es ist eine Sache zu sagen, dass man sich bei der Planung übergangen fühlte und über Dinge wie das Kochen zu verhandeln, damit kann man ja arbeiten und Kompromisse finden.
Aber wenn mich jemand nach einem Jahr Beziehung vor die Wahl stellen würde: deine Kinder und Enkel oder ich! - wäre es für mich in dieser Form keine Entscheidung.
Es hat ja nicht nur einer Grenzen - beide haben welche.
Mit fortgeschrittenem Alter und Familie wird das alles natürlich immer komplexer und komplizierter.
Und man muss eben ausloten inwieweit das vereinbar ist.

21.11.2022 17:45 • x 6 #252

Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
deine Kinder und Enkel oder ich

Es geht nicht um die Tochter oder Enkelin.

21.11.2022 17:47 • #253

T
Zitat von Heike1307:
Er akzeptiert, dass ich nicht dabei sein möchte.

Naja, aber dann hast du ihm offenbar nicht klarmachen können, worum es dir eigentlich geht.

21.11.2022 17:48 • #254

P
Zitat von Heike1307:
Ich war einfach nur sauer.

Zurecht!

Aber wie gesagt, rede mit deinem Freund nochmal über die Situation, wie du dich fühlst und was du dir wünscht für die Zukunft. Dann siehst du ja ob er auch Kompromisse schliessen kann und ihr gemeinsam Lösungen findet um das weitere Zusammensein schön zu gestalten.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber wenn mich jemand nach einem Jahr Beziehung vor die Wahl stellen würde: deine Kinder und Enkel oder ich! - wäre es für mich in dieser Form keine Entscheidung.

Wo bitte hat sie das gemacht?

Sie fühlte sich lediglich übergangen, weil man sie nicht einbezogen hat in der Planung. Des weiteren ist es eben auch störend, alte Ehejahre mit anhören zu müssen!

Heike hat in keinster Weise etwas vor die Wahl gestellt.

21.11.2022 17:49 • x 3 #255

A

x 4