1302

Dilemma zum Heiligabend

P
Zitat von CanisaWuff:
und am Tisch dann anmerken, dass es vegetarisch ist

*LOL*

21.11.2022 16:12 • #196

CanisaWuff
Zitat von DieSeherin:
das hört sich nach weiblichem revierpinkeln an! ganz subtiles zeigen, dass man die vergangenheit ist und den heutigen mann geprägt hat!

oder aber weil die Schüsseln eben am besten da unten hin passen.

Ich mochte es auch nicht, wenn die Ex von meinem Ex in seiner Wohnung war.
Aber ich muss auch zugeben, dass es doch auch unangenehm war, wenn sie draußen stehen geblieben ist und da war es mir dann doch lieber, wenn sie reinkommt... ich meine, ich durfte ja auch zu ihr ins Haus.

21.11.2022 16:14 • x 2 #197

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

T
Zitat von Heike1307:
Ich ganz bestimmt nicht. Grundlos schon gar nicht. Sie hat mir nix getan. Sie hat meinem Liebsten mal sehr weh getan. Das hat ihn geprägt im Nachhinein, das stimmt.

Offensichtlich hat er ihr verziehen..? Das ist eine Sache zwischen den beiden, so etwas sollte man nicht zu seiner Angelegenheit erklären.

21.11.2022 16:15 • x 5 #198

flauschie
Zitat von tina1955:
@flauschie , warum kann man jahrelange Traditionen nicht umwerfen ? Das Paar sollte gemeinsam einladen und entscheiden, mit wem man Weihnachten verbringen möchte.

Kann man natürlich, nur zählt doch die Familie genauso. Deswegen schieb ich ja, einen Kompromiss finden, der alle glücklich macht.
Ich will das ja gar nich schmälern oder kleinreden, was das Paar gemeinsam möchte. Nur wenn auf einer Seiter des Paares eine jahrzehnte lange Tradition besteht, wie man z.B Weihnachten feiert und eine neue Person dazu stößt, steht diese halt auch nicht über allem. Die Familie war ja schon vorher da und was wär das denn, wenn iregenjemand aus der Familie einen neuen Partner mirbringt und nur weil dieser es nicht möchte , 10 andere Leute alles anders machen sollen.
Reden ist das Zauberwort Rücksicht und Kompromisse. Nicht schwarz oder weiß

Und im Falle der TE geht es ja scheinbar nicht darum , dass sie und die Ex total verfeindet wären

21.11.2022 16:15 • x 1 #199

T
Zitat von tina1955:
warum kann man jahrelange Traditionen nicht umwerfen ?

Kann man. Aber nur wenn beide das wollen, nicht wenn nur einer das so will. Nicht jeder möchte das - und das muss dann auch akzeptiert bzw ein Kompromiss gefunden oder die Konsequenzen akzeptiert werden.

21.11.2022 16:16 • x 2 #200

P
Hier spielen einfach zwei Faktoren eine Rolle:

Heike wird nicht mit einbezogen *sauerei*
Heike darf sich die alten Ehejahre anhören *gruselig*

21.11.2022 16:17 • x 1 #201

T
Zitat von Pinkstar:
Heike darf sich die alten Ehejahre anhören *gruselig*

Wo im Schrank die Schüsseln stehen sind noch nicht alte Ehejahre...

Über die Planung und das mit Einbeziehen sollte man reif und erwachsen reden, wenn das denn wirklich das Hauptproblem oder das einzige Problem ist.
Dann sollte sich das durchaus auch lösen lassen.

21.11.2022 16:18 • x 3 #202

CanisaWuff
@Heike1307

kann denn nicht Dein Kind und Dein Besuch auch einfach mithingehen?
Dann ist die Familie doch komplett. Ihr könnt am 1ten dann immer noch was machen und so lohnt sich dann das Kochen.

21.11.2022 16:20 • x 4 #203

flauschie
Zitat von Pinkstar:
Hier spielen einfach zwei Faktoren eine Rolle: Heike wird nicht mit einbezogen *sauerei* Heike darf sich die alten Ehejahre anhören *gruselig*

Faktor 1 : ich denke nich das es böse Absich war
Faktor 2 : das mit der Nabelschnur meinst Du? Nich so doll aber es war ja der Geburtstag der Tochter und das Fotoalbum wurde angesehen, da kommt zwangsweise die Ehe drin vor. Oder Hab ich noch was überleden?

21.11.2022 16:20 • x 4 #204

Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
Offensichtlich hat er ihr verziehen..? Das ist eine Sache zwischen den beiden, so etwas sollte man nicht zu seiner Angelegenheit erklären

Ich weiß nicht, ob man das verzeihen nennen kann. Er hat immer noch Fragen im Kopf, die er mir schon manchmal gestellt hat. Aber es stimmt, das geht mich nix an. Nur, wenn er mich fragt.

21.11.2022 16:20 • #205

CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
Woran ist die Beziehung denn gescheitert?

Daran, dass er seine Midlife Crisis bekommen hat und frei sein wollte und sich durch v.ögeln.

Nicht am Kochen und auch nicht an Weihnachten oder den Feiern mit der Ex

21.11.2022 16:22 • #206

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Wo im Schrank die Schüsseln stehen sind noch nicht alte Ehejahre...

es geht nicht nur um die Schüsseln, schau hier:

Zitat von Heike1307:
Nein, sie ist mir kein Dorn im Auge. Ich mag nur nicht, sie bei meinem Freund im Haus haben. Ich habe keine Lust auf früher war das so oder die Schüssel müsste noch da unten links stehen oder sowas hat er früher schon nicht gegessen...

Sorry, unterste Schublade gegenüber Heike!

Zitat von flauschie:
Faktor 1 : ich denke nich das es böse Absich war
Faktor 2 : das mit der Nabelschnur meinst Du? Nich so doll aber es war ja der Geburtstag der Tochter und das Fotoalbum wurde angesehen, da kommt zwangsweise die Ehe drin vor. Oder Hab ich noch was überleden?

Absicht nicht, aber ziemlich rücksichtslos und auch respektlos

Fotoalbum anschauen, braucht man auch nicht alles kommentieren.

Ich finde Heike wird in der Familie nicht richtig gesehen

21.11.2022 16:22 • x 1 #207

Heike1307
Ich bin vielleicht auch ein gebranntes Kind. In meiner Ehe konnte ich mich kaum wehren, mein Mann stand nicht hinter mir und wenn ich mal etwas anders machen wollte, war ich die Böse. Es war extrem hart, mich aus der Beziehung zu befreien.

21.11.2022 16:32 • x 4 #208

E
Zitat von Pinkstar:
Ich finde Heike wird in der Familie nicht richtig gesehen

Bist du sicher, dass du nichts projiziert?

21.11.2022 16:35 • x 5 #209

tina1955
@flauschie , hm so sollte es sein...
Alle friedlich unter dem Weihnachtsbaum.
Tradition wurde bei uns nur solange gelebt, bis unser Hotel Tina geschlossen hat.
Keine Schwester meines Mannes wollte sich den Stress selbst mal antun und 1 Jahr das Fest für die Familie ausrichten.
Platz hätten alle gehabt.

21.11.2022 16:35 • x 1 #210

A

x 4