1302

Dilemma zum Heiligabend

Heike1307
Zitat von Alixe1:
Das schien einfach selbstverständlich für ihn. Könnte das auch so gewesen sein?

Ja, wirklich.

Zitat von Alixe1:
aber mir vorab ein paar Konter überlegen

Ich bin leider nie schlagfertig, aber ich denke drüber nach.

21.11.2022 15:58 • x 2 #181

T
Zitat von DieSeherin:
das hört sich nach weiblichem revierpinkeln an! ganz subtiles zeigen, dass man die vergangenheit ist und den heutigen mann geprägt hat!

Sehe ich anders, aber wir Frauen sind auch nicht alle gleich.
Wir sind nicht alle Zicken und Revierpinklerinnen. Gott sei Dank.

21.11.2022 15:58 • x 7 #182

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

aquarius2
Mein Weihnachtsdilemma mit Ex, Patenkind und Familie...

Gerade fragt mich seine Mama, ob ich denn nicht auch kommen will... Exi sagt, ohne die Enkel ist es für ihn kein Weihnachten (dabei kommt ja auch der Sohn mit seinen Kindern).
Meine Mutter sagt, wenn meine Schwester einen Platz für ihn hat kein Problem, meine Schwester sagt, es kommen zwar alle Neffen, aber der eine sagt, in seinem alten Zimmer passt noch ein Gästebett...
Patenkind freut sich...

21.11.2022 16:01 • x 1 #183

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Wir sind nicht alle Zicken und Revierpinklerinnen.

aber leider mehr, als man so denkt!

21.11.2022 16:02 • #184

flauschie
Zitat von aquarius2:
Die Reiehenfolge meiner Wahl wäre, mein Partner und ich sprechen darüber, wie wir Weihnachten verbringen wollen und mit wem und dann erst reden wir mit der Familie. Wie seht ihr das?

es kommt ganz darauf an, wie das Verhältnis zur Famile zur Tradition irgendwelche Feste zu feiern und nachtürlich zum neuen Partner ist und wie sich dieser damit fühlt. So pauschal kann man das nicht beantworten.

Natürlich möchte ich als Partner nach meiner Meinung gefragt und mit einbezogen werden. Nur kann ich auch nich verlagen, dass jahrzehntelange Familientraditionen umgeworfen werden wegen mir. Es sollte ein Kompromiss gefunden werden, der alle glücklich macht.

21.11.2022 16:04 • x 6 #185

CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
sowas hat er früher schon nicht gegessen...

man, man... das hatten wir auch.
Seine Ex meinte, dass sie keine Milch hätte, sondern nur Hafermilch für den Latte... ob Matse das wohl trinken würde.

Ich:klar, das merkt der doch gar nicht

21.11.2022 16:05 • #186

T
@flauschie sehe ich exakt genauso.

Zitat von DieSeherin:
aber leider mehr, als man so denkt!

Und es scheint auch viele Damen zu geben, die grundslos Groll und Eifersucht gegen die Ex des Partners verspüren selbst wenn es dazu keinerlei Grund gibt.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

21.11.2022 16:07 • x 3 #187

P
Zitat von flauschie:
Nur kann ich auch nich verlagen, dass jahrzehntelange Familientraditionen umgeworfen werden wegen mir

Heike will nicht alles umwerfen, Heike will mit einbezogen werden in der Planung und dann auch keine alten Ehejahre sich anhören lassen müssen. Sowas macht man einfach nicht! Anstand und Respekt nennt sich das

21.11.2022 16:07 • x 1 #188

CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
die Schüssel müsste noch da unten links stehen oder sowas hat er früher schon nicht gegessen...

Zitat von Pinkstar:
Die tun wohl grade so, wie wenn du gar nich da wärst

Vielleicht ist es gar nicht so gemeint, sondern auch einfach hilflos, ich meine, wenn sie weiß wo die Schüsseln sind, warum soll sie die TE dann lange suchen lassen.

ABER nach Weihnachten, da kann man dann auch mal die Schüsseln und Töpfe umräumen...

21.11.2022 16:07 • x 1 #189

E
Ich sehe die Sache etwas differenzierter. Ich stand bzw stehe auf beide Seiten. Die Ex Frau meines letzten Partners, Mutter seiner Tochter, wollte partout nichts mit mir zu tun haben. Obwohl sie mich nicht kannte und sie schon 4 Jahre getrennt waren, als wir uns kennengelernt haben. War unschön, aber zu akzeptieren. Es gab events, wo es um die Tochter ging Schulabschluss Geburtstag etc, die haben sie zu dritt wahrgenommen. An den restlichen Feierlichkeiten hatte ich Vorrang und sie kam nicht, obwohl sie manchmal eingeladen war. Am Heiligen Abend war er 2-3 Stunden bei ihnen, dann haben wir uns getroffen.

Jetzt bin ich auch Ex und war auch bei seinem Geburtstag eingeladen, war auch dort. Seine neue Partnerin auch. Ich habe mir Mühe gegeben, nicht als Gastgeber zu springen, wenn einer was braucht, keine Töpfe aus dem Schrank zu holen etc. Ein bisschen doof fand ich, dass mich alle kannten und sich lange mit mir unterhalten haben, sie war noch nicht seinen Freunden bekannt. Das wird sich bald ändern mit Sicherheit.

Bei einem bewussten Umgang, lassen sich vielleicht einige Probleme vermeiden und wenn man an langfristige Kontakt interessiert ist, sollte man feinfühlig sein, finde ich.

Meiner Meinung nach wäre es weiterhin falsch, wenn Heike das Feld räumen würde, denn es kommen noch viele Weihnachten, Geburtstage und sonstige Familienfeste, soll sie jedes Mal kneifen? Die Partnerschaft funktioniert gut, hat sie geschrieben, also lohnt es sich, nach Lösungen zu suchen.

21.11.2022 16:08 • x 5 #190

tina1955
@flauschie , warum kann man jahrelange Traditionen nicht umwerfen ?

Das Paar sollte gemeinsam einladen und entscheiden, mit wem man Weihnachten verbringen möchte.

21.11.2022 16:08 • x 2 #191

Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
die grundslos Groll und Eifersucht gegen die Ex

Ich ganz bestimmt nicht. Grundlos schon gar nicht. Sie hat mir nix getan. Sie hat meinem Liebsten mal sehr weh getan. Das hat ihn geprägt im Nachhinein, das stimmt.

21.11.2022 16:09 • #192

Heike1307
Zitat von Ella:
also lohnt es sich, nach Lösungen zu suchen.

Auf jeden Fall.

21.11.2022 16:11 • x 2 #193

CanisaWuff
Zitat von Alixe1:
beste Gulasch meines Lebens kochen.

und am Tisch dann anmerken, dass es vegetarisch ist

21.11.2022 16:12 • x 6 #194

S
Zitat von Heike1307:
Wie friss oder stirb. Da wurde einfach was festgelegt. Fühle mich übergangen. Ist vielleicht kindisch, aber da kann ich momentan einfach nicht aus meiner Haut. Auch wenn ich mich selbst ins Abseits geschossen habe.

Genauso würde ich mich auch fühlen.
Du bist nicht gefragt worden. Es würde einfach alles mal über deinen Kopf hinweg so abgestimmt..
Und ganz ehrlich? Das machst du einmal mit und dann festigt sich das.
Entweder zeigst du hier einmal die rote Karte und dann passiert das nie wieder oder du hast das Drama jedes Jahr am Hals, gern auch mehrmals im Jahr.
Ich würde mich über die kompletten Feiertage in einem 4*+ Wellness Hotel einquartieren. Eines von den Dingern, wo alles all incl. ist.
Meiner Sahneschnitte würde ich dreist erklären, ich verreise mit meinem Ex.
Ich weiß, das ist ziemliches niedriges Niveau, allerdings dürfte das mächtig reinhauen.
Und ich würden keinen Millimeter von meinem Standpunkt abweichen.
Wozu hat man Prinzipien? Die taugen aber auch erst dann was, wenn man sie in den Fokus stellt.

21.11.2022 16:12 • x 3 #195

A

x 4