1302

Dilemma zum Heiligabend

T
Respekt kann aber auch bedeuten: Ich akzeptiere ohne Groll, wenn du nicht mit uns feiern möchtest.

Respekt muss nicht bedeuten, seine Familie und Familientraditionen für eine Beziehung von einem Jahr abzusägen.

21.11.2022 15:47 • x 7 #166

P
Zitat von thegirlnextdoor:
Respekt muss nicht bedeuten, seine Familie und Familientraditionen für eine Beziehung von einem Jahr abzusägen.

Ja, aber man braucht auch nicht über die vergangene Ehe reden im Beisein der neuen Partnerin

21.11.2022 15:47 • x 1 #167

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

aquarius2
Mitfeiern oder alleine feiern ist wohl hier die Frage. Aber eigentlich wollte Heike wohl mit ihrem Partner feiern...

21.11.2022 15:48 • x 1 #168

Heike1307
Zitat von Pinkstar:
Ja, aber wo bleibt der Respekt gegenüber Heike dann? Finde ich nicht in Ordnung

Danke @Pinkstar. Das ist wohl so eine Art Rangordnung. So ältere Rechte oder so. Das durfte ich auch alles schon bei der Ex meines Ex erleben. Und komischerweise lassen die Männer sich das auch noch gefallen und gehen drauf ein. Wahrscheinlich bin ich deshalb so empfindlich.

21.11.2022 15:48 • x 4 #169

T
Zitat von Pinkstar:
Ja, aber man braucht auch nicht über die vergangene Ehe reden im bei sein der neuen Partnerin

Ich sehe an dieser Schilderung absolut nichts unnormales oder komisches.
Komisch wäre es, über die damaligen Flitterwochen zu sprechen oder wie verliebt man doch war. In der Küche zu sagen ach, die Schüsseln waren doch immer dort unten... ehrlich, sowas würde ich aus reiner Verlegenheit sagen. Das empfinde ich nicht als Sakrileg oder ultimative Kränkung der neuen Partnerin...

21.11.2022 15:49 • x 9 #170

T
@Heike1307 du sagst aber doch selbst, dass für dich glasklar ist, dass es deinem Partner um die Kinder und Enkelkinder geht.
Kann es sein, dass die arme Ex (von der du dir ja eigentlich laut eigener Aussage sicher bist, dass es um sie gar nicht geht) als Rechtfertigung für deinen Trotz herhalten muss..?

21.11.2022 15:51 • x 4 #171

Heike1307
sowas würde ich aus reiner Verlegenheit sagen

Nein, das wird nicht aus Verlegenheit gesagt. Das hat schon eine Bedeutung. Das ist so eine Frauensache

21.11.2022 15:52 • #172

L
Zitat von Heike1307:

Nein, sie ist mir kein Dorn im Auge. Ich mag nur nicht, sie bei meinem Freund im Haus haben. Ich habe keine Lust auf früher war das so oder die Schüssel müsste noch da unten links stehen oder sowas hat er früher schon nicht gegessen...

Hast Du ihn das so schon mal gesagt und wenn ja, wann?

21.11.2022 15:52 • #173

P
Zitat von Heike1307:
Danke . Das ist wohl so eine Art Rangordnung. So ältere Rechte oder so. Das durfte ich auch alles schon bei der Ex meines Ex erleben. Und komischerweise lassen die Männer sich das auch noch gefallen und gehen drauf ein. Wahrscheinlich bin ich deshalb so empfindlich.

Ich kann dich voll verstehen und weisste was: Die könnten mich am Pobes leggen!

Glaub, du hast mehr davon, wenn du Weihnachten für dich und mit deinem Sohn am 1. Weihnachtsfeiertag dann feierst, als bei solchen Menschen zu sein, die dich nicht wirklich mit einbeziehen in der Planung und du dir dann auch noch anhören musst, wies früher so war (bald erfährste noch, wo se gebimbert haben im Haus) ^^^^ Sorry, bissl Ironie aber is doch so.

Ich bin voll bei dir Heike.

Ich sehe an dieser Schilderung absolut nichts unnormales oder komisches.

Du würdest dich also wohlfühlen, wenn man dich bei der Weihnachtsplanung nicht miteinplanen würde? Und man dir dann so nebenbei sagt: Kochste Gulasch ^^

21.11.2022 15:53 • x 1 #174

flauschie
Also, meiner Meinung nach war es einfach ein bisschen unglücklich, dass du bei der Planung des Weihnachtsabends nicht mit einbezogen wurdest. Mag es aus Unüberlegtheit sein oder Gewohnheit aber ich glaube nicht mit dem Gedanken dich auszuschließen.
vielleicht hätten Du und Dein Partner vorher auch einfach mal alleine drüber redeb sollen . Nächstes Jahr könnt ihr es besseer machen.

Nur kannst Du nicht einfach mit ihm reden? Du hast ja kein Problem generell mit der Ex sondern allein mit der Lokalität.
Wäre es möglich, die Feier nocheinmal bei der Tochter stattfinden zu lassen? Beim Kochen, Vorbereiten ect helfen alle zusammen?

21.11.2022 15:53 • x 1 #175

Umbra_
Zitat von Heike1307:
Ich mag nur nicht, sie bei meinem Freund im Haus haben. Ich habe keine Lust auf früher war das so oder die Schüssel müsste noch da unten links stehen oder sowas hat er früher schon nicht gegessen...

Das verstehe ich absolut. Das ist auch ein falsches Verhalten der EX.

Ich würde aber (noch) nicht versuchen es zu ändern, wenn es schon immer so war an Weihnachten. Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Soo lange seid ihr ja noch nicht zusammen.

Ich möchte das Kochen noch von einer anderen Seite betrachten. Er sieht euch als Einheit, als Paar, als Gastgeber. Da ist es doch völlig normal, wenn er die Wohnung her richtet und du als seine Partnerin kochst. Das schien einfach selbstverständlich für ihn. Könnte das auch so gewesen sein?

Ich würde es über mich ergehen lassen, aber mir vorab ein paar Konter überlegen und das
beste Gulasch meines Lebens kochen.

21.11.2022 15:53 • x 5 #176

aquarius2
Die Reiehenfolge meiner Wahl wäre, mein Partner und ich sprechen darüber, wie wir Weihnachten verbringen wollen und mit wem und dann erst reden wir mit der Familie. Wie seht ihr das?

21.11.2022 15:56 • x 6 #177

DieSeherin
In der Küche zu sagen ach, die Schüsseln waren doch immer dort unten... ehrlich, sowas würde ich aus reiner Verlegenheit sagen. Das empfinde ich nicht als Sakrileg oder ultimative Kränkung der neuen Partnerin...

das hört sich nach weiblichem revierpinkeln an! ganz subtiles zeigen, dass man die vergangenheit ist und den heutigen mann geprägt hat!

21.11.2022 15:57 • x 1 #178

P
Zitat von aquarius2:
Die Reiehenfolge meiner Wahl wäre, mein Partner und ich sprechen darüber, wie wir Weihnachten verbringen wollen und mit wem und dann erst reden wir mit der Familie. Wie seht ihr das?

Seh ich auch so.

21.11.2022 15:57 • x 3 #179

T
Zitat von Pinkstar:
Du würdest dich also wohlfühlen, wenn man dich bei der Weihnachtsplanung nicht miteinplanen würde? Und man dir dann so nebenbei sagt: Kochste Gulasch ^^

Nein. Aber ich würde ganz klar sagen: Ich koche nicht, wenn ich das absolut nicht möchte.

Und wenn ich absolut nicht mitfeiern möchte, würde ich nicht mitfeiern.

Und wenn es mich stört, dass mein Partner Familie hat, die ihm wichtig ist, würde ich mir einen ohne suchen.

Man kann nicht vom Anderen verlangen, dass er das alles für einen ändert.
Wenn ER das tun möchte, klar. Dann ist es okay.
Wenn er es nicht möchte - und danach sieht es aus, wird sie für sich ihre Konsequenzen ziehen müssen. Ehrlich reden und arrangieren (was für mich nicht bedeuten würde für Leute zu kochen wenn man es nicht will!) oder gehen.

Aber ich denke auch: das Hauptproblem ist, dass nicht ehrlich ausgesprochen wurde worum es hier ging: dass die Planung über ihren Kopf hinweg stattfand.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das wirklich das Einzige ist, worum es hier geht. (?)

21.11.2022 15:58 • x 9 #180

A

x 4