1302

Dilemma zum Heiligabend

L
Zitat von Heike1307:
Werde ich wohl müssen. Hat er ja so entschieden.

Da hab ich Dich wohl falsch verstanden - nämlich so: Du hast entschieden nicht mitfeiern zu wollen und er, das er Dich dann halt am 1. Feiertag holt.

21.11.2022 15:25 • #151

Heike1307
Zitat von Pinkstar:
Da fühlt man sich ganz klar ausgeschlossen und auch nicht wirklich in die gesamte Familie aufgenommen

Das stimmt. Da wurde nur mit meinem Freund gesprochen, aber es war sowieso schon klar, dass er da nichts dagegen hat.

21.11.2022 15:26 • #152

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

aquarius2
Zitat von Ayaka:
und - stirbt man dran? kannst auch am Vortag bestellen und zuhause aufwärmen - 2 andere Vorschläge gabs auch was man tun könnte

Ich habe meist Weihnachten mit den Kollegen feiernderweise gearbeitet. dieses Jahr wechsel ich und habe beides frei und fahre zu meiner Familie, habe ich so geplant. Mein Patenkind dagegen ist auch in einem Dilemma. Er würde gerne mit seiner Familie feiern, aber seine Halbgeschwister feiern dieses Jahr woanders und mit Opa, Stiefvater, Stiefschwestern und Mama will er nicht feiern. Texte gerade, ob es meine Familie stört, wenn ich ihn mitnehmen würde.

Die wollten zusammen Gulasch essen, also Hotpot ist wie Gulasch und den gibt es beim Vietnamesen... Auch Caterer bieten sicher Gulasch an nebst Beilagen, Salat und Dessert.

Ich glaube es geht nicht um das Gulasch, sondern die Art und Weise, wie entschieden wurde, den Heiligabend zu verbringen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit den Leuten zusammen feiern soll, die man um sich haben will.

21.11.2022 15:26 • x 1 #153

E
Zitat von Ayaka:
Die Ex ist nunmal bei der Tochter und wird nicht allein dort sitzen, nachdem sie 500km angereist ist.

Das ist nicht Heike Problem, sondern das Problem der Ex. Als Ex kann man nicht davon ausgehen, dass man willkommen ist. Es ist schön, wenn das der Fall ist, aber zu akzeptieren, wenn es nicht so ist. Punkt.

21.11.2022 15:27 • x 1 #154

P
Zitat von Heike1307:
Das stimmt. Da wurde nur mit meinem Freund gesprochen, aber es war sowieso schon klar, dass er da nichts dagegen hat.

Ja, aber du hast ja Mitspracherecht, weil du mit ihm zusammen bist und dich ja auch um die Kids etwas kümmerst, wie zb mit dem Enkeln spielen.

Behaupte dich mehr Heike, zeige, dass du auch da bist und wichtig bist bei der Planung!

21.11.2022 15:27 • x 1 #155

Heike1307
Zitat von Ella:
Als Ex kann man nicht davon ausgehen, dass man willkommen ist.

Na ja, anscheinend ist und war sie ja immer willkommen. Als neue Freundin wird man gar nicht erst gefragt. Das ist wohl so die Zweit-oder Drittrangigkeit die man innehat. Wobei, ich käme auf solche Gedanken gar nicht erst.

21.11.2022 15:31 • x 2 #156

E
Zitat von Heike1307:
Das ist wohl so die Zweit-oder Drittrangigkeit die man innehat. Wobei, ich käme auf solche Gedanken gar nicht erst.

Fühlst du dich zweitrangig? Ist es dir unwohl mit der Ex? Entschuldige meine Begriffstutzigkeit, aber mir ist wirklich nicht so klar, ob dir seine Ex ein Dorn im Auge ist.

21.11.2022 15:35 • #157

T
Zitat von Ella:
Fühlst du dich zweitrangig? Ist es dir unwohl mit der Ex?

Wahrscheinlich ist die Zweit- oder Drittrangigkeit bezüglich der Familie als solcher gemeint..?
Finde ich auch sehr schwierig aber leider als Mutter irgendwie auch normal. Die eigenen Kinder/Enkelkinder sind und bleiben das wichtigste im Leben... die kommen und gehen (anders als Partner) nicht.
Das sieht aber natürlich auch nicht jeder so.

21.11.2022 15:37 • x 1 #158

Heike1307
Zitat von Ella:
mir ist wirklich nicht so klar, ob dir seine Ex ein Dorn im Auge ist

Nein, sie ist mir kein Dorn im Auge. Ich mag nur nicht, sie bei meinem Freund im Haus haben. Ich habe keine Lust auf früher war das so oder die Schüssel müsste noch da unten links stehen oder sowas hat er früher schon nicht gegessen...

21.11.2022 15:38 • x 3 #159

E
Alle Männer in meinem Freundeskreis wünschen sich Harmonie und freundschaftliche Gefühle mit Ex-Partnern(innen), vor allem, wenn es Kinder gibt. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Das finde ich normal.

21.11.2022 15:41 • x 2 #160

T
Ob die Ex das alles ideal findet und so glücklich macht, weiß ja auch keiner.
Als erwachsener Mensch ab einem gewissen Alter hat man wohl keine andere Möglichkeit, als sich in Patchwork-Situationen auf reife Weise zu arrangieren oder diese bewusst und konsequent zu meiden!
Man kann sich ja auch einen Partner suchen, der kinderloser Junggeselle ist. Gibt viele, für die anderes undenkbar ist.

21.11.2022 15:42 • x 3 #161

P
Zitat von Heike1307:
ch habe keine Lust auf früher war das so oder die Schüssel müsste noch da unten links stehen oder sowas hat er früher schon nicht gegessen...

Die tun wohl grade so, wie wenn du gar nich da wärst. Sorry einfach ein NO GO!

Deinem Freund solltest du wirklich dringend sagen, was dich verletzt, was dich belastet und wie du dir in Zukunft Weihnachten vorstellst Heike.

Das belastet dich ja ungemein.

21.11.2022 15:43 • x 2 #162

E
Zitat von Heike1307:
Nein, sie ist mir kein Dorn im Auge. Ich mag nur nicht, sie bei meinem Freund im Haus haben. Ich habe keine Lust auf früher war das so ...

Das kann ich verstehen, würde es mich auch stören. Aber ich würde versuchen, drüber hinweg zu sehen. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, daran ist nichts mehr zu ändern.

21.11.2022 15:44 • x 5 #163

P
Zitat von Ella:
Aber ich würde versuchen, drüber hinweg zu sehen. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, daran ist nichts mehr zu ändern.

Ja, aber wo bleibt der Respekt gegenüber Heike dann? Finde ich nicht in Ordnung.

21.11.2022 15:45 • x 3 #164

P
Man kann über vieles drüber stehen, aber ALLES muss man nicht immer über sich ergehen lassen Es gibt auch Grenzen!

21.11.2022 15:46 • x 2 #165

A

x 4