1302

Dilemma zum Heiligabend

Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
zum Thema Kochen...

Woran ist die Beziehung denn gescheitert?

21.11.2022 14:41 • #136

aquarius2
Zitat von Heike1307:
Es ist ja auch mein Heiligabend. Ich brauche Rat.

Was wäre dein Wunsch, wie würdest du Heiligabend verbringen?

21.11.2022 14:45 • #137

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

H
also ich kann das schon verstehen, dass du angefressen bist.

Sie haben einfach im Nebenraum entschieden, wie Weihnachten gefeiert wird, quasi als ob du nicht wichtig für die gemeinsame Planung bist, sofern du ja einfach ein Zimmer neben an warst. Er oder die anderen hätten dich ja rufen können und ihr hättet gemeinsam die Planung für Weihnachten machen können.
Ich bin mir sicher, dass du da sicher weniger Probleme mit hättest als: Tschüss bis Weihnachten und DU darfst Gulasch machen und den Rest an dem Tag bestenfalls auch noch und wir anderen haben einen schönen Abend zusammen.

Mich würde das auch ärgern.
Die Sache ist ja nun passiert und ich denke einfach, dass du es irgendwann bereuen wirst, wenn du am 24. trotzig alleine zu Hause sitzt.
Er hat es offensichtlich ja nicht kapiert, was die Message dahinter ist, daher würde ich, sobald es sich ergibt das Gespräch suchen und ihm sagen, dass du dich überrumpelt gefühlt hast und du eigentlich dachtest, dass ihr sowas gemeinsam plant und du dich künftig freuen würdest, wenn solche Dinge nicht einfach über deinen Kopf hinweg entschieden werden, sondern ihr GEMEINSAM darüber redet und du auch eine Chance dazu bekommst deine Meinung zu äußern.
Sag ihm, dass du eigentlich den 24. nicht alleine feiern möchtest, sondern mit ihm, weil er dein Partner ist und es dir wichtig ist den Tag gemeinsam zu verbringen.

Vielleicht versteht er ja dann wo das Problem liegt und lenkt ein, nächstes Jahr eine gemeinsame Lösung zu finden.

21.11.2022 14:45 • x 3 #138

P
Heike, du fühlst dich mit Ex und deren Verwandten unwohl. Das wird sich auch nicht ändern, wenn du weiterhin das so belässt.

Ich hab gelernt, wenn man sich bei was unwohl fühlt, zu handeln, etwas zu ändern, damit es einem besser geht.

Wenn du Weihnachten nicht mit seiner ganzen Familie und Ex feiern möchtest, versteh ich das echt und ja, mir wäre da auch unwohl.

Deswegen mein Vorschlag, dass man sich jährlich eben abwechselt.

Oder aber, jeder verbringt Weihnachten eben für sich, ich bin auch alleine und als ich den letzten Partner vor 5 Jahren hatte, war ich Weihnachten auch für mich, weil er mit seinen Eltern zusammen sein wollte.

Du hast einen Sohn, ich auch, er kommt mich am 2. Weihnachtsfeiertag immer besuchen. Heiligabend verbringt er bei seiner Oma (Exschwiegermutter) weil sie auch Geburtstag hat.

Ich machs mir persönlich an Weihnachten echt immer schön mit leckerem Essen und DVD oder vergnüge mich eben mit Musik und Internet oder auch einem Telefonat.

21.11.2022 14:46 • #139

Heike1307
Zitat von aquarius2:
Was wäre dein Wunsch, wie würdest du Heiligabend verbringen

Schon schön mit der Familie. Also Tochter, Schwiegersohn ( den mag ich echt gern ) und vor allem der Kleinen. Auch mit der behinderten Mama, sie war nämlich schon lange nicht mehr in ihrem geliebten Garten.

21.11.2022 14:48 • x 1 #140

tina1955
Zitat von Heike1307:
Schon schön mit der Familie. Also Tochter, Schwiegersohn ( den mag ich echt gern ) und vor allem der Kleinen. Auch mit der behinderten Mama, sie war ...

Warum sagst Du ihm das nicht so ?
Was hat überhaupt die Ex dort zu suchen ?
Wenn sie an Weihnachten die Kinder sehen möchte, dann muss halt eine andere Regelung gefunden werden.
Sie kann die Kinder auch in deren Zuhause treffen.

21.11.2022 14:51 • x 1 #141

Heike1307
Zitat von tina1955:
Was hat überhaupt die Ex dort zu suchen

Sie wohnt dort bei der Tochter. Ansonsten wohnt sie 500 km entfernt.

21.11.2022 14:53 • x 1 #142

tina1955
@Heike1307 , okay....
Traust Du Dich denn nicht, Deinem Freund zu sagen, dass es Dir nicht gut geht, wenn die Ex immer im Schlepptau mit angeschleppt wird ?
Auch wenn er sich mit der Ex gut versteht, muss man sie doch nicht bei allen Familienfeiern dabei haben.

21.11.2022 14:59 • x 1 #143

S
@tina1955
Zitat von tina1955:
Was hat überhaupt die Ex dort zu suchen ?
Wenn sie an Weihnachten die Kinder sehen möchte, dann muss halt eine andere Regelung gefunden werden.
Sie kann die Kinder auch in deren Zuhause treffen.

Ich begreife das nicht. Es ist doch sehr wertvoll, wenn sich alle zusammen treffen und gemeinsam Weihnachten verbringen. Es gibt doch nicht schöneres,als eine intakte Und Harmonische Zusammenkunft,trotz Trennung .
Das alle zusammen sitzen wird immer seltener. Warum sollte sich das jetzt ändern,weil eine neue Partnerin nicht den Mund aufkriegt?
Man sollte es zumindest versuchen statt im Vorfeld alles madig zu reden,gehen kann man doch immer noch,wenn es nicht auszuhalten ist oder im besten fall wird es ein schöner Tag und die,,Probleme nichtig.
Das Leben ist kurz!
Wenn es so ein riesen Problem Ist,können wir die Einladungen gern tauschen, meine Einladung führt zum Friedhof. Manchmal sollte man über seinen Schatten springen und nicht das Problem größer reden ,als es ist.
Ich bin raus aus dem Thread.

21.11.2022 14:59 • x 3 #144

tina1955
@_Summer_ , natürlich ist es schön, wenn Familie generell zusammen hält.
Ich fühlte mich ausgenutzt, zumal sich die Familie meines Mannes nur an Weihnachten drauf besonnen hat, dass ihr Bruder und ihre Mutter noch existieren.
Nach dem ersten Weihnachten hier im Hause habe ich auch angesprochen, daß nächste Jahr bei den Geschwistern zu verbringen, sodass es reihum geht. Es wurde komplett überhört.

Ich bin in einem Alter, da brauche ich keinen Stress mehr und möchte Weihnachten in Harmonie erleben, wie gesagt lieber allein oder mit einem befreundeten Ehepaar, das ebenfalls allein lebt.

21.11.2022 15:04 • x 1 #145

aquarius2
Zitat von _Summer_:
Das alle zusammen sitzen wird immer seltener. Warum sollte sich das jetzt ändern,weil eine neue Partnerin nicht den Mund aufkriegt?

Wenn ich es richtig verstehe, wurde es besprochen, als @Heike1307 nicht dabei war. Auch kann sie es anders sehen als du.

21.11.2022 15:04 • x 2 #146

Ayaka
Zitat von _Summer_:

danke dir - du nimmst mir die Worte aus dem Mund

und dann wird noch erwartet, dass alle ihre sonst üblichen Weihnachtsplanungen ändern nur weil, mhm, was ... Kompromissvorschlag kommt ja keiner, nur ein ich bin angfressn

@Heike: ich kann ja verstehen, dass du nicht für alle kochen willst - aber dann mach doch einen Vorschlag, rede mit deinem Freund. Patchwork funktioniert nicht, wenn man kein Verständnis dafür hat, dass die eben auch einen Familie sind und das sich durch dich nicht ändern wird, nur weil du da plötzlich andere Vorstellungen hast.

ich an deiner Stelle würd versuchen mich über die Einladung zu freuen und dazugehören zu dürfen und wenn ich keinen Bock auf kochen hab gibts eben Dosengulasch, ein andere aus der Sippe kocht oder man geht zum Wirten essen.

ich hab mich auch bei dem einen oder anderen Weihnachtsbrauch ausgeklinkt weils zu viel wird. Aber da mach ich anderen keinen Vorwurf wenn sie gemeinsam feiern wollen.

Die Ex ist nunmal bei der Tochter und wird nicht allein dort sitzen, nachdem sie 500km angereist ist.

21.11.2022 15:06 • x 2 #147

aquarius2
Zitat von Ayaka:
und wenn ich keinen Bock auf kochen hab gibts eben Dosengulasch, ein andere aus der Sippe kocht oder man geht zum Wirten essen.

An Heiligabend? Da haben die meisten Lokale geschlossen. In München hättest du die Auswahl zwischen Inder, Asiaten und Halal...

21.11.2022 15:09 • #148

Ayaka
Zitat von aquarius2:
An Heiligabend? Da haben die meisten Lokale geschlossen. In München hättest du die Auswahl zwischen Inder, Asiaten und Halal...

und - stirbt man dran? kannst auch am Vortag bestellen und zuhause aufwärmen - 2 andere Vorschläge gabs auch was man tun könnte

aber klar, Gründe wieso etwas nicht geht, findet man immer

gerade bei so Familien- Patchwork Themen tut es ganz gut, wenn man konstruktiv und lösungsorientiert rangeht. Das muss man halt auch wollen.

21.11.2022 15:17 • x 1 #149

P
Zitat von Heike1307:
ich spielte noch nebenbei mit der Enkelin meines Freundes und bekam die Unterhaltung nebenbei nicht mit. Als wir dann am Gehen waren verabschiedete man mich na dann bis Heiligabend. Das heißt, diese ganzen Leute kommen nun zu meinem Freund an Heiligabend zum Kaffee und Abendbrot. Ich darf Gulasch machen, das kann man besser aufwärmen. Ich war etwas perplex

Ich geh da nochmal darauf ein.

Während dieser Planung warst du mit dem Enkel beschäftigt, man hat dich nicht dazu geholt. Da fühlt man sich ganz klar ausgeschlossen und auch nicht wirklich in die gesamte Familie aufgenommen.

Deswegen gehts dir mies.

Und da genau solltest du mit deinem Freund darüber reden.

Man fühlt sich ja nur wohl in einer neuen Familie, wenn man bei allem auch mit eingebunden wird.

21.11.2022 15:19 • x 2 #150

A

x 4