1302

Dilemma zum Heiligabend

T
Zitat von Heike1307:
Das ist doch wohl klar.

Warum dann die Ex mehrfach erwähnen, wenn so klar ist dass es um die Kinder und Enkelkinder geht..?

Deine knappen Einzeiler machen es wirklich schwer nachzuvollziehen worum es dir wirklich geht.

21.11.2022 13:53 • x 4 #121

Heike1307
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn ich ein Problem mit einer gewissen Konstellation an Leuten hätte, hätte ich es egal wo

Aber da kann ich gehen.

21.11.2022 13:54 • #122

A

Dilemma zum Heiligabend

x 3

Amyontour
Also würdest du bei der Tochter ohne Probleme mit allen zusammen feiern?

Er hat den meisten Platz, außerdem wird noch die Oma aus dem Altenheim geholt…
ich finde diese Lösung für alle am besten.

Er hat ja nicht die ganze Sippschaft zu ihr in die zwei Raumwohnung eingeladen.

21.11.2022 13:55 • x 3 #123

CanisaWuff
Zitat von Heike1307:
Werde ich wohl müssen. Hat er ja so entschieden.

Hey... komm mal raus aus der Ecke

Das was er da gemacht hat war Mist, aber Du bist doch nicht ausgeladen.
Also... nun einmal tief Luft holen, dann fährst Du zu ihm und sagst ihm, dass Du es nicht ok findest, dass Du so übergangen wirst und dann soll er sich nun mal Gedanken machen, wie man die Kuh vom Eis bekommt. Ohne dass man ausladen muss, aber gleichzeitig, dass es auch Dir gut geht.

Ich kann nur rückwirkend sagen, mein Ex hatte immer noch Manschetten vor seiner Ex- Frau und hat er wahrscheinlich heute noch.

21.11.2022 13:56 • x 1 #124

Heike1307
Deine knappen Einzeiler mache es wirklich schwer nachzuvollziehen worum es dir wirklich geht

Mir geht es darum, dass ich nicht überfahren werden möchte, wenn es um Entscheidungen dieser Art geht. Das mir immer suggeriert wird, es ist auch mein Zuhause und ich dann doch übergangen werde. Und das dazu in Form der Ex und deren Verwandten.

21.11.2022 13:58 • x 4 #125

E
Liebe @Heike1307,

Ist nicht schlimm, Trotz ist eine normale Reaktion, zumindest eine Weile . Man sollte aber keine Entscheidungen treffen in dieser Zeit und sich um differenziertere Sichtweisen bemühen, weil man mit der Trotz nicht konstruktiv arbeiten kann.

Es freut mich sehr zu lesen, dass deine Beziehung viel Potential hat, umso mehr würde es sich lohnen, eine gute Lösung für alle zu finden.

Mir schwingt so einiges bei deinen Postings mit, vielleicht täusche ich mich. Es würde mich freuen, wenn ich mich täuschen würde.... Dein Partner war vermutlich weder ironisch, noch zynisch, als er dir schöne Weihnachten gewünscht hat, er hatte nur wirklich keine Ahnung davon, wie es in dir aussieht. Gut, da könnte man wieder etwas gehaessig denken, dass es ihn nicht sonderlich interessiert, er zu einfältig sei etc etc, aber wozu? Das bringt doch überhaupt nichts.....

Sei noch eine Weile trotzig, ist OK, aber danach kannst du vielleicht etwas offener sein und schauen, was wirklich das Problem ist. Mir hilft sehr, wenn ich meine Gedanken niederschreibe, nur für mich. Beim Schreiben merke ich, was wahr ist und was nicht, am Anfang ist es ganz durcheinander, nach einer Weile kristallisieren sich die Kernpunkte heraus. Und wenn ich wirklich weiß, was mich gequält hat, kommt eine große Erleichterung. Deutlich spürbar. Die wünsche ich dir sehr, denn damit lassen sich echt gute Lösungen finden.

21.11.2022 13:59 • x 3 #126

CanisaWuff
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber das ist für mich mittlerweile wie im Kindergarten hier. Dabei ist die TE angeblich 55 Jahre alt und erwachsen!
Irgendwie peinlich...

ne, das ist nicht peinlich, ich glaube da wären ziemlich viele etwas angefasst.
Wichtig ist nun aber (denke ich) nicht aus Stolz in der Ecke zu hocken, sondern auf den anderen zugehen und mit ihm zu reden.
Vielleicht will er ja auch die Verlobung an dem Tag verkünden und daher sind alle eingeladen.
Kann doch auch sein... oder Heike macht das, nach dem Motto...Du hast ja nix dagegen gesagt

21.11.2022 13:59 • #127

Vilya
Sag ihm doch einfach das du in Zukunft Heiligabend mit ihm verbringen willst.
Am 1. und/oder 2. Weihnachtstag feiert ihr dann mit dem Rest der Familie. Entweder abwechselnd erst mit sein Teil dann deinem oder falls möglich alle zusammen.

So handhaben wir das.

21.11.2022 14:00 • x 2 #128

T
Zitat von Heike1307:
Aber da kann ich gehen.

Und warum nicht wenn es bei deinem Freund ist?
Offensichtlich wohnt ihr ja noch nicht zusammen..?

21.11.2022 14:03 • x 3 #129

B
Zitat von Heike1307:
Das mir immer suggeriert wird, es ist auch mein Zuhause und ich dann doch übergangen werde.

Ihr wohnt doch nicht zusammen, ergo ist es sein Zuhause. Du hast deine eigene Wohnung, also kannst du auch von dort zu dir nach Hause gehen. Vielleicht musst du auch erst ein paar Nächte drüber schlafen, von deiner Palme runter kommen und dann das Ganze mal neu denken...

21.11.2022 14:07 • x 2 #130

Heike1307
Zitat von Brightness2:
Vielleicht musst du auch erst ein paar Nächte drüber schlafen, von deiner Palme runter kommen und dann das Ganze mal neu denken

Ja, ich weiß, ich bin heute trotzig. Ich weiß das. Ich kann eben nicht aus meiner Haut. Ich kann leider nicht einfach mal so hopp zu ihm fahren. Ich habe kein Auto. Es ist etwas umständlich, zu ihm zu gelangen. Außerdem arbeitet er Schichten.

21.11.2022 14:15 • #131

Heike1307
Zitat von Brightness2:
Ihr wohnt doch nicht zusammen, ergo ist es sein Zuhause

Ja, das ist wohl wahr. Er hätte aber gern, dass ich dort wohne und vermittelt es mir auch.

21.11.2022 14:17 • #132

S
@Heike1307
Zitat von Heike1307:
Mir geht es darum, dass ich nicht überfahren werden möchte, wenn es um Entscheidungen dieser Art geht. Das mir immer suggeriert wird, es ist auch mein Zuhause und ich dann doch übergangen werde. Und das dazu in Form der Ex und deren Verwandten.

Er kann nichts für deine alten Erfahrungen und er kann auch nichts dafür, dass es wieder in dir aufgewühlt wurde,durch das nicht mit einbeziehen.
Du kannst jetzt weiter trotzig in den Rückzug gehen oder aber,du sprichst endlich mal an,was in dir vorgeht.

,,schatz, ich habe emotional reagiert und mich aufgrund alter Erfahrungen hintergangen gefühlt. Ich wäre gern dabei,bitte lass uns gemeinsam eine Lösung finden

Zb so. Aber bitte vergrabe dich nicht und mach es dir nicht selbst kaputt. Du wurdest eingeladen, du musst nicht alleine sein! Du musst nicht alleine kochen und du musst dir nicht selbst im Weg stehen. Versuch doch bitte über dich hinaus zu wachsen und sprich es an.

21.11.2022 14:19 • x 3 #133

CanisaWuff
Zitat von Brightness2:
Ihr wohnt doch nicht zusammen, ergo ist es sein Zuhause

Das hat mein Ex auch gemacht...Zitat: das ist auch Deine Wohnung...

Und nein, er hat auch nicht mitgedacht und manches musste gesagt werden.

21.11.2022 14:29 • x 1 #134

CanisaWuff
zum Thema Kochen...

mein Ex wollte eine Spargecremesuppe machen.
Hat auch alles super geklappt bis auf die Sache mit dem Suppenpulverzeug.
Da hat der X-Esslöffel von reingehauen, weil er hoch gerechnet hat... man war die Suppe versalzen.

21.11.2022 14:32 • #135

A

x 4