ihr lieben!
auch ich bin in der analogen zeit aufgewachsen und immer wieder froh drum, denn anscheinend ist das (außer in wenigen ausnahmefällen wahrscheinlich) die einzige möglichkeit sich der digitalen welt, sofern möglich, zu entziehen.
jüngere menschen schaffen das oft gar nicht mehr, aber wer will ihnen das vorwerfen, sie wachsen ja so auf.
trotzdem fällt es mir schwer nachzuvollziehen, dass man z.b hunderte euro für das neuseste i-phone ausgibt, das man sich einbildet unbedingt haben zu müssen.
und das ist nur eins der vielen dinge die mit in der heutigen zeit rätsel aufgeben.
Zitat von Multiversum: Ich lehne die überdigitalisierte Welt bewusst für mich ab.
ich zieh mich da auch viel raus. ich hab zwar ein smartphone (uralt), telefoniere aber fast nur damit, hab kaum apps oder fotos drauf und nehme es auch nicht überall hin mit. früher war man auch nicht ständig erreichbar.
als ich ein kind was hatten wir noch ein sog. vierteltelefon, da musste man warten wenn der nachbar gerade gesprochen hat.
ich finds schlimm wie sehr jungendliche permanent am handy hängen, immer und überall. als wäre es fest gewachsen.
ich fahre auch bewusst ein altes kleines auto ohne jeden firlefanz, weil ich diese modernen teilweise riesendinger so dermaßen übertrieben finde. nur teuer und viel statussymbol, das brauch ich alles nicht.
mir gefällt ein reduziertes leben, kaum luxusgüter, nur kaufen was man wirklich braucht, viel natur und viel selber machen.
arbeitstechnisch brauch ich den computer zu glück nicht viel, internet finde ich schon toll, aber auch nicht ungefährlich, die suchtgefahr ist immer wieder spürbar.
zahle im übrigen auch immer und konsequent bar (auch als stellungnahme gegen die abschaffung von bargeld) und hab auch keine mitgliedskarten bei irgendwelchen größhändlern, das lehne ich rigeros ab.
Zitat von Scheol: Das blaue Licht durch das Display , steigert die Serotonin ( oder Dopamin ? ) Bildung, was die Melatonin Bildung einstellt und wir deshalb nicht oder schlecht Schlafen können.
das blaulich kann man beim computer wegschalten (mach ich auch unter tags, schont die augen), wenn ich abends fernsehe, hab ich eine blaulichtbrille die das filtert. ohne kann ich gar nicht mehr.
Zitat von Multiversum: Ich HABE noch einen Sony Walkman.
den hab ich auch noch. (aber keine kassetten mehr)
ist aber auch wieder ein beweis: auch wir sind damals mit der zeit gegangen, damals wars eben der walkman.
so hat jede generation hat ihre krücken.