19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
@Lebensfreude , ist ja der Wahnsinn. So viel zahlen wir ja das ganze Jahr über nicht.
Aber schön, dass Du eine Gutschrift bekommen hast.

11.02.2023 10:30 • x 2 #9376

B
Zitat von kata_smiles:
Wenn Forderungen eines Aggressors unannehmbar sind, was willste da verhandeln.

Das gilt auch für Forderungen der Gegenseite. Also eine klassische Pattsituation.
Zitat von kata_smiles:
P. will Frieden?

Putin will vielleicht einen Diktatfrieden. Inakzeptabel aus ukrainischer Sicht. Check. Allerdings sind die Schlussfolgerungen daraus, sich erst gar nicht mit Putin an einen Tisch zu setzen, aus meiner Sicht fehlgeleitet und mitverantwortlich für das Leid der Bevölkerung. Denn diejenigen, die das entscheiden, sitzen wohlgenährt und auch zukunftsgesichert in warmen Hallen. Ich sehe Selenskyj von daher nicht als Entscheider, der konsequent auf Frieden drängt. Eher im Gegenteil. Er sitzt da allerdings in einem soliden Boot mit anderen Gesellen, die möglicherweise nicht nur aus purer Menschenliebe diesen Krieg nur zu ihren Konditionen beenden würden.
Zitat von kata_smiles:
Naiv geht die Welt zugrunde.

Aktuell sehe ich die Welt eher durch dringlich-emotional aus der Froschperspektive gesteuerte Entscheidungen gefährdet. Ein bisschen mehr Strategie, ein bisschen weniger Aufgeregtheit, ein bisschen mehr Weitblick, weniger Kurzfristreaktionen täten Deutschland gerade ganz gut. Hätte es auch in der Corona-Politik. Wie sogar der Corona-Panik-Papst kürzlich zugestehen musste. Weniger retrospektivisch zugegebener Schwachsinn, mehr vorwärts gerichtete durchdachte strategische Entscheidungen. Wenn das naiv ist, bin ich das. Gern.

11.02.2023 11:42 • x 4 #9377

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Fliesentisch
Kleine Anmerkung am Rande: Corona-Panik-Papst ist für mich etwas, das durch die Autorin als Bashing beschrien würde, hätte ich das beispielsweise jemandem als Narrativ aufoktroyiert, der maßnahmenkritisch denkt und schreibt. So zum Thema emotionale Froschperspektive und Gesinnungsfrage.

11.02.2023 12:13 • x 3 #9378

D
Zitat von Fliesentisch:
Kleine Anmerkung am Rande: Corona-Panik-Papst ist für mich etwas, das durch die Autorin als Bashing beschrien würde, hätte ich das beispielsweise ...

Ach, der kommt bestimmt damit klar.
Wir mussten ja auch einiges aushalten und sind nicht dran gestorben

11.02.2023 12:21 • x 1 #9379

tina1955
Ich bin sooo glücklich....
Eben Post aus dem Briefkasten geholt.
Wir haben ein Guthaben beim Gas von 559 Euro.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.

All unser Sparen hat sich gelohnt.

Wir haben zwar seit 1 Jahr eine neue Gastherme, die alte war kaputt....

Jedoch haben wir hier nicht kalt gesessen oder nur bei Kerzenlicht, nur etwas mehr die Heizung geregelt und bereits vor 2 Jahren alles was möglich war, in LED ausgetauscht.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin, denn rund um uns herum haben fast alle eine große Nachzahlung.

11.02.2023 13:34 • x 9 #9380

Fidschicat
Zitat von tina1955:
bereits vor 2 Jahren alles was möglich war, in LED ausgetauscht.

Laufen die bei euch mit Gas?

Just kidding

11.02.2023 14:12 • x 2 #9381

T
Zitat von kata_smiles:
Wenn Forderungen eines Aggressors unannehmbar sind, was willste da verhandeln. P. will Frieden? Naiv geht die Welt zugrunde.

Naiv, das denke ich mir bei so einigen. Bei den Startern dieser Petition sowieso.
Putin hat ganz klar gesagt, dass er der Ukraine das Existenzrecht abspricht. Es geht ihm um viel mehr als Landgewinn und Bodenschätze. Was Ukrainer unter so einer Herrschaft zu erwarten haben, hat schon Butcha gezeigt und die ganzen Deportationen von ukrainischen Flüchtlichen nach Russland. Natürlich verteidigen sie sich gegen den durch nichts zu rechtfertigenden Angriff und gegen eine potentielle Auslöschung ihres Landes, ihrer Kultur und ihrer Existenz.

Sollten sie unterliegen, wird Putin bald das nächste Land angreifen. Deshalb müssen wir die Ukraine unterstützen wo es nur geht. Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen.

Meine Hoffnung ist, dass die ganze Machtelite in Russland sich gegenseitig an den Kragen geht. Putins Koch hat ja schon auf die Finger gekriegt, weil er sich zu viel rausnimmt.

11.02.2023 14:38 • x 3 #9382

tina1955
Zitat von Fidschicat:
Laufen die bei euch mit Gas? Just kidding

Neee, natürlich nicht....
Aber beim Strom hatten wir auch ne Gutschrift

11.02.2023 14:43 • x 1 #9383

K
Zitat von tina1955:
Ich bin sooo glücklich....

Zitat von tina1955:
All unser Sparen hat sich gelohnt.

11.02.2023 14:51 • x 1 #9384

Funkelstern
Zitat von tina1955:
Ich bin sooo glücklich.... Eben Post aus dem Briefkasten geholt. Wir haben ein Guthaben beim Gas von 559 Euro. Mir fällt ein Stein vom Herzen. All unser Sparen hat sich gelohnt. Wir haben zwar seit 1 Jahr eine neue Gastherme, die alte war kaputt.... Jedoch haben wir hier nicht kalt gesessen oder nur bei Kerzenlicht, ...

Kann ich gut verstehen.
Ich habe für Heizung 750 Euro und für Strom 150 Euro zurückbekommen, aber dafür sind die neuen Preise exorbitant.
Gott sei Dank hab ich meinen Kachelofen.

11.02.2023 14:58 • x 2 #9385

B
https://www.berliner-zeitung.de/politik...-li.313682

https://www.rnd.de/politik/wie-laesst-s...CH6SQ.html

Ein US Think-Tank hat sich konkret Gedanken gemacht, wie in Ansätzen eine Friedenslösung am Verhandlungstisch aussehen könnte und warum das so wichtig ist.

11.02.2023 15:16 • x 1 #9386

tina1955
@Funkelstern , mit unseren künftigen Abschlägen kann ich leben, sie sind nicht so bedeutend höher.

Wir heizen im Wohnzimmer auch den Kamin an, wenn wir am Wochenende zu Hause sind und uns dort aufhalten.

11.02.2023 15:26 • x 2 #9387

Fidschicat
Ich finde, alle, die rumposaunen, man soll die Ukraine unterstützen wo man kann, könnten sich doch aufs Fahrrad setzen ( wegen Klima und so), ihr Küchenmesser unter dem Arm, und sich gen Ukraine begeben um AKTIV für den Frieden zu kämpfen.
Dann ist das bald zuende mit den Krieg da
Da bin ich zuversichtlich, denn wenn so entschlossen wie mit dem Mund auch mit den Händen vorgegangen wird, dann bleibt den Russen nix anderes übrig als Rückzug.

Ich geh mal Kleber sortieren

11.02.2023 15:29 • x 8 #9388

tina1955
@Fidschicat , oha .....
Da sieht die Sache dann aber plötzlich ganz anders aus, wenn plötzlich die Söhne und Ehemänner in den Verteidigungskrieg ziehen sollen oder wollen.

11.02.2023 15:34 • x 2 #9389

tina1955
Meine Freundin erzählte mir, in ihrem Wohngebiet zogen Türken von Tür zu Tür und sammelten Sachspenden für Erdbebenopfer und natürlich auch Geld.

Natürlich ohne sich irgendwie ausweisen zu können.

11.02.2023 15:37 • #9390

A

x 4