19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
Ist das wichtig, wenn täglich immer mehr Menschen sterben. Ist es nicht erstmal wichtiger, das blutige Elend zu beenden?

Es ging doch um retrospektive Betrachtung. Und für mich ist eben nicht trennscharf zu differenzieren, ob jetzt Opa Kalaschnikow Wladimir aus Irpin auf dem Gewissen hat oder etwas, das aus Bundeswehrbeständen stammt.

Zitat von Brightness2:
Für mich lautet die Gretchenfrage, wie ein Frieden schnellstmöglich herzustellen ist.

Zwei Möglichkeiten: Niederlage des Aggressors oder Niederlage des Angegriffenen sowie Personalwechsel in Moskau. Mehr Optionen gibt es nicht, und es ist absolut legitim, diesen Kampf von Seiten des Westens zu unterstützen. Gerade in Bezug auf die russischen Streit- und Sicherheitskräfte ist in vielen verschiedenen Konflikten gut zu beobachten, dass der Verlust von Menschenleben nicht aufhört, nur weil nicht mehr offiziell gekämpft wird.

Zitat von Brightness2:
Auch nicht mit einem ukrainischen Präsidenten, der ein Dekret unterzeichnet und veröffentlich, mit dem Inhalt, er verhandele nicht mit Putin.

Und mit einem Putin, der die Ukraine nicht als Verhandlungspartner, sondern als, Zitat, na.zi.stisches Terrorregime sieht. Die Verhandlungen mit Selenskyjs Nachfolger kann ich mir sehr gut vorstellen, früher nannte man sowas Diktatfrieden.

Zitat von Brightness2:
Auch Selenskyj sollte bald gestoppt werden.

Bis jetzt vertritt er sein Land höchst erfolgreich gegenüber Russland und seinen westlichen Partnern. Wieso also sollte er gestoppt werden, Putin aber nicht?

Zitat von Brightness2:
Sonst wird kein Frieden möglich sein.

Der wird dauerhaft unmöglich sein. Russen und Ukrainer stehen sich inzwischen gegenüber wie Franzosen und Preußen/Deutsche vor ihrer Aussöhnung. Frieden in der Ukraine wird eine Jahrhundertaufgabe, die die Generationen nach uns noch beschäftigt, wenn wir irgendwo friedlich auf der grünen Wiese vermodern. Mit wir geben Putin was er will ist eben nicht alles glatt und safe, im Gegenteil. An den Ausgang dieses Krieges sind politische, wirtschaftliche, menschliche und militärische Schicksale rund um den Globus auf Gedeih und Verderb geknüpft.

10.02.2023 21:12 • x 7 #9346

A
Zitat von Brightness2:
Ist das wichtig, wenn täglich immer mehr Menschen sterben. Ist es nicht erstmal wichtiger, das blutige Elend zu beenden?

Natürlich ist es wichtig dem blutigen Elend ein Ende zu setzen .

Aber auch allen Verfolgten , getöteten , unterdrückten ,in Putins eigenem Land .
Putin ist ein Despot der über Leichen geht .
Dem sogar seine eigenen Landleute sch... egal sind , die er im Krieg sterben lässt wie die Fliegen , weil er meint genug menschliche Munition zu haben .

10.02.2023 21:14 • x 3 #9347

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

B
Zitat von Fliesentisch:
Bis jetzt vertritt er sein Land höchst erfolgreich gegenüber Russland und seinen westlichen Partnern. Wieso also sollte er gestoppt werden, Putin aber nicht?

Puh, nun wird's wieder blöd. Selbstverständlich sollte auch Putin gestoppt werden. Wieso muss immer wieder die Gesinnungsfrage gestellt werden.
Zitat von axtimwalde:
Aber auch allen Verfolgten , getöteten , unterdrückten ,in Putins eigenem Land .

Oje. Siehst du Deutschland tatsächlich in der Rolle der Weltpolizei. Fangen in Russland an. Wo machen wir dann weiter? Wo sind wir dann noch zu stoppen?

10.02.2023 21:23 • x 6 #9348

darkenrahl
Zitat von Vilya:
Wenn er seine Flugzeuge hat, was fordert er dann? Truppen?

Nein... U Boote
Eine Gretchenfrage, warum hat man ihm nicht schon früher schwere Waffen geliefert um sich wirklich verteidigen zu können?
Putin wird gebiete die er erobert hat nie zurückgeben und auch keine Ruhe geben wenn zurückerobert werden von der Ukraine... woran ich kaum glaube, denn dafür fehlen der Ukraine schwere und weitreichende Waffen.
Und an alle, die der Ukraine Korruptheit vorwerfen, die gibt es in allen Ländern, auch bei euch und bei uns in der CH

10.02.2023 21:25 • x 3 #9349

Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
Puh, nun wird's wieder blöd. Selbstverständlich sollte auch Putin gestoppt werden. Wieso muss immer wieder die Gesinnungsfrage gestellt werden.

Nein, es wird nicht blöd. Ich lese deine Beiträge nur meist sehr einseitig, deshalb addiere ich gerne das, was du als Gesinnungsfrage interpretierst. Sicher kann man in einer umfassenden Kapitulation Kiews (Nichts anderes fordert Putin und nichts anderes würde eine Einstellung der Lieferungen an die Ukraine bedeuten) den schnellsten Weg zum Frieden sehen. Dann läuft man aber Gefahr, sich fragen lassen zu müssen, ob man das Gesamtbild nicht aus den Augen verliert und vielleicht doch etwas zu einseitig in Darstellung und Lösungsbemühen agiert.

Zur Gesinnungsfrage wird es nur, weil dir vollkommen klar ist, dass wir fundamental entgegengesetzte Betrachtungsweisen unser Eigen nennen - Deswegen weist du immer wieder auf Inkonsistenz in der Berichterstattung zum Krieg hin und ich auf Inkonsistenz in deinen Hinweisen zur Inkonsistenz in der Berichterstattung zum Krieg. Wer eine starke Meinung vertritt, der muss eben auch starke Meinungen aushalten können.

10.02.2023 21:30 • x 2 #9350

B
Zitat von Fliesentisch:
Ich lese deine Beiträge nur meist sehr einseitig,

Schön, dass du das einsiehst!

10.02.2023 21:31 • #9351

Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
Schön, dass du das einsiehst!

Du weißt sehr genau, wie das zu lesen war. Wenn du keinen Bock drauf hast, deine Sicht der Dinge, die du hier relativ häufig darzustellen suchst, eben auch gegen Kritik und Nachfrage zu erläutern, dann sind eingeschnappte Einzeiler der bei Weitem unbrauchbarste Versuch, mich zu widerlegen. Also, hättest du etwas zur Sache beizutragen?

10.02.2023 21:34 • x 1 #9352

A
Zitat von Brightness2:

Oje. Siehst du Deutschland tatsächlich in der Rolle der Weltpolizei. Fangen in Russland an. Wo machen wir dann weiter? Wo sind wir dann noch zu stoppen?

Nein ,wir sind nicht dafür verantwortlich , die Verhältnisse in Russland zu stoppen .Aber aufgezeigt werden müssen sie .
Was willst du eigentlich ?
Wie soll die Zukunft in friedliche Bahnen gelenkt werden ?

Die Ukraine an Russland ?
Glaubst du dann hört das Morden auf ?
Das findet dann in großem Maßstab an der ukrainischen Bevölkerung statt ,
Deportationen ,Morde ...das Elend beginnt .
Nur nicht so offesichtlich rattern die Züge nach Sibirien .Bomben sind dann nicht zu hören .

Nichts desto trotz wird Putin uns, vielleicht dann und wann , wenn wir nicht spuren , mit Atombömchen drohen und wir reiben uns dann verschlafen und verwundert die Augen .

10.02.2023 21:38 • x 1 #9353

B
@Fliesentisch Ich war lange nicht hier im Thread, weil ich genau auf solche Gesinnungsdiskussionen keine Lust habe. Meine Einzeilen-Replik war genau so gemeint. Deshalb habe ich auch nichts weiter beizutragen, ich habe meinen Punkt dargestellt, damit mag sich jemand befassen oder nicht. Alles gut.

10.02.2023 21:43 • x 5 #9354

Fliesentisch
Zitat von Brightness2:
Gesinnungsdiskussionen

Die wird es doch nur, weil du sie daraus ableiten willst. Ich widerspreche dir einfach nur in deinem Standpunkt.

Zitat von Brightness2:
ich habe meinen Punkt dargestellt, damit mag sich jemand befassen oder nicht. Alles gut.

Und ich meinen. Möge die Nachwelt entscheiden, wessen Darstellung nachvollziehbarer ist.

10.02.2023 21:45 • x 1 #9355

Kampfschnake
Zitat von darkenrahl:
Eine Gretchenfrage, warum hat man ihm nicht schon früher schwere Waffen geliefert um sich wirklich verteidigen zu können?

Männer! Jetzt lasst doch mal das Gretchen aus dem Spiel. Dies war in dem Drama nun wirklich die arme Wurst*in.

Also jetzt rein praktisch gedacht. So einfach ist es ja nun nicht schwere Waffen zu liefern. Die Wege sind weit und die Versandkosten hoch. Außerdem muss man diese Waffen auch erst mal haben. Und wenn sie dann auch noch funktionieren sollen, wird es auch noch mal problematisch.

So und wenn ich das Zeug nicht habe, dann muss ich das produzieren. Ist doch easy. Rüstungsindustrie ankurbeln und gleichzeitig Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose schaffen. Und nebenbei auch noch die eigenen, sträflich vernachlässigten Bestände für die Landesverteidigung aufstocken. Alles super. Zukunft läuft.

Ich bitte für Polemik nicht um Entschuldigung.

Die Situation ist das *beep* Grauen. Letztendlich habe ich nur die Hoffnung, dass diese alten weißen Männer aussterben, nichts alles in den Eimer geht und danach ein Maximalalter für Politiker durchgesetzt wird. Demenz Despot*innen Klausel oder so was. Genderdings ist hier unter Umständen fair.

Vielleicht bitte ich doch um Entschuldigung dafür, dass ich auch keine Ahnung habe und mich trotzdem bemüßigt fühle, meinen Sermon abzugeben.

10.02.2023 21:56 • x 3 #9356

tina1955
Ich hab Angst, dass Panzer nicht mehr ausreichen. Als nächstes werden deutsche Soldaten und Soldatinnen in den Krieg geschickt.
Wir haben angefangen uns einzumischen und da wird jetzt immer mehr Hilfe und Unterstützung erwartet und gefordert.

10.02.2023 21:57 • x 4 #9357

Fliesentisch
Zitat von tina1955:
Ich hab Angst, dass Panzer nicht mehr ausreichen. Als nächstes werden deutsche Soldaten und Soldatinnen in den Krieg geschickt. Wir haben angefangen uns einzumischen und da wird jetzt immer mehr Hilfe und Unterstützung erwartet und gefordert.

Glaube ich nicht - Material für die Ukraine wird immer eine Option sein, aber NATO-Soldaten? Die spielen Putin doch in die Hände, dann hätte er seinen großen Kampf Russland v. NATO, den er seit Jahrzehnten beschwört, und würde die gesamte russische Gesellschaft hinter sich vereinen. Zudem hätte er dann auch rechtlich einen validen Grund, Bömbchen auf uns zu schmeißen. So weit wird kein Mitglied der NATO gehen, nicht mal Polen und die Balten als extreme Verfechter der Unterstützung der Ukraine.

10.02.2023 22:00 • x 3 #9358

tina1955
@Fliesentisch, und was ist, wenn die Ukraine selbst nicht mehr genug Soldaten hat um sich zu verteidigen?
Wie lange soll dieser Krieg denn noch gehen?
Wenn man hört wann die ersten Panzer geliefert werden und wann die nächsten...., das ist ja bis weit ins Jahr 2024 verplant.

Sorry, ich schreib das jetzt mit kindlichem Gemüt, aber es beschäftigt mich schon sehr.

10.02.2023 22:35 • x 6 #9359

darkenrahl
Zitat von Kampfschnake:
Die Situation ist das *beep* Grauen. Letztendlich habe ich nur die Hoffnung, dass diese alten weißen Männer aussterben, nichts alles in den Eimer geht und danach ein Maximalalter für Politiker durchgesetzt wird. Demenz Despot*innen Klausel oder so was. Genderdings ist hier unter Umständen fair.

Und wenn diese alten weis(s)en Männer aussterben kommt die nächste Generation nach die genau so weitermachen.
Politik ist Macht und Korruption, das ist der Gang der Menschheit.
Vor tausenden Jahren befahlen die Stammeshäuptlinge, dann die Könige und Kaiser und heute die Politiker... es geht diesen immer um Geld und Macht. Diktatur, Königreich oder Demokratie immer das gleiche Schema... die Dummen sind die Kleinen.

11.02.2023 00:10 • x 1 #9360

A

x 4