19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Ich habe so eben auf FB gelesen, dass unser Traditions Gasthof im Ort ( 365 Tage im Jahr geöffnet) und seit 1897 in Familienbesitz… jetzt Mittwoch ...

Vielleicht übersteigen die Gehälter für gutes Fachpersonal einfach das Budget

08.09.2022 12:07 • x 1 #856

CocosPool
@Wurstmopped
Ne, das ist ein allgemeines Problem. Hab das auch schon mitbekommen, das Restaurants die Speisekarte eingeschränkt haben, aufgrund Personalmangels (stand dann so in der Karte) oder Aushängeschild an der Tür, das Personal gesucht wird.

08.09.2022 12:17 • x 2 #857

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Wurstmopped
Zitat von CocosPool:
@Wurstmopped Ne, das ist ein allgemeines Problem. Hab das auch schon mitbekommen, das Restaurants die Speisekarte eingeschränkt haben, aufgrund ...

Ja bekommt man mit, viele sind in die Logistik oder Einzelhandel abgewandert, verdienst und Arbeitszeiten besser.
Meine Nichte, 19 arbeitet jetzt für das Taschengeld im Service eines Restaurants, bekommt 12Euro die Stunde ...auch wenn die bis 04:00 in der Nacht arbeiten muss.
Da wundert es mich nicht, dass das keine gelernten kommen....

08.09.2022 12:21 • x 4 #858

I
Zitat von Wurstmopped:
Vielleicht übersteigen die Gehälter für gutes Fachpersonal einfach das Budget

Ne schon nicht. Der Laden ist immer voll, gute gehobene Küche und Geld ist genug da. Die zahlen auch recht gut, weiss das von meiner Nachbarin, deren Schwester schafft dort seit über 5 Jahren.

08.09.2022 12:24 • x 1 #859

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Ne schon nicht. Der Laden ist immer voll, gute gehobene Küche und Geld ist genug da. Die zahlen auch recht gut, weiss das von meiner Nachbarin, ...

Die stehen im Wettbewerb um die Fachkräfte...aber in der Schweiz gibt's es doch viele ausländische Arbeitskräfte, gerade weil man dort so gut verdient.

08.09.2022 12:26 • x 1 #860

E
Zitat von tina1955:
Ich mache mir doch nicht selbst persönlich das Leben schwer, indem ich voller Neid auf Nachbarn achte.

Neidvoll schaue ich bestimmt nicht auf meine Nachbarn. Die nerven einfach nur, weil sie auch voller Inbrunst politische Meinungen zum besten geben, die eher im rechts außen zu finden sind. Und den Klimawandel gibts deren Meinung nach ja auch überhaupt nicht. Alles nur Panikmache von den Grünen und wenn überhaupt noch jemand Schuld ist, an unserer Misere, dann doch wohl eher die Ausländer. Ich persönlich rede mit denen ja nur noch das nötigste. Leider kommt ihre Dummschwätzerei aber quasi ungefiltert über den Gartenzaun, wenn ich versuche, mich auf der Terrasse zu entspannen. In diesem Sommer war ich zum Glück nur selten draußen. Erstens war es mir zu heiß und zweitens schmeckt mir da kein Kaffee mehr, wenn ich die rechten Parolen mitanhören muss.

08.09.2022 12:27 • x 3 #861

T
Zitat von Isely:
Und die Kranken und Babys ? Und Alten, machen auch alle Turnübungen ?

Ist gesund! Ich renne übrigens meist in Telkos (habe selten Video an) hin und her. Dann kann ich besser denken.

08.09.2022 12:31 • x 1 #862

E
Zitat von Jetti:
Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage von mir in diesem Zusammenhang. Aber tatsächlich habe ich mir schon überlegt, was würde mit meinen Kummer passieren wenn ich in extentiellen, lebensbedrohlichen Lebensumständen, wie etwa Krieg, wäre. Oder wenn etwas anderes ganz Schlimmes passiert, ein lieber Mensch aus meiner Familie tödlich verunglückt. Was ich alles nie erleben möchte. Wird dann mein Kummer relativiert, den ich ja im Prinzip auch schon viel zu lange mit mir herumschleppe. Oder würde er weniger werden, weil ich ihm gar nicht mehr so viel Raum geben könnte?

Also ich hab ja schon einige Schicksalsschläge durch aber in der Rückschau war der Liebeskummer um den AM und zeitgleich die Situation in meiner Ehe das schlimmste, was ich jemals erlebt habe. Damals wäre ich auch gar nicht in der Lage gewesen, mir um das Klima oder andere gesellschaftliche Themen Sorgen zu machen. Deshalb werte ich es jetzt auch als durchaus positiv, dass mich solche Dinge wieder interessieren. Das macht mir zwar auch Sorgen und Wut aber diese Gefühle sind vergleichsweise konstruktiv.

08.09.2022 12:38 • x 2 #863

Wurstmopped
Zitat von Elfie1:
Neidvoll schaue ich bestimmt nicht auf meine Nachbarn. Die nerven einfach nur, weil sie auch voller Inbrunst politische Meinungen zum besten geben, ...

Bin ich froh das ich die spießigen Nachbarn los bin und das Haus verkauft ist.
War nie meins und wenn ich an diese Zeit zurück denke, Gespräche über den neuen Mähroboter, das neue Gartenprojekt oder die ungezwungenen Grillabende ....schauderts mich noch heute.

08.09.2022 12:45 • x 6 #864

E
Zitat von Wurstmopped:
Bin ich froh das ich die spießigen Nachbarn los bin und das Haus verkauft ist.
War nie meins und wenn ich an diese Zeit zurück denke, Gespräche über den neuen Mähroboter, das neue Gartenprojekt oder die ungezwungenen Grillabende ....schauderts mich noch heute.

Du sprichst mir aus der Seele! Wenn es nach mir ginge, wären wir hier längst weg. Aber dieses Haus ist das Projekt meines Mannes. Er hat sich hier ausleben und verwirklichen können. Ich war von Anfang an eher passiv. Als wir einzogen war unser Sohn gerade geboren und ich koordinierte seine medizinische Behandlung, da er nich ganz gesund war. Außerdem war meine Mutter schwer krank und ich selbst ja quasi noch im Wochenbett. Ich überließ meinem Mann alle Entscheidungen und er machte das auch wirklich toll. Allerdings war dieses Haus aufgrund dessen eben nie meins.

In ein paar Jahre wollen wir uns kleiner setzen. Ich hoffe, wir finden eine schöne Wohnung in einem Stadtteilzentrum mit Einkaufsmöglichkeiten und Ärzten vor der Haustür. So könnten wir dann auch gut ganz ohne Auto leben. Noch dauert das ein bisschen und noch muss ich die Leute hier ertragen. Aber die gehen mir echt auf den Sackkkk!

08.09.2022 12:51 • x 4 #865

Plentysweet
Zitat von Wurstmopped:
Gespräche über den neuen Mähroboter, das neue Gartenprojekt oder die ungezwungenen Grillabende ....schauderts mich noch heute.

Das verstehe ich. So ne Reihenhausidylle+Spießbürgertum würde ich auch nicht aushalten . Wobei einige Neubaugebiete mit Einfamilienhäusern auch abartig spießig sein können. Da stellt erstmal jeder n Pool auf und pflanzt ne Kirschlorbeerhecke. Beides sehr fragwürdige Vorgehen .

08.09.2022 12:56 • x 1 #866

I
Zitat von Wurstmopped:
Die stehen im Wettbewerb um die Fachkräfte...aber in der Schweiz gibt's es doch viele ausländische Arbeitskräfte, gerade weil man dort so gut verdient.

Ja, eigentlich schon, aber viele vergessen das die Arbeitswoche hier 42 Stunden beträgt, dazu kommt, dass gerade im Gastgewerbe viele auch zu Unzeiten arbeiten müssen. Mit nur 25 Tage im Jahr Urlaub wollen auch viele nicht in eine Vollzeitstelle,, Man will ja oder muss ja, mindestens 4 Wochen im Sommer in die Heimat und Weihnachten auch nochmal 2-3 Wochen, dass haut natürlich nicht so hin,,,
Gerade im Sommer nicht, Biergärten haben dann Hochbetrieb,,, und im Winter eben in den Bergen…

08.09.2022 13:01 • x 2 #867

Wurstmopped
Zitat von Plentysweet:
Das verstehe ich. So ne Reihenhausidylle+Spießbürgertum würde ich auch nicht aushalten . Wobei einige Neubaugebiete mit ...

Das Trampolin nicht vergessen...der Weber Gasgrill, Mensch war die Welt damals noch in Ordnung, nur glückliche Ehen und Familien..

08.09.2022 13:02 • x 3 #868

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Ja, eigentlich schon, aber viele vergessen das die Arbeitswoche hier 42 Stunden beträgt, dazu kommt, dass gerade im Gastgewerbe viele auch zu ...

Ich denke ist Verhandlungssache, Angebot und Nachfrage, wenn ich jung wäre da kann man das man 2-3 Jahre machen und Geld verdienen.
Zu unzeiten muss hier auch in der Gastro arbeiten...da tut sich nichts

08.09.2022 13:04 • #869

I
Zitat von Wurstmopped:

Wohne auch im Reihenhaus, kenne ich so nicht, kann mich gut abgrenzen. Kaffeeklatsch gibts hier nicht, auch keine Grillabende, neben mir rechts und links wohnen eh zwei Vegetarierinnen, hat sich somit erledigt für uns
Wir sind alle freundlich miteinander, ab und an mal kurz ein paar Sätze. Fertig.

08.09.2022 13:07 • x 2 #870

A

x 4