19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Ich hab mich gestern Abend mal gefragt, wie das wohl so eine riesige Anlage vom Stromfresser wie der Europa Park künftig handhabt.
Bekannte waren gestern dort mit ihren Teenagern, und es gab gleich 2 mal Stromausfall.
Irgendwann las ich mal, der Mack hatte bereits vor dem U Krieg, Stromkosten von weit über 10.000 Euro pro Tag.

Würde mich nicht wundern, wenn der im Winter dicht hat, dass wird wohl nicht funktionieren, zudem sollen alle sparen, und da wird Strom weggehauen, was sonst eine ganze Kleinstadt verbraucht.

08.09.2022 07:08 • x 3 #811

Jetti
@Tin_
Ja, wahrscheinlich.
Ganz weg ist der Kummer deshalb schließlich nicht, wohl erstmal im Hintergrund, und sicher auch irgendwie relativiert. Aber eventuell holt einen die Summe der Lasten irgendwein dann doch nochmal ein.

Ich hatte deshalb gefragt, weil ich mir manchmal selbst sage: Muss denn erst etwas wirklich Schlimmes passieren, damit ich begreife, wie wertvoll das ist, was es an Gutem im meinem Leben gibt? Weil das zeitweise überhaupt nicht zu mir durchdringen konnte, der Kummer alles beherrschte.
Wenn ich dachte: Ich würde ALLES dafür geben, damit es mit IHM eine Chance gibt, dann ist das möglicherweise nur die halbe Wahrheit.

PS: Leider kann ich jetzt nicht weiterschreiben. Lese später, wenn noch etwas dazu gesagt wird.

Aber es wäre wohl auch gut, wieder beim eigentlichen Thema zu bleiben.

08.09.2022 07:11 • x 3 #812

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von Jetti:
@Tin_ Ja, wahrscheinlich. Ganz weg ist der Kummer deshalb schließlich nicht, wohl erstmal im Hintergrund, und sicher auch irgendwie relativiert. ...

Wo steht den deine Geschichte , das hab mal nachvollziehen kann was passiert ist ?

08.09.2022 07:18 • x 4 #813

T
Ich sage dazu: man muss sich nicht um alles Gedanken machen, insbesondere Konjunktive... Erst (und FALLS) sie eintreten.
Ich habe eben aufgehört (so gut es geht) in Konjunktiven zu leben. Kann ich empfehlen: ist entspannter.

08.09.2022 07:19 • x 2 #814

M
Zitat von Jetti:
Aber tatsächlich habe ich mir schon überlegt, was würde mit meinen Kummer passieren wenn ich in extentiellen, lebensbedrohlichen Lebensumständen, wie etwa Krieg, wäre. Oder wenn etwas anderes ganz Schlimmes passiert, ein lieber Mensch aus meiner Familie tödlich verunglückt. Was ich alles nie erleben möchte. Wird dann mein Kummer relativiert, den ich ja im Prinzip auch schon viel zu lange mit mir herumschleppe. Oder würde er weniger werden, weil ich ihm gar nicht mehr so viel Raum geben könnte?

Du, ich kann dir da aus eigener mehrfacher Erfahrung sagen, dass man das überhaupt nicht vorhersagen kann. Auch wenn man sich selbst gut kennt und reflektiert ist. Wenn etwas Existenzielles ins Leben bricht, ist nichts mehr, wie es vorher war und man lernt sich selbst, genau wie das Umfeld, noch einmal von neuen Seiten kennen. Man kann sich da definitiv nicht reinfühlen, vielleicht auch besser so. Mit dem Satz, mit dem wir hier im Forum so gern Beiträge anfangen (Also, ich würde...) kommt man da an seine Grenzen. Man ist dann teilweise sehr überrascht von sich selbst. Was einem dann wichtig ist. Was einem Halt gibt. Und wer. Und was sich plötzlich relativiert und bedeutungslos wird.

08.09.2022 07:19 • x 6 #815

CocosPool
@Jetti
Vielen Dank für diesen Beitrag. Hatte bereits einen ähnlichen verfasst, wurde aber durchs wahre Leben vom Forum abgelenkt (gibt's ja nicht )

Aber ich empfinde das ganz genauso.

08.09.2022 07:21 • x 1 #816

CocosPool
Also ich meine das allgemein auf Sorgen und Probleme bezogen. Wie groß sind die wirklich?
Und ist es für uns nicht just another day in Paradies?

08.09.2022 07:25 • x 2 #817

tina1955
Zitat von Elfie1:
Klar muss ich zahlen und das wird auch bei uns eng. Für unsere Nachbarn ist es scheinbar noch nicht teuer genug. Die haben z.b. seit letztem ...

Vielleicht wird diese Beleuchtung ja mit Solar betrieben ?

Mich interessiert es überhaupt nicht, was die Nachbarn für Beleuchtung haben und wie viele Autos sie besitzen.

Ich mache mir doch nicht selbst persönlich das Leben schwer, indem ich voller Neid auf Nachbarn achte.

08.09.2022 07:43 • x 5 #818

tina1955
Zitat von Isely:
Ich hab mich gestern Abend mal gefragt, wie das wohl so eine riesige Anlage vom Stromfresser wie der Europa Park künftig handhabt. ...

Bei uns wurde schon in der Gemeinde angekündigt, dass der kleine Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfindet.

Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen gibt es auch nicht mehr.

08.09.2022 07:48 • #819

CocosPool
@Isely
Ich wollte gleich in die Therme. Wasser und Stromverbrauch ohne Ende.
Da muss man jetzt 1 Euro Energie Aufpreis zahlen.

08.09.2022 07:53 • x 1 #820

O
Zitat von tina1955:
Bei uns wurde schon in der Gemeinde angekündigt, dass der kleine Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfindet. Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen gibt es auch nicht mehr.

Also alles wie die letzten 2 Jahre wegen Corona.

Ganz toll.
Dürfen wir im Winter dann wieder nur arbeiten und das möglichst im HO und das möglichst im Wintermantel vor dem PC.
Das wäre dann tatsächlich noch schlimmer als die letzten 2 Jahre.

08.09.2022 07:57 • x 2 #821

tina1955
@CocosPool, genieße es. Wer weiß wie lange es noch geöffnet ist.

Wir haben Jahreskarten für unsere Sauna. Die Anlage wird mit Gas beheizt und wie lange sie noch betrieben werden kann, steht auch in den Sternen. Wenn Kunden die höheren Kosten nicht mehr mittragen können, sieht es wohl schlecht aus.

08.09.2022 07:59 • x 1 #822

I
Zitat von CocosPool:
@Isely Ich wollte gleich in die Therme. Wasser und Stromverbrauch ohne Ende. Da muss man jetzt 1 Euro Energie Aufpreis zahlen.

Na das ist ja noch günstig, noch…

08.09.2022 07:59 • x 1 #823

I
Zitat von tina1955:
@CocosPool, genieße es. Wer weiß wie lange es noch geöffnet ist. Wir haben Jahreskarten für unsere Sauna. Die Anlage wird mit Gas beheizt und wie ...

Die Frage ist ja, wie hoch werden dann die Tickets gehen?
Sicher , diese bekommen alle den günstigeren Gewerbestrom aber trotzdem ist auch der teuer geworden.

Meine frühere Nachbarin hatte vor einigen Jahren ein Solarium, da war sie schon immer am schimpfen über den teuren Strom.
Ich glaub die macht heute 5 Kreuze das sie den Laden damals verkauft hat.

08.09.2022 08:04 • x 1 #824

Räubertochter007

08.09.2022 08:24 • x 3 #825

A

x 4