19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von CocosPool:
Ich bin so dankbar, daß ich mir keine Gedanken darüber machen muss, WIE ich eine höhere Rechnung bezahlen soll, sondern nur das ich sie bezahlen ...

Tja, dass kann man auch nie wissen.
Wirst zb arbeitslos, bricht auch diese Stütze des guten Erwerbs weg.
Treffen kann es jeden, sei denn du hast locker ne halbe Million irgendwo liegen. Dann hast ein wenig Ruhe vor all dem
und schläfst etwas ruhiger.

07.09.2022 14:23 • #691

H
Zitat von whynot60:
Seriöse Zeitung? Sollte es das wirklich geben? Das wäre ja mal eine Neuigkeit. Und weiß heißt überhaupt seriös? Der eigenen Meinung ...

Seriös heisst, Informationen werden genau recherchiert und unter Vorbehalt wiedergegeben. Du findest immer einen Debattenraum mit unterschiedlichen Meinungen, in der FAZ meistens unter Feuilleton oder unter Kolumnen.

07.09.2022 14:25 • x 1 #692

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

I
Zitat von maenneken:
Unser Bereich geht in den Winterschlaf,das hat es noch nie gegeben und ich arbeite

Ist hier auch so, 2 Grossbetriebe haben ebenfalls Kurzarbeit für Oktober November und Dezember angekündigt.
Und die Lebkuchen werden bereits seit Juni in Dauerschleife gebacken, damit sie ab November nicht mehr so viel produzieren müssen…
Vieles wird bereits vorgezogen, da der privat Verbrauch längst noch nicht läuft…
Verkehrt ist das nicht… wie sie handeln…

07.09.2022 14:27 • x 1 #693

Scheol
Der Habeck gestern bei der Maischberger , war ja auch wieder der Knaller.
Merz hatte ihn heute , bei der Generaldebatte , deswegen auch noch mal am Wickel.

07.09.2022 14:34 • #694

H
Zitat von Isely:
Ich lese grundsätzlich die FAZ und NZZ , das sind die einzigen die ich hier morgens überhaupt bekomme. Der Rest, ist 1. nicht nötig und trudelt ...

Dann machst du es schon mal sehr gut, du kommst ja auch nicht um die Ecke, reissweische online Nachricht gelesen, und die Welt geht unter, aber keiner weiss es:)

Ich war übrigens gegen die FAZ oder ähnliches als Jugendliche. Ich lass mir doch nix von meiner Familie erzählen. Ich immer schön mit der Zeit unterm Arm:) meine Mutter : dieses Kind liest immerhin Zeitung, und mit ner Wochenzeitung hat sie ordentlich zu tun:)

07.09.2022 14:38 • x 2 #695

K
Zitat von tina1955:
Bei uns verbraucht halt der Garten einiges an Strom durch die Pumpe vom Brunnen, aber vertrocknen will ich den auch nicht lassen. Obwohl wir da in diesem Jahr schon mächtig reduziert haben.

Gegossen habe ich dieses Jahr nur das nötigste. Dabei einen Johannisbeerstrauch, noch klein, übersehen gehabt. Schade, der ist nun hin. Ansonsten ist im Garten Sandwüste. Zwar mit Grün drauf, aber das ist überwiegend nur Unkraut. Käme jetzt ein Sturm, hätte ich eine Sahara.
Wir haben ein Experiment gemacht und einen klitzekleinen Teil vom Gemeinschaftsbereich regelmäßig gegossen. So wie früher, als gießen normal war.
Das hatten wir nach drei Wochen aufgegeben. Soviel Wasser wollten wir einfach nicht mehr durchjagen um ein paar Blümchen zu haben.

07.09.2022 14:43 • #696

CocosPool
Zitat von Isely:
Tja, dass kann man auch nie wissen.
Wirst zb arbeitslos, bricht auch diese Stütze des guten Erwerbs weg.
Treffen kann es jeden, sei denn du hast locker ne halbe Million irgendwo liegen. Dann hast ein wenig Ruhe vor all dem
und schläfst etwas ruhiger.

Bin fleißig dabei spiele manchmal Eurojackpot

Ne aber im ernst, ich bin WIRKLICH sehr dankbar dafür. Bin ja auch nur Arbeiterklasse.
In solchen Situationen (nicht nur das, auch der Krieg etc.) wird einem bewusst das man im Paradies lebt

07.09.2022 14:45 • x 2 #697

CocosPool
@Karenberg
Ich sehe regelmäßig wie die Leute Wasser in den Gärten verschleudern als gäbe es kein Morgen.

07.09.2022 14:47 • x 1 #698

M
Zitat von H-Moll:
Seriös heisst, Informationen werden genau recherchiert und unter Vorbehalt wiedergegeben. Du findest immer einen Debattenraum mit unterschiedlichen Meinungen, in der FAZ meistens unter Feuilleton oder unter Kolumnen.

Der Debattenraum mit unterschiedlichen Meinungen ist aber nach meinem Empfinden in den letzten paar Jahren erheblich geschrumpft. Und teilweise wird sogar artikuliert, dass das gar nicht mehr erwünscht ist.

Außerdem habe ich früher immer zumindest die Illusion gehabt, Seriosität beinhalte auch so etwas wie zumindest das Bemühen um möglichst neutrale Darstellung der Fakten. Gut, das war etwas naiv, dennoch hatte ich vor einigen Jahren noch nicht den Eindruck, dass in Tagesschau und Co so sehr beeinflusst wird und tendenziös berichtet wird. Da wird dann gar nicht mehr so unterschieden zwischen Berichterstattung und Kommentar.

07.09.2022 14:57 • x 5 #699

K
Zitat von CocosPool:
Ich sehe regelmäßig wie die Leute Wasser in den Gärten verschleudern als gäbe es kein Morgen.

Bin da zwiegespalten. Einerseits kann ich die Menschen verstehen. Richtige Gartenfreaks die leiden, wenn ihr Garten verkümmert. Jahrelange Arbeit umsonst und jeder Garten mit grün ist schöner, als z.B. diese Steingärten. Andererseits. Man muss sich wohl langsam aber sicher der Realität stellen.

Da ich seit Wochen durch Corona und Long Covid nun auf Sparflamme laufe (und mehr Strom verbrauche, weil ich länger vor dem Laptop hänge), hatte ich genug Zeit mir eine Doku über Wasser nach der anderen reinzupfeifen. So ganz ist die Realität bei mir aber auch noch nicht angekommen.
Bin ratlos was mein Garten angeht und habe null Plan für nächstes Jahr.

07.09.2022 14:59 • x 2 #700

W
Zitat von Fliesentisch:
Aber gerne doch. Noch weitere Tipps gefällig?

Ja, bitte!
Danach dürstet mein von mir ganz abgetrenntes Gehirn.
Erkläre doch bitte, z. B. mal, was Dich so richtig heiß und lebenserfüllt macht, mal ganz unverschämt gefragt.
Nicht, dass ich Ambitionen in Richtung Fliesen und Tischen hätte, aber das wäre doch mal ein interessantes und wahrhaftiges Thema.
Und nicht diese Spechtpeckerei an nebensächlichen Bäumen, die sich sogar schon aus Kusssmileys eine pupertäre Tragödie zu machen versteht.

07.09.2022 15:06 • #701

Fliesentisch
Zitat von whynot60:
Erkläre doch bitte, z. B. mal, was Dich so richtig heiß und lebenserfüllt macht, mal ganz unverschämt gefragt.

Ganz unverschämt geantwortet: Wieso interessiert dich das?

Zitat von whynot60:
Spechtpeckerei

Zu bezweifeln, dass dein Weltuntergangsszario Realität wird, ist sicherlich keine Spechtpeckerei.

Zitat von whynot60:
das wäre doch mal ein interessantes und wahrhaftiges Thema.

Der aktuelle Sommer und seine Implikationen auf unsere Zukunft sind dir also zu öde, uninteressant, unwahrhaftig? Dann bist du vielleicht im falschen Thread?

07.09.2022 15:12 • x 1 #702

tina1955
Zitat von CocosPool:
@Karenberg Ich sehe regelmäßig wie die Leute Wasser in den Gärten verschleudern als gäbe es kein Morgen.

Dann brauchen sie ihr Obst und Gemüse nicht teuer einkaufen und können für den Winter vorsorgen und einwecken oder einfrieren.
Bei uns gibt es einige Selbstversorger.

07.09.2022 15:18 • x 3 #703

W
Zitat von H-Moll:

Ja, war mal so, in engen Grenzen. Aber heute? Wohin hat sich dieser Debattenraum verkrümelt?
Was ich sehe, sind Doktrin, die völlig unverschämt diesen wahnwitzigen Absolutheitsanspruch auf die Theke hauen und alle Diskussion von vornherein verunmöglichen wollen, weil sie eben nichts als ihre verschrobene Wahrheit kennen und gelten lassen, die ja eben eine Diskussion keine 20cm weit standhielte.
Sieht man ja übrigens auch hier, in diesem kleinen und weitgehend unpolitischen und fast schon familiären Kreis - eine andere, von der Laufstrecke abweichende Meinung? Geht gar nicht!
Manche Kindchen schreien dann ja sogar nach der Forenleitung wie die Sandkastengesellschaft in den jüngsten Jahren. Und Du siehst da ernsthaft irgendwo einen Debattenraum?
Ich sehe jedenfalls weder Raum noch Debatte, sondern nur eine statuenhafte Versteinerung, die selbst den mitteralterlichen Klerus noch in ausuferende Begeisterung versetzen würde.

07.09.2022 15:26 • x 2 #704

H
Da muss ich widersprechen.
Wenn du die faz liest, kriegst du ein ziemliches gutes Bild. Geht auch mit anderen europäischen Zeitungen, sei es el país, le monde oder de volkskraant.

07.09.2022 15:38 • #705

A

x 4