19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von Scheol:
Die Frauen müssen jetzt stark sein

Zu teuer, immer schon.
Deichmann reicht
Nein, ernsthaft, der Laden war wirklich zu teuer.
Obwohl ich gern Markenschuhe trage, dass einzige worauf ich wirklich wert lege.
Gute Schuhe.

07.09.2022 12:07 • x 1 #676

Acht
@Isely
Für drei Personen finde ich deinen Verbrauch auch völlig okay. Hier bei uns erhöhen sie beim Gas auch die Bereitstellungsgebühren mittlerweile exorbitant, so dass ich überlege, mich komplett vom städtischen Gas abkoppeln zu lassen und Herd- und Backofen per Gasflasche betreibe, ging früher auch und selbst bei den steigenden Preise würde ich noch sparen.

07.09.2022 13:01 • x 3 #677

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

I
Zitat von Acht:
@Isely Für drei Personen finde ich deinen Verbrauch auch völlig okay. Hier bei uns erhöhen sie beim Gas auch die Bereitstellungsgebühren ...

Und du heizt dann mit Öl ?

07.09.2022 13:03 • x 1 #678

Acht
@Isely
Nein, mit Holz und Strom, allerdings nutze ich nur 36 meiner 73 Quadratmeterwohnung. Zwei Zimmer sind leer seit mein Mitbewohner ausgezogen ist.

07.09.2022 13:07 • x 3 #679

I
Zitat von Acht:
@Isely Nein, mit Holz und Strom, allerdings nutze ich nur 36 meiner 73 Quadratmeterwohnung. Zwei Zimmer sind leer seit mein Mitbewohner ausgezogen ...

Ach so, ja wenn das machbar ist ?

Ich habe gerade nochmals geschaut, es gibt beim Strom niedrig Tarif und Hochtarif. Der Hochtarif galt bis dato auch Samstags, dass haben sie jetzt geändert. Da gilt jetzt niedrig Tarif.
Ich könnte also vermehrt am Wochenende waschen und trocknen, oder ab 20.00 Uhr, da hat es auch niedrig Tarif…

Super nie mit auseinandergesetzt

07.09.2022 13:13 • x 1 #680

tina1955
@Acht, aber Propangas ist auch im Preis enorm angestiegen.

07.09.2022 13:27 • x 1 #681

I
Ich glaub ich mach im Winter 3 mal die Woche Käse Fondue, da brauch ich nur Brennpaste
( Sollte mein Trumpf sein, falls gar kein Gas kommt)
Wird schon mal ️notiert…

07.09.2022 13:33 • x 2 #682

W
Zitat von Fliesentisch:
Das Besitzen eines eigenen Gehirns ist nicht alles. Manchmal muss man es auch gewinnbringend nutzen.

Gewinnbringend?
Mein Gehirn dachte bisher, man sollte das eigene Wunderwerk zum eigenen Denken nutzen, dafür sei es eigentlich gemacht. Und ob da immer ein Gewinn herausschaut, das bezweifle ich. Eher sieht es ja nach dem Gegenteil aus. Unbedachtes Mitläufertum trägt sicher weitaus mehr ein an Gewinn.
Ich werde mal umdenken, um endlich auch mal den Gewinn abzuschöpfen und nicht immer nur den Verdruss.
Danke für diesen womöglich entscheidenden Tipp!

07.09.2022 13:40 • x 1 #683

K
Ich habe 1500 kWh im Jahr. Warmwasser und Kochen läuft über Strom. Im Bad muss im Winter ein Heizlüfter ran.
Wenn ich hier 800 und 738 kWh lese, komme ich ins Grübeln.
Seit drei Wochen schreibe ich alle paar Tage den Stromverbrauch auf. Mal sehen, was sich noch reduzieren lässt.

07.09.2022 13:54 • x 2 #684

Fliesentisch
Zitat von whynot60:
Gewinnbringend?

Gewinnbringend.

Zitat von whynot60:
Mein Gehirn dachte bisher

Wenn dein Gehirn und du unabhängig voneinander denken, dann denke ich, dass das einiges erklärt.

Zitat von whynot60:
Und ob da immer ein Gewinn herausschaut

Für den Denkenden immer, und sei es nur das Besinnen auf die eigene Unzulänglichkeit.

Zitat von whynot60:
Unbedachtes Mitläufertum

Blah. Du kennst nicht mal mein Alter, aber glaubst, über Mitläufertum dozieren zu können? Auch noch unbedachtes? Himmel...

Zitat von whynot60:
Ich werde mal umdenken

Du? Oder dein Gehirn? Oder ihr beide zusammen in trauter Zweidenkerei?

Zitat von whynot60:
Danke

Aber gerne doch. Noch weitere Tipps gefällig?

07.09.2022 14:04 • #685

tina1955
@Karenberg , hm....
Herd, Waschmaschine, Kühlschrank ,Licht und andere Haushaltsgeräte haben wir doch alle.
Ich bin auch am überlegen, wo wir noch sparen können.
Bei uns verbraucht halt der Garten einiges an Strom durch die Pumpe vom Brunnen, aber vertrocknen will ich den auch nicht lassen. Obwohl wir da in diesem Jahr schon mächtig reduziert haben.

07.09.2022 14:05 • x 1 #686

Fliesentisch
Zitat von tina1955:
Propangas

Rate mal, wessen Hirn da automatisch Propaganda statt Propangas gelesen hat.

07.09.2022 14:06 • x 2 #687

tina1955
@Fliesentisch

07.09.2022 14:07 • #688

CocosPool
Ich bin so dankbar, daß ich mir keine Gedanken darüber machen muss, WIE ich eine höhere Rechnung bezahlen soll, sondern nur das ich sie bezahlen MUSS.

Wenn ich da an die Menschen denke, die demnächst Existenzprobleme bekommen, bei teureren Lebensmitteln und Energiepreisen wird mir richtig schlecht

07.09.2022 14:09 • #689

M
Um eine warme Wohnung braucht sich niemand zu sorgen,wenn ich Meldungen und eigene Informationen lese.
Stahlindustrie legt Standorte schlafen,Aluminiumhütte schließt (Slowakei),Düngemittelfabrik schliesst(Meine Litauen).
Der Industriepark in dem ich arbeite-da gehen ca 95% der Betriebe in Kurzarbeit,zum einen weil sie die Produktion massiv drosseln oder temporär ganz einstellen.Geschuldet dem Nachfragerückgang und der Energiepreisexplosion,die nun nicht mehr an Kunden weitergegeben werden kann.
Unser Bereich geht in den Winterschlaf,das hat es noch nie gegeben und ich arbeite schon ein paar Jahrzehnte dort.Geredet wird von 2 Monate,wobei die 2 für mich nur ein Platzhalter ist.Gehe eher von der kompletten Winterzeit aus.
Kalt wird der Winter nicht vom Gas her...

07.09.2022 14:18 • x 2 #690

A

x 4