19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

I
Zitat von Ella:
1 person 800 kW im jahr.

Hilfe…

07.09.2022 07:56 • #631

tina1955
Trockner benutze ich nicht mehr.
Bei uns ist hoher Verbrauch durch die Pumpe für den Garten. Poolpumpe hat nur 300 Watt und läuft max 1 Stunde am Tag .
Aber wir sind auch von April bis Oktober an den meisten Wochenenden nicht zu Hause.
Ich bin gerade dabei auszurechnen, was für Verbrauch unser Side by Side Kühlschrank in 24 Stunden hat und der Gefrierschrank im Keller.
Bin der Meinung , daß sind die größten Stromfresser.
Beleuchtung im Haus nur noch LED.
Flimmerkiste ist im Sommer sowieso nie an. PC auch nur sehr selten, wenn mal was gedruckt werden muss.
Stand by hab ich schon alles aus.

07.09.2022 08:00 • #632

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

L
Zitat von tina1955:
Trockner benutze ich nicht mehr. Bei uns ist hoher Verbrauch durch die Pumpe für den Garten. Poolpumpe hat nur 300 Watt und läuft max 1 Stunde am ...

Richtig, meist sind es die Elektrogeräte, die dauerhaft betrieben werden müssen und nicht sonderlich energieeffizient sind.
Bei mir läuft schon seit Jahrzehnten nix auf Standby, die Wäsche trocknet sich selbst, Kühlkombi ist neu, Laptop/Handy laden verbraucht sehr wenig - und jeden Tag kochen scheint nicht ins Gewicht zu fallen.
Ich könnte tatsächlich nichts mehr einschränken… ‍️

07.09.2022 08:07 • x 2 #633

tina1955
@LikeTheStars21 , ich ziehe auch jeden Stecker, bzw schalte alle Geräte aus, wenn sie nicht mehr benötigt werden.
Mich ärgern derzeit die Geräte, die eine Zeitanzeige haben. Herd, Radio usw.

07.09.2022 08:14 • #634

L
Zitat von tina1955:
@LikeTheStars21 , ich ziehe auch jeden Stecker, bzw schalte alle Geräte aus, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Mich ärgern derzeit die Geräte, ...

Da wäre interessant, wie viel Verbrauch die Zeitanzeige wirklich hat. Meine Vermutung ist, dass das zu vernachlässigen ist.

07.09.2022 08:16 • x 1 #635

I
Zitat von tina1955:
und der Gefrierschrank im Keller.

Den hab ich letzte Woche abgestellt. Da eh fast nix drin.
Ich schaue nachher mal was wir genau verbrauchen, meine aber es waren immer um die 3200 kw/h
Muss jetzt erst nochmal zum Arzt.

07.09.2022 08:18 • x 1 #636

tina1955
@Isely , okay...., bis später ä

07.09.2022 08:20 • #637

tina1955
@LikeTheStars21 , steht bestimmt in der Bedienungsanleitung. Aber es ist schon selbstverständlich, dass die Geräte jetzt alle ne Zeitangabe haben ....

Ich hab kaum Ahnung von der Technik und frage mich ständig, wie das mit Akkus funktioniert.

Beispiel: Akku vom Staubsauger schaltet ja ab, wenn er geladen ist, leuchtet keine Lampe mehr..., der Stecker ist auch nicht mehr warm.
Aber
Beim Akku vom Rasenmäher leuchtet nach Ende der Ladezeit permanent die grüne Lampe weiter. Ebenso bei den Akkus von den Handwerksgeräten im Keller.
Unseren Saug/Wischroboter hab ich schon im Keller deponiert. Das Ding hat mich genervt. Der hat mir zu viel erzählt und zu viel Energie gefressen. War ein Erbe von Schwiegermutter, sie hat ihn gekauft und wollte ihn wieder los werden...

07.09.2022 08:30 • #638

L
Zitat von Isely:
Den hab ich letzte Woche abgestellt. Da eh fast nix drin. Ich schaue nachher mal was wir genau verbrauchen, meine aber es waren immer um die 3200 ...

Je weniger drin ist, wie auch im Kühlschrank, umso ineffektiver, da die eingefrorenen Sachen die Kälte auch speichern. So wurde mir das mal erklärt.

07.09.2022 08:30 • x 1 #639

L
Zitat von tina1955:
@LikeTheStars21 , steht bestimmt in der Bedienungsanleitung. Aber es ist schon selbstverständlich, dass die Geräte jetzt alle ne Zeitangabe haben ...

Mit Akkus kenn ich mich zu wenig aus, vermute aber, dass die kleine Diode, die den Ladestatus anzeigt, vom Akku selber gespeist wird.

07.09.2022 08:34 • x 1 #640

tina1955
@Isely , ich denke der hohe Stromverbrauch bei Dir ist nicht mit uns zu vergleichen.
Kinder haben meist heutzutage einen eigenen Fernseher, Musikanlage, Laptop usw. im Zimmer.
Der Mann oder die Frau mitunter ein Arbeitszimmer, PC und Licht fressen auch Strom.
Somit wird am Abend oder schon am Tage in gleichzeitig 3 Räumen Strom verbraucht.
Ebenso bei der Wäsche. Ich hab Arbeitswäsche, die in der Praxis abgeholt wird. Mein Mann trägt ebenfalls Arbeitswäsche, die sehr oft von den Firmen gestellt und gereinigt wird.
Da fällt schon mal viel weniger Wäsche zu Hause an.

07.09.2022 08:37 • #641

I
Zitat von LikeTheStars21:
Je weniger drin ist, wie auch im Kühlschrank, umso ineffektiver, da die eingefrorenen Sachen die Kälte auch speichern. So wurde mir das mal ...

na ja, da dümpelte Parmesan Käse und 3 Packungen Fischstäbchen drin rum
Etwas teuer zum aufrecht erhalten…

07.09.2022 09:04 • x 1 #642

Acht
Zitat von Scheol:
Kein Toilettenpapier ist vielleicht bald das kleinste Problem.

Logistik-BrancheWarnung vor Mangel an Abgas-Reinigungsstoff AdBlue
Die Logistik-Branche beklagt einen dramatischen Mangel an dem Abgas-Reinigungsstoff AdBlue.
07.09.2022

Habeck will damit nur das Tempolimit durchsetzen, bei dem sich Lindner querstellt

07.09.2022 09:05 • x 2 #643

CocosPool
@Isely
Also gabs dann überbackene Fischstäbchen für euch und die Nachbarn

07.09.2022 09:07 • x 1 #644

I
Zitat von tina1955:
@Isely , ich denke der hohe Stromverbrauch bei Dir ist nicht mit uns zu vergleichen. Kinder haben meist heutzutage einen eigenen Fernseher, ...

Ja das hab ich berücksichtigt.
Arbeitswäsche hab ich in dem Sinn nicht.
Ich trage meine normale Alltagskleidung, arbeite eh nur bis 13.00 Uhr maximal. Und wechsle sie dann nicht unbedingt bis am Abend, ausser jetzt an den sehr heissen Tagen.
Mein Mann bekommt seine Hemden von der Stadt gewaschen, Anzüge für die Beerdigungen ohnehin.

Allerdings braucht unser Sohn immens viel Wäsche, plus seine 2 Trainings und 1-2 Spiele im Fussball. Da fällt schon sehr viel an.
Da kann ich auch nix auslüften… es müffelt halt sehr.. logisch.

War übrigens beim Arzt, Entzündungswerte sind von 17.000 runter auf 8600 , uff… es schlägt also an.
Diese Mandelentzündung kann ich mir nur durch die elenden Klimageräte überall erklären… jedenfalls zur Hälfte… ist ja was bakterielles , nix virales.
Trotzdem hab ich noch leichtes Fieber, obwohl ich der Ärztin gerade gesagt habe, ich hätte keins mehr… bis sie natürlich gemessen hat 38.3 … na ja…
Nix mehr arbeiten diese Woche, dann kann ich wenigstens mal unser Budget neu errechnen… das geht auch im Bett

07.09.2022 09:15 • x 1 #645

A

x 4