19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

K
Tschechien macht den Anfang, 70.000 demonstrieren:

https://www.berliner-zeitung.de/news/ts...-li.263365

04.09.2022 07:23 • x 3 #436

Lebengehtweiter
Zitat von Vegetari:
Die ukrainische First Lady Olena Selenska hat angesichts der Debatte über steigende Verbraucherpreise in Europa an die menschlichen Kosten des ...

Klar, wenn die gute Frau noch sagt, woher die 40 Millionen Dollar (Panama Papers) ihres Mannes herkommen.....

Die gute Frau muss keine Pfennige zählen.

04.09.2022 07:25 • x 4 #437

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Lebengehtweiter
Zitat von Vegetari:
Nicht Dein Ernst! Wir regen uns hier über erhöhte Energiepreise* auf und die Ukraine zählt ihre Toten. Putin hat gestern wieder 2 Kinder, ...

Was sollen denn diese Vergleiche?

Kannst Ukraine beliebig austauschen.

Bslw... was machen wir uns Gedanken über die Alterarmut? In Somalia haben die überhaupt kein Sozialsystem.

Sry....aber das sind Totschlagargumente.

04.09.2022 07:29 • x 4 #438

Lebensfreude
hier sind die Grasflächen auch gelb bis braun. Keiner mäht Rasen.
Dafür gibt's Gärten des Grauens.
Und immer mehr Leute stellen Pools in den Garten.
Leider hat es den angekündigten Regen gestern nicht gegeben. Nur ein paar Tröpfchen.
Bäume werfen schon ihr Laub ab.
Mais ist am Stängel vertrocknet.
Wenn in Frankfurt 700 Flüge ausfallen ist das gut fürs Klima.

04.09.2022 07:49 • x 2 #439

Heffalump
bei Egoismus ist n Punkt.
also ne unterstellung - und nicht jeder, der, der spd nicht in den popo kriecht, läuft mit brauner Weste zur Demo

04.09.2022 07:52 • x 7 #440

Emma14
Zitat von Lebensfreude:
Bäume werfen schon ihr Laub ab.

Damit schützen sie sich vor der Trockenheit, weil dann weniger Wasser über Blätter verdunstet wird. Gleichzeitig setzt vermehrtes Wachstum der Wurzeln in die Tiefe ein, um doch noch an Wasser zu kommen.

04.09.2022 08:11 • x 6 #441

A
Zitat von Emma14:
Gleichzeitig setzt vermehrtes Wachstum der Wurzeln in die Tiefe ein, um doch noch an Wasser zu kommen.

Alte Bäume bilden kein neues Wurzelwerk , nur die jungen Bäume , so dagte es mir ein Gärtner .

04.09.2022 08:26 • #442

Emma14
Zitat von axtimwalde:
Alte Bäume bilden kein neues Wurzelwerk , nur die jungen Bäume , so dagte es mir ein Gärtner .

Vielleicht ganz alte Bäume nicht mehr. Es gibt verschiedene Seiten im Internet wo man es nachlesen kann. Letztens wurde es auch im TV erklärt (Sendung weiß ich nicht mehr).

04.09.2022 08:47 • #443

St_Jappi
Wow was hier alle so geschrieben haben finde ich einfach gut und jeder hat auch Recht. Nun kommt mein Gedanke noch dazu. ( Und mehr ist es nicht )
Mein erster Gedanke ist, wir alle sind sowas von manipuliert, ( auch ich ) daß wir zwar glauben gut informiert zu sein aber es einfach nicht sind. Die Flut an Ticker die wir bekommen sind einfach zu viel. Jeden Tag eine Schlagzeile nach der anderen, das nennen wir Nachrichten, den Rest dichten wir uns aus der ganzen Fragmentierung und Konditionierung dazu, so wie wir es in unserem Leben durch Erfahrung und Manipulation gelernt haben. Geld regiert die Welt
und diese kleine Kaste von superreichen herrscht. Ich glaube mittlerweile hat sich so viel angehäuft, das ganze sog. Regierungen so was von korrumpiert sind, daß man sie einfach gekauft hat. Und die Mächtigen sagen doch oft genug was sie vor haben. Im Buch von Klaus Schwab The Great Reset oder auf Deutsch Der große Umbruch steht doch alles drin.
The New World Order”

Ein Beispiel: Wir werden nichts besitzen aber glücklich sein. Wer ist denn Wir ?
Bill Gates, Klaus Schwab, Elon Musk, usw. usw.

Jeder von uns kann sich doch denken wer mit wir gemeint ist. Und es geht immer weiter und weiter.
Seid langem schaue ich mir im Netz an was Ernst Wolf sagt. Übrigens erzeugt er bei mir eine gewisse Form von
Angst, da ich mich hilflos fühle. Doch vieles von dem was er gesagt hat, ist auch so Scheibchenweise gekommen oder kommt. Der Bundeskanzler ( Der! Nicht unser und meiner schon gar nicht ist ) sprach jetzt vor kurzem von einem elektronischen Ausweis der in der Zukunft eingeführt werden soll. Sicher sehr bequem und praktisch, nur noch Handy oder noch besser RFID Chip unter die Haut. Aber was kann man noch alles damit machen, welche Daten werden noch so gespeichert die Otto Normalverbraucher nicht sieht. Daten sind das neue Gold. Und viele machen mit und lassen sich blenden, denn wie gesagt es ist ja so bequem und fasziniert auch was Technik so alles kann. Ich schließe mich da keinesfalls aus. Apps werden ja nur erfunden damit wir Spaß haben. Ist es wirklich so, oder geht es nicht auch um Datenerfassung, Kontrolle? Sind wir das Produkt?
Die Antwort oft: Was hab ich denn schon zu verbergen!?
Ich glaube viel verbergen zu haben meine, persönliche Identität, meine Gesundheit zum Beispiel.
Was der Mensch ist viel krank, na da muß doch der Kassenbeitrag angepaßt werden. Ist das so abwegig?

Doch was tue ich in meiner kleinen Bescheidenheit, auch wenn es nur ein Mückenstich ist.

Ich bezahle grundsätzlich bar. Ich gehe niemals an diese Selbstbedienungskassen, das kostet Arbeitsplätze.
Ich räume ja auch nicht für ein paar Prozente die Regale ein. Und ich versuche so gut es geht von den großen Konzernen weg zu kommen und kaufe Regional beim Mittelstand, der gerade zerstört wird obwohl er viele Arbeitsplätze schafft. Und zu guter Letzt übe ich mich in mehr Menschlichkeit.
Ach und noch eins: Ausschalten, sich entziehen, ab in die Natur, es gibt noch so viel schönes zu sehen.
Analog ist das neue Bio, wo immer es geht.
Dies sind meine Gedanken zu diesem Thema und doch nur eine Perspektive von vielen.

04.09.2022 10:07 • x 4 #444

I
Zitat von axtimwalde:

Bäume die nicht völlig abgestorben sind, bilden immer Wurzeln.
Selbst welche die vom Pilz befallen sind. In der Regel jedenfalls.
Richtig ist, dass die Blätter abgeworfen werden bei starker Trockenheit, aber zum Schutz der jungen Blätter, nicht wegen der Wurzeln.
So sagt es meine bessere Hälfte, seines Zeichen stellvert. Regionalleiter der Park- und Friedhofsanlagen.

Ich hätte es aber auch nicht richtig gewusst… ‍️

Wir haben hier allerdings nicht mehr mit Trockenheit zu kämpfen, seit 10 Tagen gibts immer wieder lang anhaltenden Regen, viel am Vormittag und in der Nacht..
Die Bäche steigen wieder gut an und die Seen haben fast wieder normalen Wasserstand. ( ausser im Süden, da noch nicht so ganz)

04.09.2022 10:43 • #445

Vegetari
Zitat von Isely:
Wir haben hier allerdings nicht mehr mit Trockenheit zu kämpfen, seit 10 Tagen gibts immer wieder lang anhaltenden Regen,

Und der Norden vertrocknet. Manche Eiche hat hier kaum noch Blätter .Bäume sehen so kahl aus wie im November, Weiden Bäche vertrocknet

04.09.2022 11:48 • x 1 #446

CocosPool
@Isely
In welcher Region, Bundesland, Stadt lebst du?

Nur grob eingegrenzt

04.09.2022 11:52 • #447

tina1955
Wir wohnen direkt am Wald, an unserer Straße uralte Eichen, die noch satt grün sind. Hier wurde nicht extra gegossen.

Es ist doch normal, dass generell ab Ende August die Photosynthese eingestellt wird und der Herbst beginnt.

Wenn die Tage kürzer werden..., dann fällt halt das Laub

04.09.2022 11:54 • x 1 #448

Vegetari
Zitat von tina1955:
Es ist doch normal, dass generell ab Ende August die Photosynthese eingestellt wird und der Herbst beginnt.

Aber ganz kahle Bäume ,wie ich sie hier sehe, habe ich eher im November erwartet

04.09.2022 11:57 • x 3 #449

W
Zitat von Fliesentisch:
Es geht um den Krieg in der Ukraine, den führt Russland.

Ach so.
Ich dachte, es ginge um Kriege und Kriegstreiber und Kriegsgewinnler an sich.
Aber so ist es natürlich etwas ganz anderes.
Wir fangen mit der moralischen Beurteilung also 2022 an.
Mir fehlt dazu die nötige Chuzpe.

04.09.2022 20:35 • x 3 #450

A

x 4