19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Lebengehtweiter
Zitat von Urmel_:
Grundsätzlich eine gute Idee, ich privat würde mir auch sofort eine Anlage bauen, wenn ich ein Haus hätte. Alleine schon, weil es mich aus ...

Gebe dir uneingeschränkt recht.

Fun Fact: Der Strompreis bei EE ist genauso teuer wie bei Gas. Die EE Produzenten machen gerade erheblichen Übergewinn.

03.09.2022 12:33 • #406

Anlachen
Zitat von Wurstmopped:
Ich empfehle die Doku Gasland .

Ja, die war erschreckend. Leider aber auch stellenweise nicht ganz echt und hat sich damit selbst unglaubwürdig gemacht.

03.09.2022 12:44 • x 1 #407

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Vegetari
Ich gehe davon aus ,das Gas in Zukunft weiterhin teuer bleibt, bzw noch teurer wird.Strom könnte später etwas billiger werden.

Was in Zukunft auch teurer und knapper wird: Trinkwasser!

Der Kampf ums Wasser hat in Deutschland gerade erst begonnen.Industrie ,Braunkohleabbau kostet eine Unmengen an Wasser ,Flüsse trocknen aus, unsere schönen Eichen bei uns sind jetzt schon braun und Blätter runter, nicht mehr normal!

Bei der Bevölkerung ist Wassersparen wohl immer noch nicht im den Köpfen angekpmmen.

Siehe letzte Böhmermann Sendung Magazin Royale

03.09.2022 13:30 • x 2 #408

M
Was den strengen Winter betrifft:
Das amerikanische NOAA geht in seinen Prognosen von einem Rekordwinter für Europa aus.
Die Durchsvnittstemperaturen sollen das Klimamittel der letzten 30 Jahre(91-20)) um 2 Grad übersteigen.
Somit rechnen Sie mir einem der wärmsten Winter überhaupt.
Ist zwar noch was hin bis Dezember aber wer Lust hat kann ja mal deren Bericht lesen.

03.09.2022 13:36 • x 2 #409

Vegetari
Auszug aus Böhmermann Sendung:

Es wird immer mehr Süßwasser verbraucht und verunreinigt.
Durch Dürren trocknen die Böden so aus, dass sie bei Starkregen die Wassermengen nicht mehr aufnehmen können.
Durch die Klimakrise gehen zudem Gletscher als Süßwasserreserven verloren.
Deutschland gehört zu den Regionen mit dem weltweit größten Wasserverlust.
Der zunehmende Wasserverlust sei, so Böhmermann, hierzulande noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen.
Würden alle Deutschen Leitungs- statt Mineralwasser trinken, ließe sich mehr CO2 einsparen als der innerdeutsche Flugverkehr verursacht.
Landwirtschaft und Massentierhaltung verursachen enorme Mengen Dünger, die wiederum das Grundwasser durch Überdüngung verunreinigen.
Im EU-Vergleich ist deutsches Grundwasser am zweitstärksten mit Nitrat belastet.
Nutzbares Wasser wird knapp in Deutschland.
Sieger des Kampfes ums Wasser sei die Wirtschaft, denn das meiste Wasser werde zur Energieversorgung entnommen: RWE nutzt für seine Braunkohle-Tagebaue knapp 500 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr […] - so viel, wie rund zehn Millionen Bürgerinnen und Bürger jährlich. Und noch dazu zahlt RWE dafür deutlich weniger als die üblichen Preise.
Die größten Wasserverbraucher haben häufig auf Jahrzehnte genehmigte Rechte, bestimmte Wassermengen aus dem Boden oder auch Flüssen und Seen zu entnehmen. Teilweise sind diese Abmachungen vor 20 oder 30 Jahren in Kraft getreten – selten berücksichtigen sie die Klimakrise.

03.09.2022 13:37 • x 1 #410

Scheol
Zitat von Fliesentisch:
Olaf Scholz war sicherlich nicht nur zum Käffchen in Ottawa, gleiches gilt für Habeck und gewisse Emirate.

Ob Olaf das nicht schon vergessen hat .

Im Osten Kanadas war wenn ich mich nicht irre keine verlade Station für LNG.

Auch gibt es weltweit nur um die 450 Schiffe zum Transport die jetzt überwiegend nach Asien fahren.

1 LNG Hafen haben wir zum entladen. Etwas wenig .

Emirate , die mit den Menschen rechten liefern erst 2025 oder 2026 wenn ich mich nicht irre.

03.09.2022 13:48 • #411

Fliesentisch
Zitat von Scheol:
die mit den Menschen rechten

Entscheide dich, du kannst nicht einerseits mosern, dass keiner Weitblick hat und andere Lösungen probiert, andererseits aber meckern, dass wir dafür mit Regierungen anbandeln müssen, die nicht ganz astrein sind in Punkto Menschenrechten.

03.09.2022 14:46 • x 2 #412

AaronB
Zitat von Lebengehtweiter:
Gebe dir uneingeschränkt recht. Fun Fact: Der Strompreis bei EE ist genauso teuer wie bei Gas. Die EE Produzenten machen gerade erheblichen Übergewinn.

Wir könnten Abends die Fenster öffnen und für die Energieversorger klatschen, anstatt die höheren Rechnungen zu bezahlen. Hat bei den Pflegekräften doch ganz gut funktioniert.

03.09.2022 16:16 • x 10 #413

Scheol
Zitat von Fliesentisch:
Entscheide dich, du kannst nicht einerseits mosern, dass keiner Weitblick hat und andere Lösungen probiert, andererseits aber meckern, dass wir ...

Lieferung in ein paar Jahren das war das Thema bei Katar. Und das es eng wird in den kommenden Jahren.

Wieviele Terminals benötigt werden , hatten wir damals schon mal ausgerechnet. Da fehlt der Weitblick.

Wenn einige über ein Land mosern , dann aber so tun , als ob in ein anderem Land plötzlich nur noch Engel wohnen , oder sagen , ok , ist das kleinere übel, dann haben diese blinde Flecken.

03.09.2022 17:13 • x 1 #414

Wurstmopped
Zitat von Fliesentisch:
Entscheide dich, du kannst nicht einerseits mosern, dass keiner Weitblick hat und andere Lösungen probiert, andererseits aber meckern, dass wir ...

FIFA WM 2018 Russland, 2022 Katar....alles kein Problem

03.09.2022 19:14 • x 1 #415

L
Zitat von Wurstmopped:
FIFA WM 2018 Russland, 2022 Katar....alles kein Problem

Wo Fußball stattfinden kann, gibt es keine Menschenrechtsverletzungen.
Und kein SARS-Cov2.

Vielleicht sollten FIFA und UEFA künftig für alles das Zünglein an der Waage sein.

Frei von Skandalen sind sie genau so wenig wie die Young Global Leaders.

03.09.2022 19:27 • x 2 #416

CocosPool
Ich habe heute einen Weg von ca 600 km quer durch Deutschland zurück gelegt.
Es war erschreckend. Teilweise waren ganze Waldflächen vertrocknet.
Als ich in meiner Heimatstadt zurück war, stellte ich fest das fast alle Rasenflächen gelb waren, anstatt wie vor meiner Reise noch grün.

03.09.2022 19:49 • x 3 #417

A
Zitat von CocosPool:
Als ich in meiner Heimatstadt zurück war, stellte ich fest das fast alle Rasenflächen gelb waren, anstatt wie vor meiner Reise noch grün.

Hier sterben sogar die Eichen , überall dort , wo der Grundwasserspiegel zuweit abgesunken ist . In den Siedlungen sieht man die Rasenprenger , die das Gras bewässern, damit man wieder den Rasen mähen kann , darf muss.
Die Zuckerrübenfelder liegen verdorrt in der Sonne , der Mais ist nur noch eine Trockenmasse , ohne richtige Maiskolben .
Wasser ist ein kostbareres Gut , auch damit sollten wir nicht unbedacht umgehen .

03.09.2022 20:18 • x 1 #418

Wurstmopped
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl...87973.html
...es gibt politische Kräfte in der Regierung die mit Versprechungen und moralischer Erlösung locken, aber fern der Realität.
Kirche 2.0

03.09.2022 20:21 • #419

Fliesentisch
Zitat von Scheol:
ist das kleinere übel

Ist es nun mal. Beide Länder treten Menschenrechte mit Füßen, momentan überfällt aber nur eines seinen Nachbarn. Damit gewinnt Russland den Preis des größeren Übels im Endspiel gegen Qatar mit 2:1.

Der blinde Fleck liegt bei dir. Du kannst einfach nicht akzeptieren, dass wir nun mal keine saubere Lösung werden bieten können, keine, die unseren hehren Ansprüchen genügt, insbesondere nicht auf kurze Sicht. Öl und Gas liegen leider zu großen Teilen in Autokratien, um sie zu erwerben (Und genau das muss man, wenn man, wie du, unsere Industrie schützen möchte) muss man mit Autokraten verhandeln und sie bezahlen. Wenn du allerdings ein Problem damit hast, dass unprovozierte Angriffskriege Moskau eeeeetwas mieser dastehen lassen als beispielsweise die Emiratis mit einer Vorliebe für fremde Pässe, dann passt dir schlicht die Wertung nicht, die andere in dieser Frage treffen. Nicht, weil tatsächlich blinde Flecken vorherrschen würden, sondern einfach nur, weil sie deine Meinung nicht teilen.

03.09.2022 21:21 • x 2 #420

A

x 4