19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Scheol
Zitat von H-Moll:
@Scheol dann lies mal. Hinweis: n1 und n2 sind es nicht.

Habe ich irgendwo geschrieben das es bei den Transitgebühren um Nordstream 1 oder 2 geht.

Interpretiere doch nicht selbst Dinge hinein die man gar nicht gesagt hat.

03.09.2022 11:39 • x 1 #391

L
Zitat von tina1955:
@LikeTheStars21, ja es wurde abgelehnt. Aber auch mit Förderung wäre es uns zu teuer gewesen. Bei uns im Ort kommt noch hinzu, dass wir für jede ...

Okay, es ist ja auch so oder so viel Geld, was man in die Hand nehmen müsste.
Ich persönlich finde es sehr schade, dass es nicht bessere Förderungsmöglichkeiten gibt. Denn solche sind ja immer auch ein Anreiz, die Strukturen der Energieversorgung zu ändern.

03.09.2022 11:41 • x 2 #392

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von Wurstmopped:
Egal...über NS 1 wird wohl in absehbarer Zeit nichts mehr kommen.

Die Politik spricht von strenger Winter . Wie möchte man den die kommenden Jahre das mit dem Gas kompensieren ? Das hat doch niemand im Blickfeld habe ich den Eindruck.

Wie soll auf Dauer die Wirtschaft das tragen können? Dann wird eben woanders produziert wo die Energiekosten preiswert sind.
Somit mehr Arbeitslose hier. Und wer soll dann das sozial System finanzieren ? Der Staat ? Man vergisst das der Staat wir sind , die die Steuern zahlen , die dann eben nicht mehr kommen.

03.09.2022 11:43 • #393

Lebengehtweiter
Zitat von tina1955:
Wir hatten erst kürzlich mehrere Kostenvoranschläge für Solarpanele, Erdwärme und Wärmepumpe, verschiedener Möglichkeiten eingeholt. Kosten ...

Auch ein Fakt aus der Realität. Mein Nachbar hatte dieses vor. Kriegt aber noch nichtmal einen Kredit. Da zu alt.

03.09.2022 11:57 • x 3 #394

Fliesentisch
Zitat von Scheol:
Das hat doch niemand im Blickfeld habe ich den Eindruck.

Olaf Scholz war sicherlich nicht nur zum Käffchen in Ottawa, gleiches gilt für Habeck und gewisse Emirate.

03.09.2022 12:01 • #395

Lebengehtweiter
Zitat von Fliesentisch:
Olaf Scholz war sicherlich nicht nur zum Käffchen in Ottawa, gleiches gilt für Habeck und gewisse Emirate.

Ergebnis:

Kanada will uns ab 2025 mit Wasserstoff versorgen. Blos der Transport ist bis dato nicht möglich.

Katar hat uns ablitzen lassen. Habeck war nicht bereit, deren Forderungen anzunehmen.

Fazit: Ja, Kaffeekränzchen.

03.09.2022 12:06 • x 1 #396

Fliesentisch
Zitat von Lebengehtweiter:
Ergebnis: Kanada will uns ab 2025 mit Wasserstoff versorgen. Blos der Transport ist bis dato nicht möglich. Katar hat uns ablitzen lassen. Habeck war nicht bereit, deren Forderungen anzunehmen. Fazit: Ja, Kaffeekränzchen.

Kanada muss umbauen, sicherlich, die Lieferwege sind bis dato nicht darauf ausgelegt, Europa statt/zusammen mit Asien zu versorgen. Qatar wird uns für einen angemessenen Preis, der sich nach den Vorstellungen des Emirs bestimmt, versorgen. Kommt auf die Schwere der Situation an, der wir zum fraglichen Zeitpunkt ausgesetzt sind.

Für Scheols Aussage, niemand habe die Zukunft im Blick, allerdings irrelevant. Die ist einfach falsch. Es wird auf verschiedenen Ebenen versucht, die Abhängigkeit von Gas im Allgemeinen und von Russland im Speziellen zu verringern. Mit den bisherigen Ergebnissen kann man zufrieden sein oder nicht, es ist jedoch Fakt, dass genau das gerade ein Hauptanliegen der gesamten bundesdeutschen Politik ist.

03.09.2022 12:09 • x 3 #397

Lebengehtweiter
Zitat von Fliesentisch:
Kanada muss umbauen, sicherlich, die Lieferwege sind bis dato nicht darauf ausgelegt, Europa statt/zusammen mit Asien zu versorgen. Qatar wird uns ...

Es gibt aber keine Ergebnisse. Selbst Norwegen macht keine weiteren Zusagen. Zahlen dort die höchsten Marktpreise.

Aber ich habe die Lösung für unsere Probleme. Ganz einfach.

1. Die KKW laufen lassen und mit deren Strom Wasserstoff herstellen.

2. Die Gasvorkommen in Deutschland anzapfen. Immerhin 800 Milliarden Kubikmeter.

3. Nebenbei die EE ausbauen.

Fertig ist die Laube.

Wird jedoch aus ideologischen Gründen nicht gemacht.

03.09.2022 12:15 • #398

Fliesentisch
Es gibt aber keine Ergebnisse. Selbst Norwegen macht keine weiteren Zusagen. Zahlen dort die höchsten Marktpreise. Aber ich habe die Lösung für unsere Probleme. Ganz einfach. 1. Die KKW laufen lassen und mit deren Strom Wasserstoff herstellen. 2. Die Gasvorkommen in Deutschland anzapfen. Immerhin 800 Milliarden ...

Es gibt Ergebnisse, nur eben nicht die, die man sich erhofft hat. War aber abzusehen, wenn man in bestehende Lieferketten mit erkennbarem Bedarf einbrechen möchte - Entweder, man zahlt den Preis, der verlangt wird, man wartet oder man findet andere Lösungen.

Für 1. und 2. wäre ich übrigens durchaus zu haben. Bei 3. erklärt dir Urmel im Laufe des Tages die fehlende Sinnhaftigkeit der EE.

Edit: Wo kommen denn die 800 Milliarden Kubikmeter her? Als gesichert gelten bisher nur 32 Milliarden, oder hast du andere Bemessungsgrundlagen?

https://www.bveg.de/wp-content/uploads/...t-2021.pdf

03.09.2022 12:18 • #399

Lebengehtweiter
Zitat von Fliesentisch:
Es gibt Ergebnisse, nur eben nicht die, die man sich erhofft hat. War aber abzusehen, wenn man in bestehende Lieferketten mit erkennbarem Bedarf ...

Das Gasvorkommen, welches du genannt hast, bezieht sich unter Einhaltung des Frackingverbots.
Google mal Gasvorkommen Deutschlan DIW Fracking.
Kann dir dem Link nicht schicken. Da geht man übrigen von 1,3 Billionen aus.

03.09.2022 12:27 • x 1 #400

Fliesentisch
Das Gasvorkommen, welches du genannt hast, bezieht sich unter Einhaltung des Frackingverbots. Google mal Gasvorkommen Deutschlan DIW Fracking. Kann dir dem Link nicht schicken. Da geht man übrigen von 1,3 Billionen aus.

Passt zumindest zu dieser Studie der BGR von 2014.

https://www.umweltbundesamt.de/service/...eutschland

03.09.2022 12:37 • x 1 #401

Wurstmopped
Frackinggas aus Deutschland, wir sollten bitte nicht unser Grundwasser verseuchen.
Ich empfehle die Doku Gasland .

03.09.2022 12:40 • x 1 #402

Wurstmopped
Letztendlich müssen wir den Verbrauch senken und das geht nur über verzicht.
Der Ansatz die Fossile Energie durch Elektrifizierung also durch das Verstromen von Wind, Wasser, Sonne mit der Speicherung in Wassertoff bewerkstelligen zu können ist Scifi.
Das bedeutet, dass der Bedarf an Strom um ca 80% ansteigt
Der jetzige Anteil der EE an der Stromerzeugung liegt zu Zeit bei ca 47 % am Primärenergiebedarf bei ca 18%.
Die wirkliche große Herausforderung ist es, diese Energie in der Fläche zu verteilen und eine Versorgungssicherheit, Verfügbarkeit der Energie sicher zu stellen, nämlich nicht nur wenn Sonne und Wind mal nicht verfügbar, sondern auch dann wenn in Massen verfügbar.

03.09.2022 12:49 • x 1 #403

Urmel_
3. Nebenbei die EE ausbauen.

Grundsätzlich eine gute Idee, ich privat würde mir auch sofort eine Anlage bauen, wenn ich ein Haus hätte. Alleine schon, weil es mich aus technischer Sicht reizt.

Löst das die Probleme im Land? Nein.

Wir haben in den letzten 20 Jahren die niedrig hängenden Früchte bei Wind und Solar abgegriffen. Der Anteil beim Gesamtenergiebedarf liegt allerdings bei 20 Prozent. In der Theorie. In der Praxis liegt der verlässliche Anteil im Durchschnitt deutlich unter dieser Marke.

Trotz höchster Not und trotz 20 Jahren und mehr Ausbau kommt man bald an Grenzen für den Ausbau.

Nicht nur ist der Anteil der EE am Gesamtenergiebedarf gering, Wind und Solar helfen nicht, wenn es Nacht ist und der Wind nicht weht.

Komisch, oder? Kein Wind, keine Sonne und dennoch laufen unsere Aluminium-Hütten, das Licht brennt, Krankenhäuser haben Strom. Magie? Nein, zum großen Teil wird diese Energie aus Kernkraft und FFs gewonnen.

Oh nein, das darf nicht sein, die sorgen alle dafür, dass die Nordsee nächste Woche Bonn erreicht! Was machen? Klare Sache, wir speichern die Energie der EE und schalten alle konventionellen Kraftwerke ab!

Kleines Problem, die Rohstoffe der Erde reichen nicht für Akkus, damit jeder ein E-Mobil fahren kann, wie da Batterien bauen, die eine Aluminium-Hütte durch die Nacht bringt? Eben, gar nicht.

Andere Wunderwaffen im Arsenal? Klar, die brauchen allerdings noch 20 bis 30 Jahre, bis da vielleicht eine Lösung dabei ist. Also vermutlich solange, wie auch Fusionsenergie benötigt. Wenn wir Glück haben.

Und selbst wenn wir in 20 bis 30 Jahren eine Alternative neben Fusionsenergie haben, dann muss bis dahin ein doppeltes Energienetz bezahlt werden. Weil nachts bei Windstille dennoch Energie benötigt wird.

Mit wäre auch lieber, wenn die Welt anders wäre, aber sie ist es nicht. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

Wir haben keine Speichermöglichkeit für erneuerbare Energie und wir werden sie auch in den nächsten 20 Jahren nicht haben.

Hat jemand eine konkrete Wunderwaffe im Angebot, die die Speicherung ermöglicht, lasse ich mich gerne mit Zahlen und Fakten überzeugen.

03.09.2022 12:54 • x 3 #404

Lebengehtweiter
Zitat von Wurstmopped:
Frackinggas aus Deutschland, wir sollten bitte nicht unser Grundwasser verseuchen. Ich empfehle die Doku Gasland .

Duhu....die Technik ist nicht mehr so wie vor 30 / 40 Jahren. Heute wird mit Sand und Wasser gefrackt. Nahezu sicher.

03.09.2022 13:30 • x 1 #405

A

x 4