19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Acht
Zitat von Gracia:
Es wurde von Propaganda gesprochen wegen eines Video Ausschnitts von Frau Baerbocks Aussagen in Prag. Böse Hashtags und so Hier die löngere Fassung mit dem Artikel, dass das eine Schmähkampagne sei

Medienkompetenz sollte eben auch als Schulfach eingeführt werden.

03.09.2022 07:19 • #376

K
Zitat von Acht:
Medienkompetenz sollte eben auch als Schulfach eingeführt werden.

Oder überhaupt mal irgend eine Kompetenz.

03.09.2022 07:23 • x 2 #377

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Acht
Und mal zum eigentlichen Thema.

Mich hat die ganze welt- und klimapolitische Situation eher dazu angehalten wieder mehr im Moment zu leben, von daher geht es mir tatsächlich sehr gut.

Was ich allerdings hier in D sehe, ist trotzdem leider auch eine Bevölkerung, die innovationsdämpfend denkt, weil Entwicklungsprozesse nicht als das wahrgenommen werden, was sie sind, nämlich Prozesse. Es wird auf E-Autos, über Impfungen, das 9 Euro Ticket usw. gemeckert, man klebt wie Pattex am Alten und vieles, was Neuerung bedeutet, wird als bedrohlich, dumm, sinnlos wahrgenommen und zur eigenen Denkentlastung werden dann noch äußere Feindbilder herangezogen, damit man sich selbst ohne einen Finger oder eine Gehirnwindung rühren zu müssen, wieder entspannt zurücklehnen kann. Das zu beobachten, treibt mich echt zur Verzweiflung, aber ich verkneife mir auch darüber allzuoft nachzudenken.

Auch in der jetzigen Situation besteht für mich nach wie vor die Möglichkeit, das mal tatsächlich grundlegende Dinge wie Klimawandel, Rohstoffknappheit usw. für andere transparenter und erlebbarer gemacht werden und eventuell doch mal ein Umdenken stattfindet. Aufgeben mag ich da nicht, auch meine Hoffnung stirbt zuletzt.

03.09.2022 07:37 • x 11 #378

T
Zitat von Acht:
Denkentlastung

Hach, was für ein feines Wort! Danke dafür!

03.09.2022 07:57 • x 1 #379

Lebengehtweiter
Zitat von Acht:
Und mal zum eigentlichen Thema. Mich hat die ganze welt- und klimapolitische Situation eher dazu angehalten wieder mehr im Moment zu leben, von daher ...

Findest du? Ich denke, dass viele Menschen (u. a. Ich) erkennen, dass Wünsche an der Realität scheitern.

Beispiel Wärmepumpen.

Fast die Hälfte aller Häuser / Wohnungen in Deutschland lassen sich aus unterschiedlichen Gründen nicht mit einer solchen heizen. Und selbst wenn, der benötigte Strom zum betreiben können wir nicht erzeugen. Es geht schlicht nicht.

Beispiel E-Auto.
Stell dir mal vor, jedes Auto wäre ein E-Auto. Wo willst du die Dinger laden und wann? Alle nach Feierabend um 17:00 Uhr?

Die Transformation zur Klimaneutralität wird Jahrzehnte dauern. Und nachdem wir auf Atomstrom und Kohle verzichten wollen, brauchen wir lange Zeit Gas. Viel Gas.

Für Deutschland wäre es das Beste, wenn wir es aus unserem Boden holen. Könnten damit ca. 20 Jahre unabhängig von anderen Gaslieferanten sein.

03.09.2022 09:08 • x 4 #380

Acht
Zitat von Lebengehtweiter:
Beispiel Wärmepumpen.

Fast die Hälfte aller Häuser / Wohnungen in Deutschland lassen sich aus unterschiedlichen Gründen nicht mit einer solchen heizen. Und selbst wenn, der benötigte Strom zum betreiben können wir nicht erzeugen. Es geht schlicht nicht.

Beispiel E-Auto.
Stell dir mal vor, jedes Auto wäre ein E-Auto. Wo willst du die Dinger laden und wann? Alle nach Feierabend um 17:00 Uhr?

Genau das sind Prozesse. Man scheitert und weiß, worauf sich neu fokussiert werden muss und da sitzen bereits Leute dran. Nur weil es jetzt noch nicht optimal funktioniert, ist nicht die Idee generell Schwachsinn. Was glaubst du denn, wie andere technische Neuerungen entstanden sind? Idee umsetzen und alles läuft?

03.09.2022 09:14 • #381

Lebengehtweiter
Zitat von Acht:
Genau das sind Prozesse. Man scheitert und weiß, worauf sich neu fokussiert werden muss und da sitzen bereits Leute dran. Nur weil es jetzt noch ...

Aber es geht halt nicht. Es funktioniert einfach nicht.
Alleine alle dämmungsbedürftigte Häuser in Berlin zu dämmen bräuchte 100 Jahre. Und wir reden nur von Berlin.

03.09.2022 09:22 • x 3 #382

Acht
Aber es geht halt nicht. Es funktioniert einfach nicht.

Alles wie gehabt, genau das meine ich. Dass etwas noch nicht funktioniert, wird gar nicht in Betracht gezogen.
Wir können ja die diplomierten und nicht diplomierten Tüftler von ihren Projekten abziehen und zur Fassadensanierung in Berlin einsetzen, vielleicht verkürzt sich die Zeit dann auf 50 Jahre - Ironie off!

03.09.2022 09:46 • x 1 #383

Wurstmopped
Die Antwort kann einfach sein, verzichten!
Back to the Roots.
Langlebigkeit und Qualität, dafür weniger Masse.
Das Problem, das Wirtschaftssystem ist auf Wachstum, mehr Konsum und steigende Profite ausgelegt.
Und selbst die Grünen scheuen wie der Teufel das Weihwasser, hier eine Debatte führen zu wollen.
Ich meine jetzt nicht so Placebos wie Unverpacktläden, Biosupermarkte oder Veggieday,....

03.09.2022 09:55 • x 4 #384

Urmel_
Die Transformation zur Klimaneutralität wird Jahrzehnte dauern. Und nachdem wir auf Atomstrom und Kohle verzichten wollen, brauchen wir lange Zeit Gas. Viel Gas.

Die kurzfristigen Aktionen sind schon Aktionismus, damit man Handlungsfähigkeit demonstrieren kann. So wie die Polizisten mit Maschinenpistolen zur Baader-Zeit. Der mittelfristige Ausblick auf Lösungen, die es jetzt noch nicht gibt, die man aber jetzt braucht, um an den vorherigen Plänen festhalten zu können, sind im Prinzip Wunderwaffen. Und die langfristige Lösung, will man von den Zielen nicht abweichen, heißt Fusionsenergie.

03.09.2022 09:58 • x 2 #385

tina1955
Wir hatten erst kürzlich mehrere Kostenvoranschläge für Solarpanele, Erdwärme und Wärmepumpe, verschiedener Möglichkeiten eingeholt.

Kosten liegen derzeit zwischen 35 und 40 tausend Euro.

Das Geld lässt sich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Kredite nehmen wir mit Sicherheit nicht mehr auf.

03.09.2022 10:01 • x 3 #386

L
Zitat von tina1955:
Wir hatten erst kürzlich mehrere Kostenvoranschläge für Solarpanele, Erdwärme und Wärmepumpe, verschiedener Möglichkeiten eingeholt. Kosten ...

Noch gibt es für solche Maßnahmen Fördermöglichkeiten über die BAFA (BEG-Förderung), leider seit 15.08. nur noch 25%, zumindest bei Wärmepumpen.

03.09.2022 10:08 • x 1 #387

tina1955
@LikeTheStars21, das würde bei uns geprüft.

03.09.2022 10:15 • #388

L
Zitat von tina1955:
@LikeTheStars21, das würde bei uns geprüft.

Heißt, ihr habt einen Antrag gestellt und der wurde abgelehnt?

03.09.2022 10:26 • #389

tina1955
@LikeTheStars21, ja es wurde abgelehnt.
Aber auch mit Förderung wäre es uns zu teuer gewesen.
Bei uns im Ort kommt noch hinzu, dass wir für jede Veränderung an Fassade und Dach eine Genehmigung der Gemeinde benötigen.

03.09.2022 10:34 • x 3 #390

A

x 4