19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Ich frage mich angesichts dieser Nichtbeachtung ökonomischer Grundkenntnisse ernsthaft, ob unsere Regierung aktiv daran arbeitet, unsere Wirtschaft völlig zu ruinieren.

Diese Frage beantwortet sich schon durch die Höhe der Kriegsausgaben .

02.09.2022 14:54 • x 1 #331

Wurstmopped
Zitat von Urmel_:
Wenn jedoch Russland sagt, dass es bei einem Deckel kein Öl/Gas mehr gibt, dann kommt hinzu, dass die Rohstoffe wirklich nicht mehr (auf unserem Markt) verfügbar sind.

Der Deckel ist eher so angelegt, dass der Verbraucher einen max Preis bezahlt, die Differenz subventioniert der Staat.
Siehe Frankreich, daher liefern gerne alle ihren Strom dort hin und wir verfeuern unser wertvolles Gas, die Franzosen kaufen zu jedem Preis

02.09.2022 14:56 • x 1 #332

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

L
Dann schwenken wir doch mal den Blick weg von den "faulen”-RTLII-H4lern (wo ich mir in 80% der Fälle nicht mal sicher bin, ob hier nicht die Gesellschaft/Eltern/Erziehung versagt haben, sie zu sozialen, im Sinne von zur Gemeinschaft beitragenden Menschen, zu machen) - hin zu denen, die sich mit Müh und Not etwas aufgebaut haben.

Es ist nämlich nur deren Angst vor dem Verlust des Status quo, der uns schonmal in den Supergau getrieben hat. Ja, ich weiß, keiner hat gern den Finger in die Wunde der Geschichte gebohrt.
Aber wenn ich hier lese, wir müssen aufstehen und uns wehren, weil uns die günstigen Zugplätze (nur ein Beispiel) von den vermeintlich anderen weggenommen werden, wird mir Angst und Bang. Revolutionen hierzulande gehen selten gut aus.

Der Mittelschicht schwimmen die Möglichkeiten davon, ihr Leben auf Niveau zu halten. Das ist schwierig, ohne Frage - aber die Wut auf die Arbeitsunwilligkeit einiger Mitbürger hilft da gar nichts. Glaubt ihr, dass irgendwas anders wäre, wenn der Sündenbock auf einmal produktiv wäre?

Nein, auch ich kann mal verzichten auf scheinbare Selbstverständlichkeiten. Wobei es mir herzlich egal ist, ob die da unten oder die da oben das auch machen. Ich kann in bestimmten Fragen erstmal (ja, Mikro-Kosmos-mäßig) nur auf mich schauen.

Um zur Thread-Frage zurückzukommen, mir macht dieser Sommer keine Angst. Ich fände ihn, wenn ich nicht noch immer im Liebeskummer feststecken würde, ganz wunderbar. Angst machen mir höchtens die Menschen, die den Weltuntergang schon heraufbeschwören.

02.09.2022 15:00 • x 3 #333

Urmel_
Zitat von Wurstmopped:
Der Deckel ist eher so angelegt, dass der Verbraucher einen max Preis bezahlt, die Differenz subventioniert der Staat. Siehe Frankreich, daher ...

Ich hoffe, dass jedem klar ist, dass dadurch die Inflation noch weiter ansteigen wird, falls es über Schulden (neu erfundenes Geld) gelöst wird?

02.09.2022 15:01 • x 2 #334

Wurstmopped
Zitat von LikeTheStars21:
Revolutionen hierzulande gehen selten gut aus.

Einspruch, DDR 89....ganz großes Kino

02.09.2022 15:02 • x 1 #335

Wurstmopped
Zitat von Urmel_:
Ich hoffe, dass jedem klar ist, dass dadurch die Inflation noch weiter ansteigen wird, falls es über Schulden (neu erfundenes Geld) gelöst wird? ...

Der wird so nicht kommen, sagt der Finanzminister.

02.09.2022 15:04 • #336

L
Zitat von Wurstmopped:
Einspruch, DDR 89....ganz großes Kino

Ui, dazu haben wir womöglich unterschiedliche Haltungen.
Kino ja, happy end?
Aber das wäre jetzt vielleicht was für eine andere Unterhaltung…

02.09.2022 15:07 • x 2 #337

Scheol
Zitat von Wurstmopped:
Der Deckel ist eher so angelegt, dass der Verbraucher einen max Preis bezahlt, die Differenz subventioniert der Staat. ...

der Staat sind wir Steuerzahler.

02.09.2022 15:14 • x 1 #338

Vegetari
Zitat von Alixe1:
Ich frage nur, wo das Geld für diese ganzen Entlastungen herkommt. Darüber hinaus gibt es für unseren Staat weitere Belastungen, mit denen man ...

Schuldenbremse wird nicht eingehalten.
Coronakosten, Flüchltlingskrisen, Kriegskosten... all das müssen unsere Kinder und Enkel später mal zahlen

02.09.2022 15:26 • x 1 #339

Vegetari
Russland wird nach den Worten von Ex-Präsident Dmitri Medwedew Gaslieferungen nach Europa einstellen, wenn die EU eine Preisobergrenze für russisches Gas durchsetzt. Es wird einfach kein russisches Gas in Europa geben, Dabei will von der Leyen eine Gaspreisbremse .Russland meint rs kommen noch weitere Pipline Wartungen...Alles Ausreden!

Russland hat trotz Sanktionen dehr gut am Gas verdient und befürchtet nun Preisreduzierungen

02.09.2022 15:39 • #340

T
Zitat von Vegetari:
all das müssen unsere Kinder und Enkel später mal zahlen

Hab keine, mir egal.

02.09.2022 15:39 • x 1 #341

Umbra_
Zitat von Tin_:
Hab keine, mir egal.

Wat? Vielleicht kriegste ja noch welche.

02.09.2022 15:40 • #342

T
Zitat von Alixe1:
Wat? Vielleicht kriegste ja noch welche.

In diese Welt? Bin ich bescheuert?

02.09.2022 15:42 • x 1 #343

L
Zitat von Tin_:
Hab keine, mir egal.

Hab auch keine - und bilde mir tatsächlich ein, ich lebe so viel generationen-nachhaltiger als viele, die welche haben.

02.09.2022 15:43 • x 3 #344

T
Zitat von LikeTheStars21:
Hab auch keine - und bilde mir tatsächlich ein, ich lebe so viel generationen-nachhaltiger als viele, die welche haben.

Absolut.

02.09.2022 15:47 • #345

A

x 4