19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Vegetari
Zitat von Tin_:
Jammern auf hohem Niveau. Warum hast du kein ICE Ticket gekauft? Es war abzusehen was passieren wird - vor allem an Pfingsten.

Ich hatte doch Ice dabei ,aber musste 1 Mal auf der Strecke mit RE fahren

02.09.2022 13:46 • #286

G
Zitat von Tin_:
Warum hast du kein ICE Ticket gekauft?

Bringt auch nichts, solange die Bahn es nicht auf die Reihe kriegt, in ihren Luxuszügen eine allgemeine Reservierungspflicht einzuführen. Geht im TGV oder im Thalys doch auch ...

02.09.2022 13:47 • x 1 #287

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Wurstmopped
Zitat von Scheol:
Mit der Sichtweise aus der Schweiz

Inflation liegt dort bei 3,4 % ...

02.09.2022 13:47 • #288

T
Zitat von Vegetari:
Ich hatte doch Ice dabei ,aber musste 1 Mal auf der Strecke mit RE fahren

Wie geht das denn? Ich fahre viel Bahn und wenn man nicht nach Hintertupfingen muss und etwas flexibel in der Zeit ist, muss man nicht auf RE umsteigen.

02.09.2022 13:47 • #289

tina1955
Zitat von Elfie1:
Also ich hab das 9 Euro Ticket 3 Monate lang genutzt und ich bin weder Rentner noch erwerbslos. Ok, ich arbeite Teilzeit, da konnte ich zu Zeiten ...

Uns auf den Dörfern hat das 9-Euro-Ticket überhaupt nichts genützt. Der Bus fährt alle 2 Stunden von 8 bis 14.00 Uhr und nach 18.00 Uhr überhaupt nicht mehr.
Mein Mann als Berufspendler mit Montage in verschiedenen Bundesländern konnte es auch nicht nutzen. In fremder Gegend von den Baustellen zur Haltestelle, die mitunter 6 km entfernt liegt, dann zur Pension ... undenkbar.
Allein hier von zu Hause aus zum Bahnhof sind es 12 km und vor 7 Uhr fährt nicht mal der Schulbus .

02.09.2022 13:50 • x 2 #290

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Uns auf den Dörfern hat das 9-Euro-Ticket überhaupt nichts genützt. Der Bus fährt alle 2 Stunden von 8 bis 14.00 Uhr und nach 18.00 Uhr ...

....selbst Schuld, warum ziehst du nicht in die Stadt?
...durfte ich mir anhören, als ich darauf hinwies, dass der ÖPNV nicht sehr gut ausgebaut ist...

02.09.2022 13:52 • x 2 #291

Vegetari
Zitat von Isely:
Ich habe aber nicht verstanden, dass jeder Drückeberger ohne Job, die ganze Woche lustig damit durch die Republik fährt.

Man hätte diese Tickets über den AG erwerben müssen, Arbeitsvertrag und gut ist, kannst es haben.
Bei Rentnern hätte ich andere Zeiten gesetzt… Morgens nicht nutzbar oder nur am Wochenende.
Mir war klar das dies von genau den Leuten ausgenutzt wurde, die morgens gar nicht aufstehen müssen.

Genau!
Ich hätte mir auch gewünscht wegen der Verkehrswende und Klimakrise ,dass Pendler das 9 Euro Ticket benutzen, also Leistungserbringer und keine Hartzer mit Gratis-Mentalität .

Vielleicht hätte man es so machen können wegen der Teilhabe am Leben, dass Hartzer nur 1 Mal im Monat das Ticket nutzen dürfen und nicht die Züge auch noch mit ihren Fahrrädern verstopfen für die arbeitende Bevölkerung.

02.09.2022 13:53 • x 1 #292

T
Zitat von Wurstmopped:
....selbst Schuld, warum ziehst du nicht in die Stadt? ...durfte ich mir anhören, als ich darauf hinwies, dass der ÖPNV nicht sehr gut ausgebaut ...

Auf den Dörfern ist es aber auch eher so, dass die Menschen eine Immobilie besitzen. Dementsprechend auch Kohle haben.

02.09.2022 13:55 • #293

Isnogud
Also ich fand das 9Euro-Ticket super. Bin schon ewig nicht mehr so viel Zug gefahren. Und gerade, dass man dann nicht in jeder neuen Stadt nochmal die Öffis extra lösen musste, hab ich sehr genossen.
Bin tatsächlich lieber aus reiner Bequemlichkeit mit dem Auto rumgegurkt und die Vorzüge des öffentlichen Nahverkehrs wieder ganz neu für mich entdeckt.
Im Urlaub waren wir dann im ICE mit dem egal-wohin-Ticket für 39,-Euro +Platzreservierung, zusätzlich Bus, S/U-bahn mit dem 9Euro.
Bei regulären Preisen hätte uns das das 5fache gekostet und so konnte ich auch als Alleinerziehende meinen Kindern relativ günstig viele Ausflüge ermöglichen.

Bin ich jetzt ne Sozialschmarotzerin, weil ich mit meinen Blagen in den Sommerferien der arbeitenden Bevölkerung die Sitzplätze streitig mache?

Ich fands gut. Die Infrastruktur ist halt noch nicht darauf ausgelegt, dass es so viele nutzen. Aber daran lässt sich ja arbeiten.

02.09.2022 13:55 • x 5 #294

G
Zitat von Wurstmopped:
....selbst Schuld, warum ziehst du nicht in die Stadt?

... oder hast Dir ein E-Auto gekauft, solange es die üppige staatliche Förderung gab?

Artikel auf Spiegel Online, wie man ganz leicht Geld verdient:
Einen neuen Tesla mit staatlicher Förderung kaufen und nach kurzer Zeit mit sattem Gewinn weiterverkaufen oder sogar ins Ausland verschieben.

https://www.spiegel.de/auto/missbrauch-...6de99e0c1e

02.09.2022 13:55 • x 1 #295

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Auf den Dörfern ist es aber auch eher so, dass die Menschen eine Immobilie besitzen. Dementsprechend auch Kohle haben.

...kann ich nicht bestätigen.
Es gibt Mittelstädte da ist es nicht anders verteilt als in Großstädten.

02.09.2022 13:57 • #296

T
Zitat von Isnogud:
Bin ich jetzt ne Sozialschmarotzerin, weil ich mit meinen Blagen in den Sommerferien der arbeitenden Bevölkerung die Sitzplätze streitig mache?

Ja! xD
Zitat von Isnogud:
Die Infrastruktur ist halt noch nicht darauf ausgelegt, dass es so viele nutzen. Aber daran lässt sich ja arbeiten.

Da soll es ja hingehen.

02.09.2022 13:57 • x 1 #297

T
Zitat von Wurstmopped:
...kann ich nicht bestätigen. Es gibt Mittelstädte da ist es nicht anders verteilt als in Großstädten.

Wir redeten aber vom Dorf.

02.09.2022 13:57 • #298

Wurstmopped
Zitat von gabehcuod:
... oder hast Dir ein E-Auto gekauft, solange es die üppige staatliche Förderung gab? Artikel auf Spiegel Online, wie man ganz leicht Geld ...

Auf diese Geschäftsidee bin ich nicht gekommen...soviel zu der Gratismentalität der H4...

02.09.2022 13:58 • #299

E
Zitat von tina1955:
Wir hätten lieber Fachkräfte gehabt, anstatt Zivis bzgl. Jeder Handreichung anzulernen und zu kontrollieren. Auch unsere Parientinnen in der Onkologie fühlten sich äußerst unwohl .

In der Altenpflege waren die Zivis top. Schränke auswischen, Betten beziehen, mit den Bewohnern mal spazieren gehen, zum Arzt begleiten etc.. Vieles davon machen heute die Betreuungskräfte aber die sind wegen gesetzlicher Vorgaben nur begrenzt einsetzbar.

02.09.2022 13:58 • x 2 #300

A

x 4