19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Zitat von Alixe1:
Kann sich noch wer daran erinnern, dass es mal eine Zeit gab, in der gesunde Sozialhilfeempfänger ein paar Stunden in der Woche für ihr Geld ...

Das kommt den 1-Euro-Jobbern gleich , die widerwillig ihre Arbeiten im Klinikum erledigt haben.
Wer keine Lust zum arbeiten hat, wird es auch nicht tun. Jedenfalls nicht gut und nicht lange .

02.09.2022 13:36 • x 2 #241

G
Zitat von Isely:
Wenn ich sehe das heute Kitas fast gratis sind, Betreuung von 7-19.00 Uhr..:

Mittlerweile sind wir schon soweit, dass betroffene Eltern, bei denen aus dem allgemeinen pädagogischen Personalmangel heraus Betreuungsstunden ausfallen, meinen, sie müssten dann auch anteilig die Beiträge zurückerstattet kriegen.
Mir ist persönlich so ein Fall bekannt, wo diese Diskussion bis zum Bürgermeister hocheskaliert wurde und die Kita-Leitung sowie weitere Vertreter des entsprechenden Trägers über etliche Stunden auf Trap gehalten hat.
Ergebnis: Nachdem man den Eltern mal klargemacht hat, wie gut es Ihnen eigentlich geht, war ganz schnell Ruhe im Karton.

02.09.2022 13:42 • #242

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

I
Zitat von Alixe1:
Kann sich noch wer daran erinnern, dass es mal eine Zeit gab, in der gesunde Sozialhilfeempfänger ein paar Stunden in der Woche für ihr Geld ...

Das stimmt, das gab es.
Gibts übrigens hier in der Schweiz auch.
Du musst irgendwas machen, mindestens 5 Stunden in der Woche, bekommst es auch noch honoriert. Also zu deinem Sozialgeld.
Drücken geht nur mit Kindern unter 5 oder mit Arztzeugnis.

02.09.2022 13:44 • x 1 #243

Umbra_
Zitat von tina1955:
Das kommt den 1-Euro-Jobbern gleich , die widerwillig ihre Arbeiten im Klinikum erledigt haben. Wer keine Lust zum arbeiten hat, wird es auch nicht tun. Jedenfalls nicht gut und nicht lange .

Mag sein. Aber vielleicht könnte man einen kleinen finanziellen Anreiz schaffen oder mit Kürzung der Bezüge drohen.

02.09.2022 13:46 • x 3 #244

I
Zitat von gabehcuod:
Mittlerweile sind wir schon soweit, dass betroffene Eltern, bei denen aus dem allgemeinen pädagogischen Personalmangel heraus Betreuungsstunden ...

Ja, davon konnte ich hier nur träumen… ich habe 4 Jahre lang jeden Monat 1500 Euro an Kita bezahlt… Hat mich jemand gefragt, ob ich das konnte ?
Nö.
Ein bescheidenes Gefühl wenn die Hälfte vom Lohn weg ist… ohne einen Rappen Zuschuss…
Einmal wollte ich wenigstens 10% beantragen… Abgelehnt… 250 Franken Zuviel Einkommen…
Hab es trotzdem so viele Jahre gezahlt, weil ich meinen Job nicht aufgeben wollte und weil ich an meine Renten gedacht habe..Eigentlich war das ein fast Null zu Null Spiel.

02.09.2022 13:50 • #245

E
Zitat von Tin_:
Hast du so jemanden, der auch mal positiv auf dich einwirkt?

Ja, meine Pillen. Ohne die würde ich durchdrehen in dieser Welt.

02.09.2022 13:54 • #246

I
Zitat von Alixe1:
Mag sein. Aber vielleicht könnte man einen kleinen finanziellen Anreiz schaffen oder mit Kürzung der Bezüge drohen.

Wer nicht will kriegt halt gekürzt… ein Anruf reicht ja…
So einfach.
Wer essen will, geht dann schon.

Es geht halt zu einfach… ich will nicht und gut ist…

Unser Sohn zb möchte mehr Taschengeld, er findet 30 Euro mickrig im Monat.
Gut, könnte er haben… habe ihm gesagt, Samstags Leergut weg bringen und zweimal pro Woche ne halbe Stunde mit dem Hund gehen… kriegst 20 Euro mehr…
Will er nicht…
Pech gehabt… dann hör auf zu jammern…

Leistungsprinzip ganz einfach!

02.09.2022 13:55 • x 6 #247

E
Zitat von Isely:
Diejenigen die den Staat am Laufen halten und abdrücken wurden kaum entlastet..

Also ich hab das 9 Euro Ticket 3 Monate lang genutzt und ich bin weder Rentner noch erwerbslos. Ok, ich arbeite Teilzeit, da konnte ich zu Zeiten fahren, wo es nicht so voll ist. Aber wenn das Ticket fortgeführt wird, bin ich auf jeden Fall dabei. Ich würde aber auch 39 oder 49 Euro zahlen. Unser 2. Auto wird wohl bald still gelegt. Es kommt nicht mehr über den TÜV. Daher wäre ich sehr froh über dieses Angebot der Öffis.

02.09.2022 13:58 • x 3 #248

T
Zitat von Isely:
Ich hoffe das man nun mal gesehen hat, was das 9 Euro Ticket gebracht hat… Für den Steuerzahler jedenfalls nix. Diejenigen die den Staat am Laufen halten und abdrücken wurden kaum entlastet..

Ich halte es schon für einen Unterschied, ob du hier in HH monatlich 120 Euro für eine Monatskarte ausgibst oder 9 Euro...
Kann mich irren, aber das ist zumindest eine temporäre Entlastung auch und insbesondere für Steuerzahler.

02.09.2022 14:06 • #249

I
Zitat von Elfie1:
Also ich hab das 9 Euro Ticket 3 Monate lang genutzt und ich bin weder Rentner noch erwerbslos. Ok, ich arbeite Teilzeit, da konnte ich zu Zeiten ...

Wenn du mindestens Teilzeit arbeitest oder auch nur auf 400 Euro, egal, finde ich das völlig legitim, auch zu Stosszeiten zu fahren.
Ich habe aber nicht verstanden, dass jeder Drückeberger ohne Job, die ganze Woche lustig damit durch die Republik fährt.

Man hätte diese Tickets über den AG erwerben müssen, Arbeitsvertrag und gut ist, kannst es haben.
Bei Rentnern hätte ich andere Zeiten gesetzt… Morgens nicht nutzbar oder nur am Wochenende.
Mir war klar das dies von genau den Leuten ausgenutzt wurde, die morgens gar nicht aufstehen müssen.

02.09.2022 14:07 • #250

T
Zitat von Isely:
Wenn du mindestens Teilzeit arbeitest oder auch nur auf 400 Euro, egal, finde ich das völlig legitim, auch zu Stosszeiten zu fahren. Ich habe aber ...

Du bist der pure soziale Frieden...

02.09.2022 14:09 • x 6 #251

I
Zitat von Tin_:
Ich halte es schon für einen Unterschied, ob du hier in HH monatlich 120 Euro für eine Monatskarte ausgibst oder 9 Euro... Kann mich irren, aber ...

Steuerzahler , eben!
Es wird von Steuerzahler für Steuerzahler unterstützt.
Diejenigen die zur Arbeit müssen, die brauchen Unterstützung. Bei den Spritkosten zur Zeit, auch Studenten , die haben eh auch sehr wenig Geld.
Aber doch nicht für die, die überhaupt nicht arbeiten, einfach nur juckeln wollen.

02.09.2022 14:12 • #252

Unhinged
Zitat von Alixe1:

Ja klar, ich habe in dem Bereich gearbeitet. Aber aufgrund von Sparmaßnahmen wurden diese Programme zurückgefahren. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen waren die hochpreisige Variante davon. Und wurden sehr gern von den Teilnehmern gemacht, auch aus Selbstwertgründen.

02.09.2022 14:12 • x 1 #253

I
Zitat von Tin_:
Du bist der pure soziale Frieden...

Gerecht, nenne ich es… oder differenzieren…

02.09.2022 14:13 • x 2 #254

E
Zitat von Isely:
Wenn du mindestens Teilzeit arbeitest oder auch nur auf 400 Euro, egal, finde ich das völlig legitim, auch zu Stosszeiten zu fahren.
Ich habe aber nicht verstanden, dass jeder Drückeberger ohne Job, die ganze Woche lustig damit durch die Republik fährt.

Man hätte diese Tickets über den AG erwerben müssen, Arbeitsvertrag und gut ist, kannst es haben.
Bei Rentnern hätte ich andere Zeiten gesetzt… Morgens nicht nutzbar oder nur am Wochenende.
Mir war klar das dies von genau den Leuten ausgenutzt wurde, die morgens gar nicht aufstehen müssen.

Also mich haben die Harzer in der Bahn nicht gestört. Mich stören eher die Autofahrer die drängelnd mit Lichthupe und 180 Sachen über die Autobahn donnern. Und mich stören die Manager, die ihre Firmen vor die Wand fahren und dafür noch hohe Abfindungssummen kassieren. Was mich aber am allermeisten stört ist die Lobby-Politik einer gewissen Splitterpartei, die es tatsächlich wieder in die Regierung geschafft hat. Wer wählt denn diese Typen eigentlich noch? Der Vorsitzende könnte sein Gehalt doch hervorragend auch als Unterhemden-Modell verdienen. Da käme er wenigstens mal ans Arbeiten und könnte keinen Schaden mehr anrichten.

02.09.2022 14:14 • x 1 #255

A

x 4