19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Vegetari
Zitat von tina1955:
Du tust mir echt leid.
Dann suche Dir doch einen Job, wo Du mehr verdienst.
Wenn Du als Kleinunternehmer sooo wenig verdienst, ist es doch Dein Problem. Dann hast Du vielleicht etwas falsch gemacht.

Umschulung heißt die Devise.

Mein Mann verdient mehr als ich, wir kommen gut über die Runden. Sollte es knapp werden, kann ich als Selbständige auch mehr Std. arbeiten, aber es tut zur Zeit nicht not.

Ich bin sehr gut ausgebildet und bin lieber selbständig und kann je nach Bedarf immer meine Arbeitstunden selbst erhöhen. Ich muss allerdings als Selbständige alles selbst bezahlen im Gegensatz zu Sozialhilfeempfängern !

Zitat von maenneken:
Vegetari,
Den Vergleich mit Deiner Flüchtlingsfrau finde ich unpassend.
Sie wird nicht in Saus und Braus leben,sondern es sich vom Mund absparen

ja. sie lebt nicht nicht in Saus und Braus , aber kann hier von Sozialhilfe sehr gut leben , ich bekomme dies ja mit...vielleicht hat es mir erst jetzt die Augen geöffnet, was alles der Staat zahlt, also wir Steuerzahler

02.09.2022 09:45 • #211

Vegetari
Zitat von Wurstmopped:
Ja die Verteilungskämpfe beginnen gerade und was funktioniert am besten, wenn man die schwächsten in der Bevölkerung gegen die Teile der Mittelschicht, die jetzt kurz vor dem Abstieg stehen, gegeneinander ausspielt. Wer profitiert am meisten von der Krise? Der Aufstocker, H4 Empfänger, Alleinerziehende oder ...

Wir können uns bald diesen Sozialstaat nicht mehr leisten. Die Mittelschicht bekommt wohl das erste Mal wirklich Probleme , das eigene Leben weiter zu finanzieren

02.09.2022 09:51 • x 1 #212

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

T
Zitat von Vegetari:
Ich muss allerdings als Selbständige alles selbst bezahlen im Gegensatz zu Sozialhilfeempfängern !

Genau. Dafür kannst du dir aber auch mehr leisten und es könnte sein, dass du diese Leistungen auch mal benötigst. Darum sind es Versicherungen - Zahlung im Bedarfsfall.

02.09.2022 09:55 • #213

Wurstmopped
Zitat von Vegetari:
Mein Mann verdient mehr als ich, wir kommen gut über die Runden. Sollte es knapp werden, kann ich als Selbständige auch mehr Std. arbeiten, aber es ...

So wie euch ergeht es vielen, sehr vielen Menschen.
Meine Kollegin, Alleinerziehend, zwei Kinder liegt auch immer knapp an dieser Einkommensgrenze, wo sie halt keine weitere Unterstützung bekommt.
Ihr Sohn ist gehandikapt und benötigt jetzt nach der Schule weitere Unterstützung von Jugendamt, auch wird sie jetzt zur Kasse gebeten.
Das empfindet sie natürlich als zu tiefst ungerecht, ihr Sohn benötigt dringend Unterstützung und sie fühlt sie verraten.
Das ist nur ein Beispiel, die Politik muss schnellsten ein Gespür dafür entwickeln.
Aber ich habe manchmal den Eindruck, es ist gewollt.

02.09.2022 09:55 • #214

Wurstmopped
Zitat von Vegetari:
Wir können uns bald diesen Sozialstaat nicht mehr leisten. Die Mittelschicht bekommt wohl das erste Mal wirklich Probleme , das eigene Leben weiter ...

So sieht es aus und das ist sehr gefährlich.

02.09.2022 09:56 • x 1 #215

Urmel_
Zitat von Wurstmopped:
Aber was rede ich....

Alles richtig, fairerweise muss man aber auch sagen, dass alle Gruppen, die hier langsam aufeinander losgehen, keinen Einfluss auf die Inflation und die Energienot haben.

Die EZB hat Geld gedruckt, als gäbe es kein Morgen und unsere Energiepolitik der letzten Jahre ist eine Katastrophe.

Es wurde schon letztes Jahr lautstark vor Blackouts gewarnt, als von der Ukraine noch keine Rede war und Ökonomen haben ebenfalls gewarnt, dass eine heftige Inflation kommen wird, was sich in Zahlen ebenfalls schon vor dem Krieg belegen ließ.

Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen, in dem jetzt der Krieg für alle Missstände verantwortlich gemacht wird. Die Weichen haben die EZB und die Politik schon viel viel früher gestellt.

02.09.2022 09:59 • x 8 #216

T
Zitat von Wurstmopped:
So sieht es aus und das ist sehr gefährlich.

Keine neue Erkenntnis. Allerdings war das in den 80er schon Thema. Wer Lust und Zeit hat, sollte sich mal die Amtsantrittsrede von Helmut Kohl vor dem Bundestag ansehen.

Aber auch hier: der Staat warnt davor und sagt auch, dass man privat Vorsorgen sollte.

Ich finde es aber zum kotzen um ehrlich zu sein, dass für einige Menschen immer der Staat alles regeln soll. Einfach mal mitdenken und eigene Schlüsse ableiten. Kann nicht sooo schwer sein.

02.09.2022 10:00 • x 1 #217

T
Zitat von Urmel_:
Die Weichen heben die EZB und die Politik schon viel viel früher gestellt.

Isso und darum habe und werde ich die EU als politische Union in dieser Form wie sie derzeit besteht weiterhin ablehnen.
Die Frau Wagenknecht (und Gott bewahre, ich bin kein Linker) hatte mal ihre Ideen für eine vernünftige politische Union in irgendeinem Videoblog vorgestellt und erläutert. Für mich waren da sehr schlaue Dinge aufbereitet.

02.09.2022 10:03 • x 2 #218

M
Tin,
Alles richtig aber, die private Vorsorge können sich viele nicht oder nicht in ausreichendem Maße leisten.
Viele werden mit ihrer Rente unter dem Regelsatz bleiben und Aufstockung benötigen.Da wäre die Vorsorge eine Entlastung des Staates.
Diese Denke find ich auch nicht gut ist aber legitim.
Ist dasselbe als wenn Du arbeitslos wirst,nichts findest aber sagen wir,50 k gespart hast.Davon wird der Selbstbehalt von 400 Euro pro Lebensjahr abgezogen und dann sagt Dir das Amt wie lange das reicht.
Ich,in derselben Situation hab das Geld verlebt und bekomme sofort Leistungen.
Findest Du das dann gut?Sicher nicht,ist aber legitim

02.09.2022 10:09 • x 1 #219

Wurstmopped
Zitat von Tin_:
Keine neue Erkenntnis. Allerdings war das in den 80er schon Thema. Wer Lust und Zeit hat, sollte sich mal die Amtsantrittsrede von Helmut Kohl vor ...

Bin ich nicht bei Dir, ein Drittel der Bevölkerung ist dazu überhaupt nicht in der Lage, kann man streiten ob hier alle nur faul sind ...dann gibt es eine Mittelschicht von ca 50%, ein Drittel ist froh wenn sie den Monat trotzt harter Arbeit überstehen, dann ein Drittel die vielleicht geringe Rücklagen bilden können und ein oberes Drittel der Mittelschicht, die bestimmt vorgesorgt haben.

02.09.2022 10:10 • #220

Scheol
Zitat von Tin_:
Isso und darum habe und werde ich die EU als politische Union in dieser Form wie sie derzeit besteht weiterhin ablehnen. Die Frau ...

Ich glaube viele sind gerade irritiert darüber das sie Frau Wagenknecht und ihre Beiträge sehr gut finden.

02.09.2022 10:12 • x 1 #221

T
Zitat von maenneken:
Alles richtig aber, die private Vorsorge können sich viele nicht oder nicht in ausreichendem Maße leisten.

Und warum ist das so? Ich kann natürlich auch jammern und mimimi sagen. Ich habe als Kfz-Mechaniker angefangen und mich hochgearbeitet. Zusätzliche Qualifikationen gemacht, mich weitergebildet... Und ich stehe nun da wo ich bin. Alles machbar.
Zitat von maenneken:
Viele werden mit ihrer Rente unter dem Regelsatz bleiben und Aufstockung benötigen.

Siehe oben. Zahle ich mehr ein, bekomme ich mehr raus.
Zitat von maenneken:
Ich,in derselben Situation hab das Geld verlebt und bekomme sofort Leistungen.
Findest Du das dann gut?Sicher nicht,ist aber legitim

Doch, finde ich gut. Wenn man genau hinschaut, ist das was für den einen ok ist für den anderen doof.

02.09.2022 10:13 • #222

T
Zitat von Scheol:
Ich glaube viele sind gerade irritiert darüber das sie Frau Wagenknecht und ihre Beiträge sehr gut finden.

? What? Und warum siezt du mich?

02.09.2022 10:14 • #223

Wurstmopped
Zitat von Urmel_:
Alles richtig, fairerweise muss man aber auch sagen, dass alle Gruppen, die hier langsam aufeinander losgehen, keinen Einfluss auf die Inflation und ...

Natürlich ist der Krieg nicht an allem Schuld, er beschleunigt jedoch die Krise, Krisen.
Und dann kommen noch so Megaprojekte wie die Energiewende hinzu, die auf den ersten Blick eine Lösung des jetzigen Energieproblems verspricht, jedoch die Bevölkerung mittelfristig finanziell überfordert. Ein Dilemma.

02.09.2022 10:15 • #224

Scheol
Zitat von Vegetari:
...Ich muss allerdings als Selbständige alles selbst bezahlen im Gegensatz zu Sozialhilfeempfängern !

Und deshalb nun alle Ukrainer , hopp hopp zurück ?

02.09.2022 10:16 • #225

A

x 4