19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von Elfie1:
Ich bin mit dafür verantwortlich, in welchem Zustand diese Welt ist.

Man kann es auch übertreiben. Sicherlich ist, je nachdem wie micromäßig man das sehen will nicht falsch. Aber sobald du auf diesem Planeten bist, bist du Nutznießer seiner Ressourcen.
Sicherlich kann man sich dann sowas einreden und sich schuldig fühlen. Ich bin da aber eher bei der Überbevölkerung, die ich als Grundproblem von allem sehe.

02.09.2022 06:50 • x 4 #196

E
Zitat von H-Moll:
Pflegeheime erhöhen die Kosten um 50 Prozent.

Schon heute kann kaum jemand die Kosten für einen Pflegeplatz aus eigener Tasche zahlen. 90 % der Bewohner des Heims, in dem ich arbeite, bekommen Unterstützung vom Sozialamt. Letztlich zahlt das also der Steuerzahler.

02.09.2022 07:20 • #197

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Heffalump
Zitat von Elfie1:
Letztlich zahlt das also der Steuerzahler.

Der zahlt immer!

02.09.2022 07:22 • x 1 #198

T
Zitat von Elfie1:
Schon heute kann kaum jemand die Kosten für einen Pflegeplatz aus eigener Tasche zahlen. 90 % der Bewohner des Heims, in dem ich arbeite, bekommen ...

Na und? Ist doch schön, dass wir in so einem Staat leben, in dem das möglich ist. Man kann sicherlich auch alles schwarzmalen, sich schuldig fühlen und weiterhin die ganzen Negativschlagzeilen aufsaugen. Man kann aber auch mal die positiven Dinge sehen - hier die Finanzierung durch den Staat bzw. der Gemeinschaft.

Aber gerade weil viele Menschen so gestrickt sind, generieren insbesondere die Internetmedien so viel Kohle daraus. Jeder Klick bringt Geld und worauf wird am meisten geklickt? S., Gewalt, Krieg, Horrorszenarien... Hatten die Ärzte das nicht mal in einem ihrer Songs, woraus die BILD besteht?
Heute die große Empörung über die Mineralölkonzerne auf Seite 1 der Bild. Da kann man sich nun drüber aufregen oder man kann sich sagen: ist doch gut, dann lassen mal mehr ihr Auto stehen bzw. verfahren den Sprit bewusster. Oder sie überlegen sich andere Mobilitätsalternativen - die wiederum dem Planeten zu gute kommen.

Wenn du so dein Leben voller Sorgen, Schuld und Ängsten führen möchtest, vielleicht als ängstlich vermeidende Persönlichkeit - viel Erfolg. Meine Mom ist so ein Mensch und ich zeige ihr da rigoros Grenzen auf damit diese Negativität nicht auf mich einwirkt, versuche sie aber auch an die schönen Dinge heranzuführen. Sie zieht sich auch immer diese negative Kacke rein und sorgt sich um alles und jeden.

Hast du so jemanden, der auch mal positiv auf dich einwirkt?

02.09.2022 07:35 • x 3 #199

K
Zitat von Vegetari:
Hartz4 Empfänger bekommen lediglich eine Empfehlung zur Energieberatung,wenn die trotzdem zuviel heizen und zuviel Energie verbrauchen, kann das Sozialamt wenig ausrichten...Und die anderen müssen Energie sparen und Steuerzahler bezahlen für diese Energieverschwender! Ein Skandal!

Ruhig Blut, nicht künstlich aufregen und falsche Fakten in die Runde werfen. Es gibt für HartzIV Empfänger Grenzen, die sich nach Gebäudequalität und qm² richten. Wer drüber liegt mit seinen Heizkosten zahlt den Rest vom Regelsatz. Wenn deine Bekannte das nicht weiß und jedem alles bewilligt, solte ihr Vorgesetzter bei ihr mal ansetzen. Denn sie macht ihren Job nicht vernünftig.

Davon ab macht mir dieser Sommer keine Sorgen. Eher der nächste. Ich finde die Dürren bedrohlicher, als ein wenig frieren im Winter, dem man mit Vorbereitungen trotzen kann. Wird halt nur ein Zimmer geheizt und ein paar Kleidungsstücke mehr angezogen. War in meiner Kindheit auch nicht anders.
Doch weiter steigende Lebensmittelpreise und das bei immer schlecher werdener Qualität, da kommt Sorge auf.

@Heffalump, wer ist Hubert?

02.09.2022 07:49 • x 5 #200

Heffalump
Zitat von Karenberg:
Hubert

mein Töfftöff

02.09.2022 07:50 • x 1 #201

I
Zitat von Elfie1:
Schon heute kann kaum jemand die Kosten für einen Pflegeplatz aus eigener Tasche zahlen. 90 % der Bewohner des Heims, in dem ich arbeite, bekommen ...

Ich bin der Meinung es wird extrem viel gemacht in Deutschland und es ist manchmal nicht mehr normal, wie selbstverständlich nach dem Staat gebrüllt wird.
Und nein, nicht alles lässt sich mit hohen Steuern rechtfertigen, denn ausgerechnet diejenige die kaum bis gar nie welche gezahlt haben, sind nur am motzen.

Ich hoffe das man nun mal gesehen hat, was das 9 Euro Ticket gebracht hat… Für den Steuerzahler jedenfalls nix. Diejenigen die den Staat am Laufen halten und abdrücken wurden kaum entlastet..

Rumgegondelt sind die Rentner( denen hätte man eher ein Wochenend Ticket anbieten können) und die — hab kein Bock Gesellschaft.
Die Folge waren völlig überlastete Züge, Krawall, Handgreiflichkeiten usw… während der Arbeitnehmer keinen Platz fand im Zug..

Und siehe da, obwohl noch Ferien fährt jetzt kaum noch einer von den nicht erwerbstätigen… seltsam

Und wer immer , aber die Rentner brüllt… wer sorgt denn , muss dafür sorgen das die Renten fliessen ?
Richtig, der Erwerbstätige… aber dem musste man ja noch den Platz wegnehmen…

Ich hoffe also, dass es so einen Schwachsinn von 9 Euro oder auch 19 Euro nicht mehr gibt…

Und , da gebe ich @Vegetari recht, auch Hartz 4 Familien müssen sich keine Sorgen um die gestiegenen Heizkosten machen. Einfach mal zufrieden sein… wenn man schon nichts zu seinem eigenen Lebensunterhalt beiträgt…

02.09.2022 08:42 • x 3 #202

Vegetari
Zitat von Isely:
Ich bin der Meinung es wird extrem viel gemacht in Deutschland und es ist manchmal nicht mehr normal, wie selbstverständlich nach dem Staat gebrüllt wird.
Und nein, nicht alles lässt sich mit hohen Steuern rechtfertigen, denn ausgerechnet diejenige die kaum bis gar nie welche gezahlt haben, sind nur am motzen.

Wie gesagt, ich habe mich mit meiner Nachbarin,arbeitet für Jobcenter,darüber unterhalten, was alles an Hartz4 -Leistungen gezahlt wird:
Krankenkassenbeiträge
Energiekosten
Miete
Schul und Weiterbildungskosten
Wohnungseinrichtung bei 1.Wohnung
etc.

Unsere ukrainische Flüchtlingsfrau hat sogar noch von der Sozialhilfe jetzt soviel Geld übrig,ich schätze mal mindestens 200 Euro , was sie monatlich ihren Eltern in Ukraine überweist.

Ich als Kleinunternehmer muss alles selbst bezahlen, mir bleiben aber 200 Euro monatlich nicht übrig.

Da läuft doch soviel schief mit Sozialleistungen !

Und wer meckert jetzt am lautesten ?
Wahrscheinlich Leute ,die noch nie wirklich für Notzeiten gespart haben ..Oder sehe ich das falsch?

Ich finde ,eigentlich müsste man von Sozialhilfe einigermassen gut leben können. Aber wer meckert, weil Sozialhilfe nicht reicht? Vielleicht Raucher,wo monatlich schon allein fürs Rauchen 100-200 weg sind?...Das hat mir übrigens die Nachbarin bestätigt,alle anderen müssten mit Sozialhilfe eigentlich klar kommen

02.09.2022 09:11 • #203

Vegetari
Zitat von Karenberg:
Ich finde die Dürren bedrohlicher, als ein wenig frieren im Winter, dem man mit Vorbereitungen trotzen kann. Wird halt nur ein Zimmer geheizt und ein paar Kleidungsstücke mehr angezogen.

Genau !

02.09.2022 09:18 • #204

I
Zitat von Vegetari:
Ich finde ,eigentlich müsste man von Sozialhilfe einigermassen gut leben können. Aber wer meckert, weil Sozialhilfe nicht reicht? Vielleicht Raucher,wo monatlich schon allein fürs Rauchen 100-200 weg sind?...Das hat mir übrigens die Nachbarin bestätigt,alle anderen müssten mit Sozialhilfe eigentlich klar kommen

Das darf man aber nicht mal laut denken, dann heisst es, man gönne nicht.
Der Denkfehler besteht eben darin, dass viele es nicht einsehen, dass immer noch mehr Transferleistungen zu immer weniger Erwerbstätigkeit führt.
Das Resultat hat man doch schwarz auf weiss, genauso viele Langzeitarbeitslose wie offene Stellen und da sind Hartz 4 Leute noch gar nicht eingerechnet.
Also lohnt sich doch nicht arbeiten…

02.09.2022 09:21 • x 3 #205

T
Zitat von Vegetari:

Ich bin ein Freund des Sozialstaates und gehöre definitiv zu der oberen Schicht der Einzahler. Steuerklasse 1 und ich verdiene... äh... Nicht schlecht xD
Ich habe auch keine Last damit das Sozialsystem zu stützen und da eben auch eine starke Stütze zu sein, denn es könnte ja auch mal so sein, dass ich es benötige. Was mich aber stört: wenn ich H4 Empfänger rauchen sehe. Wie kann es sein, dass dafür Geld übrig bleibt. Ich bin selbst Raucher und für mich ist das eine Art Lebensqualität und Luxus - etwas was ich nicht brauche, aber es genieße. Ich muss das selbst finanzieren und eben den Luxus der Leute, die auf Luxus in der Hinsicht verzichten sollten.

Meine Tante ist H4 Empfängerin. Raucht wie ein Schornsteinfeger und jammert permanent über die bösen Ausländer, die schlechten Sozialleistungen und die doofen und korrupten Politiker. Da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch.
Kann ich nicht verstehen.

02.09.2022 09:22 • x 2 #206

tina1955
@Vegetari , Du tust mir echt leid.
Dann suche Dir doch einen Job, wo Du mehr verdienst.
Wenn Du als Kleinunternehmer sooo wenig verdienst, ist es doch Dein Problem. Dann hast Du vielleicht etwas falsch gemacht.

Umschulung heißt die Devise. Schule einfach um, es gibt genug Jobs, die sehr gut bezahlt werden .

Übrigens zahlt ein Hartz IV- Empfänger seinen Strom selbst.

Hat Deine Ukrainerin eine eigene Wohnung und zahlt Ihre Versicherungen, Internet, Strom, Lebensmittel, Kleidung, Fahrtkosten, usw auch selbst?

Ach noch was, wenn sie 200 Euro im Monat übrig behält, damit ihre Familie unterstützt, dann nimm Dir ein Beispiel an ihr, vielleicht erfährst Du von ihr noch ein paar Tricks und kannst am Ende des Monats auch stolz darauf sein, wenn Du auch 200 Euro sparen konntest.

02.09.2022 09:25 • x 4 #207

M
Vegetari,
Den Vergleich mit Deiner Flüchtlingsfrau finde ich unpassend.
Sie wird nicht in Saus und Braus leben,sondern es sich vom Mund absparen um ihren Eltern in UA Unterstützung zukommen zu lassen damit sie dort leben können.Sie könnten ja auch hierher flüchten und da sind 200 Euro ein Witz gegen.
Zudem zeigt dieses Verhalten noch einen grossen Unterschied zu unserer Gesellschaft,diese extreme Familienverbundenheit,nicht nur in Notzeiten,ist hier schon lange ein Auslaufmodell

02.09.2022 09:26 • x 3 #208

T
200 Euro im Monat bleiben dir nicht über? Oha... Ich wüsste nicht mal, wie ich ein Wochenende mit 200 Euro überstehen sollte.

02.09.2022 09:27 • x 2 #209

Wurstmopped
Zitat von Vegetari:
Wie gesagt, ich habe mich mit meiner Nachbarin,arbeitet für Jobcenter,darüber unterhalten, was alles an Hartz4 -Leistungen gezahlt wird: ...

Ja die Verteilungskämpfe beginnen gerade und was funktioniert am besten, wenn man die schwächsten in der Bevölkerung gegen die Teile der Mittelschicht, die jetzt kurz vor dem Abstieg stehen, gegeneinander ausspielt.
Wer profitiert am meisten von der Krise?
Der Aufstocker, H4 Empfänger, Alleinerziehende oder diejenigen die eh schon nicht wussten wohin mit ihrem Geld?
Aber was rede ich....

02.09.2022 09:30 • x 4 #210

A

x 4