19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Urmel_
Zitat von Tin_:
Kapitalismus

Kapitalismus hätte Nordstream 2 vor Wochen geöffnet.

Wer also bitte sitzt am Ruder? Kapitalismus und Marktwirtschaft sind es nämlich nicht.

Sehr spannende Frage.

31.08.2022 23:48 • x 7 #166

Kampfschnake
Zitat von Urmel_:
Was mir jedoch echt auf den Sack geht, im Kleinen wie im Großen, ist die Scheinheiligkeit.

Yo

31.08.2022 23:51 • x 2 #167

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

T
Zitat von Urmel_:
Kapitalismus hätte Nordstream 2 vor Wochen geöffnet. Wer also bitte sitzt am Ruder? Kapitalismus und Marktwirtschaft sind es nämlich nicht. Sehr ...

Sehe ich anders, denn die Nutzung der NS2 würde unvorhersehbare, also nicht kalkulierbare finanzielle Risiken auf den Märkten für Deutschland bedeuten. Für mich ist das eine Risikobewertung - und die entspringt dem Kapital.
Dann haben wir es vielleicht warm aber es würden ggf. Partner abspringen, die wir in anderen Bereichen benötigen. Ich glaube so gekapselt kann man das nicht sehen und bewerten.

31.08.2022 23:57 • x 3 #168

K
Der Götze Mammon wurde längst durch Marketing abgelöst und seitdem ist Marketing Selbstzweck. Mehr ist da nimmer.

Wurscht ob Wirtschaft oder Politik oder Schorsch im Autoforum.

Es geht nur noch um Selbstvermarktung, Image und den Krieg der Ideologien.

Geld ist so viel da, das interessiert kein Schwein mehr.

Klar, klein Hänschen der ne kalte Bude hat. Aber der rennt auch dem Marketing hinterher und verballert seine 3 Euro für seinen Handyvertrag damit er auf Insta rumklicken und Fotos hochladen kann und dort heulen kann, dass er es kalt hat.

Die unterste Stufe der Bedürfnispyramide ist bei uns schon lange nimmer Fressen sondern Image.

01.09.2022 00:19 • #169

Urmel_
Zitat von Tin_:
Sehe ich anders, denn die Nutzung der NS2 würde unvorhersehbare, also nicht kalkulierbare finanzielle Risiken auf den Märkten für Deutschland bedeuten. Für mich ist das eine Risikobewertung - und die entspringt dem Kapital.

Von welchen Risiken sprichst Du? Billiges Gas aus Röhre 1 oder aus Röhre 2. Welches Risiko steigt bei uns, wenn es aus einer anderen Röhre kommt?

Aktuell verlieren wir sehr viel Geld. Inflation. Sinkende Exporte. Schwacher Euro. Steigende Energiepreise. Steigender Leitzins in die Regression. Entlassungen. Industrie wandert ab. Blackouts in Spe. Unruhen und Proteste im Land.

Der Kapitalismus hat sich also gegen Röhre 2 entschieden, weil das zukünftige Risiko (welches?) von Röhre 2 schlimmer ist, als die Effekte, die ich im vorherigen Absatz stehen?

01.09.2022 03:00 • x 3 #170

T
Zitat von Urmel_:
Von welchen Risiken sprichst Du?

Von nicht abschätzbaren Kausalitäten in der EU, die sich wenn man sich als führende Nation in so einer Art und Weise zu Russland und einer weiterführenden Partnerschaft bekennt. Ggf. Sogar Sanktionen gegen Deutschland, abwandernde Partner, Abzug von ausländischem Kapital, usw.
Das KÖNNTE passieren, darum spreche ich von nicht abschätzbaren Risiken.
Zitat von Urmel_:
Billiges Gas aus Röhre 1 oder aus Röhre 2.

UND da der Energiebedarf stetig steigt.
Zitat von Urmel_:
Aktuell verlieren wir sehr viel Geld. Inflation. Sinkende Exporte. Schwacher Euro. Steigende Energiepreise. Steigender Leitzins in die Regression. Entlassungen. Industrie wandert ab.

Kausalitäten. Aber die gehen weit über den Konflikt mit Russland hinaus (meine Einschätzung). Sicherlich gibt es einige Dependenzen, aber wir reden auch über Spekulanten in der Mikro- und Halbleiterindustrie, die Problematik mit Taiwan und China, einem Kurs der EU der innerhalb Konflikte und Uneinigkeit schürt und den Euro unter anderem schwach werden lässt. Da gibt's noch mehr, aber es ist früh und ich muss gleich los. xD
Zitat von Urmel_:
Blackouts in Spe. Unruhen und Proteste im Land.

Die sehe ich noch lange nicht. Der deutsch jammert und überzeichnet Horrorszenarien - wie immer. Bis das passiert muss noch so einiges passieren.

01.09.2022 06:57 • x 2 #171

L
Zitat von Urmel_:
Wer also bitte sitzt am Ruder?

Im Februar 2022 kündigte US-Präsident Biden für den Fall einer russischen Invasion der Ukraine das Aus von Nord Stream 2 an. Die Vereinigten Staaten würden "dem ein Ende setzen".[225]

[225] Biden droht Russland mit Aus für Nord Stream 2. In: n-tv.de. 7. Februar 2022, abgerufen am 23. Februar 2022.

01.09.2022 09:02 • x 4 #172

Urmel_
Die Ukraine ist wichtiger als unsere Bürger.

Ich bin gespannt, was der Wähler zu der Aussage der Grünen (Baerbock) an der Wahlurne sagen wird.

Klingt für mich nach politischem Seppuku.

https://twitter.com/BernieSpofforth/sta...R4C-Qs=19

01.09.2022 13:20 • x 6 #173

E
Mir ist das alles ein bisschen zu theoretisch hier. Wir haben den 1. September und es hat immernoch nicht geregnet. Die Wiesen sind braun und die Beete staubtrocken. Nur die robustesten Bäume und Sträucher werden das überleben. Wir wässern nur noch das nötigste in unserem Garten. Gestern habe ich die letzten eingefrorenen Würstchen in die Pfanne gelegt. Unsere Kinder haben mich überzeugt, dass wir weniger bzw. gar kein Fleisch mehr essen sollten. Das mache ich nicht nur fürs Klima, sondern auch, weil ich hoffe, dass dadurch mein Rheuma besser wird. Unser 2. Auto muss diesen Monat zum Tüv. Wenn es das nicht schafft, geht es zum Schrottplatz und wird nicht ersetzt. Auf der Arbeit wurden wir heute angehalten, die Lichter in den Aufenthaltsräumen zu löschen, sobald das Frühstück vorbei war. Unsere Bewohner haben ein bisschen rebelliert aber waren sofort einverstanden, als wir ihnen erklärten, dass wir Strom sparen müssen. Sie erzählten von ihren Kriegs- und Nachkriegswintern, wie sie Kohle von den Zügen stehlen mussten und die Kartoffeln von den Feldern holten, die die Bauern übersehen hatten. Irgendwie fühlt es sich so an, als würden wir bald lernen müssen, was das heißt.

01.09.2022 14:42 • x 4 #174

Wurstmopped
Zitat von Elfie1:
Und was tut ihr persönlich, um dem Klimawandel entgegen zu wirken?

Das was ich bisher getan habe, ich fahre kein 3 Tonnen Auto, mache keine Kreuzfahrten, keine Billigflüge nach wo weiß wohin, esse wenig Fleisch, habe keinen Pool, keine Sauna und kaufe nur Dinge die eine gewisse Qualität und Langlebigkeit versprechen.
Verzichte auf Fast Fashion und laufe nicht jedem Trend hinterher und kaufe mir unnötiges um es mir in die Bude zu stellen.

01.09.2022 15:44 • x 8 #175

Wurstmopped
Zitat von Urmel_:
Die Ukraine ist wichtiger als unsere Bürger. Ich bin gespannt, was der Wähler zu der Aussage der Grünen (Baerbock) an der Wahlurne ...

Upps, ist das mit dem Amtseid zu vereinbaren?

01.09.2022 15:49 • x 1 #176

Wurstmopped
Zitat von Elfie1:
dass wir Strom sparen müssen

Ja klar sollten wir das tun, aber wer hat bisher nicht darauf geachtet, Meine E Geräte sind sparsam, nur LED Beleuchtung daheim, Kerzenschein ist eh romantischer...
Strom war bisher auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, man versucht der Bevölkerung hier permanent ein schlechtes Gewissen einzureden um der Bevölkerung die überhöhten Energiepreise irgendwie verkaufen zu können, vielleicht irre ich mich auch?

01.09.2022 15:54 • x 1 #177

Wurstmopped
Zitat von Isely:
Es gibt ja nicht mal Wehrpflicht in DE. Du willst auswandern ? Hätten Amerikanische Mütter 1945 genauso gedacht, als ihre Söhne für den Frieden ...

Kannst deine Söhne im Falle eines Falles gerne opfern.
Aber ich verstehe Menschen, die nicht bereit sind ihr Leben für eine Idiologie zu opfern.

01.09.2022 15:59 • x 7 #178

I
Zitat von Wurstmopped:
Kannst deine Söhne im Falle eines Falles gerne opfern.
Aber ich verstehe Menschen, die nicht bereit sind ihr Leben für eine Idiologie zu opfern.

Erstens hab ich nur ein Sohn, und ja, wenn es sein Wunsch wäre in die Armee zu gehen, dann soll er das machen.

Was willst du denn ? Alle Armeen abschaffen ?
Aber dann nicht danach rufen, wenn’s brenzlig wird.. weisst.. !
Ist doch mit allen nötigen Respekt, völlig naiv, keine Armee zu haben.

01.09.2022 16:22 • x 3 #179

Fliesentisch
Zitat von Urmel_:
Die Ukraine ist wichtiger als unsere Bürger. Ich bin gespannt, was der Wähler zu der Aussage der Grünen (Baerbock) an der Wahlurne sagen wird. Klingt für mich nach politischem Seppuku.

Und für mich klingt das zusammengeschnitten. Mal schauen, ob es irgendwo noch eine andere Quelle als Russian American Daily gibt. Frau Spofforth denkt ja auch, die britischen Kinder würden jetzt qua Indoktrination mit extreme gender ideology dem britischen Staate gehören.

01.09.2022 18:05 • x 1 #180

A

x 4