19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Haften tut der AG nur dann wenn die Fahrt auf Weisung oder aufgrund betrieblicher Veranlassung stattfindet.

Wenn ich einen Dienstreiseantrag stelle (und das tue ich vor längeren Dienstfahrten) und dieser wird genehmigt, so ist eine Dienstfahrt in Deinem beschriebenen Sinne.

13.09.2022 16:51 • x 1 #1591

B
Bei längeren Dienstfahrten würde ich noch viel weniger mich auf Privatfahrten einlassen. Im Geschäftstarif kosten Mietwagen ca 50 Euro, man rechnet den Sprit direkt ab und gut ist.
Alles Risiko abgedeckt

13.09.2022 17:06 • #1592

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Plentysweet
Ich würde keine längere Dienstfahrt mit einem fremden Auto machen wollen. Da kenn ich das Fahrzeug nicht und müsste mir erstmal das Bordbuch durchlesen, no way, mach ich nicht .

13.09.2022 17:07 • #1593

P
Zitat von Plentysweet:
Ich würde keine längere Dienstfahrt mit einem fremden Auto machen wollen.

But Why?

13.09.2022 17:08 • x 1 #1594

Plentysweet
Zitat von PuMa:
But Why?

s.o.

13.09.2022 17:10 • x 1 #1595

P
Zitat von Plentysweet:
Da kenn ich das Fahrzeug nicht und müsste mir erstmal das Bordbuch durchlesen, no way, mach ich nicht .

Wir reden von Autos. Nicht von Flugzeugen.
Die sind alle gleich. Außer eins ist automatik und das andere ist der Manuel.
Lenkrad, Gas, kupplung, Radio laut, Fenster auf, Arm raus... überall gleich.

13.09.2022 17:14 • x 6 #1596

Plentysweet
Zitat von PuMa:
Die sind alle gleich.

Die sind so was von GAR nicht gleich. Aber is egal. Ich will das sowieso nicht und fertig .

13.09.2022 17:19 • x 1 #1597

Acht
Hier mal etwas zur Entspannung bezüglich der Gaspreise usw.. Meine Prognose ist ja, dass der Gaspreis im kommendem Jahr, das jetzige Vorjahresniveau sogar unter- statt überschreiten wird.
Zitat:
Goldman said on Tuesday it expected European wholesale natural gas prices to fall from about Euro215 (£186) a megawatt hour to below Euro100 a MWh by the end of the first quarter of next year, assuming typical winter weather conditions. That is well below the Euro213 previously predicted.

Zitat:
European countries have rushed to fill their gas storage facilities before the winter after Russia’s Gazprom reduced supplies, including through the important Nord Stream 1 (NS1) pipeline. The frenzied dash for supplies has pushed up the wholesale price of gas.

Zitat:
Separately, Opec stuck to its forecasts for robust global oil demand growth in 2022 and 2023, citing signs that large economies were faring better than expected despite problems such as surging inflation.

https://www.theguardian.com/business/20...-eu-russia

14.09.2022 04:23 • x 3 #1598

Heffalump
Zitat von PuMa:
Lenkrad, Gas, kupplung, Radio laut, Fenster auf, Arm raus... überall gleich

14.09.2022 05:09 • x 1 #1599

B
@PuMa
Ja-in. Interessant ist das koppeln vom Handy, autoandroid, oder bordeigenrs Navi finden der Knöpfe für Klima, Tempomat und Info.
Ich nehme mir nur selten die Zeit und mache das während der Fahrt. Bei der ersten Pinkelpause widme ich den Feinheiten.
Allerdings bekomme ich meisten Mittelklasse mit viel Schnickschnack wie Abstandswarner und Spurassistent.
Bei meiner Frau ist es ähnlich. Blöd nur dass es direkt nach der Ausfahrt der Fachbereitschaft ne 30er flitsche gibt.
Die hat sie schon dreimal getroffen weil sie noch mit der Orientierung beschäftigt war.
Mittlerweile orientiert sie sich vor dem Start

14.09.2022 05:25 • x 1 #1600

B
@Acht
Ich habe nur gesunden Menschenverstand.
Einigen Ländern ist der Krieg ziemlich wumpe. Das heißt sie werden Russlands fossile Brennstoffe kaufen. Damit wird Druck vom Weltmarkt genommen. Im Prinzip wird es zu einer Umverteilung kommen, aber noch steht keine Infrastruktur zur Verfügung. Das ist eben noch der Knackpunkt. Es gibt noch keine Pipelines Richtung China und Russland hat keine eigenen Technologie für solche Projekte.
Aber mittelfristig wird der Preis sinken. Etwas anderes sind die Strompreise. Da muss eine Reform her. Bisher läuft es für den kurzfristigen Bedarf so ab: zunächst beauftragt man billige Kraftwerke wie Braunkohle. Und je mehr Strom gebracht wird, desto teurere Kraftwerke kommen dazu. Aber nun ist es nicht so, dass jedes Kraftwerk seinen Preis bekommt, sondern alle den höchsten. Und je mehr Gaskraftwerke liefern, je teurer ist der aktuelle Börsenpreis. Das ist doch verrückt.

14.09.2022 05:37 • #1601

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Etwas anderes sind die Strompreise. Da muss eine Reform her

Stahlwerke zahlen ja kaum Strom, das übernimmt die Allgemeinheit

14.09.2022 05:39 • #1602

B
@Heffalump
Wenn dem so ist, wieso hat dann das einzige bayerischen Stahlwerk gerade die Produktion eingestellt?

14.09.2022 07:03 • #1603

Heffalump
Ist das so?

14.09.2022 07:06 • #1604

B
@Heffalump
Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...bYxnqibOdK

14.09.2022 07:20 • #1605

A

x 4