19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Wurstmopped
Zitat von Sorgild:
Ok Leute, ich verstehe natürlich eure Argumente, für das Pendeln. Und ihr habt verdammt gute Argumente. Und wie ich schon meinte, ich kann den ...

Fakt ist, nicht alle können in einer Großstadt wohnen und arbeiten.
Darüber hinaus, wird seit Jahrzehnten gefordert, dass der Arbeitnehmer flexibel zu sein hat. Bedeutet, der Arbeitsplatz am Wohnort ist meistens nicht vorhanden.
Fakt ist auch, dass selbst der ÖPNV in den sogenannten Speckgürtel der Großstädte miserabel ist.
Ich benötige mit dem ÖPNV zum Arbeitsplatz 1:40 min, mit dem Auto 25 Min.
Das ist keine wirkliche Alternative?
Den Ansatz, dass Autofahren so teuer zu machen, dass man die Menschen in dem ÖPNV zwingt, falsch.
Wie wäre es, zuerst das ÖPNV Angebot auszubauen und erst dann diesen Weg zu gehen?

13.09.2022 16:25 • x 3 #1576

P
Zitat von Sorgild:
Allein die Zeit, die ihr tagtäglich im Auto verbringt. Das ist eure Freizeit, niemand bezahlt euch das! Zumindest ist das die Regel.

Und das 3 bis 4 fache an Zeit in Bus und Bahn.

Zitat von Sorgild:
Kann es sein, dass Autofahrland Deutschland in den letzten Jahrzehnten viel zu sehr auf das Auto gesetzt hat, mit allen Konsequenzen und das andere einfach zu stark vernachlässigt hat?

Kurz und knapp, ja. Ganz genau das.

13.09.2022 16:28 • x 1 #1577

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Plentysweet
Also in der Kita bekommen wir auch keine Dienstwagen von der Stadt gestellt. Da lachen ja die Hühner . Natürlich macht jeder die Dienstfahrten mit seinem PKW und rechnet das als Dienstfahrt ab, nach Kilometerpauschale.

13.09.2022 16:28 • x 3 #1578

Plentysweet
Zitat von PuMa:
DHL und Amazon kann seinen zahllosen Mitarbeitern auch ein Dienstwagen zur Verfügung stellen.

Meinst Du jetzt ernst als Vergleich ?!

13.09.2022 16:30 • x 1 #1579

B
Das ist nicht der Punkt Tina.
Wenn man mit einem privaten PKW dienstlich unterwegs ist, dann trägt man im wesentlichen sein Unfallrisiko. Und das bedeutet Mal mindestens der Haftpflicht Rückstauschaden.
Dann Verschleiß und Wertverlust.
Das kann ein bezahlen der Anfahrt nicht wett machen.
Warum sollte die Firma kein 386 Fahrzeuge zur Verfügung stellen wenn es 386 Mitarbeiter im Außendienst sind. Das ist doch kein Privileg sondern ein Werkzeug

13.09.2022 16:31 • #1580

B
@plentysweet
Es ist nicht verboten. Gleichwohl sollte jedem das dahinterliegenden Risiko bewusst sein.

13.09.2022 16:33 • x 2 #1581

tina1955
@BernhardQXY aber man trägt sein Unfallrisiko ja generell alleine. Bisher hat sich noch keiner der Mitarbeiter beschwert, weil es eben sehr gut vergütet wird und sich für den Fall der Fälle immer noch sehr gut rechnen lässt.

13.09.2022 16:37 • x 1 #1582

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Gleichwohl sollte jedem das dahinterliegenden Risiko bewusst sein.

Also wenn mein Privatwagen auf einer Dienstfahrt einen Schaden abekommt, haftet und zahlt der Arbeitgeber.

13.09.2022 16:39 • x 1 #1583

P
Zitat von Plentysweet:
Meinst Du jetzt ernst als Vergleich ?!

Das war ironisch gemeint. Sorry hätte es dazu schreiben sollen.

13.09.2022 16:40 • x 1 #1584

tina1955
Zitat von Plentysweet:
Also wenn mein Privatwagen auf einer Dienstfahrt einen Schaden abekommt, haftet und zahlt der Arbeitgeber.

Du wirst aber als Unfallverursacher in der Schadensfreiheitsklasse höher eingestuft und zahlst dann mehr Versicherung.
Nicht jeder AG zahlt so gut, dass Du den Ausgleich bezahlt bekommst. Das ist der einzige Nachteil.

13.09.2022 16:41 • x 2 #1585

B
Äh naja.
So einfach ist das nicht.
Haften tut der AG nur dann wenn die Fahrt auf Weisung oder aufgrund betrieblicher Veranlassung stattfindet.
Wenn der AG die Kilometerpauschale zählt, ist je nach dem das Schadenrisiko abgedeckt.
Das heißt auf deutsch kracht es auf der Dienstfahrt kann es sein, dass man nix bekommt.

13.09.2022 16:44 • #1586

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@BernhardQXY aber man trägt sein Unfallrisiko ja generell alleine. Bisher hat sich noch keiner der Mitarbeiter beschwert, weil es eben sehr gut ...

Du wichtig ist, man kommt damit klar und trägt das Risiko

13.09.2022 16:45 • x 1 #1587

B
@tina1955
Da wir alle keine Panzer fahren bleibt noch die Frage nach dem eigenen Schaden.

13.09.2022 16:45 • #1588

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Äh naja. So einfach ist das nicht. Haften tut der AG nur dann wenn die Fahrt auf Weisung oder aufgrund betrieblicher Veranlassung stattfindet. Wenn ...

Jepp, nur dann ich muss das jedes mal anklicken wenn ich mein PKW dienstlich nutze....

13.09.2022 16:47 • #1589

B
@tina1955
Das ist alles kein Argument. Bei uns ist der Einsatz des Privatfahrzeug genehmingspflichtig durch den gf.
Und weil der keinen Bock auf Diskussion hat, genehmigt er es nur in Ausnahmefällen bei Vorliegen einer Vollkasko.
Dafür bekommt man ohne Probleme für kurze Fahrten auch seinen Schlitten.
Jeder dienstwageninhaber muss in Zweifel seine Untergebenen damit fahren lassen:)

13.09.2022 16:49 • #1590

A

x 4